Hallo, bin neu hier und hab paar Fragen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubikarl66
    Hubikarl66

Hallo, bin neu hier und hab paar Fragen.

Hallo, bin neu hier und freue mich das Ihr mich aufgenommen habt.

Mich haben Hubschrauber immer schon fasziniert, und darum möchte ich in RC Elektro Heli fliegen einsteigen. leider hatte ich aus beruflichen Gründen ( viel Montage ) nie so richtig Zeit. Jetzt habe ich eine andere Arbeit, und bleibt mir mehr zeit.

So, ich habe mir ein Heli Aligin T Rex 450 gekauft, ( gebraucht ) mit einer menge neue Ersatzteile.

1. was für eine Funke soll ich mir kaufen? ( Möchte später mir ein Airwolf Scale Rumpf zulegen) und was muss ich dazu kaufen?

2. was benötige ich dann später für ein Airwolf ( außer den Rumpf ) ohne Hilfspaddel zu fliegen.
    Vielleicht könnt Ihr mir etwas beraten.
    Habe was von Flysky, Xcite usw... , die sind günstig aber dort muss man die Software aktualisieren oder modden. Da hab ich eh keine Ahnung von.

Vielen Dank im voraus, für evtl. der Hilfestellung.

Gruß Karl
  • BelugaPM
    Member
    • 11.05.2014
    • 183
    • Peter
    • Da wo es Erlaubt ist

AW: Hallo, bin neu hier und hab paar Fragen.

Willkommen Karl,
    in Sachen Airwolf schau mal im Scale bereich.
    Viel Spaß
    GruÃ? Peter

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Moin Karl,
      gibt das die Jungs vom MFC-Riepe noch?
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Propeller
        Member
        • 21.03.2015
        • 66
        • Werner
        • 48683 Ahaus

Moin Karl,
        willkommen bei den Heli - Verrückten.

Gruß aus dem Münsterland
        Werner
        Blade 200 SRX / Blade 360 CFX / Raptor Thunder Tiger 50 / Hirobo Shuttle / Parrot Drone

Kommentar

• Semtex
          Member
          • 06.06.2016
          • 116
          • Sandro
          • LSV Willebadessen

Hey
          Also falls du noch gar keine Erfahrungen mit nem Heli hast, würde ich dir zuerst einen Simulator empfehlen!

Sehr viel lesen hilft am Anfang wirklich viel!
          Die ganze Geschichte mit allem drum und dran ist sehr komplex. Da musst du schon voll einsteigen, so für zwischendurch ist das meiner Meinung nach nicht das richtige Hobby und wird wahrscheinlich auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Welche Funke ist ein Glaubenskrieg, glaub mir
          Denke mit Spektrum wirst am Anfang nicht viel falsch machen.

Gruß Sandro
          T-REX 700X | LOGO 550SX | Jeti DS16

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Moin Karl und willkommen bei den Verrückten !

Schön, dass mal (endlich) jemand aus Ostfriesland dazu kommt; ich wohne in Norden

Zur Funke:
            Tatsächlich eine Glaubensfrage. Ich selber fliege mit Futaba (...und bin auch bislang nie enttäuscht worden), jedoch würde ich heute eher zu Spektrum tendieren, da mir das Preis-Leistungsverhältnis etwas freundlicher vorkommt.

An einem Simulator kommst Du - nach meiner Meinung und ich denke, da bin ich in guter Gesellschaft - nicht vorbei.

Hans-Uwe
            [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1305
              • Heiner
              • Spielberg

Moin Karl und herzlich Willkommen bei den Kreissägen

Zum Punkt 1:
              Dazu gibt es sicherlich gefühlte 1000 Meinungen.

Deshalb nenne ich nur den Senderhersteller, den ich seit einigen Jahren ohne jegliche Probleme benutze: Spektrum von Horizon Hobby.
              Angefangen habe ich mit der DX6i (6 Kanäle) und nunmehr seit Erscheinen benutze ich die DX9 (9 Kanäle).
              Bin sehr zufrieden damit und das Preis-/ Leistungsverhältnis passt mMn auch.

Grundsätzlich benötigst du für den Heli zur Steuerung nur 6 Kanäle, trotzdem würde ich dir zu einem Sender mit mehr Kanälen raten, da du damit für die Zukunft besser ausgerüstet bist. (Flybarless oder Beleuchtung usw.)

Am besten ist es, wenn du mal in das ein oder andere Fachgeschäft gehst, und dir mal die dort angebotenen Sender in die Hand nimmst, denn nur dann kannst du erkennen ob dir die Haptik auch zusagt.
              Auch die Art der Programmierung muss einem liegen.

Zum Punkt 2:
              Für-s Paddellose fliegen benötigst du ein FBL-System (Flybarless).
              Auch hier gibt es viele Anbieter und noch mehr Meinungen.

Ich habe das Brain FBL 2x im Einsatz (TRex 250 und TRex 450).
              Ist absolut Zuverlässig und lässt sich sehr gut einstellen.

Ein weiterer TRex 450 ist mit dem Spirit FBL ausgestattet.
              Hier fehlt mir noch die Erfahrung, da ich es gerade erst eingebaut habe.
              Aber was man so liest ist es auch sehr gut.

Beide Systeme kann man per Wifi oder Bluetooth kabellos einstellen (Smartphone), was draußen auf der Wiese sehr praktisch ist.

Für den Anfang würde ich dir einen Simulator empfehlen.
              Heli-X ist in der Demoversion kostenlos und reich für erste völlig aus.

Aber warte mal ab, da werden sicherlich noch viele Meinungen und Ratschläge kommen.
              Hoffentlich bleibt es dabei aber sachlich, nicht das hier wieder Glaubenskriege ausgefochten werden.
              Gruß Heiner

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

ich würde zu Spektrum raten, einfach in den Einstellungen und nicht so teuer aber dennoch gute Qualität ...... DX7 oder DX9 ..... ich würde eher auf DX9 gehen, da ja später ein Scale möchtest, und sicher noch den einen oder anderen Kanal brauchst für spezielle Sachen .... Fahrwerk, Licht usw .....

Kommentar

• captainjack_w
                  Member
                  • 24.10.2015
                  • 244
                  • Dietmar
                  • 57589

Hallo Karl,

ich habe damals auch einen gebrauchten Rex 450 gekauft. Da war ein Futaba-Empfänger schon dabei. Daher habe ich mir auch eine Futaba-Funke gekauft. Ich habe da mit einer T6 EX begonnen, die hat damals ausgereicht.

Vielleicht ist bei Deinem Heli ja auch schon eine Empfänger dabei, dann würdre ich bei der Wahl eine Funke halt dementsprechend kaufen.

Ansonsten ist aber sicherlich auch Graupner eine reifliche ßberlegung wert. Ich bin selbst kürzlich erst von Futaba (T10CP) auf Graupner MZ 18 umgestiegen und bin der Meinung, dass ich das richtig gemacht habe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier echt besser als bei Futaba. Die Programmierung der Funke gefält mir ebenfalls besser, genau wie auch die Haptik.

Haptik solltest Du echt nicht unterschätzen. Also, geh auf jeden Fall mal zum Händler und nimm so ein Ding mal in die Hand.....

Gruß
                  Dietmar
                  T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• Hubikarl66
                    Hubikarl66

Super Danke, für die freundliche Ratschläge. Ihr seid echt super.

Ja werde mich in der nächsten zeit viel damit beschäftigen Lesen usw.., und ja an einem Simulator werde ich auch üben.

Werde mal schauen wo hier bei uns ein Modellbau Shop ist, und werd mal ne Funke so mal an testen.
                    Aber von der Spektrum DX habe ich auch schon viel gutes gelesen.

Danke ihr verrückten.

Kommentar

• Hubikarl66
                      Hubikarl66

Ja die gibt es noch, aber ob ich im dort Mitglied werde weiß ich noch nicht. Werde dort mal vorbei schauen wenn die mal Flugtag veranstalten.

Kommentar

• Hubikarl66
                        Hubikarl66

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Moin Karl,
                        gibt das die Jungs vom MFC-Riepe noch?

Ja gibt es noch

Kommentar

• heliuwi
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 621
                          • Hans-Uwe
                          • Norden / Ostfriesland

...ein Modellbauladen in Emden, ja das wäre toll.

Den einzigen, den ich "in der Nähe" bei uns im flachen Land gefunden habe, ist freakware in Esens. Der hat viele Helis, noch mehr Align Ersatzteile und der Inhaber kennt sich sehr gut aus

Hans-Uwe
                          [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Heiner K.
                            Senior Member
                            • 06.01.2010
                            • 1305
                            • Heiner
                            • Spielberg

Na ja, ist ca. 50km von Emden weg.
                            Hätte aber sicherlich den Vorteil, dass die eine große Herstellerauswahl an Sender haben, nicht nur Spektrum.
                            Würde ich als Anfänger sicherlich mal hinfahren.
                            Gruß Heiner

Kommentar

• captainjack_w
                              Member
                              • 24.10.2015
                              • 244
                              • Dietmar
                              • 57589

Ach ja, das wollte ich zu Deiner Nachfrage auch noch loswerden:

Ein Scale-Rumpf ist bestimmt sehr schön. Ich wollte das damals auch machen, als ich meinen ersten 450er-Rex gekauft habe. Aber die Jungs, die ich damals mit meinen Fragen gelöchert habe, haben mir echt für den Anfang davon abgeraten.

Zu Anfang kommt es doch ganz gerne mal zu einem Crash - meistens viel schneller als man denkt. Mir ist mein 450er sogar damals mal davongeflogen, den habe ich dann 3 Tage lang suchen müssen. Ich bin ganz froh, dass mir das alles ohne Rumpf passiert ist, denn es steigert die Reparaturkosten und die Reparturzeiten doch erheblich.

Ich habe mir dann auch gesagt, dass ich erstmal fliegen lernen möchte, bevor ich den Heli in einen Rumpf einbaue.

ßberlege es Dir.....

LG
                              Dietmar
                              T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

Lädt...
                              X