Heckrotorausfall T-Rex 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HWR
    HWR

Heckrotorausfall T-Rex 450 Sport

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt 2 Mal kurz hintereinander ( das 2. Mal war beim Einfliegen, nach der Rep. vom 1. Mal ) schlagartig totalen Heckrotorausfall, jeweils mit heftigem Einschlag eines Rotorblattes in den Heckausleger.
    Ob jeweils zuerst das Rotorblatt ins Heck einschlug und den Ausfall verursachte oder ob der Ausfall des Heckrotors den Einschlag verschuldete, kann ich nicht sagen.

Der Heli ist ein T-Rex 450 Sport V2, umgebaut auf paddellosen Rotorkopf und ausgestattet mit einem Microbeast Plus.

Der 2. Ausfall war vielleicht 20 Sekunden nach Abheben im Schwebeflug. Vor dem 1. Ausfall hatte ich den umgebauten Heli aber schon mehrmals geflogen.

Ach so, 3 D oder sonst wie wilde Flugmanöver waren nicht im Spiel.

Heckservo und Beast zeigen im Stand keine Mucken. Fehlen aber natürlich auch Vibrationen.

Hat jemand eine Idee, was zu den Heckausfällen geführt haben könnte ?

HWR
  • HeliBääda
    Member
    • 30.12.2013
    • 503
    • Peter
    • M Südbayern

AW: Heckrotorausfall T-Rex 450 Sport

Riemen- oder Starr-antrieb?
    Und was meinst du mit Heckausfall?
    Dass er sich nicht mehr gedreht hat, oder dass er nicht mehr auf Steuereingaben reagiert hat?
    GruÃ?, Peter

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von HWR Beitrag anzeigen
      Ob jeweils zuerst das Rotorblatt ins Heck einschlug und den Ausfall verursachte oder ob der Ausfall des Heckrotors den Einschlag verschuldete, kann ich nicht sagen.
      warum nicht, war Dein Blick nicht auf den Heli gerichtet ? Man sieht doch ob das Heck versagt bevor es zum Absturz kommt !

Grüßle Thomas

Kommentar

• HWR
        HWR

Hallo Peter und Thomas,

der Heli hat Riemenantrieb aber den Riemen schließe ich aus beide Male war der Riemen nachher noch i.O. Beim 2. Mal trotzdem erneuert und frisch gespannt.
        Das Heck hat nicht langsam den Dienst versagt, sondern beide Male absolut schlagartig. Der Heli hat im Bruchteil einer Sekunde angefangen, wild um die eigene Achse zu drehen. Das ging derart schnell, dass ich selbst beim 2. Mal, wo der Heli 3 Meter vor mir, in 1 Meter Höhe schwebte und ich von hinten drauf sah, nicht erkennen konnte, ob erst das Blatt einschlägt oder erst die Rotation einsetzte.

Kommentar

• kobalt
          Member
          • 30.11.2010
          • 636
          • Kai
          • MA und Umgebung

Zitat von HWR Beitrag anzeigen
          jeweils mit heftigem Einschlag eines Rotorblattes in den Heckausleger.
          Stimmen die Servowege? Rotorblätter richtig angezogen, nicht zu fest und nicht zu leicht?
          Ist vielleicht der Servohebel "umgeschlagen", also mehr als 90° gelaufen?
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• HWR
            HWR

Servowege stimmen und Rotorblätter sind auch richtig angezogen.
            Ein Umschlagen des Heckservos kann ich nicht ausschließen, denn nach den Abstürzen stand der Hebel jeweils in einer falschen Position, was ich aber den Einschlägen im Heckrohr angerechnet hatte, denn das Steuergestänge war auch stark in Mitleidenschaft gezogen.

Was kann denn so ein Umschlagen eines Servos auslösen ? Defektes Servo, defektes Beast ?

Kommentar

• Hazelnut
              Member
              • 27.12.2009
              • 466
              • Stephan
              • München

...ich würde mal das Servo genau checken. Vielleicht hakt es bei einer bestimmten Stellung.
              Du kannst es z.B. unter leichter Last (mit der Hand am Servohebel etwas bremsen) die max.
              Steuerwege mehrere Male hin- und herfahren lassen. Vielleicht bemerkst du da ja was.
              [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• TimoHipp
                Member
                • 27.03.2009
                • 465
                • Timo

Heckabtriebszahnrad vorne im Chassie das Riemenrad das den Zahnriemen antreibt lose auf der Welle. Rutsch dann bei Last durch. Hatte ich mal. Nachdem es dann verklebt wurde Loctide 648 war ruhe.

Timo
                Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Ja irgendein Zahnrad , was den Heckrotor antreibt, wird auf der Welle durchdrehen, und eine Madenschraube locker sein, oder fehlen.
                  Mal Heckrotor festhalten, um mit etwas Kraft am Hauptrotor drehen, dann hört man bestimmt an welcher Stelle es knirscht, und findet es leichter
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Heckrotorzentralstück könnte lose sein. Madenschraube nicht richtig fest. Da gibt es eine abflachung auf der Welle.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• tommi-fant
                      Member
                      • 06.08.2007
                      • 120
                      • Thomas
                      • Monheim/Rhein

Hatte dies bei dem gleichen Heli, meinem ersten überhaupt, auch gehabt.
                      Vorderes Zahnrad nach leichter Bodenberührung gelockert. Beim abheben erst normal und nach dem ersten Pitch geben drehte er sich zunehmend schneller.

Würde fast drauf wetten dass dies das Problem ist.
                      GruÃ?
                      Thomas
                      MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• HWR
                        HWR

Danke für die Antworten.
                        Mechanisch habe ich alles überprüft. Da scheints nicht zu liegen.
                        Mein Hauptverdächtiger ist das Servo, obwohl ich als Trockenübung keinen Fehler hervorrufen kann.

Kommentar

Lädt...
                        X