E-Heli für den Wiedereinstieg. Aber welchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDemHeli
    Member
    • 23.12.2009
    • 291
    • Viktor
    • Bad Honnef / Aegidienberg

E-Heli für den Wiedereinstieg. Aber welchen?

Hallo Leute,

nach einer sehr langen Zeit habe ich wieder Lust zu fliegen.

Möchte mit einem E-Heli wieder anfangen. Bin sonst immer meinen einzigen Verbrenner geflogen (Raptor 90 Se).

Für den Anfang dachte ich an einen Logo 400. Diese Größe lässt sich bestimmt ganz angenehm fliegen und man bekommt ihn günstig in der Bucht.

Einen 450er Heli möchte ich nicht haben, da diese Größe für mein Empfinden zu "nervös" in der Luft liegt.

Wäre ein Logo 400 eine sinnvolle Anschaffung bezüglich Ersatzteilen, Flugeigenschaften?

Vielleicht könnt ihr mir da noch was empfehlen??
    Das Budget ist im Moment knapp, deswegen wird es auch kein Neuer werden. Und da ich bis jetzt keine Lipos geladen habe, muss ich höchstwahrscheinlich ein geeignetes Ladegerät besorgen.

Falls ihr Tipps zu vergleichbaren Modellen habt, wäre das super!

Gruß

DerMitDemHeli
  • Raser
    Member
    • 25.07.2017
    • 124
    • ugurcan
    • Mönkhagen

AW: E-Heli für den Wiedereinstieg. Aber welchen?

ich würde den logo 480 nehmen das ist ein richtiger 500 Heli und ist auch leicht mit 6s

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

ich bin den Logo 400 lange geflogen, macht Spass, ist ziemlich umgänglich und sein Geld wert. Irgendwann war er mir dann doch zu klein, mein 'kleinster' im Moment (am abgesehen von der Heim 100 Hummel) ist ein 550SE.
      Aber grundsätzlich würd ich sagen der 400er, evtl. als SE, macht Spass und man kann nicht viel damit verkehrt machen.
      Wenn man hartes 3D fliegen will, kann ich nichts dazu sagen, da ist evtl. ein anderes Modell (480er) die bessere Wahl.

Viele Grüsse
      Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• DerMitDemHeli
        Member
        • 23.12.2009
        • 291
        • Viktor
        • Bad Honnef / Aegidienberg

Also hartes 3D möchte ich nicht fliegen. Möchte eigentlich nur etwas haben, um gemütliches Fliegen, Rückenflug und sowas in der Art zu betreiben.

Wie steht ihr noch eigentlich zur Paddelstangen? Ist Flybarless heute schon ein Muss?

Gruß

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen

Wie steht ihr noch eigentlich zur Paddelstangen? Ist Flybarless heute schon ein Muss?
          GAUI Hurricane 425 Kit, Heli Shop ? - Das Original
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Moin,

viele sind heute der Meinung: Mit Stange geht nicht mehr
            Ich fliege seit einigen Jahren immer noch einen Hirobo SDX mit Paddelkopf und denke im Traum nicht dran den um zu bauen.
            Bei kleineren Helis macht Paddel nicht so viel Laune, gerade bei Wind, aber wenn es größer als ein 500er ist, dann sehe ich da überhaupt kein Problem. Ist halt Geschmackssache ob man das mag, ich finde es 'natürlicher'...
            Wenn es um Kunstflug und soft 3D geht, muss ich aber zu geben das FBL ein ticken leichter zu fliegen ist, vor allem bei Wind.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Naja, ein Muss ist es nicht aber meiner Meinung nach sind Paddel nicht mehr Zeitgemäß.

Ich persönlich finde es einfacher, Elektronik einzustellen als mich mich mit "komplizierter" Mechanik rumzuärgern. Auch das weniger von äußeren Einflüssen abhängige Flugverhalten mit FBL-System finde ich angenehmer.

Ich würde da aber nicht nach der Meinung anderer gehen, sondern das machen, was für dich am besten ist.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                Senior Member
                • 29.01.2016
                • 1282
                • Manfred

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                viele sind heute der Meinung: Mit Stange geht nicht mehr
                Sagt der Paddelflieger zum FBL-Piloten, fliegst du schon, oder stellst du noch ein....
                Manfred

Kommentar

• Christoph68
                  Gelöscht
                  • 11.03.2017
                  • 131
                  • Christoph

Hi,

kann mich Andre nur anschließen: fliege nun seit über 3 Jahren den Logo 400SE, und kann nichts Schlechtes berichten. Sehr gute Flugeigenschaften, zugänglich bei Reparaturen, Ersatzteile gut verfügbar und preislich ok. Auch nach mittlerweile 3 Abstürzen nie Probleme mit Vibrationen beim Wiederaufbau gehabt. Lipos können als Split-Packs auch in größeren Helis verwendet werden, wenn der Wunsch nach einiger Zit besteht. Aus meiner Sicht immer noch empfehlenswert, auch wenn das Modell schon lange am Markt ist.

Gruß

Christoph

Kommentar

• Moses
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 885
                    • Michael
                    • MBG Radfeld, Tirol

Ich persönlich würde eine Nummer größer anfangen. Mit einem 550er T-Rex zum Beispiel.
                    Vielfach bewährt, Ersatzteile gibt's auch immer und meines Erachtens einfach zu bauen und einzustellen.
                    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Naja, ein Muss ist es nicht aber meiner Meinung nach sind Paddel nicht mehr Zeitgemäß.

Dazu fallen mir noch zwei Sachen ein:
                      'nicht mehr Zeitgemäß', klingt sehr 'hart', ich würde sagen, heute ist ein (Alltags-) Auto ohne ABS nicht mehr zeitgemäß, weil es einfach ein 'Risikofaktor' ist.

Beim Heli ists einfach Geschmackssache. Klar muss sich das 'niemand an tun' mit diesen komischen mechanischen Dingern Wer kein Bock hat, sollte FBL fliegen, da ist absolut nichts verkehrt dran!

Aber Paddel haben auch Ihre Vorteile, u.A. z.B. das man einen sehr günstigen Heli mit vernünftigen Komponenten aufbauen kann. So ein Hurricane ist schon extrem günstig, und ich bin ihn lange geflogen. Aber selbst wenn man meinen SDX nimmt, fliege ich seit 4 Jahren, über 600 Flüge, keine Kosten, keine Probleme.
                      Man kann mit günstigen (weil nicht so starken) Servos fliegen, man braucht keine FBL Einheit zu bezahlen usw...

Also auch wenn es 'out' ist, schlecht ist Paddel nicht

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Mikado ist ein sehr guter Tip; nicht viel schlechter ist auch ein 500-er Protos weil:
                        er leicht,
                        leise,
                        gut mit ET versorgt,
                        und komplett riemengetrieben ist.

Einfacher Aufbau - kannst Du hier bischen nachsehen.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Jannie
                          Member
                          • 25.04.2010
                          • 17
                          • Jan

Hier in Beijing wo ich lebe wuerde ich jetzt den XLPower Heli kaufen.

Preis Leistung im Augenblick in China nicht zu schlagen. XLPower
                          XLPower 520 XL520 6CH FBL RC Helicopter Kit with 1100KV 4020 Motor Sale - Banggood.com

Da JR leider die Produktion eingestellt hat wird das frueher oder spaeter mein neuer Heli hier. Viele Teile am Kopf sind identisch mit Mikado.

Der chinesische Laden ist hier. 小ç½?模å?? XLPower 520 XL520 遥æ?§ç?µå?¨ç?´å?æ?ºç©ºæ?º å¥?è£?-æ·?宝ç½?å?¨ç?ç«?

Einige Cracks hier schwoeren auf diesen Heli.

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen
                            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                            Aber Paddel haben auch Ihre Vorteile, u.A. z.B. das man einen sehr günstigen Heli mit vernünftigen Komponenten aufbauen kann. So ein Hurricane ist schon extrem günstig, und ich bin ihn lange geflogen. Aber selbst wenn man meinen SDX nimmt, fliege ich seit 4 Jahren, über 600 Flüge, keine Kosten, keine Probleme.
                            Man kann mit günstigen (weil nicht so starken) Servos fliegen, man braucht keine FBL Einheit zu bezahlen usw...0]
                            Stimmt aber auch nur zum Teil...die Kosten, die ich nach einem Crash spare durch günstigere Servos gebe ich im Gegenzug durch mehr Ersatzteile wieder aus bis mein Paddelkopf mit den vielen Teilen wie Pitchkompensator etc. wieder einsatzbereit ist.

Die Reparatur eines FBL Kopfes ist im Falle eines Crashs wesentlich einfacher und schneller.

Natürlich haben Paddel immer noch ihre Berechtigung, wenn du schon einen im Keller hast. Es macht auch einfach Spass, einen zu fliegen, einem Einsteiger würde ich aber keinen mehr empfehlen.
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Zitat von Jannie Beitrag anzeigen
                              Hier in Beijing wo ich lebe wuerde ich jetzt den XLPower Heli kaufen.

Preis Leistung im Augenblick in China nicht zu schlagen. XLPower
                              XLPower 520 XL520 6CH FBL RC Helicopter Kit with 1100KV 4020 Motor Sale - Banggood.com

Da JR leider die Produktion eingestellt hat wird das frueher oder spaeter mein neuer Heli hier. Viele Teile am Kopf sind identisch mit Mikado.

Der chinesische Laden ist hier. 小ç½?模å?? XLPower 520 XL520 遥æ?§ç?µå?¨ç?´å?æ?ºç©ºæ?º å¥?è£?-æ·?宝ç½?å?¨ç?ç«?

Einige Cracks hier schwoeren auf diesen Heli.
                              hi,
                              genau den habe ich mir auch gekauft weil er mir empfohlen wurde...
                              kopf habe ich schon fertig...gestern die ersten 2 stunden gebaut...
                              es sieht alles sehr gut aus und kein plastik mikado mehr....
                              vg
                              guido

Kommentar

Lädt...
                              X