Lageerkennung, bei seitlicher Ansicht Knoten im Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cha.oZ
    Member
    • 16.08.2016
    • 68
    • Christian
    • 247xx

Lageerkennung, bei seitlicher Ansicht Knoten im Kopf

An sich habe ich mit der Lageerkennung keine Probleme und wenn die nicht richtig will, flieg ich einfach was mir mein Gefühl sagt und gut is.
    Nur wenn ich den Heli von weiter weg von der Seite sehe, kollidiert das oft und ich werde unsicher, weil mir meine Augen nicht bestätigen, was mir mein Kopf sagt (ist der Heli leicht zu mir geneigt, gerade, oder leicht von mir weg?).

Tipps wie ich den Knoten ausm Kopf kriege?
  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 787
    • Tobias
    • Stuttgart

AW: Lageerkennung, bei seitlicher Ansicht Knoten im Kopf

Ich fürchte die Antwort wird unbefriedeigend sein: üben!

Das ist nichtmal ein Knoten im Kopf, das ist einfach die normale Unsicherheit am Anfang.

Das gibt sich irgendwann ohne das Du es bemerkst.
    Wenn es schneller gehen soll dann hilft nur Seiteschweben solange bis der Kopf nicht mehr nachdenken muss in welche Richtung sich die Knüppel bewegen müssen.

Später mit mehr Routine muss man sich auch nicht mehr alleine aufs Auge verlassen. Man hört z.B. (unbewusst) ob der Hauptrotor oder Heckrotor durch seinen eigenen Abwind läuft oder nicht, das hilft bei unklarer optischer Lage trotzdem genau zu wissen was der Heli macht. Jede Fluglage hat ihre eigene Akustik.
    Das Zusammenspiel aus Steuerbefehl, der sichtbaren Reaktion darauf, der optischen Erkennung und der Geräusche wird zu einer Einheit die komplett verschmilzt.
    Der Kopf ist bezüglich Nachdenken darüber dann gar nicht mehr im "Signalweg", das passiert vollautomatisch und unbewusst.

Aber wie gesagt, das einzige was einen dort hinführt ist fliegen...
    Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 24.11.2016, 23:07.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Im Zweifelsfall drehe deinen Körper um 90° So das vorne wieder vorne ist und hinten halt hinten. Nur der Heli halt dann neben dir ist. Das macht das gewöhnen an die Seitenansicht einfacher.

Kommentar

• Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf
        • Rheinfelden und Umgebung

War bei mir auch lange ein Problem. Inzwischen "fliege" ich geistig quasi als Pilot mit und steuer danach. Aber das hat auch seine Zeit gebraucht.
        mini Protos - HD500 Cell
        DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Hallo Cha.oZ,

...Du musst einfach nur gefühlsmäßig das weiter "knüppeln", was Du gerade
          fliegen möchtest...z.B. eine rechtskurve.

Der Haken...oder die Kunst dabei ist, nicht in Panik zu geraten...so ging es mir am anfang.

Ich kenne das vom Speedfliegen, da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen, den Heli
          sooo weit weg zu fliegen, das man quasi nur noch "nach Gefühl" die wende macht.

Taste dich da langsam ran, irgendwann hast Du das inne, und es wird einfacher.

Gruß Norbert

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
            Der Haken...oder die Kunst dabei ist, nicht in Panik zu geraten...so ging es mir am anfang.
            Da ist ein wahres Wort gesprochen. Ich bin am Anfang auch öfters in Panik geraten, wenn der Heli aufgrund mangelnder Lageerkennung auf einmal nicht mehr das machte, was ich erwartet habe. Und es hat auch einige Mali im Crash geendet. Inzwischen passiert das nicht mehr. Man hat das im Gefühl. Man weiß ja, wie der Heli zuletzt gestanden hat und in welche Richtung er zuletzt flog. Und auch wenn man ihn nicht mehr genau erkennt, steuert man instinktiv richtig. Von daher hilft wirklich nur üben. Die Routine kommt von alleine mit der Zeit.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Doktor_Rotor
              Senior Member
              • 31.05.2016
              • 1052
              • David
              • Gelsenkirchen

Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigen
              An sich habe ich mit der Lageerkennung keine Probleme und wenn die nicht richtig will, flieg ich einfach was mir mein Gefühl sagt und gut is.
              Nur wenn ich den Heli von weiter weg von der Seite sehe, kollidiert das oft und ich werde unsicher, weil mir meine Augen nicht bestätigen, was mir mein Kopf sagt (ist der Heli leicht zu mir geneigt, gerade, oder leicht von mir weg?).

Tipps wie ich den Knoten ausm Kopf kriege?
              Das Problem habe ich auch und sicher auch viele andere.

Um dem entgegenzuwirken, fliege ich nicht wirklich weit weg.

Optisch könnte ich mir vorstellen das man die Innenseiten des Landegestells mit Neonfarbe beklebt lackiert wie auch immer So hebt sich dies je nach Lage dann von der äußeren Farbe meist Schwarz oder Weis ab.

Ich habe mich mal Künstlerisch total übertroffen um es zu versinnbildlichen. Ich hoffe doch das man erkennen kann wie ich mir das vorgestellt habe.

Kippt der Heli in der Seitenfluglage nach rechts zB. steht die Neonfarbe über der anderen Kufe

Kippt der Heli in Seitenfluglage nach links zB. steht die Neonfarbe weit unter der anderen Kufe.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Farben bringen nichts, da man mit der Lageerkennung genau dann Probleme hat, wenn der Heli weit weg ist, und/ oder im Gegenlicht ist, und man nur mehr die Siluette sieht. Wenn man die Neonfarbe erkennt, dann ist man sowiso so nah, das man auch ohne Neonfarbe alles erkennen würde.
                Das einzige was halbwegs was bringt, sind weisse Kufen.
                Auserdem gibt es dieses 180 Grad- Lageerkennungsproblem ja bei allen drei Achsen.
                Man muss viel üben, das ist das einzige was etwas bringt.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Wenn der Heli so weit weg ist das man nur noch einen Punkt sehen kann, das Heck raus drehen. Denn das Heckrohr erkennt man auch dann noch. Dann etwas die TS bewegen und man weiß wie er steht. Noch habe ich meine Helis alle zurück gebracht. Abstürze gab es nur wegen Ausfällen.

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                    Optisch könnte ich mir vorstellen das man die Innenseiten des Landegestells mit Neonfarbe beklebt lackiert wie auch immer So hebt sich dies je nach Lage dann von der äußeren Farbe meist Schwarz oder Weis ab.
                    Moin Herr Doktor,

das ist sicher eine sehr Gute Idee. Das Hauptproblem ist aber "das Panikmoment" !

Da täuscht das Auge, und sendet nur noch "ERROR" an die Finger !

Man muss das einfach step by step üben, und in dem Moment wo das Auge nicht
                    mehr mitspielt, das steuern, was man fliegt, oder fliegen will.....z.B. eine Kurve.

Gruß Norbert

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Irgendwo wurde hier mal gefragt, ab wann man zu den fortgeschrittenen Piloten gehört:
                      Der Anfänger muss permanent die Fluglage erkennen, der Fortgeschrittene nur ab und zu.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• mha
                        mha
                        Senior Member
                        • 10.10.2009
                        • 1041
                        • Michael

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Irgendwo wurde hier mal gefragt, ab wann man zu den fortgeschrittenen Piloten gehört:
                        Der Anfänger muss permanent die Fluglage erkennen, der Fortgeschrittene nur ab und zu.
                        Und der Profi weiss was er steuert und weiss deshalb auch wie er liegen muss ohne es genau zu sehen.
                        Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigen
                          Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                          Man hört z.B. (unbewusst) ob der Hauptrotor oder Heckrotor durch seinen eigenen Abwind läuft oder nicht, das hilft bei unklarer optischer Lage trotzdem genau zu wissen was der Heli macht. Jede Fluglage hat ihre eigene Akustik.
                          Also das ist hier das beste bisher[emoji23]

Er fliegt am Ende der sichtbaren Lageerkennung und weiß von der Seite nicht ob der Heli nach links oder rechts LEICHT (!!!) gekippt ist.
                          Das soll ihm dann der Sound sagen?
                          Womöglich noch 200 Meter gegen den Wind? [emoji23]

Wenn man schon nicht erkennt in welche Richtung er sich bewegt, dann wird die Neigung vermutlich sehr gering sein.
                          Das erkennst du dann am Sound? [emoji23]

Also ich erkenne aus dem Sound auch die Fluglage und kann unterscheiden, ob ich leichten Rundflug mache oder nen TicToc. [emoji6]
                          Habe damals auch erkannt wann der seitwärts inverted Looping zu Ende war und ab welchem Moment er in den Acker einschlug. [emoji16]

Also ehrlich, manchmal übertreibt ihr aber mit euren Märchen.
                          Damit würde ich mal zu WETTEN DAS gehen, oder ner anderen Show, wenn ihr die Fluglage hören könnt.
                          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Ich empfehle dir nicht direkt mit dem Rotor auf Augenhöhe zu schweben. Etwas über oder unter dir bleiben. Damit erkennst du die Fluglage besser.
                            Ansonsten beim Starten und Landen diesen Punkt zügig "durchfliegen".

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• DieterB
                              Member
                              • 17.01.2016
                              • 792
                              • Dieter
                              • Kamp-Lintfort

Na buell47 wenn du mal nicht meckern kannst. Nur weil du es nicht hörst, müssen andere nicht so taub sein wie du.

Kommentar

Lädt...
                              X