Spektrum DX6i koppeln mit Blade MCX2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • germandan
    germandan

Spektrum DX6i koppeln mit Blade MCX2

Hallo Heli Freunde,

ich habe mir vor ca 3 Jahren eine Spektrum DX6i gekauft sowie als kleinen Wohnzimmer Heli dem Blade MCX2.

Er flog immer richtig toll und das binden von Sender und Empfänger war nie ein Problem.

Am gestrigen Abend wollte ich mal wieder fliegen und habe alle Akkus geladen.

Als ich alles verbunden hatte konnte ich nur die Rotorblätter anstellen. Starten wollte er nicht. Als ich alle Schalter am Sender probiert habe und von 0 auf 1 gestellt habe ist er plötzlich abgehoben , war aber nicht Kontrollierbar. Das war der Schalter MIX und TH Hold ......

Seither bekomm ich die Rotorblätter nicht zum bewegen obwohl alle Akkus geladen. sind.

Bevor ich ihn damals in den Schrank gestellt habe ging alles vom feinsten. Woran liegt das, kann mir jemand helfen?

Ich möchte sehr gern wieder mit fliegen anfangen....auch größere Heils . Aber wenn der kleine nicht fliegt , probiere ich ja nicht noch einen SR120 aus.

Vielen Dank!

Daniel
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Spektrum DX6i koppeln mit Blade MCX2

Diese Mini Akkus sind nach 3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen.

Auch wenn das Ladegerät voll anzeigt geben sie kaum noch Strom ab, bzw. bricht die Spannung bei Belastung (Anlaufen des Motors oder Starten) stark ein, was dann i.d.R. die Elektronik durcheinander bringt.

Außerdem neigen die Linearservos nach einiger Zeit zur Korrosion. Dann laufen die Servos entweder auf Anschlag, zucken oder bewegen sich gar nicht mehr.

Was Du versuchen kannst sind, neue Akkus und die Leiterbahnen der Servos zu putzen.

Aber mach Dir nicht zu viel Hoffnung, dass das noch was wird.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Eine Computer-Funke wie die DX6 wird genau 1x an ein Modell ( z.B. den MCX ) gebunden.

Das reicht dann - diese Bindung ist dauerhaft.

Mit dieser Kombination aus Funke und Modell kann man gut und preiswert einsteigen, ist der ganz sanfte und preiswerte Weg.

Mit dieser Kombination kann man auch schon lernen was eine Vorflug-Kontrolle ist, wie man Fehler sucht und eingrenzt etc. etc. etc.

Lipos prüfen ist auch wichtig - das sollte man können.
      Bei den 1S Lipos braucht es dazu nur einen zweiten Lipo und ein Kabel .........

Dann sollte man auch wissen welche Schalter an der Funke was bewirken - bei einem nicht abhebendem Hubi einfach mal alle Schalte zu probieren ist nur bei einem Koax noch ungefährlich - bei CP Hubis sollte man schon besser planvoll vorgehen - sonst wird es bitter.

mfg
      Roland
      PS. Wenn ein Koax Hubi nicht abhebt hat es vermutlich nichts mit den Servos zu tun ....
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ABC
        ABC
        Member
        • 13.12.2014
        • 841
        • Achim

Der Throttle-Hold-Schalter funktioniert ja anscheinend schon mal .

Die Servos haben bei einem Koax oder einem FP recht wenig mit der Steigleistung zu tun. Da wird das über die Drehzahl geregelt.

Und die Akkus dürften genug Saft haben - immerhin hat der MCX ja nach Umlegen des TH-Schalters plötzlich abgehoben.

Was die nicht-Kontrollierbarkeit beim Fliegen angeht: Das könne evtl. an den Servos liegen. Wobei es vielleicht mal sinnvoll wäre, wenn man wüßte, was an der DX6i so alles eingestellt ist... Alles andere ist Glaskugel-Lesen.
        Zuletzt geändert von ABC; 30.05.2017, 16:29.

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Also hier stimmt einiges nicht.

Meines Wissens - und meiner Erfahrung nach - war mit der DX6i Throttle Hold bei Flächen-Modellen nicht aktivierbar.

Ein mcx ( mcx2, force etc. etc. ) muss in der DX6i zwingend als Fläche angelegt werden.

Alles sehr nebulös .....

mfg
          Roland
          Der grade vom fliegen kommt.....
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ABC
            ABC
            Member
            • 13.12.2014
            • 841
            • Achim

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
            Ein mcx ( mcx2, force etc. etc. ) muss in der DX6i zwingend als Fläche angelegt werden.
            Sicher?

Die legen ein Heli-Modell an:
            HeliFreak - View Single Post - DX6i settings with MCX2

Ich kann's allerdings nicht beurteilen, da ich noch nie einen mcx bzw. mcx2 hatte.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Tja, wenn die Heli Freaks das ausklamüsert haben wie man ein 4 Kanal Hubi mit einem für 6 Kanäle gedachten Heli Menü um 2 Kanäle per Programmierung erleichtert, bzw diese ja sowieso ins leere laufen - dann geht es offenbar.

In der Anleitung zum Koax wird zur Anlage als Fläche in einer DX6i geraten - das geht dann in einer Minute zu "programmieren" weil im Grunde nichts programmiert werden muss.
              Die Programmierung beschränkt sich im Grunde auf die Eingabe eines Modell-Namens.

TH ist allerdings mit DX6i - da als Fläche angelegt - dann nicht möglich.
              ( evt. gibt es aber auch dafür eine Programmier-Lösung und das doch zu ermöglichen - einfach vorgesehen ist es aber nicht...)

Da man beim Koax dann Gas auf dem Knüppel hat, wird man vermutlich Gas wegnehmen auch per Knüppel automatisiert machen - was natürlich später bei CP-Hubis fatal ist.
              ( dauert halt sich das abzugewöhnen ........)

mfg
              Roland

Kommentar

• ABC
                ABC
                Member
                • 13.12.2014
                • 841
                • Achim

Da man beim Koax dann Gas auf dem Knüppel hat, wird man vermutlich Gas wegnehmen auch per Knüppel automatisiert machen - was natürlich später bei CP-Hubis fatal ist.
                ( dauert halt sich das abzugewöhnen ........)
                Da wäre evtl. die Programmierung als Heli besser - dann könnte man sich gleich TH angewöhnen.

Ich hatte den mSRX damals auch so (als Heli) programmiert. Prinzipiell braucht man nur eine entsprechende Gaskurve.

In der Anleitung zum Koax wird zur Anlage als Fläche in einer DX6i geraten
                Ich habe diese Anleitung für den mCX gefunden:

Da find ich aber irgendwie nichts drin, wie eine DX6i oder höher programmiert werden muss...
                In meiner mSRX-Anleitung stand damals übrigens auch gar nichts dazu drin.
                Das hab ich mir damals deshalb auch im Netz zusammen gestückelt.

Auf welcher Seite soll das stehen?
                Zuletzt geändert von ABC; 02.06.2017, 14:59.

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Früher war es problematisch ein Hubi Bild auf der Funke zu haben wenn ein Acro Modell angelegt wurde - ich meine das ist heute völlig egal - kann beliebig gewählt werden.

Früher wurden 4-Kanal Hubis von Einsteigern gekauft, denen dann zu erklären wie man ein 4Kanal Modell mit einem 6 Kanal Programm realisiert war eigentlich nicht nötig !
                  ( klar - TH ging dann damals mit der alten DX6i leider nicht ! )

Heute ist TH auf den aktuellen Funken immer realisierbar - egal ob Flächen oder Hubi Programm.

Ich finde das jetzt auf die schnelle auch nicht mehr - wo bei Koax und auch bei FP-Hubis in einer der vielen Anleitungen ( evt. zur DX6i - die ich nicht mehr habe ....) die Anlage als Acro Modell empfohlen wurde.

Ist aber schon klar, das eine Programmierung eines 4 Kanal Hubis als Acro in einer Minute auch von einem Einsteiger bewältigt wird.
                  ( Evt. war es auch eine Forum Empfehlung - oder eine YT Video, oder wie auch immer ...... lang, lang ist es her.....)

Ob der Fragesteller den MCX jetzt ans fliegen bekommen hat ?
                  mfg
                  Roland
                  Zuletzt geändert von Blader; 07.06.2017, 22:54.

Kommentar

Lädt...
                  X