Blatthalter - dummer und teurer Anfängerfehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter.r
    peter.r

Blatthalter - dummer und teurer Anfängerfehler

Hallo,

ich ärgere mich gerade über meine grenzenlose Dummheit . Obwohl's mir peinlich ist, möchte ich das hier kurz schildern, vielleicht hilft's dass jemand nicht den gleichen Fehler macht. Was ist passiert: Ich habe meinen T-Rex 450 mit angelegten Blatthaltern (fragt mich nicht warum) angeschaltet. Regler und Beastx haben auch initialisiert und kurze Zeit später raucht mir das Nickservo ab. Ich, sofort den Stecker gezogen, da war's aber schon zu spät! Das Servo (HS 5065MG) ist hin. Da ich noch eine Ersatzservo hier hatte, habe ich den Rotorkopf abgenommen und das neue Servo eingebaut.Um anschließend dann das Microbeast neu einzustellen, habe ich den Regler an den Lipo angeschlossen - nichts rührt sich!!!! Regler (Roxxy 940-6) ist auch durchgeschmolzen.
    Meine Dummheit kostet mich jetzt knapp über 80 €.

Gruß

Peter
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Blatthalter - dummer und teurer Anfängerfehler

Zitat von peter.r Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen T-Rex 450 mit angelegten Blatthaltern (fragt mich nicht warum) angeschaltet.
    was verstehst du unter "angelegten Blatthaltern"?
    Meinst du das die Blätter noch im Blattcaddy am Heckrohr waren und hast dann den Akku an den Regeler angeschlossen?

Kommentar

• warhog
      Member
      • 06.04.2014
      • 269
      • Tobi
      • Kornwestheim

Ist mir mit meinem 450L auch ganz am Anfang mal passiert
      War aber zum Glück nur das Servogetriebe kaputt. Verbuchen unter Erfahrung und weiter gehts
      GruÃ? Tobi

Kommentar

• Amplifier
        Member
        • 12.05.2016
        • 115
        • Stefan
        • Spalt

Oh man echt sehr ärgerlich.
        Ist mir auch schon passiert.
        Aber habe es sofort bemerkt, und natürlich sofort Strom gekappt.

Stellt sich die Frage, ob die anderen Servos dann nicht auch schwer in mitleidenschaft gezogen werden. Was ist den durch die servo elektronik, oder der Motor selber?

Gruß Stefan

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Gleiches ist meinem Kollegen, einem erfahrenen Hasen letzten Sommer mit einem 700er Rex passsiert.

Abgelenkt durch rumstehende Kollegen, natürlich viel blahblah, den Rest muss ich nicht erzählen

Ergebnis: Servogetriebe hinüber, verbogene Nickanlenkung und verbogene Servogestänge....
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Amplifier
            Member
            • 12.05.2016
            • 115
            • Stefan
            • Spalt

Ist aber auch nicht normal, das sich bei "normaler" Blockade gleich das Getriebe zerlegt oder?

Gruß Stefan

Kommentar

• peter.r
              peter.r

Zitat von papads Beitrag anzeigen
              Meinst du das die Blätter noch im Blattcaddy am Heckrohr waren und hast dann den Akku an den Regeler angeschlossen?
              ja genau, das Schaumstoff-Dingens.
              [MENTION=61125]Amplifier[/MENTION]: ich hoffe mal, dass nicht noch mehr kaputt ist! Muss jetzt erst mal warten, bis der neue Roxxy 940-6 kommt. Am meisten ko..t mich jetzt schon die ganze Umlöterei an. Ich hasse löten!!!!

Gruß

Peter

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Der Roxxy hätte wegen ßberstrom abschalten müssen!
                Habe auch zwei Roxxy-Regler in Betrieb, sind die Roxxy BL Control 930. Damit ist mir sowas schon ein paarmal geschehen. Wenn die Motoren festgesetzt sind, schalten die sofort ab - ohne Defekte!

Kommentar

• Amplifier
                  Member
                  • 12.05.2016
                  • 115
                  • Stefan
                  • Spalt

Würde sicherheitshalber erst mal ein Auge auf die restlichen Servos werfen. Es könnte sein das die Wicklung des Motors beschädigt ist. Dann hätte das Servo einen erhöhten Stromverbrauch und weniger Leistung. Oder das die Mosfets einen Weg haben. Kann natürlich auch sein, das alles bestens ist.
                  Aber würde wenigstens Strom und Temperatur anfangs kontrollieren. Oder mal reinschnuppern. Eine verbrannte Wicklung sollte man erkennen.

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Habe auch zwei Roxxy-Regler in Betrieb, sind die Roxxy BL Control 930. Damit ist mir sowas schon ein paarmal geschehen. Wenn die Motoren festgesetzt sind, schalten die sofort ab - ohne Defekte!
                    so wie ich das hier verstehe wurde nicht den Motor gestartet sondern nur der Akku angeschlossen.
                    Durch das Blockieren der Servos wurde wohl das BEC überlastet und dies ist nun defekt. Das hat dann mit einer ßberlastung im Motorkreis nichts zu tun.
                    Aber es spricht nicht gerade für ein gutes BEC des Reglers.

Kommentar

• peter.r
                      peter.r

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Der Roxxy hätte wegen ßberstrom abschalten müssen!
                      Macht der aber offensichtlich nicht. Ich hab's gerade nochmals versucht und den Regler an den Lipo angeschlossen. Nichts mit Initialisierung! Auf der Platine ist so'n Bauteil drauf (F220 R2D) das wird auch richtig heiß. An der Stelle ist auch der Schrumpfschlauch, mit dem der Regler ummantelt ist, geschmolzen.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Tröste dich, aber genau das habe ich auch schon fertig gebracht. Die Blätter noch im Blattcaddy und dann den Lipo angesteckt. Ich hab zwar das Brummen gehört, aber irgendwie in Gedanken nicht wirklich wahrgenommen. Und plötzlich kam Rauch und zum Glück war nur ein Servo war kaputt.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• peter.r
                          peter.r

Zitat von Amplifier Beitrag anzeigen
                          Würde sicherheitshalber erst mal ein Auge auf die restlichen Servos werfen. Es könnte sein das die Wicklung des Motors beschädigt ist. Dann hätte das Servo einen erhöhten Stromverbrauch und weniger Leistung. Oder das die Mosfets einen Weg haben. Kann natürlich auch sein, das alles bestens ist.
                          Aber würde wenigstens Strom und Temperatur anfangs kontrollieren. Oder mal reinschnuppern. Eine verbrannte Wicklung sollte man erkennen.
                          Also- der Motor ist nicht angelaufen! Throtle Hold war schon aktiviert. Dann sollte doch der Motor auch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein???

Kommentar

• Amplifier
                            Member
                            • 12.05.2016
                            • 115
                            • Stefan
                            • Spalt

Gerade bei servos mit Bürsten ist so etwas sehr gefährlich. Die servos funktionieren anfangs vll noch.
                            Aber bei der extremen Belastung kann es sehr leicht passieren das der Schleifer, der auf dem Kollektor läuft weich glüht. So ist kein zuverlässiger stromfluss mehr möglich.
                            Ist dann Glücksache.

Gruß Stefan

Kommentar

• Schwebephase
                              Member
                              • 25.07.2016
                              • 231
                              • Thomas

Die Motoren der restlichen Servos, nicht der Antrieb!
                              LG, Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X