nach nun etwa einem halben Jahr trainieren bin ich momentan in der Stufe des freien Rundfluges angekommen. Nun hat sich mein oller Belt CP mitten im Flug verabschiedet (Bruch der Rotorkopfmechanik). Ich habe aber auch wegen der Ersatzteilproblematik schon vorgesorgt, um mir einen gebrauchten, aber nie benutzten KDS 450C gekauft. Da der auf dem T-Rex basiert und überall kopiert wurde, hab ich da wohl etwas weniger Probleme mit Ersatzteilen, bis ich mich an einen großen Heli herantraue.
Ein Problem habe ich aber, und das finde ich recht ungewöhnlich. Im Vergleich zu dem Belt sind die Unterscheide der Drehraten um die Hochachse enorm. Nach links kommt kaum was und nach rechts in Höchstgeschwindigkeit. Und das bin ich überhaupt nicht gewöhnt und ich kann mir so einen starken Unterschied nicht wirklich als normal erklären. Ein gewisser Unterschied ist für mich ja nachvollziehbar, aber so stark nicht wirklich. Wenn ich das ganze dann symmetrisch und ohne mechanisches auflaufen einstellen will, dann dreht er natürlich in beide Richtungen wie eine Schnecke, langsamer als der Belt.
So als Anhaltspunkt 90° nach links in 2 Sekunden 90° nach rechts vielleicht eine halbe bei gleichem Knüppelausschlag.
Ist der KDS so langsam beim drehen oder ist das nur bei mir so?
Servos sind alle Graupner DES 477 (digital) und das Gyro ein GY-401.

Kommentar