T-Rex 600 zum Anfangen nach langem Simulator fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WasGlodsch
    WasGlodsch

AW: T-Rex 600 zum Anfangen nach langem Simulator fliegen?

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Bist Du bisher ausschließlich Sim geflogen, oder schon mal irgendwas in natura?
    Ja, bin ich aber nur einmal..mit einem Blade 200

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Zitat von WasGlodsch Beitrag anzeigen
      Hallo, ich übe zur zeit fleißig am Simulator und kann schon relativ gut fliegen. Nun neine Frage: Ist der T-Rex600 Gut um mit ihm richtig zu Fliegen und paar tricks zu machen?
      Machen kann man viel. Aber ... kleine Erfahrung von meiner Seite. Bei uns am Platz gab es bisher mindestens drei die mich arg in Bedrängnis gebracht hatten.

Kernaussage 'Im Sim konnte ich das alles fliegen'. Mein Tip war - langsam erstmal die Grundelemente üben und den Unterschied zwischen Sim und Real erarbeiten. Antwort ... 'Wozu - im Sim kann ich das alles schon.'.

Resultat beim ersten -> statt mit einfachen Sachen anzufangen kam der Raptor 50 cool direkt auf mich zu. 2 Meter vor mir hat er ihn dann in den Boden gerammt. Kontrolle verloren und Sim/Echt Unterschied voll unterschätzt.
      Resultat beim zweiten - 'Rueckwaertsfliegen im Sim geht ganz einfach' -> nach ein paar Sekunden war der 450er im Dreck. Bemerkung - 'Aber im Sim rings ganz gut'. Danach war dann der 500er dran. Der ist dann mal im See versenkt worden. Im Sim gings ja ganz einfach. Und der andere 450er ist auf dem Dach von unserem Unterstand eingeschlagen. Aber wie gesagt - am Sim konnte er das alles fliegen

Der dritte war extrem kritisch. Klappte auch alles am Sim wie er ja immer gern betonte. Einen Meter vor meinen Füssen wurde der 700er mit voll Speed in den Boden gerammt. Das Loch kann man nach 2 Jahren immer noch gut sehen.

Ich persönlich hab keinen Stress wenn jemand mit einem grossen Heli anfängt. Selbst 700er ist OK wenn man es sich leisten kann. Aber - Sim und Realität sind zwei verschiedene Dinge. Insofern kann ich nur empfehlen es trotz Sim Erfahrung langsam mit den Grundelementen zu starten. Selbst die unterschiedlichen Heli's fliegen sich anders und als Anfänger sollte man selbst da Wechsel sehr vorsichtig angehen und sich das Gefuehl erarbeiten.
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Ich hab selbst mal einen Kollegen auf deine Art ins Hobby gebracht. Erst Simulator und dann einen 600er.
        Allerdings wird's mit "Tricks" am Anfang eher mau sein, das größte Problem wird sein, das volle Höschen unter Kontrolle zu halten

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• hubmod
          Member
          • 19.02.2013
          • 703
          • Sebastian
          • Berlin und Umland

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
          Machen kann man viel. Aber ... kleine Erfahrung von meiner Seite. Bei uns am Platz gab es bisher mindestens drei die mich arg in Bedrängnis gebracht hatten.

Kernaussage 'Im Sim konnte ich das alles fliegen'. Mein Tip war - langsam erstmal die Grundelemente üben und den Unterschied zwischen Sim und Real erarbeiten. Antwort ... 'Wozu - im Sim kann ich das alles schon.'.

Resultat beim ersten -> statt mit einfachen Sachen anzufangen kam der Raptor 50 cool direkt auf mich zu. 2 Meter vor mir hat er ihn dann in den Boden gerammt. Kontrolle verloren und Sim/Echt Unterschied voll unterschätzt.
          Resultat beim zweiten - 'Rueckwaertsfliegen im Sim geht ganz einfach' -> nach ein paar Sekunden war der 450er im Dreck. Bemerkung - 'Aber im Sim rings ganz gut'. Danach war dann der 500er dran. Der ist dann mal im See versenkt worden. Im Sim gings ja ganz einfach. Und der andere 450er ist auf dem Dach von unserem Unterstand eingeschlagen. Aber wie gesagt - am Sim konnte er das alles fliegen

Der dritte war extrem kritisch. Klappte auch alles am Sim wie er ja immer gern betonte. Einen Meter vor meinen Füssen wurde der 700er mit voll Speed in den Boden gerammt. Das Loch kann man nach 2 Jahren immer noch gut sehen.

Ich persönlich hab keinen Stress wenn jemand mit einem grossen Heli anfängt. Selbst 700er ist OK wenn man es sich leisten kann. Aber - Sim und Realität sind zwei verschiedene Dinge. Insofern kann ich nur empfehlen es trotz Sim Erfahrung langsam mit den Grundelementen zu starten. Selbst die unterschiedlichen Heli's fliegen sich anders und als Anfänger sollte man selbst da Wechsel sehr vorsichtig angehen und sich das Gefuehl erarbeiten.
          Das Problem ist dass die Leute DENKEN sie beherrschen irgend was am Sim, dh. zb nicht dass es 4 mal klappt und man beim 5. mal crashed, sondern dass man am Sim überhaupt nicht mehr crashed, dann kann man mal langsam anfangen in grosser Sicherheitshöhe dass in real umzusetzen. Ich würde von einem 600er für den Anfang abraten, wenn so ein Crash mal 250€ kostet kann das recht entmutigend wirken, die 30-100 € bei einem 450er verkraftet man im allgemeinen schon besser. Und ein 450er hackt einen auch nicht mal so mir nichts dir nichts den Kopf ab ; ).
          FBL mit Rettung würde ich empfehlen ! Nach einem halben Jahr oder so kann man dann ja auf einen grösseren Heli umsteigen.
          Zuletzt geändert von hubmod; 19.02.2017, 09:56.
          Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Doktor_Rotor
            Senior Member
            • 31.05.2016
            • 1052
            • David
            • Gelsenkirchen

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
            Aber - Sim und Realität sind zwei verschiedene Dinge. Insofern kann ich nur empfehlen es trotz Sim Erfahrung langsam mit den Grundelementen zu starten. Selbst die unterschiedlichen Heli's fliegen sich anders und als Anfänger sollte man selbst da Wechsel sehr vorsichtig angehen und sich das Gefuehl erarbeiten.
            So siehts aus. Bevor ich den Erstflug mit meinem E360 hatte konnte ich am Sim auch schon eine Menge. Rundflug Loops flips etc.

Aber als ich dann da stand und der Heli vor mir abhob, war allein vom Kopf her, nicht mehr wie schweben drin. Edit: ( Die volle Hose darf natürlich auch nicht fehlen^^ohne die gehts nicht)

Das ging dann ein paar Akkus so weiter bis ich mich überwunden hatte mal einen Kreis zu fliegen und ab da an ging es los.

Der Sim gibt dir die Möglichkeit Steuerbefehle zu lernen und zu verstehen. Am Sim ist auch alles etwas gelassener als da draußen.

Genieße dein erstes schweben und freue dich auf das was folgt ! Aber geh es Gewissenhaft an.
            Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 19.02.2017, 10:16.

Kommentar

• fliegerdieter
              Member
              • 08.05.2016
              • 57
              • Dieter
              • Willich - Schiefbahn

Hallo,

ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen.

Ich habe mit einem T-Rex 450er angefangen und ihn, ich weiß nicht wie oft gecrasht weil ich die Lage nicht mehr erkannte.

Dann habe ich mir einen 600er T-Rex geholt und siehe da, es funktionierte um Längen besser.

Mittlerweile fliege ich einen Voodoo 700 und der ist wirklich gut zu erkennen.

Deshalb mein Rat, fang ruhig mit einem großen Heli an, der ist besser zu erkennen und nicht so unruhig wie der 450er.

Viel Spaß beim fliegen

PS.

Noch ein Tipp:

Wenn Du mit dem Schweben anfängst, dann mach dies in ca. 1m Höhe, dann ist der Heli aus dem "Bodeneffekt" heraus und liegt ruhiger in der Luft

Dieter
              Zuletzt geändert von fliegerdieter; 24.02.2017, 08:13.

Kommentar

• Slumi
                Member
                • 04.07.2016
                • 268
                • Sven
                • Flugort Olm, Luxemburg

Ich muss auch sagen, dass man mit einem grossen Heli wesentlich besser lernt.

Mit den kleinen Micros futscht man nur rum und fliegt häufig die Kurven nicht korrekt.

Nur Fehler bei einem grossen Heli können tödlich sein.

Daher ein 600er Heli gehört in den Flugclub, und Du solltest immer einen erfahrenen Kollegen an Deiner Seite haben.

Vor allen Dingen, lass Deinen Heli von einem Profi/Senior vorher überprüfen.

Gruss

Kommentar

• b-bird
                  Member
                  • 26.01.2016
                  • 607
                  • Andi
                  • FFB

Eigentlich steht ja schon alles geschrieben - wer mit welcher größe am besten zurecht kommt ist halt unterschiedlich.
                  Am wichtigsten ist es das Du einen anderen erfahrenen Piloten zur Seite hast. Für die ersten 1-2 Flüge würde ich den Fragen ob ihr als Lehrer-Schüler fliegen könnt. Wenn das gut geklappt hat kannst Du Schritt für Schritt selbst weiter machen. Lass es am Anfang wie gesagt erstmal langsam angehen ;-)

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                    Am wichtigsten ist es das Du einen anderen erfahrenen Piloten zur Seite hast.
                    Nein....am wichtigsten ist, das dir das Geld nicht ausgeht. ;-)
                    Ein erfahrener Pilot wird überbewertet und in meinem Fall, trotz nur kurzem Kontakt, auch absolut nervtötend und überflüssig gewesen.
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• b-bird
                      Member
                      • 26.01.2016
                      • 607
                      • Andi
                      • FFB

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                      Ein erfahrener Pilot wird überbewertet und in meinem Fall, trotz nur kurzem Kontakt, auch absolut nervtötend und überflüssig gewesen.
                      Musst meinen zweiten Satz auch noch mit dazu lesen - für die ersten 1-2 Flüge ist ein erfahrener Pilot am wichtigsten finde ich (wenn vorher nur am SIM geflogen wurde) - die Frage ob das Budget für das Hobby auch gegeben ist sollte eigentlich schon vorher klar sein

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von WasGlodsch Beitrag anzeigen
                        Bisher hab ich noch kein 600er gekauft...unterstützung hätte ich von einem auf dem Flugplatz der extrem gut fliegen kann!
                        Das war mitunter die wichtigste Information.
                        Dann würde ich auch mit einem 600er anfangen.

Ansonsten wurde schon erwähnt, dass der Unterschied zwischen Sim und dem wahren Leben schon extrem groß ist.
                        Selbst mir, als nun erfahrenen Piloten, geht beim Einfliegen eines neuen Modells immer noch der "Arsch auf Grundeis". Vermutlich aber auch deshalb, weil ich nun weiß was alles falsch laufen kann.
                        Wenn dein Freund dir hilft und am Besten dich im Lehrer/Schüler Modus begleiten kann, dann sehe ich da überhaupt keinen Grund weshalb du das nicht probieren solltest. Ohne diesen Freund würde ich dir aber davon abraten.
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Skyrat
                          Skyrat

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen

1. 600er Heli zum anfangen Vorteile wurden ja schon genannt.
                          2. Meinen ersten Lehrer/Schüler Flug hatte ich als ich mich an Looping und Rollen wagen wollte. Nach den zweiten Looping defekter Fleilauf des Lehrerhelis... Crash... war wahnsinnig motivierend
                          3. Sim fliegen bringt mir NULL, ist wie Playstation Battlefield- Crash, reset, Crash, reset.
                          4. Ich fliege / übe am liebsten ganz allein auf der Wiese, ohne Zuschauer, kein Druck, auch keine Telemetrie die rumquatscht. Feste Flugzeit von 12 Minuten, ein piepsen und fertig zur Landung reinschweben...

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

Moin !

Mein erster echter Heli war ein 600-er T-Rex. Hatte vorher allerdings schon ein bisschen Multicopter und Fläche geflogen.

Ich habe gaaaaanz vorsichtig angefangen, dreihundert Puls nach den ersten 5 Minuten Schweben und ein Glücksgefühl nach sanfter Landung, als ob ich den Everest auf Badehose bezwungen hatte.

Erst dann habe ich mir einen Sim angeschafft und auch tüchtig geübt und das hat sicherlich viel geholfen.

Insofern: Für MICH war's die richtige Größe

Hans-Uwe
                            [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Lass ihn auch technisch drüber schauen. Ein Absturz wegen einem kleinen Versäumnis ist lästig. Hatte ich bei meinem ersten Flug.

Ansonsten haut das schon hin mit dem 600er. Ein Crash kostet mehr aber er ist dafür auch viel einfacher zu fliegen. Mit dem Kumpel klappt das.
                              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Skyrat
                                Skyrat

Oh ja...

Ich hab mir vor drei Wochen noch einen Heli von einem "erfahrenem Piloten" gekauft... fliegen konnte der ohne zweifel, und reden...

Das der Heli allerdings geflogen ist.... lauter kleinigkeiten falsch zusammengebaut, falsch eingestellt....

Es ist nicht einfach einen Heli richtig einzustellen, gerade für Anfänger... Stimmt das Setup nicht wird das mit fliegen auch nix. Wer sich nicht 100% sicher ist sollte auf jeden Fall noch jemanden drüber schauen lassen...

Kommentar

Lädt...
                                X