500 oder 550er Align Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: 500 oder 550er Align Heli?

Je größer der Heli desto besser fliegen die.
    700er Klasse ist eigentlich ideal, wenn man es gerne gemütlich hat.

Bei Futaba scheiden sich die Geister. Ist nicht mein Fall, lieber Jeti oder Graupner.

Ein Messebesuch kann sich bei den Preisen auch lohnen. März ist wieder die Rotor Live.

Gruß Torsten

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Je größer der Heli desto besser fliegen die.
      700er Klasse ist eigentlich ideal, wenn man es gerne gemütlich hat.

Bei Futaba scheiden sich die Geister. Ist nicht mein Fall, lieber Jeti oder Graupner.

Ein Messebesuch kann sich bei den Preisen auch lohnen. März ist wieder die Rotor Live.

Gruß Torsten
      Stimmt. Doch wenn Du vom 450er kommst, auch einen erwachsenen Heli willst und nicht unbedingt 12S, würde ich zur Zeit den Align 550X empfehlen.

LG

Kommentar

• diamondblack
        Senior Member
        • 10.12.2007
        • 1921
        • Wilhelm
        • Mühlparz bei Schwanenstadt

Ich würde dir unbedingt zu einem neuen raten. Bei einem fertigen musst du unbedingt alles durchchecken ob alles richtig und sauber gebaut wurde. Das ist ein muss wenn du willst das alles heil bleibt rund um den heli und der heli selbst. So weist du was du selber zusammenbaust. Funke gibst zuhauf gebraucht auf einigen plattformen. Sende ich dir via pn.
        Grüße Willi

Kommentar

• Moses
          Member
          • 21.08.2016
          • 885
          • Michael
          • MBG Radfeld, Tirol

Ich würde mir an deiner Stelle die 550X Super Combo von live-hobby holen.
          Das ist quasi ein rundum sorglos Paket
          Und wenn du es zwischen Weihnachten und Neujahr für nochmals -10% kriegst, dann sowieso...
          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Schweighofer in ßsterreich ist auch manchmal ganz gut mit den Rabattaktionen. Fast-Lad UK auch. Einfach tracken.

LG

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Heligerd Beitrag anzeigen
              Wie wäre es denn mit dem ??? Da hätte ich interesse zu kaufen, wenn alles so stimmen würde..
              Habe aber nicht so viel Ahnung, ob das was wäre..???

Align T-Rex 550 pro DFC, RTF, Futaba T8FG, Microbeast plus, NAGELNEU !! | eBay
              Den Bilder nach, ist er ordentlich gebaut ....
              Sieht auch nicht nach einem aus Restbeständen aus der Bastelkiste gebauten Heli
              aus ....

Insofern eigentlich ok. Das Geschreibsel des Anbieters musst Du sowie erst mal
              glauben. Ich würde den nach Kauf trotzdem erstmal zerlegen und wieder aufbauen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Crashpilot1977
                Senior Member
                • 15.05.2017
                • 2285
                • Marek
                • Hontheim

Das ist der Heli vom Oli Paddelflieger.
                Den kannst du nehmen der ist mit Sicherheit gut aufgebaut.

Align T-Rex 550E pro DFC, first hover, erstes Abheben ! - YouTube

Align T-Rex 550 pro DFC fertiggestellt, ready for first hover ! - YouTube
                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 04.12.2017, 23:09.
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm
                  • Mühlparz bei Schwanenstadt

Ich will damit auch nicht behaupten das der heli oder viele helis schlecht zusammen gebaut sind. Aber es schadet nie den heli durch zu checken. Kann ja auch beim versand was passieren. Und im grunde sollte der check am heli immer erfolgen vorm flug. Ich zb mach das jedesmal!! Eine kleine miese schraube reicht und es hat sich erledigt!
                  Grüße Willi

Kommentar

• Thoemse
                    Senior Member
                    • 10.01.2016
                    • 1090
                    • Thomas
                    • Vorarlberg, Österreich

Ich habe mit 450ern angefangen. Inzwischen fliege ich hauptsächlich den 700er und 800er. Zwischenschritt war ein Protos 500.

Auch wenn 700er am besten fliegen würde ich dir nicht dazu raten.

Hol dir den 550X. Der ist günstiger, groß genug um sehr stabil zu fliegen und nicht ganz so furchteinflössend. Mit einem Lipo ist die 550er Klasse günstiger zu betreiben.

Vor allem: Ein neuer Satz 700er Blätter kostet dich über 100 € nur für die Blätter.

Wie bereits von einem Vorposter erwähnt kann man einen 550er recht gut auf 600er Größe stretchen und in einen Rumpf packen. Die neuen T-Rexe sind zwar nicht mehr "plug and play" wie die alten, Align bringt aber derzeit vermehrt Teile raus die hilfreich sind wie z.B. neue Heckübersetzung für den 700X welche niedrigere Drehzahlen erlaubt.

Ich hatte nun schon viele Helis von verschiedensten Herstellern und die Aligns sind vom Aufbau her nach wie vor sehr gut und durchdacht.
                    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Wolfgang77
                      Member
                      • 21.10.2013
                      • 626
                      • Wolfgang
                      • Düsseldorf

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen

Wie bereits von einem Vorposter erwähnt kann man einen 550er recht gut auf 600er Größe stretchen
                      Der 550X hat schon ab Werk ein 600er Heckrohr.
                      Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                        Der 550X hat schon ab Werk ein 600er Heckrohr.
                        Der 550X hat zwar ein 600er Heckrohr, das braucht er aber schon für die 550er Rotorblätter. Früher hatten die Align 550 520er Rotorblätter.

Auf den aktuellen 550X passen ohne Rotorkreisüberschneidung 570-580mm Rotorblätter drauf ( müsste das genau nachmessen ) aber keine 600er.

LG

Kommentar

• Wolfgang77
                          Member
                          • 21.10.2013
                          • 626
                          • Wolfgang
                          • Düsseldorf

Ah ok, danke für die Info.
                          Ich dachte es wäre so wie bei meinem alten 550 DFC, den fliege ich problemlos mit 600/95 Blättern.
                          Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                            Ah ok, danke für die Info.
                            Ich dachte es wäre so wie bei meinem alten 550 DFC, den fliege ich problemlos mit 600/95 Blättern.
                            Bitte schau doch mal, wenn Du Zeit hast, ob sich bei Deinem 550 DFC der Haupt- und Heckrotorkreis mit 600/95 überschneiden. Würde mich sehr interessieren.

LG

Kommentar

• Pimped Deere
                              Member
                              • 13.04.2008
                              • 357
                              • Jens
                              • Wierup

Sorry, dass ich hetzt so blöd frage, aber wie soll ich das denn zu 100% Sicherheit nachmessen. Im Flug arbeiten die Hauptrotorblätter ja auch etwas oder manchmal auch mehr hoch und runter.
                              Also damit meine ich, wenn ich die HR-Blätter parallel zum Heckrohr drehe, den Abstandstand zwischen Heckrohr und Blätter mit hoch und runter.

Weiß gerade nicht, wie ich das technisch besser ausdrücken soll.
                              Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Asterix-007
                                Senior Member
                                • 28.03.2007
                                • 1497
                                • ulf
                                • Uetze

Moin Gerd,

hier mal meine Herangehensweise an das Thema:

neu oder gebraucht:
                                -hängt von deinem Budget ab => Ich persönlich habe schon einige Helis gebraucht gekauft und bin damit gut gefahren. Kriterium: was ist verbaut, wie hoch der Neuwert und was muss ich evtl. ersetzen. Ich habe so, vor einiger Zeit, einen 500 ESP komplett mit Microbeast, mit einem 4-Blattkopf + Blätter und 2-Blattkopf + Blätter für ~ 250€ bekommen. Bei dem Preis konnte ich nicht meckern. Da du Anfänger bist wirst du bestimmt zu Anfang chrashen und da ist ein gebrauchter bestimmt die klügere Wahl. Aber das ist Geschmackssache!!

500 oder 550:
                                - hängt wieder von deinem Budget ab => schau dir die Ersatzteilpreise an, welche Akkus der Kollege braucht usw. und dann entscheide!

die Funke:
                                - das wird ein Glaubenskrieg und hängt wieder vom Geldbeutel ab => Schau dich bei den einschlägigen Probanden um was dir vom Design gefällt! Dann such dir einen Sender, welcher mind. 7 oder besser 8 Kanäle hat. Telemetrie würde ich zwingend mit voraussetzen!! Die gibt es heute gratis mit, nur bei Futaba tun sie sich damit schwer.... Bei kleinem Geldbeutel ist Graupner ganz gut, oder VBarCobntrol, wenn es edler sein soll: Jeti!!!
                                Neben dem Senderpreis sind die Kosten der Empfänger maßgebend! Da gibt es einige Unterschiede!

Es gibt Empfänger mit eingebauter Telemetrie und eingebautem FBL-System. Es gibt Systeme (Spektrum früher) wo du zum Empfänger noch einen Telemetriesender zusätzlich einbauen musstest.

Graupner, VBarControl und Jeti bieten die Möglichkeit, das FBL-System vom Sender aus zu parametrieren, d.h. Parameter zu ändern! Bei Futaba bin ich nicht im Bilde!

Obwohl ich selber Jeti in Verbindung mit dem Spirit nutze, würde ich dir den VBarControl mit dem V-Stabi empfehlen. Das ist ein robuster Sender und mit dem VStabi ein "rundes" System! Die Jeti wird wohl hier preislich rausfallen.

Weiterhin würde ich dir empfehlen zu dem nächsten Verein zu gehen und dich dort umschauen und evtl. dort eintreten.
                                Da bekommst du Support, Hilfe und evtl. gibt auch einer mal ein Modell ab. Schau dir an was die dort fliegen (welche Marken) und welche Sender die haben. Evtl. lohnt es sich diese Marke anzuschaffen, da dir die Kollegen dann bei der Programmierung helfen können...

Du siehst es gibt viele Sache zu beachten!

Viel Spaß beim Shopping! schau mal hier: RC-Markt.de ebay ist nicht alles!
                                mfg
                                Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X