Autorotation aus niedriger Höhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captainjack_w
    Member
    • 24.10.2015
    • 244
    • Dietmar
    • 57589

Autorotation aus niedriger Höhe

Hallo allerseits,

nach Schweben in allen möglichen Ansichten und ein wenig Rundflug interessiert mich nun gerade das (für mich) neue Thema: Autorotation.

Ich trainiere es am SIM (Phoenix) und mache das so, dass ich meinen Heli etwa so 70 bis 80 Meter in die Luft bringe und dann die AuRo so einleite, wie ich das hier immer gelesen habe. Später habe ich es auch aus niedrigeren Höhen versucht und das funktioniert auch noch. Ich werde es noch ein wenig weiter trainieren. So zwischen 20 und 30 Meter bekomme ich das noch hin. Aber da stellt sich mir gerade die Frage, was man denn noch machen kann, wenn man die AuRo bei niedriger Höhe echt einmal benötigen sollte.... Ich habe das eben mal so bei 5 bis 10 Meter versucht, da geht ja garnix mehr.... oder muss man das in niedrigeren Höhen anders machen? Ich habe ja alles Mögliche versucht aber mir ist da nix gescheites gelungen. Sieht das in der Realität echt so aus, dass der Heli dem Schrottplatz geweiht ist, wenn man bei niedrigerer Höhe autorotieren muss? Geht das dann echt nicht mehr?

LG
    Dietmar
    T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Autorotation aus niedriger Höhe

Es gibt einen Bereich in dem du den Rotor nicht mehr vernünftig in die Autorotation bekommst, die sog. Dead Man's Curve. Diese kommt aus der manntragenden Luftfahrt und ist prinzipiell ein Diagramm aus Höhe über Grund und Fluggeschwindigkeit, mit Zonen die du tunlichst meiden solltest wenn du im Falle einen Antriebsverlustes unbeschadet landen willst.

Für unsere Modelle sind diese Bereiche wesentlich kleiner, ich würde sagen so zwischen 5 und 20 Metern ohne jegliche Vorwärtsfahrt solltest du nicht ausschalten, mit Vorwärtsfahrt kannst du prinzipiell aus jeder Höhe autorotieren.

Das Wichtigste ist, dass du aus der Fahrt zuerst die Nase ein Stück nach oben nimmst, normal so dass der Heli gerade liegt oder leicht nach hinten geneigt, und dann den Collective runter nimmst. Dann eben flaren wie du es brauchst- und aufsetzen.

Zuletzt geändert von Johnny; 20.03.2017, 18:30. Grund: ja is ja gut -.-
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Flip73
      Member
      • 29.03.2013
      • 529
      • Philipp
      • Wild auf der Wiese um HH

Wenn du sehr tief bist, kannst du eigentlich nur hoffen dass die Drehzahl noch zum Umdrehen oder Ausrichten zum Absetzen reicht.
      Meist ist die verwendete Drehzahl im Flug höher als zum Schweben notwendig.
      Das ist dann natürlich keine Auro im eigentlichen Sinn mehr, aber es kann den Heli schon noch retten, wenn z.B beim Nitro der Motor ausgeht merkt man es sofort, beim Elektro ist z.B ein Abregeln des Reglers oft so spät bemerkt dass die Drehzahl evtl. nicht mehr reicht.
      EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Hallo Dietmar,

Autorotation gelingt eigentlich aus jeder Höhe wenn man sie freiwillig macht, weil man ja weiß was man vor hat und dem entsprechend den Heli auf Position bringt bevor man das Triebwerk abstellt. Anders ist das, wenn man von einem Leistungsausfall überrascht wird, da kann es selbst aus großer Höhe schief gehen, wenn man z.B. zu weit weg ist, und man es nicht mehr zurück schafft, oder man starken Rückenwind hat, dann bleibt nur eine Landung mit Fahrt, was oft zum Schluss auch schief geht. Auf jeden Fall ist es wichtig sofort ohne zögern zu reagieren und Pitch reduzieren und den Heli wenn es möglich ist gegen den Wind ausrichten und dabei darauf achten dass der Heli auf Fahrt bleibt. Bei 1m Sinken etwa 1 - 1,5 m Fahrt je nach Wind, und je näher der Heli zum Boden kommt Nase höher nehmen und Fahrt verlangsamen so, dass er beim aufsetzen keine oder nur noch geringe Fahrt hat. Bei Gegenwind oder Windstille kein Problem, bei Rückenwind wird´s schwierig. Trainiere zuerst Schnelllandungen mit sehr niedriger Kopfdrehzahl aber mitlaufendem Motor, so dass die Drehzahl zum abfangen und schweben gerade noch reicht, und mache die Anflüge wie bei einer Autorotation, versuche aber den Heli nach dem abfangen nicht zu schweben, sondern möglichst sofort aufzusetzen. Wenn Dir das aus jeder Höhe und Richtung sicher gelingt, steht dem Motor aus eigentlich nichts mehr im Wege. Viel Glück

Grüßle Thomas

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das Problem ist, dass im Phoenix die Auros relativ unrealistisch bezüglich der Hangtime sind - sprich, in der Realität hast Du viel weniger Energie im Rotor. Der RF 7.5 ist da realistischer, wenn auch noch etwas optimistisch.
          Kommt dann auch noch auf den Heli (Größe, Riemen- oder Starrantrieb) und die Blätter an, wie gut dieser sich autorotieren lässt. Perfekt für Autros üben ist z.B. ein Forza 700.
          Ganz schlecht ist z.B. ein Goblin 500.

Bei Null Fahrt liegt die "Todeszone" zwischen geschätzt 5-10m Höhe. Darunter reicht die Restenergie vom Rotor, darüber kann man auftouren lassen.

Mit Fahrt gehts eigentlich fast immer.

Ich würde in real zuerst Baby-Autros übern. Also aus 1-1.5m Höhe den Motor ausschalten und den Rotor aushungern. Dabei mit dem Pitch sehr vorsichtig umgehen. Der Heli darf dabei niemals die Höhe halten oder gar steigen. Der Heli darf immer nur kontrolliert sinken. Also nicht versuchen, die Höhe durch zu viel Pitch zu halten.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir von ein paar Erlebnissen berichten, evtl. kannst Du das ganze dann besser 'abschätzen':
            1) Gaui 425, Motor Ausfall in ca. 5-7 Meter Höhe, keine Fahrt, Resultat: Crash. Nicht sehr viel Kaputt, aber zum richtigen Autorotieren hats nicht gereicht. Kurze leichte Blätter, ein mittlaufender Riemen, da ist nicht viel zu holen. Geplant konnte man den Gaui schon autorotieren, wäre ich höher gewesen hätte es vielleicht gereicht.
            ( Video zu ßbungen von mir mit dem Heli: Gaui Hurricane - Autorotations ßbungen - Autorotation Practice - YouTube )

2) Logo 400se, Regler-Absteller ca. 10m Höhe bei Tic-Tocs (naja sowas ähnliches )
            Sauber runter gesegelt und abgesetzt, kein Kratzer, dank tiefem Gras.
            Dadurch das der se längere Blätter hat, ein wenig mehr Höhe und vor allem kein mitdrehender Heckrotor der bremst, war das eigentlich recht easy. Hätte ich das nicht vorher ausreichend trainiert, wäre auch das schief gegangen.

Ansonsten kann ich nur sagen das sich das alles noch einfacher gestaltet je größer der Heli ist. Wobei man bei einem 700er schon Platz einplanen sollte beim üben, als ich das erste mal den F3C Heli autorotiert habe bin ich locker 20 Meter weiter geflogen als geplant...

Zum Thema ßben, da hab ich mir damals viel Gedanken und aus dem Netz und meinen ßberlegungen ein 'Trainingsprogramm' zusammengestellt was mit die Angst genommen hat und es fast gefahrlos ermöglicht sich an Auros ran zu tasten.
            Hier das Video dazu:

Fliegen 01: Autorotation - Erklärung und ßbung - YouTube

Viele Grüsse

Andre

PS: Sim kenne ich nur ClearView und Heli X, ClearView ist VIEL zu einfach. Im Heli X bekomme ich es kaum hin, in echt aber sehr wohl...
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Es kommt auf die Drehzahl an. Ein 700er mit 2300rpm kann problemlos aus ein paar Metern Höhe autorotiert werden, wenn zB der Regler schlagartig abschaltet. Ein 700er mit 1200rpm und Reglerabschalter wird mit 5-10m nicht mehr auskommen. Bis man reagiert hat is die Drehzahl schon im Keller, und Drehzahl aufbauen geht nicht mehr wegen zu wenig Höhe.
              Banshee 850

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Landung mit Restenergie =/= Autorotation!
                Jonas

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Autorotation ist eine durch den Fahrtwind angetriebene Drehung des Hauptrotors eines Tragschraubers oder eines Hubschraubers.

Wenn ich aus 10m Höhe mit 1200rpm ohne Motorantrieb zu Boden sinke, und der Wind den Rotor antreibt, is das eine Autorotation.
                  Banshee 850

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Ein 700er mit 2300rpm kann problemlos aus ein paar Metern Höhe autorotiert werden,
                    Bezog sich darauf^
                    Jonas

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Ok
                      Banshee 850

Kommentar

• captainjack_w
                        Member
                        • 24.10.2015
                        • 244
                        • Dietmar
                        • 57589

Hallo zusammen,

ich danke Euch ganz ganz dolle für die echt hilfreichen Beiträge. Somit ist mir klar geworden, dass ich ja doch nicht so ganz daneben lag mit der AuRo aus niedrigen Höhen.

Ich werde mir das alles nochmal ganz in Ruhe zu Gemüte führen, Eure Tipps beherzigen und ordentlich daran üben.

Nochmals vielen Dank!
                        T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• captainjack_w
                          Member
                          • 24.10.2015
                          • 244
                          • Dietmar
                          • 57589

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                          Zum Thema ßben, da hab ich mir damals viel Gedanken und aus dem Netz und meinen ßberlegungen ein 'Trainingsprogramm' zusammengestellt was mit die Angst genommen hat und es fast gefahrlos ermöglicht sich an Auros ran zu tasten.
                          Hier das Video dazu:

Fliegen 01: Autorotation - Erklärung und ßbung - YouTube

Hey Andre,

ich wusste garnicht, dass sich genau der Typ, dessen tolle ich Videos ich schon oft in YT angeschaut, und aus denen ich schon sehr viel mitnehmen konnte, ebenfalls hier im Forum herumtreibt. Deine Videos sind echt klasse und das was ich jetzt wieder von Dir über die AuRo lernen konnte ist echt genail! Vielen Dank für die vielen tollen Videos im YT-Channel. Sie haben mir schon oft sehr viel weitergeholfen! KLASSE!!!

Also, jetzt weiß ich auch, von wem diese Videos sind!

LG
                          Dietmar

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Viele Dank
                            Das hört man natürlich gerne!

Viele Grüsse und viel Spass beim Autorotieren

Andre
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Gast
                              Gast

Die Videos sind echt top. Wer zu faul ist, wie ich[emoji23] , die Anleitung der Graupner Funke zu lesen wird hier auch fündig.
                              Und jetzt wieder zu den Auros.

Kommentar

Lädt...
                              X