Position erkennen vom Heli in der Luft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Position erkennen vom Heli in der Luft

Hallo zusammen

Mittlerweile habe ich heute meinen 20gsten Akku mit meinem T-Rex 470er geflogen.

Ich fliege im Moment schwebend und langsam gegen mich, mache die Figuren Acht, hin und her und Quadrate.

Obwohl ich weiss wie die Fluglage vom Heli ungefähr ist passiert es mir doch oft, dass mein Auge mehrere möglichen Fluglagen als aktuell mögliche erkennt und meinem Gehirn das Signal gibt, dass die gedachte Fluglage nicht mit der vom Auge erkannten übereinstimmen könnte.

In diesem Augenblick drehe ich das Heck zu mir und hole den Heli wieder in eine sichere Ausgangslage.
    Zwei- dreimal habe ich die Flugfigur weitergeflogen im Bewusstsein, dass es ev. falsch ist und mir meine Augen einen Streich spielen. Aber das gibt kein gutes Gefühl weil man dann quasi auf gut Glück/ gut gedacht weiterfliegt.

ßbrigens habe ich eine Brille und sehe 110% scharf.

Wie ist das bei euch?
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • bebo1982
    Member
    • 09.10.2010
    • 187
    • Benjamin
    • Beltheim

AW: Position erkennen vom Heli in der Luft

Das ist alles ßbungssache, ich hatte diese Probleme am Anfang auch.
    Inzwischen passiert mir das nur noch äußert selten, höchstens wenn ich mal Verknüpple.
    Mann muss dann halt Ruhe bewahren und nicht hektisch steuern bis man wieder weiß wie er liegt.

LG
    Bebo
    X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro

Kommentar

• Gast
      Gast

Ging mir am Anfang genau so. Dir fehlt mit 20 Flügen noch die Routine und das Vertrauen in das, was Du machst.
      Das legt sich irgendwann, dann denkst Du nicht mehr nach, was die Finger zu tun haben und fliegst einfach.

Kommentar

• b-bird
        Member
        • 26.01.2016
        • 607
        • Andi
        • FFB

Das ist das tolle an unserem Gehirn - es erlernt Automatismen und ruft diese dann ab. Wenn Du genug fliegst wird das auch Dir "passieren". Die Fluglage wird dann in Deinem Kopf sein weil er ja weiß was Du gerade gesteuert hast... die Augen dienen dann nur noch als Kontrollorgan ;-)

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Die Situation, dass das Gesehene auf mehrere Fluglagen passen könnte, wir dir immer wieder passieren. Ich behaupte auch, dass das niemals weggehen wird. Du wirst aber lernen damit umzugehen. Mit der Zeit weisst du einfach genau, was du da tust. Du weisst, wie der Heli stehen muss, weil du ihn da hingeflogen hast, und dementsprechend kann dein Hirn das entsprechende Bild auch richtig deuten.
          Dein Ansatz ist genau der richtige. Hol in zurück und lern dabei, wie er wirklich stand
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Am Anfang hat es mir geholfen, die Kufen mit leuchtfarbiger Folie zu umkleben. Dann erkennt man von der Seite besser, zu welcher Seite sich der Heli neigt.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Fliegen, fliegen, noch mehr fliegen. Ein FBL mit Rettung schadet auch nicht. Habe letztens Funnels mit dem großen Rex gemacht. Bei tiefgrauem wolkenverhangenem Himmel. Lageerkennung war weg und der Rex wäre eventuell im Dreck gelandet. Ich habe die Rettung gezogen und er stand brav horizontal da.
              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Exocet
                Member
                • 28.07.2017
                • 110
                • Chris

Tach.

Der Heli fliegt das was ich gesteuert habe. So halte ich mir das immer vor Augen wenn die Fluglage nicht mehr ganz genau zu erkennen ist. Das hat bis dato immer geklappt.

Bide.

Kommentar

• tribort
                  Member
                  • 08.09.2014
                  • 326
                  • Dennis
                  • Köln/ Bonn

Es ist wirklich übungssache.
                  Gerade als Anfänger macht man sich sehr viele Gedanken, über Fluglage und wie steuer ich jetzt was oder was wäre wenn...
                  Irgendwann geht das alles in eine gewissen Routine über und man verliert die Anspannung man sieht alles viel entspannter.
                  Wenn ich daran denke wenn ich mich damals verknüppelt habe war es stress pur, heute ist es mir ziemlich egal.
                  Ruhe bewaren, Heli beobachten, evt. mit dem Heck mal wedeln und dann den Heli wieder weiter fliegen.
                  Was am Anfang alles ganz schnell geht wird später mal viel länger dauern zumindest kommt einem das so vor und man nutzt die Zeit mehr mit nachdenken als mit der Shockverarbeitung und falschem Handeln.

Genauso ist es einem irgendwann auch egal ob die Kufe höher oder tiefer stehet als die andere man fliegt den Heli ja, wo soll er da auch wo anders hin als in die Richtung wo ich hinsteuer.
                  Auch reine Kopfsache, es muss nur 1x klick machen.
                  Zuletzt geändert von tribort; 07.08.2017, 11:38.
                  [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                  Kenne ich nicht!
                  [/LEFT]

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich habe immer das Problem, dass ich, wenn der Heli direkt auf mich zu fliegt, nicht immer genau die Entfernung und die Geschwindigkeit richtig einschätzen kann. Wenn es wieder dazu kommt, mache ich eine leichte Kurskorrektur nach rechts oder links, damit man ihn leicht von der Seite erkennen kann. Am wichtigsten ist es, Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu geraten. Das nächste ist Routine erlangen. Der Heli fliegt das, was du steuerst. Gerade mit einem kleinen Heli sollte man nicht zu hoch und zu weit weg fliegen, dann ist schnell die Lage futsch und wenn man erst überlegen muss, dann liegt er auch schon im Dreck.
                    Viele Grü�e
                    Steffen
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Saabfan
                      Member
                      • 05.02.2009
                      • 544
                      • Frank
                      • Dortmund

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                      Am Anfang hat es mir geholfen, die Kufen mit leuchtfarbiger Folie zu umkleben. Dann erkennt man von der Seite besser, zu welcher Seite sich der Heli neigt.
                      ...habe ich auch gemacht. Das sieht zwar scheisse aus, hilft aber ....
                      [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Christoph89
                        Member
                        • 07.10.2016
                        • 329
                        • Christoph
                        • Bad Salzungen

Ich habe mir anfans auch den halben Heli bunt beklebt.
                        Sah mega scheiße aus, hat mir aber unheimlich geholfen.

Ich finde es auch wichtig immer mal ne Pause zu machen, dein Heli fliegt seit zwei Tagen und du hast 20 Akkus durch, das wäre mir persönlich zu viel und ich wäre unkonzentriert. Gerade am Anfang ist es sehr wichtig sehr konzetriert zu sein und da ist mehr manchmal auch etwas zu viel.

Grüße
                        Christoph
                        WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
                        Graupner MX20

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Auf alle Fälle mit Canopy fliegen.

Nicht auf die Kufen schauen sondern auf den Rotorkreis des Hauptrotors.

LG

Kommentar

• Rotorix
                            Member
                            • 09.07.2017
                            • 821
                            • Attila
                            • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Zitat von Christoph89 Beitrag anzeigen
                            Ich finde es auch wichtig immer mal ne Pause zu machen, dein Heli fliegt seit zwei Tagen und du hast 20 Akkus durch
                            1 Tag 4 Akkus
                            2 Tag 4 Akkus
                            3 Tag 4 Akkus Vormittag 4 Akkus Nachmittag
                            4 Tag 4 Akkus Vormittag (heute) Nachmittag folgt

AAaber: Wenn es zuviel ist mach ich zwischendurch 10min Pause, ist ganz wichtig, es muss mir wohl sein, sonst verzichte ich auf den Start...ich zwinge mich zu nichts...
                            Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

kenne ich, ist auch nach einigen Jahren manchmal noch so (je nach Sicht und was man gerade 'neues' fliegt).
                              Man wird aber entspannter und das Hirn gewöhnt sich dran. Wenn Du also, nur als Beispiel, beim Rundfliegen bleiben würdest, dann ist das irgendwann weg, weil Du so sicher wirst das das was Du steuerst passt, das auch Dein Hirn unterbewusst davon überzeugt ist

Viele Grüsse

Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                              X