Blade 200S RTF-Akkus und Flugzeit???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • totte
    totte

Blade 200S RTF-Akkus und Flugzeit???

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte nun mit dem Heli- Fliegen anfangen.
    Bis jetzt habe ich mit dem Easy- Fly 4 Simulator, einem WL- Toys V911 und dem V912 geübt. Es klappt schon einigermaßen. Luft nach oben ist ja immer.

Ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken, mir einen Blade 200S RTF zu kaufen. Diesen habe ich für 229€ im Internet gefunden.
    Laut Testberichten soll dieser Helicopter ein gutes Einsteigermodell sein.

Nun möchte ich gern wissen, wie lange ich mit einer Akku- Ladung fliegen kann.
    Mir ist bekannt, dass der Hauptmotor ein Brushless 3980KV, der Heckmotor ein Brushless 3600KV und ein 25A ESC Regler verbaut ist. Der Flug- Akku ist ein Lipo- 3S- 800mAh 30C. Weitere Angaben zu den Motoren sind mir nicht bekannt.

Noch zwei weitere Fragen.
    Gibt es Lipo- Akkus für den Blade 200S, mit denen man eine längere Flugzeit erreicht?
    Falls ja, welche?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Falls mir jemand eine Berechnung bezüglich der Flugzeit erklärt, bitte so beschreiben, dass ich es verstehe. Ich habe es nicht so mit Strömen.

Bis dann und danke!!
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 200S RTF-Akkus und Flugzeit???

Hallo! Ich hab einen 230S, der Akku ist derselbe. Mit dem 800mAh Akku sind bis zu 10minuten drin, je nach Flugstil. Da der Blade 230S aber stark hecklastig ist, flieg ich von Anfang an mit einem 1200mAh Akku. Damit ist der Heli schwerer, aber gut balanciert (was Leistung spart) und bleibt bis zu 14 Minuten oben.
    Der 200S ist leichter, sollte also mit dem 800mAh Akku länger fliegen. Ob er einen größeren Akku verträgt, kann ich nicht sagen. Wenn er auch hecklastig ist (wovon ich aufgrund des Motors im Heck ausgehe, kannst du einen größeren Akku probieren, 1000mAh oder 1100...
    Mit steigendem Gewicht erhöht sich auch die Stromaufnahme, und die Agilität sinkt. Zu viel Gewicht solltest du also nicht drauf packen. Ich selbst hätte keine Bedenken einen 1000mAh Akku einzusetzen, mehr aber nicht. Trotzdem ist der 200S mit dem 800er Akku gut bedient.

Kommentar

• totte
      totte

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn die Ampere Angabe eines Motors bekannt ist, kann man doch die ungefähre Flugzeit berechnen, oder?

Wie viel Ampere zieht den so ein 3900KV Motor, der im Blade 200S verbaut ist?

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Damit ist nichts zu erreichen. Die KV-Angabe ist nur Drehzahl pro Volt. Die Stromaufnahme des Motors wird nicht angegeben.
        Wenn du einen Motor einzeln kaufst gibt's schon eine Angabe zur Stromaufnahme - ist aber der Nennstrom! Die tatsächliche Stromaufnahme richtet sich nach Auslegung des Getriebes, Rotorblattlänge, Rotordrehzahl, Pitchwinkel und Modellgewicht. Einige der Faktoren beeinflusst der pilot bereits beim programmieren der Pitch- und Throttle-Kurven. Ein Anhaltspunkt kann die maximale Strom-Leistung des Reglers sein, aber du fliegst ja nicht mit konstanter Stromaufnahme.

Daher: probieren!

Kommentar

• Berni50
          Member
          • 06.05.2017
          • 424
          • Bernd
          • Unterfranken

Der blaue 800er Efite RTF Akku hält ca. 8 min., wenn er neu ist. Diese Akkus lassen aber sehr schnell nach einigen Zyklen nach. Besser sind lt. meinen Tests die 900er mylipo-Akkus. Damit sind ca. 9,5 Minuten möglich.

Kommentar

Lädt...
          X