Lageerkennung, bei seitlicher Ansicht Knoten im Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fftunes
    Senior Member
    • 21.09.2014
    • 1564
    • Fabi

AW: Lageerkennung, bei seitlicher Ansicht Knoten im Kopf

Wichtigster Punkt imho: gute Lichtverhältnisse.

Hatte 1x so einen crash nach einer Rolle, sogar relativ nah bei mir, nur weil sich grad eine Wolke vor die Sonne geschoben hat.

Kommentar

• Bomori
      Member
      • 19.06.2009
      • 125
      • Thomas

Hallo, was Du schilderst kenne ich nur zu gut, aus meiner Anfangszeit mit dem 450er.
      Ich schätze 95 % meiner Crashs, resultierten aus einer falschen Lageerkennung. Es passierte meistens beim Rundflug,durch weiträumiges Fliegen,der Himmel war nicht blau,sondern michig weiß, dann kam man aus der Kurve,wurde unsicher wie weit der Heli noch über roll in schräglage war, hinzu kam noch das er einen Paddelkopf hatte.
      Man wurde unsicher bei der Schräglage und hatte angst durch falsches knüppeln die Sache noch zu verschärfen, also erstmal abgewartet,bis endgültig die Situation eskalierte,der Puls hochging und Panik aufkam,ab da wurde die sache zum Lotteriespiel,ob dann die richtige steuereingabe erfolgte stand auf einem anderen Blatt.

Aus heutiger sicht würde ich sagen, dass ich zu passiv geflogen bin, man sollte agieren und nicht reagieren beim fliegen. das agieren musst du aber tränieren und das kommt halt nur durch übung, übung,übung.

Ich habe selber zwar kein stabi mit rettungsfunktion ,glaube aber dass es in solchen situationen einem luft verschafft um sich neu zu sortieren.

Gruß Tom

Kommentar

• TeaRex
        Member
        • 26.05.2013
        • 817
        • Hartmut
        • München auf der Wiese

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
        ...und daher mir vor dem geistigen Auge die Fluglage vorstellen kann.
        ...na gut, in diesem Fall drück ich mal ein Auge zu
        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Thomas Geisel
          Member
          • 04.04.2014
          • 870
          • Thomas

Da ich auch die Probleme hatte , hab ich mir diesen Sommer ein FBL mit Rettungsfunktion gegönnt.

Die beste Investition die ich machen konnte.
          Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Bomori Beitrag anzeigen
            Aus heutiger sicht würde ich sagen, dass ich zu passiv geflogen bin, man sollte agieren und nicht reagieren beim fliegen. das agieren musst du aber tränieren und das kommt halt nur durch übung, übung,übung.
            Naja, ich sehe es anders!

In solch einer Situation, in der man die Lage verpeilt, sollte man reagieren! ich hatte anfangs immer den Fehler gemacht, dass ich in solchen Situationen zu hektisch irgendwas gesteurt habe. Man sollte lieber Ruhe bewahren und sich erstmal wieder fassen und konzentrieren. Evtl. das Heck drehn, Meist kommt dann wieder das "aha"...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• robert-galitz
              Member
              • 27.06.2008
              • 804
              • Robert
              • München - Süd

Ich glaube, Tom meinte eher, VOR den Problemen aktiv zu fliegen. Ich habe die Erfahrung auch gemacht: Vor Allem wenn die Sicht schlecht ist, ist die aktiv geflogene Bewegung des Heils am Besten zu erkennen. Auch wenn ich die Form des Helis nur noch schlecht sehen kann, an der Bewegung kann ich seine Lage erkennen ...LG, Robert
              Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 787
                • Tobias
                • Stuttgart

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                aber das mit dem Sound ist doch absoluter Bullshit, da hat buell47 einfach nur Recht.
                Sorry lieber Tilly,

dann hast Du halt ebenso wie Frank absolut keine Ahnung um was es geht...

Du willst mir also wirklich erzählen das man nicht hört ob eine Kurve "über- oder untersteuernd" geflogen wird???
                Weil genau davon hängt es u.a. auch ab ob man aus der Kurve mit der richtigen Rollposition herauskommt bzw. ob der Heli von der Seite dann auf einen zu zeigt oder weg zeigt. Wenn man am Geräusch in der Kurve schon merkt ob sie gezogen oder gedrückt abläuft weiß man auch danach meistens schon wie der Heli steht ohne ihn genau zu erkennen. Genau das meine ich, nicht mehr und nicht weniger. Wer das nicht hört ist einfach taub....

Ok, bei 3D mit dem 700er in 20m Entfernung ist das vollkommen irrelevant, aber mit einem 450er im weiträumigen Flug ist das Geräusch evtl. genau das kleine Mosaiksteinchen was einem die Sekundenbruchteile in der richtigen Erfassung der Situation bringt noch bevor etwas ausser Kontrolle gerät. Und das hat sehr wohl mit dem Thema des Threadstartes zu tun.

Tut mir leid, das sind nun mal Basics. Das kennt auch jeder, nur ist sich dessen nicht jeder bewusst. Nur weil der eigene Horizont etwas enger bemessen ist muss man das nicht als bullshit betiteln!

Kommentar

• Mr. M
                  Member
                  • 08.04.2013
                  • 950
                  • Matthias
                  • Beelitz

Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigen
                  An sich habe ich mit der Lageerkennung keine Probleme und wenn die nicht richtig will, flieg ich einfach was mir mein Gefühl sagt und gut is.
                  Nur wenn ich den Heli von weiter weg von der Seite sehe, kollidiert das oft und ich werde unsicher, weil mir meine Augen nicht bestätigen, was mir mein Kopf sagt (ist der Heli leicht zu mir geneigt, gerade, oder leicht von mir weg?).

Tipps wie ich den Knoten ausm Kopf kriege?

Ich hätte da vielleicht noch eine Idee:
                  Ich fliege oft und gern die Cobra aus meinem Profilbild. Das ist nur ein kleiner 450er. Gerade bei weiträumigem Rundflug weiß ich auch nicht immer, ob der Heli leicht links oder leicht rechts geneigt ist. Aber das macht auch nichts! Warum?

Stellen wir uns mal vor, Du wolltest vor Dir ein Rechteck mit jeweils 100m Kantenlänge im Uhrzeigersinn abfliegen.
                  Die Kurven aber schön rund und dynamisch.
                  Also Start, nach links und die erste 50m Gerade. Dann Rechtskurve und 100m weg. Du siehst den Heli dabei von hinten rechts.
                  Dann die nächste Rechtskurve. Und schon bist Du in der gefürchteten Situation. Der Heli ist weit weg, die genaue Fluglage nicht mehr erkennbar und Du weißt nicht, ob er nun nach rechts oder links hängt.
                  Und genau das ist des Pudels Kern. Es ist egal! Was würde geschehen, wenn Du nichts machst? Dein Heli fliegt das Teilstück in Seitenansicht ab und driftet etwas nach links oder rechts ab. Noch etwas? Nein, denn das Stabi hält ihn in dieser Lage bis Du einen anderen Steuerbefehl gibst. Der Heli wird also nicht über die Seite wegkippen, wie Du das vielleicht befürchten magst. Das war bei Paddelhelis anders. Ein halbwegs sauber aufgebauter Heli mit Stabi hält aber die einmal eingestellte Lage im Raum.

Was musst Du also noch tun?
                  Lediglich mit Pitch und Nick die Höhe halten. Und nach hundert Metern wieder eine Rechtskurve fliegen.

Hier mal ein Beispiel. Ab 01:40 kommt ein langer ßberflug.
                  In der nachfolgenden Kurve konnte ich mich auch nur auf das verlassen was ich gesteuert hatte und nicht mehr auf das, was ich sah.

Nemo me impune lacessit

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                    Der Heli ist weit weg, die genaue Fluglage nicht mehr erkennbar und Du weißt nicht, ob er nun nach rechts oder links hängt.
                    Und genau das ist des Pudels Kern. Es ist egal! Was würde geschehen, wenn Du nichts machst? Dein Heli fliegt das Teilstück in Seitenansicht ab und driftet etwas nach links oder rechts ab. Noch etwas? Nein, denn das Stabi hält ihn in dieser Lage bis Du einen anderen Steuerbefehl gibst. Der Heli wird also nicht über die Seite wegkippen, wie Du das vielleicht befürchten magst.
                    Sehe ich auch so.

Mich hatte am Anfang aber gar nicht so sehr gestört wenn der Heli mal wegdriftet. Was ich unangenehm fand war wenn der Heli unerkannt zu mir gezeigt hat!
                    In der Regel muss man bei Seitenlage ja auch etwas Pitch zugeben um den Auftriebsverlust auszugleichen. Leider beschleunigt der Heli dann auch. In der Situation das er zu mir geneigt war kam er mir dann schneller als erwartet nahe und das hat mich viel nervöser gemacht als andersrum. Wenn das Ding dann direkt über mir war wusste ich gar nicht mehr was ich nun machen muss. Hat aber nie gekracht dabei und ist später dann auch nie wieder passiert.

Aber genau diese Situationen haben mir dann den nötigen Resspekt vor der Sache eingeflößt.

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

ich hatte das Problem früher auch, meine Lösung, wenn auch nicht so elegant waren erstmal 'dicke rote Kufen' -->
                      03 Praxis Tipps - YouTube

Mit der Zeit braucht man es wirklich nicht mehr, aber ich fand es eine gute ßbergangslösung um erstmal sicherer zu werden.

ßbrigens, wenn jemand schon besser fliegen kann und nochmal wissen will wie sich das anfühlt, dann empfehle ich mal ein wenig F3C Schwebeprogram zu trainieren und wenns gut klappt, dann einfach mal den Heli drehen (Nase links / rechts)

Viele Grüsse

Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Vielleicht gibt's auch ne elektronische Lösung in Form eines Telemetrie Neigungswinkelsensors + GPS und dann mit Sprachausgabe wenn eine bestimmte Entfernung vom Startpunkt überschritten wird? [emoji16]
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                          Wer das nicht hört ist einfach taub....

Ich bin definitiv taub!

Tut mir leid, das sind nun mal Basics. Das kennt auch jeder, nur ist sich dessen nicht jeder bewusst. Nur weil der eigene Horizont etwas enger bemessen ist muss man das nicht als bullshit betiteln!

Mensch bin ich froh, dass dein Horizont so groß ist!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Man hört z.B. (unbewusst) ob der Hauptrotor oder Heckrotor durch seinen eigenen Abwind läuft oder nicht, das hilft bei unklarer optischer Lage trotzdem genau zu wissen was der Heli macht. Jede Fluglage hat ihre eigene Akustik.
                            Oha. Du solltest Deinen Nick ändern. Ich biete alternativ "Daredevil" oder
                            "Matthew Murdock".

Ok, der Satz ist aus dem Kontext gerissen und sicher hast Du irgendwie
                            recht, dass alle Sinneseindrücke vom Gehirn verarbeitet werden. Aber das
                            kann man nicht trainieren. Ein bischen mitdenken, was die Fluglage angeht ist
                            hingegen schon trainierbar und hilft dem TE eher weiter.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mha
                              mha
                              Senior Member
                              • 10.10.2009
                              • 1041
                              • Michael

Also ich wuerde erstmal folgende Dinge klaeren:
                              - fliegst Du Spektrum? Das ist unfliegbar, vor allem in Rechtskurven. Wenn Futaba (taugt nichts), dann Graupner. Wenn Graupner (taugt auch nichts), dann Spektrum
                              - mit ziemlicher Sicherheit liegts aber am Stabi. Da geht nur vStabi, aber nur wenn man vorher ein Microbeast hatte. Brain und Ikon sind auch viel besser, aber nur wenn man es noch nicht kennt. GR-18 fliegt schoene Rechtskurven, patzt aber linksrum
                              - und immer Dry Fluid verwenden. Ohne wird die Lageerkennung hakelig
                              - schon an den Motor gedacht? Pyro hoert man linkshaengend sehr gut. Alles ander ist nicht rot, deshalb nicht empfehlenswert
                              - Riemenhelis sind uebrigens schwerer und nur von Profis lagegenau zu sehen, dafuer sind Zahnradmechaniken wegen der besseren olfaktorischen Aufloesung idealer haptisch im Weitwinkelbereich der 3. Lage aufzuloesen
                              - Hologramme, nicht nur auf den Blaettern verbessern die Sichtbarkeit nach Mitternacht uebrigens dramatisch.

Ich schwoere uebrigens auf den an der Antenne montierten Fuchsschwanz. Jonglieren kann ich nebenbei bemerkt auch ganz gut. Habe ein Buch dazu gelesen und ein paar Fragen in einem Jonglierforum gestellt. Einer meinte ich sollte den Baellen zuhoeren.
                              Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigen

Tipps wie ich den Knoten ausm Kopf kriege?
                                fliegen fliegen und nochmals fliegen

irgendwann vergisst man die ganzen kleinen Probleme die man zu beginn noch im Kopf hatte... man denkt nicht mehr daran. Man fliegt, hat Spaß und fährt wieder Heim ohne Schaden. So soll es auch sein.

Kommentar

Lädt...
                                X