Neuzugang Robbe Schlüter "Moskito Sport"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Serpent
    Serpent

Neuzugang Robbe Schlüter "Moskito Sport"

Hallo Zusammen ,

ich habe mich bereits vor 2 Jahren hier angemeldet, da ich einen Schlüter Bell 222 Helikopter erlangt habe. Diesen besitze ich immer noch.

Jedoch hat mich das Fieber "des Heli fliegen" gepackt, da ich nun über ein weiteres funktionsfähiges Modell gekauft habe.

Es handelt sich um einen Robbe Schlüter Moskito Sport, der über folgende Komponenten verfügt:

- Servos: Graupner C507
    - Fernsteuerung: Graupner MC 16/20
    - Motor: Super Tiger (?) Kennung 45

Kann mir jemand über das Baujahr des Helis sagen und ggf. eine Einschätzung über den Wert der verbauten Komponenten geben?

Nun kommen wir zum eigentlichen Thema.
    Ich möchte das Heli fliegen Step by Step erlernen. Ich habe zwar bereits kleine Koax-Helis geflogen, jedoch wird dies in keiner Weise mit so einem Heli im Vergleich stehen.

Fragen:

- Welcher Simulator vermittelt einem ein reales Fluggefühl des genannten Helikopters?
    - Ist der Heli Anfängertauglich (mit viel Training im Simulator)

Ich freue mich über Euer Feedback.

Viele Grüße aus Wuppertal !
  • Yvie
    Member
    • 11.01.2009
    • 113
    • Moritz
    • MFG Federsee/Kanzach

AW: Neuzugang Robbe Schlüter "Moskito Sport"

Hallo,

Simulator kannst im Prinzip jeden der aktuell erhältlichen nehmen, sind wohl von der Flugphysik alle nahe an der Realität. Aber den Moskito wirst wohl in den aktuellen Simulatoren nicht als Modell finden, der stammt noch aus der Zeit vor den Simulatoren.

Die Servos waren zu ihrer Zeit die einfachsten/ günstigsten Standardservos und waren für einen langsamen Flächenflieger auch O.k. aber schon damals gab es für Helis geeignetere Servos, als der Wert ist quasi 0 oder anders gesagt, bau neue Preiswerte Servos ein, die sind auf jeden Fall um Welten besser.

Die Fernsteuerung funktioniert sicherlich immernoch für jede Art von Heli, aber inzwischen gibt es für relativ wenig Geld auch etwas mit modernem ßbertragungssystem wo du ohne 35Mhz und den dazugehörenden wacklern fliegen kannst.
    Raptor 50 Titan / Raptor 90se E-Umbau / T-Rex 600N E-Umbau / T-Rex 450

Kommentar

• likeatrex
      Teampilot div. Firmen
      • 29.01.2014
      • 676
      • max
      • MFSU Treubach (AT)

Ja, das von dir beschriebene Equipment ist älter kenne ich eigentlich nur noch vom hören und ich fliege jetzt auch schon seit 7 Jahren. In dieser Zeit hat sich das Hobby komplett modernisiert. Kein Mensch fliegt heute noch paddel (jaja es gibt noch ein paar Paddel Fanaten), heute ist alles FBL. Am besten wäre es wenn du wirklich einsteigen willst dir einen Trex 470 zuzulegen, Graupner MX-16, ein preiswertes Ladegerät und paar Akkus und schon kanns losgehen
      Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
        Senior Member
        • 29.01.2016
        • 1282
        • Manfred

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
        jaja es gibt noch ein paar Paddel Fanaten

..ich bin einer!!
        Manfred

Kommentar

• Thorsten85
          Member
          • 17.12.2013
          • 581
          • Thorsten
          • Bielefeld

Robbe Schlüter Moskito Serie

Kenne die Seite hier aus dem Forum, vielleicht hilft es.

Man kann durchaus auch mit der früheren Technik das Fliegen lernen, ist sicherlich nicht unbedingt einfacher, aber wenn alles funktioniert, sollte es machbar sein.

Gutes Gelingen!
          LG, Thorsten

Kommentar

• Saabfan
            Member
            • 05.02.2009
            • 544
            • Frank
            • Dortmund

Zitat von Serpent Beitrag anzeigen
            st der Heli Anfängertauglich (mit viel Training im Simulator)
            Möglicherweise, eventuell auch nicht.... .
            Ich sehe da eher das Problem der Ersatzteilverfügbarkeit, denn Ersatzteile wirst Du als Anfänger mit Sicherheit benötigen. Da ist es auch Wurscht, wie lange Du am Sim gesessen hast.
            [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Hallo!

Du kannst mit dem Moskito schon das Helifliegen erlernen, denn Ersatzteile gibts bei MHM Modellbau.

Die 35 MHz Technik ist auch nocht soo schlecht, wie viele glauben, denn das hat Jahrzehnte lang funktioniert- ebenso die Paddelköpfe.
              Der Moskito hat eine mechanischen Taumelscheibenmischer und das ist meiner Meinung nach ideal für den Anfänger, da jedes Servo eine Funktion über hat und man das auch sieht.

Die mc16/20 hat ein kleines Display, welches etwas gewöhnungsbedürftig ist. Da ist man ohne Programmier - Anleitung nahezu aufgeschmissen, aber auch dieses Gerät war vor etwa 20 Jahren eine super Anfänger - Fernsteuerung. Tausche aber auf alle Fälle die Akkus im Sender und im Modell, denn die werden mit Sicherheit hinüber sein.

Sollte es mal mit der Ersatzteilversorgung knapp werden, gibts sicher in der Bucht genug gebrauchte Maschinen zum ausschlachten.

Also: Fang mit dieser Ausrüstung an, denn in den 90ern haben damals unzählige Piloten so fliegen gelernt. Aber übe zuerst unbedingt am Simulator und setz das Gelernte laangsam am Heli um.

Solltest du "Blut geleckt" haben und bei diesem Hobby bleiben wollen, dann rate ich dir schon in absehbarer Zeit, ein modernes Equipment zu kaufen. Behalte den Mosi aber, denn so einen Oldie bei schönem Wetter "Gassi zu führen" mcht echt Spaß - ich weiß, wovon ich red.

Viele Grüße
              Dieter
              von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Serpent
                Serpent

Hallo Zusammen,

besten Dank für die Zahlreichen und detailierten Antworten.
                Das hört sich ja alles ganz in Ordnung an und macht mich neugierig auf die Fliegerei. Ich denke beim Heli habe ich zunächst einmal nichts falsch gemacht. Das gesamte Paket hat mich insgesamt 80 Euro gekostet (inkl. 2 Karosserien und Graupner Powerpanel). :-)

Welchen Simulator könnt ihr mir konkret empfehlen. Ich würde ein Simulator inkl. Fernsteuerung bevorzugen.

Bilder vom Heli werde ich gerne bei Interesse mal hochladen .

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                X