KDS 450 C Paddelversion Heckdrehrate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerSebi89
    Junior Member
    • 01.12.2016
    • 15
    • Sebastian

KDS 450 C Paddelversion Heckdrehrate

Hallo zusammen,

nach nun etwa einem halben Jahr trainieren bin ich momentan in der Stufe des freien Rundfluges angekommen. Nun hat sich mein oller Belt CP mitten im Flug verabschiedet (Bruch der Rotorkopfmechanik). Ich habe aber auch wegen der Ersatzteilproblematik schon vorgesorgt, um mir einen gebrauchten, aber nie benutzten KDS 450C gekauft. Da der auf dem T-Rex basiert und überall kopiert wurde, hab ich da wohl etwas weniger Probleme mit Ersatzteilen, bis ich mich an einen großen Heli herantraue.

Ein Problem habe ich aber, und das finde ich recht ungewöhnlich. Im Vergleich zu dem Belt sind die Unterscheide der Drehraten um die Hochachse enorm. Nach links kommt kaum was und nach rechts in Höchstgeschwindigkeit. Und das bin ich überhaupt nicht gewöhnt und ich kann mir so einen starken Unterschied nicht wirklich als normal erklären. Ein gewisser Unterschied ist für mich ja nachvollziehbar, aber so stark nicht wirklich. Wenn ich das ganze dann symmetrisch und ohne mechanisches auflaufen einstellen will, dann dreht er natürlich in beide Richtungen wie eine Schnecke, langsamer als der Belt.
    So als Anhaltspunkt 90° nach links in 2 Sekunden 90° nach rechts vielleicht eine halbe bei gleichem Knüppelausschlag.
    Ist der KDS so langsam beim drehen oder ist das nur bei mir so?
    Servos sind alle Graupner DES 477 (digital) und das Gyro ein GY-401.
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: KDS 450 C Paddelversion Heckdrehrate

Ist auf jeden Fall nicht normal. Richtig eingestellt dreht der wie Hulle. Limits im 401 richtig eingestellt? Mach das mal alles symmetrisch. Was ist mit den dual Rates um Sender? Ich hoffe du hast nicht versucht die Limits über den Sender einzustellen. Danach klingt es.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• DerSebi89
      Junior Member
      • 01.12.2016
      • 15
      • Sebastian

Hey danke, genau das war es. Die Programmierung vom KDS hatte ich schon vor längerer Zeit gemacht und auch noch von einem anderen Fernsteuersender abgeschrieben. Dabei hab ich wohl eine einseitige Limitierung in das Heck gebastelt und schlich vergessen, das es da war (ich dachte, ich wüsste es ja). Danach hatte ich nur noch Schwebeflüge zum Pitch trimmen, bei denen ich nichts bemerkt hatte.
      Ich hab bisher auch einen Gedankenfehler gemacht, der erklärt, warum ich nichts bemerkt habe. Hab ich jetzt richtig kombiniert, das man an das Gyro NICHT den Servoausschlag weitergibt, sondern eine Drehgeschwindigkeit? Weil dann sieht man im Stand natürlich nichts, da das Gyro ja keine Bewegung registriert und automatisch maximal aussteuert? Ich hätte auch nicht gelaubt, das kurz vor der minimalen Limitierung am Gyro immer noch ein flottes drehen möglich ist....

Ich bedanke mich bei dir, manchmal braucht man einfach eine zweite Sichtweise.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Im HH Modus gibst du mir dem Sender nur die Drehrate vor. Das Servo selbst wird von Gyro gesteuert. Mit dual Rate machst du die Rate nur langsamer. Der absolute Servo Weg, also die Limits stellst du am gyro ein. Hast du ganz niedrige dual Rates kannst du knüppeln wie du willst, der dreht sich kaum.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
        X