Geeignetes Modell nach MT400 (FP)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgi
    Junior Member
    • 06.01.2018
    • 2
    • Juergen

Geeignetes Modell nach MT400 (FP)

Hallo hier ins Forum ,

in der Hoffnung, dass ich in dieser Thread-Ecke auch richtig bin...
    Nach mehrjähriger Flugerfahrung mit RC-Flugzeugmodellen bin ich mittlerweile von den Helis angefixt. Erst ein kleiner koax-Heli im Wohnzimmer (eigentlich das Spielzeug meines Sohnemanns), und inzwischen ein billiges FP / RTF-Modell (Monstertronic MT400) für draußen - aber eben nur bei völliger Windstille. Dieser scheint mir aber auch mehr ein Spielzeug zu sein, als ein stabiles Fluggerät.

Ich bezeichne mich noch als Anfänger und suche nun ein geeignetes Modell, um Grundlagenübungen (Wenden, Achter, Kreise) mit einem halbwegs stabilen Gerät zu absolvieren, auch wenn mal eine kleine Brise geht. Auf einer bekannten Verkaufsplattform für Gebrauchtwaren habe ich nun einen günstigen, komplett aufgebauten und eingestellten T-Rex 450 (mit Paddeln) aufgetan. Kann ich mir so etwas schon zutrauen, oder macht das eher keinen Sinn? Was wäre ein sinnvolles Nachfolger-Modell für den FP? Oder wäre es gar das Beste, auf meinem jetzigen weiter zu machen, bis sich bestimmte Lernerfolge eingestellt haben?

Viele Fragen, ich weiß. Aber ich hoffe auf den ein- oder anderen nützlichen Tipp aus dieser Runde, da ich es zeitlich kaum in einen Verein schaffe und weiterhin auf das Lernen auf der grünen Wiese angewiesen bin.

Viele Grüße
    Jürgen
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

AW: Geeignetes Modell nach MT400 (FP)

Simulator !

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Jürgi Beitrag anzeigen
      Kann ich mir so etwas schon zutrauen, oder macht das eher keinen Sinn?
      Mit viel, viel Selbstbeherrschung geht das schon, aber es gibt meiner Meinung nach sinnvollere Wege!
      Das Fliegen zwischen einem FP und einem CP Heli ist etwas ganz anderes!

Was wäre ein sinnvolles Nachfolger-Modell für den FP?
      Wie oben schon gesagt, gibt es andere sinnvolle Wege.

Weg 1: Simulator und dazu ein 450er - 500er. Am Simulator die grundlegenden Fluglagen erlernen (Heckschweben, Seitenschweben li & re, nasenschweben). Das sollte schon verinnerlicht sein. Bis man seinen Heli aufgebaut und eingestellt hat, kann man nebenbei (bei Wind und Wetter ) Sim fliegen. Danach kann man mal daran denken den 450er/500er abzuheben.

Weg 2: Micro Heli! Ein Blade mcps oder XK110. Das ist dann sozusagen ein Live-Simulator. Wenn du mit solch einem kleinen Modell über einer Wiese fliegst und bei Panik schnell genug den Motor aus machst, geht nichts bis kaum etwas kaputt. Ein kurzer check, ob alles noch sitzt und passt und weiter geht's! So kannst du auch die Fluglagen erlernen! Der Nachteil ist, dass er auf Grund seines geringen Gewichts auch windanfällig ist. Jedoch wiederum nicht so stark, wie dein FP!

Du kannst auch ein Mix daraus machen und Sim, Micro und 450er/500er kaufen... Viele Wege führen nach Rom!

Bei mir war es so, dass ich einen Koax zum Geburtstag geschenkt bekam (eher nen Joke gewesen). Dieser hatte mich angefixt, daraufhin hier angemeldet. Danach hatte ich die Wahl zwischen einem FP (Blade msr) oder einem Blade mcpx (CP). Ich hatte daraufhin den FP übersprungen, weil ich dachte, dass mir dieser vielleicht auch bald langweilig werden würde und habe dann direkt den mcpx gekauft. Das war eine andere Welt!

Die "alten Hasen" haben vor etlichen Jahren so angefangen, dass sie einen 600er/700er Heli kauften und mit diesem per Lehrer-Schüler anfingen zu fliegen. Ich finde jedoch, dass es heutzutage bessere Wege gibt, als direkt mit solch großen Modellen anzufangen.

Zudem gibt es auch die Möglichkeiten von Modellflugschulen...

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Mr. M
        Member
        • 08.04.2013
        • 950
        • Matthias
        • Beelitz

Hier mal meine Sicht:

Zum üben sollte natürlich, wie meine Vorredner schrieben, ein Simulator her. Für die Flugpraxis könnte es erst mal ein XK K110 tun. Der kommt flugfertig im zweistelligen Kostenbereich daher, ist über Gras fast unkaputtbar und kann auch etwas Wind ab. Zudem kann er mittels 6G Modus wirklich Anfängerfreundlich eingestellt werden. Und für später hat er noch genug Reserven wenn es mal in Richtung härteres fliegen gehen sollte.

Je nach Budget würde ich durchaus einen größeren Heli (ab 450 Klasse) in Betracht ziehen. Den kannst Du erst mal bis zum Frühjahr aufbauen (wenn Neu) oder checken (wenn gebraucht). Dabei solltest Du dir aber fachkundige Hilfe vor Ort holen. Entweder ein Händler oder ein anderer Pilot mit Helierfahrung.
        Der Heli ist fast egal. Ein großer muss es nicht unbedingt sein nur weil er angeblich stabiler fliegt. Dank FBL fliegt auch ein 450er an 3S Akkus wie ein Bus und ist dabei noch recht günstig und kann auch ein wenig Wind ab. Er sollte sinnvollerweise über ein FBL-System (ggf. mit Rettung) verfügen. Das spart Geld und Nerven. Hätte ich es damals gehabt, hätte ich die Crashs durch den berüchtigten "Knoten zwischen den Ohren" vermeiden können. Aus dem Normalflug bei guter Sicht abgeschmiert und nicht oder zu spät gehandelt. Völlig unsinnig eigentlich. Das waren komischerweise bei mir die meisten Absturzursachen.

So wäre meine (nicht exclusive) Empfehlung. Du bekommst bestimmt noch eine Menge weitere Meinungen. Such Dir raus was gefühlsmäßig am Besten passt Das ist für Dich richtig.
        Zuletzt geändert von Mr. M; 08.01.2018, 13:52.
        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 817
          • Christian
          • Augsburg

Ich meine, der Simulator wird sich als fruchtbar erweisen. Ich würde aber auch irgendwas günstiges (130S, 200S) kaufen und mit dem parallel fliegen gehen. Dann hast du auch in real die ersten Erfolgserlebnisse und im Schadensfall ist man nicht gleich pleite. Denn ein hartes Runterkommen wirst du auch nach vielen Stunden im Simulator nicht vermeiden können. in real ist es mMn immer anders. Und draussen im Freien ist's auch schöner

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel
            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Moin Jürgen,

ich habe vor einigen Jahren versucht mit dem Helifliegen anzufangen. Also flugs nen 450er Paddel aus der Bucht gefischt, mit vieeeeeel im Internet lesen und Videos gucken das Teil tatsächlich in die Luft bekommen. Irgendwann dachte ich, ich könnts - patsch - abgestürzt. Ersatzteile waren schwierig, weil es nur ein China-Clone war, also alles neu kaufen. War mir dann zu teuer und ich habs an den Nagel gehängt.
            Letztes Jahr hat es mich dann irgendwie wieder gepackt. Hatte gelesen, dass es jetzt Helis mit Rettungsfunktion gibt. Also Flugs nen gebrauchten Blade 230s gekauft, noch Geld in einen anständigen Sender und den Heli-X Simulator investiert.
            Mittlerweile hab ich mir noch nen 550er gebraucht gekauft und nen 700er komplett aufgebaut und fliege mit Allem sehr sicher und zufrieden durch die Weltgeschichte.
            Ach so - den XK110 hab ich auch. Wär mir zum Anfangen zu quirlig...

Also mein persönlicher Rat an Dich: Was in mittlerer Größe mit Rettungsfunktion und nen Sim besorgen. Viel Sim und dann vorsichtig in echt probieren. So hats bei mir gut geklappt und man investiert keine Unsummen in Ersatzteile.

Gruß,
            Daniel
            GruÃ?,
            Daniel

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Servus Jürgen,

wenn's nicht unbedingt der 450-er sein muß, rate ich Dir erstmal davon ab, weil Du weder Erfahrung mit dem Aufbau und der Einstellung hast, noch ihn fliegen kannst.
              Gehen tut fast alles; ob es sinnvoll ist, das ist eine andere Frage. So einer läuft Dir ja nicht davon.
              Ich würde einen Zwischenschritt einbauen, der Dir mehr Zeit zum Lernen von Theorie und Fliegen gibt und so den Streß reduziert.
              Simulator ist schon als guter Rat genannt worden. (Es gibt ca 20 mal so viele verschiedene Meinungen wie Simulatoren) ich denke, daß es nicht so sehr auf DEN "richtigen" Sim ankommt, als darauf, überhaupt einen zu nutzen. Wenn's soweit ist, kriegst Du hier schon die wichtigsten Ratschläge dafür. Für den Flug eines CP-Helis ist es sehr ratsam, die Basics der Flugsteuerung nahezu unbewußt intus zu haben (also das Schweben in allen Normallagen, was Du mit dem MT400 ja schon geübt hast), damit er nicht gleich Unsinn macht und der Spaß mit dazu kommt.

Als Heli wurde auch schon der XK K110 genannt - einwandfrei.
              Wenn's ein wenig mehr sein darf, auch der 130S oder sogar der 250 CFX mit Rettung; ein sehr bewährtes Fluggerät.
              Zuletzt geändert von uboot; 08.01.2018, 14:25.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• easy2
                Member
                • 13.12.2017
                • 445
                • thomas
                • Rheingau-Taunus-Kreis

Hallo Jürgen,

willkommen im Klub ............. ging mir ähnlich wie Dir. Habe auch mit so einem Spielzeug angefangen und hat mich schon immer fasziniert das Heli-Fliegen. Somit habe ich mich auch vor kurzem Entschlossen damit anzufangen. Ich habe auch noch ein 450 clone t-Rex geschenkt bekommen und versuche gerade den Paddelheli einzustellen. Hat soweit auch geklappt aber möchte trotzdem einen hier aus dem Forum draufschauen lassen..... und dabei auch ein paar Tips geben lassen. Habe auch ein paar kleine Blade's mit denen ich etwas übe, aber ich bleibe dabei, eine SIM ist unerlässlich (wenn du nicht andauernd reparieren möchtest) ich würde den 450er noch nicht fliegen wollen....... Mein Zeitplan ist, dass ich die nächsten 2-3 Monate mit der Sim beschäftige und wenn das Wetter wieder besser wird, dann mit dem Heli auf die Wiese. Bis dahin habe ich mich auch noch etwas mit der Elektronik/Mechanik auseinander gesetzt.

Also von Anfänger zu Anfänger ...... das mit der Sim macht schon Sinn aber auch Spaß

Tschau
                Thomas
                Zuletzt geändert von easy2; 08.01.2018, 15:38.
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Das ist die Frage, ob einem Sim Spaß macht - mir macht es absolut Null Spaß.

Für das Geld hätte ich besser gleich einen Kleinen CP-Hubi oder einen der CP-like fliegenden Quadcopter gekauft !
                  Meinen 450ér hab ich ein mal suboptimal gelandet und so traurig wie er danach aus sah, billig verscherbelt - ist halt nicht meine Welt.

Ich bin jetzt mit einigen kleinen Quads ( für die gute Stube ) und einigen kleinen CP-Hubis unterwegs........

Wie der Kölner so schön sagt: jeder Jeck is anders.......

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                    Das ist die Frage, ob einem Sim Spaß macht - mir macht es absolut Null Spaß.

Für das Geld hätte ich besser gleich einen Kleinen CP-Hubi oder einen der CP-like fliegenden Quadcopter gekauft !
                    Meinen 450ér hab ich ein mal suboptimal gelandet und so traurig wie er danach aus sah, billig verscherbelt - ist halt nicht meine Welt.

Ich bin jetzt mit einigen kleinen Quads ( für die gute Stube ) und einigen kleinen CP-Hubis unterwegs........

Wie der Kölner so schön sagt: jeder Jeck is anders.......

mfg
                    Roland
                    Hi Roland,

wenn ich als Anfänger Deinen Kommentar gelesen hätte, hätte ich wahrscheinlich auf Briefmarken umgesattelt
                    Späßle gemacht.
                    Ob jemand mit dem Simulator weiterkommt, entwickelt sich wohl erst, wenn er ihn probiert.
                    Ich hatte am Anfang auch keine Lust darauf, weil ich schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
                    Ich habe mir aber eingebildet, daß es ein guter Weg für den Anfang sei und habe einfach damit gearbeitet wie man Hausaufgaben macht: lustlos, aber fleißig.
                    Mit den kleinen Erfolgen kam auch etwas Spaß und heute übe ich gerne am Sim.
                    Ich will damit dem Jürgen sagen, daß ein Sim nicht ganz schlecht ist und man es durchaus damit probieren kann.
                    Du hast aber schon recht: jeder ist anders und manch einer lernt es auch ganz ohne PC.
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Jürgi
                      Junior Member
                      • 06.01.2018
                      • 2
                      • Juergen

Hallo @ alle - vielen Dank für das reichliche Feedback. Finde ich toll und ernsthaft erleuchtend.

@ Doktor_Rotor
                      Kurz und knackig - gut, hätte ich auch selbst drauf kommen können (wollte ich aber scheinbar nicht )

@ freakystylez
                      Life-Simulator - netter Begriff. Da kommt trotz des Mikro-Formats Lust auf...
                      Auf jeden Fall motiviert mich Dein Beitrag.

@ Mr. M
                      XK110, schon wieder - langsam klingt es wirklich interessant und ich werde da mal nachforschen. Allerdings - ohne FBL zu kennen, würde ich Helis doch erst mal "manuell" fliegen lernen wollen (ich komme aus der richtigen Fliegerei und habe auch damals ohne "Fly by wire" gelernt)...

@ christianm
                      Auch Dir danke schön für Deinen vernüftigen Hinweis - den werde ich beherzigen.

@ Netzferatu
                      Ok, das scheint alles in die gleiche Richtung zu weisen - ein deutlicher Hinweis dafür, dass das erprobt ist, was hier empfohlen wird.

@ uboot
                      Ja, auch hier schwingt der gleiche Tenor - danke für den Ratschlag. Ich bin inzwischen überzeugt - Allerdings eine Frage ZITAT: "weil Du weder Erfahrung mit dem Aufbau und der Einstellung hast"
                      Richtig, aber wie tastet man sich da am besten heran, ohne allzuviel Schaden zu verursachen...?

@ Blader
                      Ne, auf Briefmarken umsatteln tu ich deswegen nicht - ich weiß ja von der fixed-wing Fliegerei, dass Du Recht hast. Aber ich bin sowohl mutig, als auch bastelwütig und ein wenig feinmotorisch begabt auch

Kommentar

• Doktor_Rotor
                        Senior Member
                        • 31.05.2016
                        • 1052
                        • David
                        • Gelsenkirchen

Aber wenn du Fläche fliegst, sollte das Heli fliegen eigentlich keine so große Sache sein.

Dennoch wäre ein Sim angebracht.

Kommentar

• Gandalf
                          Senior Member
                          • 13.09.2013
                          • 1107
                          • Peter
                          • MFC -Grundig (Langenzenn)

XK110, schon wieder - langsam klingt es wirklich interessant und ich werde da mal nachforschen. Allerdings - ohne FBL zu kennen, würde ich Helis doch erst mal "manuell" fliegen lernen wollen (ich komme aus der richtigen Fliegerei und habe auch damals ohne "Fly by wire" gelernt)...
                          Hallo Jürgi,
                          mach bitte keinen Denkfehler.
                          Ohne FBL oder Paddel ist ein Heli unfliegbar. Zumindest niemals für nen Anfänger. auch wenn er Flächenerfahrung hat.

Ich wünsch Dir einen erfolgreichen Start. Auch ich habe mit Simulator angefangen.
                          Heli - x bekommt man eine kostenlose Demoversion.

Gruß Peter
                          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                          LOGO 10

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Allerdings eine Frage ZITAT: "weil Du weder Erfahrung mit dem Aufbau und der Einstellung hast"
                            Richtig, aber wie tastet man sich da am besten heran, ohne allzuviel Schaden zu verursachen...?
                            Naja,... das vög*** hat dir sicher auch niemand bei gebracht!

Spass bei Seite! Für jeden Heli Bausatz gibt es eine Bauanleitung, es gibt heutzutage zich unboxing Videos, Tutorials und Setup Videos im Netz, ganz zu schweigen von Anleitungen der Hersteller. Wenn du dann noch ein wenig technisches Verständnis und Geschick mitbringst ist das nur noch von Vorteil! Nur nicht zurückschrecken! Learning by doing! Bloß nicht hetzen lassen und in ruhe aufbauen.

Google und das Forum gibt es ja auch noch!

Gruß
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• christianm
                              Member
                              • 10.09.2017
                              • 817
                              • Christian
                              • Augsburg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              Naja,... das vög*** hat dir sicher auch niemand bei gebracht!
                              Aber auch dafür gibt es jede Menge Lehrfilme im Netz
                              Ich hab da mal recherchiert ...

Kommentar

Lädt...
                              X