Align T-Rex 450 Plus DFC RTF - Funke einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fasty
    Member
    • 29.01.2017
    • 291
    • Okan
    • Südhessen

Align T-Rex 450 Plus DFC RTF - Funke einstellen

Hallo allerseits,
    ich bin relativ neu im "Heli-Geschäft" - Ende 2016 einen Kopter gekauft, der schnell langweilig wurde.
    Habe mir dann einen XK 110 und Realflight 7.5 zugelegt, um Heli fliegen zu lernen.
    Klappt soweit auch relativ gut, bin halt am Schweben und Kreise drehen (im SIM geht natürlich mehr :-))

Jetzt habe ich von einem Bekannten den Align T-Rex 450 Plus DFC RTF günstig bekommen, dem das Thema Heli zu stressig ist.

Der 450er wurde von einem anderen Bekannten (der aber weiter weg wohnt, DHL machts möglich) mechanisch eingestellt und eingeflogen, so weit so gut.
    Der Heli steht wohl gut in der Luft und ließ sich für den Bekannten gut fliegen.

Jetzt steht mein 1. Flug mit dem 450er an !

Frage: Welche Expo-Werte soll ich an der Align T6 Funke (bauglich Futaba T6J) für Kanal 1 Roll/ Kanal 2 Nick / Kanal 4 Gier nehmen ?

Derzeitige Werte: jeweils -30 Expo auf Kanal 1,2,4

Wie soll ich die Normal-Throttle und Normal-Pitch sowie Idle-Throttle und Idle-Pitch einstellen ?

Derzeitige Werte:
    N-Th: 0 44 65 85 100
    N-Pi: 35 35 50 70 90

I-Th: 90 90 90 90 90
    I-Pi: 0 25 50 75 100

Hold-Pitch: 0 25 50 75 100

Gruß aus Südhessen, fasty.
    Zuletzt geändert von fasty; 30.03.2017, 09:23.
    [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]
  • captainjack_w
    Member
    • 24.10.2015
    • 244
    • Dietmar
    • 57589

AW: Align T-Rex 450 Plus DFC RTF - Funke einstellen

Hallo fasty,

ich lese, dass Du einen DFC hast. Daraus schliesse ich, dass wohl ein FBL-System verbaut worden sein müsste. Weches FBL ist es genau?

Hier solltest Du die Anleitung dazu genau lesen. Die Einstellungen, die Du anfragst, machst Du in der Regel im FBL-System. Die meisten Systeme bieten auch anfängertaugliche Voreinstellungen, die dann echt soft sind.

Versuch das mal auf dem Wege....

Teile uns aber doch auch mal mit, welches System verbaut ist. Dann kann Dir besser geholfen werden.

Greetz
    T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• fasty
      Member
      • 29.01.2017
      • 291
      • Okan
      • Südhessen

Es ist das 3GX MR FBL verbaut.

Meine Normal-Throttle Werte sind identisch mit der Vorgabe in der Anleitung.
      Zuletzt geändert von fasty; 30.03.2017, 11:03.

Kommentar

• fasty
        Member
        • 29.01.2017
        • 291
        • Okan
        • Südhessen

Edit:
        Meine oben dargestellten Werte sind identisch mit der Vorgabe in der Anleitung.
        Nur die Normal-Pitch Kurve ist bei mir etwas anders eingestellt:

Anleitung.: 44 52 74 84 93
        Meine Werte: 35 35 50 70 90

Hier noch eine Beschreibung des BNF Modells:
        Bind2fly: Der T-Rex 450 Plus DFC von robbe/Align | ROTOR - Das Magazin für RC-Heli-Piloten | RC-Helikopter bauen fliegen
        Zuletzt geändert von fasty; 30.03.2017, 11:10.

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Die Werte sind meiner Meinung nach alle Anfängerfreundlich eingestellt.
          Warum willst du diese verändern?
          Fliege erstmal so und pass sie dann deinen Vorstellungen/Gewohnheiten entsprechend an. Mit Gewohnheiten meine ich das Verhalten im SIM. Wenn da völlig andere Werte gegeben sind, reagiert dein Heli wahrscheinlich erstmal ungewohnt (hektisch oder auch träge).

Einzige ßnderung meiner Meinung nach: Weg vom Kindergas und ebenfalls im Normal-Mode eine Gasgerade oder V-Kurve einstellen.
          Was hast du für einen Regler? Davon würde ich abhängig machen, ob du für den Anfang mit V-Kurve oder Governor fliegst.
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• fasty
            Member
            • 29.01.2017
            • 291
            • Okan
            • Südhessen

Ich wollte nicht unbedingt etwas verändern, sondern vor dem Erstflug anfragen, ob die Werte ok sind. Dann brauche ich erst einmal nichts zu verändern, sehr gut.

Der verbaute Align-Regler (Bezeichnung ?) soll nicht geeignet sein für Governor mode.

Da ich auf der Funke zwei Mal den 450er drin habe (v1 und v2), werde ich noch auf der einen Version im Normal-Throttle eine Gasgerade / V-Kurve eingeben und die ausprobieren, den 1. Versuch mache ich aber noch mit Kindergas, weil ich es bisher auch im SIM so habe (obwohl ich da auch im Idle-mode fliege, was dann schon direkter ist wegen der damit verbundenen, höheren Drehzahl).

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfestellungen, um 15:00 Uhr geht's ab aufs Feld !

Kommentar

• running
              Senior Member
              • 13.06.2014
              • 1478
              • Maik
              • Wild in 31600

Die Drehzahl muß bei einer Gasgeraden nicht zwangsläufig höher sein, kann man ja anpassen.
              Allerdings kenne ich das: Das erste Hochdrehen am realen Heli hat man lieber mit dem Stick unter Kontrolle anstelle des automatischen Sanftanlaufes.
              Gewöhne es dir aber nicht an sondern stelle auf Gasgerade bzw. V-Kurve um, sobald du etwas vertrauen gewonnen hast. Sonst passiert es dir irgendwann wenn du mal negativ-Pitch gibst, dass der Motor aus geht.
              Dein Idle1 mit 90% Gasgerade würde ich evtl. noch anpassen und auf z.B. 75 stellen für den Anfang.
              Der Sprung von Normal zu Idle ist sonst evtl. zu heftig.

Kommentar

• fasty
                Member
                • 29.01.2017
                • 291
                • Okan
                • Südhessen

Mein 1. Flug verlief einwandfrei, hat alles gepasst (bis auf mein Können), hier das Video:
                Align T.Rex 450 Plus DFC RTF - 1. Flug / maiden flight - YouTube

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Ich weiß nicht, wie viel du bezahlt hast, aber der Heli scheint ordentlich eingestellt zu sein und steht schön in der Luft. Passt also soweit sehr gut.
                  Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug. Viel Spaß damit.
                  Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• fasty
                    Member
                    • 29.01.2017
                    • 291
                    • Okan
                    • Südhessen

Danke für die Rückmeldung, ich habe sehr wenig gezahlt, weil der Verkäufer den Heli unbedingt loswerden wollte.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Schön zu sehen und hoffentlich bleibts beim heli fliegen Ich mach nichts anderes mehr

Kommentar

• running
                        Senior Member
                        • 13.06.2014
                        • 1478
                        • Maik
                        • Wild in 31600

Kleine Anmerkung: Meiner Meinung nach warst du ziemlich lang in der Luft, was war an Restkapazität im Akku?
                        Achte darauf, die Akkus nicht unter 3,7V/Zelle Leerlaufspannung zu fliegen, sonst sind sie schnell hin.

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Zitat von fasty Beitrag anzeigen
                          Danke für die Rückmeldung, ich habe sehr wenig gezahlt, weil der Verkäufer den Heli unbedingt loswerden wollte.
                          Dann war es ein guter Kauf. Ersatzteile gibt es überall. Zum üben eine tolle Größe.
                          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• fasty
                            Member
                            • 29.01.2017
                            • 291
                            • Okan
                            • Südhessen

Der SLS XTRON 3S 2200mAh Lipo hatte nach der Laufzeit von 8,5 Minuten nach Abkühlung noch eine Restkapazität von 3,75 V pro Zelle, bin ja nur geschwebt und nicht herumgebolzt (kann ich ja noch gar nicht).

Kommentar

• fasty
                              Member
                              • 29.01.2017
                              • 291
                              • Okan
                              • Südhessen

Leider hatte der Servo DS415M auf der linken Seite (--> Pitch) Karies bekommen, habe dann ein neues Getriebe-Set eingesetzt und den Servo wieder montiert.

Jetzt scheint der Pitch etwas zu gering zu sein, ich muss viel mehr pitch geben als vorher. Fliegen tut der Heli, aber nicht ganz so "leichtfüßig" (was den pitch angeht) wie zuvor.

Woran kann das liegen ?

Oberstes Getriebezahnrad mit der kleinen Nase unten dran nicht richtig positioniert ?
                              oder:
                              Servo-Arm vom Gestänge nicht in der korrekten Position angeschraubt ?

An der Funke habe ich nichts verändert.

Kommentar

Lädt...
                              X