Rotor starten bei Walkera V450D03?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • altermac
    altermac

Rotor starten bei Walkera V450D03?

Hallo!
    Eine, wahrscheinlich grobes Unwissen offenbarende Frage eines Heli-Anfängers:
    Wie startet man den Rotor bei einem Stock Walkera V450D03 mit Devo 10?

Im Handbuch (mehrfach intensiv gelesen) wird irgendwie vorausgesetzt das ab einem bestimmten Zeitpunkt zwischen "Akku angesteckt und Sender gebunden" und "Collective Pitch zum abheben nach oben drücken", wie durch ein Wunder der Rotor mit einer fixen Drehzahl läuft.

Die in Frage kommenden Schalter sind z.B. mit Gear beschriftet, zudem ist im Kapitel der Einrichtung der Devo 10 von Throttle Hold die Rede, was für mich impliziert, das in irgendeinem Zustand der linke Stick (Mode2) doch mit der Drehzahl zu tun haben könnte? Ich würde das gerne klären bevor ich beim Erstflug oder schlimmer auf dem Schreibtisch eher zufällig die Carbon-Brotmesser mit Tausend Touren rotieren lasse...

Im voraus Danke.
    Gruß
    Uwe
  • Flip73
    Member
    • 29.03.2013
    • 529
    • Philipp
    • Wild auf der Wiese um HH

AW: Rotor starten bei Walkera V450D03?

Au weh.
    Gleich wird verbal auf dich eingeprügelt werden
    Bau am besten erstmal die Haupt und Heckrotorblätter ab und oder das Kabel vom Heckrotor, der hat doch nen Motorheck wenn ich mich recht erinnere.
    Dann kannst etwas rumprobieren ohne Gefahr und schauen was wann passiert.
    Sicher hat die Funke auch nen Servomonitor wo man sieht welche Signale rausgehen.

Nun zu deiner Frage.
    Der Stick kann was mit gas zu tun haben muss aber nicht.
    Da der Walkera meines Wissens keinen Gov hat wird wohl eine Gaskurve programmiert werden müssen. In deinem Fall wird dann wohl Gas und Pitch über den gleichen Stick verändert. Aber das sind zwei Kanäle die über den gleichen Stick gesteuert werden.
    Meist 3,6 ob das bei Walkera auch so ist kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Schau mal ob das über den Servomonitor raisbekommst und such in der Anleitung mal nach Gaskurven.
    Es gibt einen Schalter der den Motor komplett aus macht unabhängig von der Stickposition.
    Oder eben an, das könnte der Hold Schalter sein.

Gruß und viel Spaß
    Am Anfang ist es echt viel was man auf einmal kennen muss um Heli zu fliegen
    Zuletzt geändert von Flip73; 28.12.2016, 10:43.
    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Flip73
      Member
      • 29.03.2013
      • 529
      • Philipp

Upps, hab den Heli verwechselt.
      Der 450D03 hat ja kein Motorheck.
      Also bitte Blätter abbauen

Kommentar

• altermac
        altermac

Also das Handbuch sagt:
        Gaskurve einstellen und Pitchkurve einstellen. Aufgefallen ist mir, das im Flightmode Normal die Gaskurve im L-Bereich (low?) auf 0% steht, bei Stunt1 und Stunt2 dagegen auf 100%. Auch die Pitch-Kurve hat im Normal L=-16%, M=20%, H=55%, was dafür spricht, dass im Normalen Flightmode kein invertierter Flug möglich ist, weil bei Throttle-Stick auf 0% der Motor aus wäre.

Damit wäre ich jetzt einen Schritt weiter.

Was mir fehlt ist das "Scharfmachen" oder "Armen" des Rotors, was ich vom Quad her kenne. Beim Quad ist das immer so eine "magische" Knüppelbewegung die den Flightkontroller scharf macht oder das Quad sichert. So etwas erwarte ich eigentlich auch beim Heli?

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Die magische Knüppelbewegung sollte Gas auf Null sein.
          Das erspart einem unliebsamme ßberraschungen - die ich bei so einem Hubi nicht erleben möchte....

Bei Hubis liegt Gas nicht zwingend auf dem Knüppel - auf dem Knüppel ist Pitch !

Ich rate Dir aber auch ganz dringend die wirklich sehr guten Ratschläge von Flip73 zu befolgen.
          Ansonsten Verbandskasten bereit halten, Krankenhaustagegeld abschließen evt. noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung - denn Experimente mit dieser Art Hubis können auch ins Augen gehen .....
          mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Flip73
            Member
            • 29.03.2013
            • 529
            • Philipp

Nee, magische Knüppelbewegung kenn ich auch nur vom Quad

Es sollte immer ein Schalter sein für Motor an und aus. Den Schalter solltest du immer griffbereit haben für Not aus.
            Ggf. muss beim binden Gas auf null stehen damit der Regler initialisiert?
            Das ist jetzt aber alles Kaffeesatzlesen, ich kenne den Heli nicht.

Hast Du das alles im Set gekauft?
            Gebraucht?
            Ggf. musst du den Regler noch einlernen?
            Oder es ist was defekt?

Servos laufen alle?
            Zuletzt geändert von Flip73; 28.12.2016, 11:24.

Kommentar

• altermac
              altermac

Ich hab einen werkseingestellten RTF, frisch unterm Baum und aus der Packung, ohne Erstflug. Mit allen Handbüchern und allem Zubehör. Leider haben die Handbücher an einer einzigen Stelle eine dezente Auslassung: Nirgendwo steht, wie das Arming geht. Scheint ausser mir irgendwie jeder asiatische Handbuchautor zu wissen.

Ich werde heute Abend mal den Motor vom ESC abklemmen, einen alten Brushless-Motor vom Quad anschließen und alle Schalter durchprobieren bis der (Ersatz-) Motor startet. Auf diese Weise verstell ich zumindest erstmal nix beim Blätter abbauen.
              Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2016, 11:44.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Du machst mir mit Deinen Postings Angst !

Hat die Funke keinen Servo Monitor ?
                Ist Dir die Programmierung von CP-Hubis klar ???
                Wenn ja, könnte man auch tatsächlich eine Einsteiger Programmierung mit "Kindergas" machen, auch wenn jetzt 10 Leute sagen: Das braucht man doch nicht.

Ich schlage vor, Du lässt Dir praktisch helfen - im einem Verein oder bei Wildfligern !
                mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                  Wenn ja, könnte man auch tatsächlich eine Einsteiger Programmierung mit "Kindergas" machen, auch wenn jetzt 10 Leute sagen: Das braucht man doch nicht.

Roland
                  ich teste jeden neuen heli mit Kindergas weil das die einzige möglichkeit ist das "gas" schnell zu kontrollieren oder festzustellen ob schon bei kleinen drehzahlen unruhe im heli ist. "kindergas" ist doch keine schande wenn man weis wie man es sinnvoll einsetzt.

hier findes du infos die mir damals sehr geholfen haben.

Wenn du der Meinung bist du könntest ohne Vorkenntnisse einen Heli auspacken und zerstörungsfrei fliegen wirst du schnell auf den Boden der Tadsachen zurück geholt. Ich hoffe dabei verletzt du dich oder andere nicht. Viel Erfolg.
                  Zuletzt geändert von michaelczaja; 28.12.2016, 11:58.
                  Michael

Kommentar

• altermac
                    altermac

Dann mach ich bis jetzt alles richtig:
                    Lesen, Verstehen, Simulator, einige Erfahrung mit Multirotor, Fragen stellen und noch nicht mal den Flug-Akku einmal angeschlossen. Und einen 70cm Rotor werde ich bestimmt nicht im Baukeller anlaufen lassen ...

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von altermac Beitrag anzeigen
                      und noch nicht mal den Flug-Akku einmal angeschlossen.
                      Wenn das stimmt, dann ist der Heli noch gar nicht an den Sender gebunden. Bevor du das nicht gemacht hast, wird sich auch der Rotor nicht drehen.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

also geht es weiter mit rotoren ab und akku dran. ein RTF Model sollte bereits gebunden und programmiert sein!
                        Michael

Kommentar

• Gandalf
                          Senior Member
                          • 13.09.2013
                          • 1107
                          • Peter
                          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo altermac,
                          bitte, bitte vergleiche einen Multikopter nicht mit einem Heli.
                          Also ich habe den V450D01 S mit der Devo 8S.
                          Ich habe Ihn aber schon umgebaut auf Graupner GR18 FBL.
                          1. Bevor Akku anschließen Rotorblätter ab. Davor mache vom Regler 2 Anschlüsse zum Motor ab, damit er nicht dreht.
                          2. Du musst den Empfänger mit dem Sender binden. Machste ja beim Multikopter auch. Das
                          wie steht in der Bedienungsanleitung. By the way da war bei mir bei allen Walkera Teilen
                          immer eine CD dabei mit Handbuch in Englisch.
                          3. Im Handbuch stehen die Grundeinstellung für die Devo 10. Mit diesen
                          Einstellungen würde er erstmal fliegen. Die Walkera Einstellungen sind mit dem
                          sogenannten Kindergas eingestellt, d.h. bei Mode2 Pitch nach oben startet der
                          Motor in Abhängigkeit des Knüppelwegs.
                          Achtung der Autorotationssschalter, sollte der rudddv switch sein, muss
                          natürlich nach oben geschaltet sein. Der schaltet nämlich den Motor ab.
                          4. Hast Du kontrolliert ob alle mechanischen Einstellungen passen? Nochmals das ist kein Multikopter.
                          5. Wenn alle mechanischen und elektrischen Einstellung passiert sind, dann erst Motor wieder richtig anschliessen.

Achtung der Walkera regler hat keinen Sanftanlauf
                          Bei weiteren Fragen, gerne.
                          Gruß Peter
                          Zuletzt geändert von Gandalf; 28.12.2016, 13:23.
                          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                          LOGO 10

Kommentar

Lädt...
                          X