Heck schwingt nach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obiwan
    obiwan

Heck schwingt nach

Hallo liebes Forum,
    war längere zeit nicht mehr fliegen wahrscheinlich wegen diesem Problem.
    Habe einen Dom von Align und einen Sender von Graupner, MX 12 Hott.
    Wenn ich das Heck nach links drehen möchte schwing es leicht nach ,nach rechts rastet es gut ein.Der Heli ist fliegbar ,aber nicht so wie ich das möchte. Habe schon einige sachen jetzt am Sender versucht einzustellen leider ohne erfolg.
    Mechnisch kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt er fliegt ja.
    Deshalb wende ich mich an euch....wer kann mir helfen. In meinem Verein sind nur Flächen flieger da kann mir niemand einen Rat geben.

danke schon mal
  • Gast
    Gast

AW: Heck schwingt nach

Hast Du mal das Heck ausgehangen, ob es leichtgängig ist.
    So einen Fall hatten wir letzte Woche im Verein auch.
    Heli stand ewig und das Schmiermittel war verharzt. Gereinigt, neu geschmiert und alles lief wieder bestens.

Kommentar

• obiwan
      obiwan

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Hast Du mal das Heck ausgehangen, ob es leichtgängig ist.
      So einen Fall hatten wir letzte Woche im Verein auch.
      Heli stand ewig und das Schmiermittel war verharzt. Gereinigt, neu geschmiert und alles lief wieder bestens.
      Ja,Hab ich schon versucht läuft super leicht.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Nach meiner Erfahrung liegt das Nachschwingen an einer falschen Einstellung der "Vorspur" am Heck. Wenn also alles leichtgängig ist, dann schalte den Gyro mal auf Normal-Mode und trimme das Heck so lange, bis der Heli im Schwebeflug nicht mehr wegdreht. Ein leichtes Driften nach Links oder Rechts ist in der Regel tolierierbar. Zum Trimmen darfst Du auch die Trimmer im Sender benutzen. Wichtig ist, dass Du nicht zwischendurch auf HeadingHold schaltest und nach dem Flug die Trimmung wieder auf Null stellst nachdem Du das Heckrotorgestänge so verstellt hast, dass die eingetrimmte Position der Schiebehülse am Heck erreicht wird. Außerdem sind die Limits im Gyro unbedingt neu einzustellen. Nun kannst Du wieder auf den HeadingHold umschalten. Das Nachwippen sollte verschwunden sein. Melde Dich, wenn etwas unklar ist.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• obiwan
          obiwan

Danke,das werde ich probieren.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Was für einen Heli, FBL und Servo hast du denn?

Kommentar

• obiwan
              obiwan

Ich habe das 3GX von Align und das 425DS Servo Heli ist's der Dom 450L

Kommentar

• obiwan
                obiwan

Wohnt den hier von den Profis niemand in meiner Nähe?Würde auch ein paar Meter fahren wenn's sein muss.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Zu mir in der Nähe von Braunschweig wird´s wohl zu weit sein.

Aber probier´s einfach mal aus wie ich beschrieben habe.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• obiwan
                    obiwan

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Nach meiner Erfahrung liegt das Nachschwingen an einer falschen Einstellung der "Vorspur" am Heck. Wenn also alles leichtgängig ist, dann schalte den Gyro mal auf Normal-Mode und trimme das Heck so lange, bis der Heli im Schwebeflug nicht mehr wegdreht. Ein leichtes Driften nach Links oder Rechts ist in der Regel tolierierbar. Zum Trimmen darfst Du auch die Trimmer im Sender benutzen. Wichtig ist, dass Du nicht zwischendurch auf HeadingHold schaltest und nach dem Flug die Trimmung wieder auf Null stellst nachdem Du das Heckrotorgestänge so verstellt hast, dass die eingetrimmte Position der Schiebehülse am Heck erreicht wird. Außerdem sind die Limits im Gyro unbedingt neu einzustellen. Nun kannst Du wieder auf den HeadingHold umschalten. Das Nachwippen sollte verschwunden sein. Melde Dich, wenn etwas unklar ist.
                    Hab heute mal das Heck etwas modifiziert nach Deiner Anleitung probeflug steht noch aus.
                    Melde mich wieder.Danke für den Tip Vorspur war tatsächlich falsch ein gestellt

Kommentar

Lädt...
                    X