Quereinsteiger: Multicopter zu 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • altermac
    altermac

Quereinsteiger: Multicopter zu 3D

Hallo zusammen!

Als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen: Ich fliege seit etwas mehr als einem Jahr Multikopter, 250er Racer (FPV) und 500er (nicht wirklich Racer) auf Basis CC3D mit Librepilot. Ich bevorzuge Kopter ohne Autonomie, also nichts mit GPS, baue selbst aus Komponenten bis hin zu selbstgestalteten 3D-Druck-Teilen. Mittlerweile fliege ich nur noch Rate (oder Acro wie es bei anderen Flugsteuerungen heisst), also Flugmodi ohne Selbstausrichtung und Mode 2 im Sender.

Mit diesem Stand bin ich jetzt auf den Heli gekommen und möchte mit einem 3D-fähigen 450er starten. Um Fehler beim Bauen und Einstellen zu vermeiden soll es als erstes ein Walkera V450d03 RTF werden.

Nun zu meinen Fragen:
    Nach vielen Videos und dem was ich bislang gelesen habe, vermute ich, dass die Steuerung des 3D-Helis weitgehend dem Verhalten meiner Quads entspricht, nur dass ich keinen negativen Pitch habe und der Motor des Hauptrotors auf einem Schalter liegt?

Sollte die Fernsteuerung bei Mode 2 dann links (für Thrust/Pitch) Federn für die Mittenausrichtung haben?

Gibt es einen speziellen ßbungs-Plan für solche Quereinsteiger?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
    mit freundlichem Gruß
    Uwe
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Quereinsteiger: Multicopter zu 3D

Als erstes: Ich würde den Heli heute nicht mehr kaufen. Walkera baut keine Helis mehr. Das sind also alles Auslaufmodelle. Wer weiß, wie lange es dafür noch Ersatzteile gibt.

Normalerweise hat der Gas/Pitchknüppel keine Feder.

Und drittens denke ich nicht, das du das Fliegen mit deinen Quads mit einem CP-Heli vergleichen kannst. Heli fliegen ist schon eine andere Herausforderung. Ich würde an deiner Stelle erst mal mit einem Simulator anfangen. da kannst du dir ein gutes Bild machen, was auf dich zukommt.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• 450rex
      Member
      • 08.04.2012
      • 308
      • Christian
      • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

ein 250er quad ist wesentlich stabiler als ein 450 Heli und bei weitem nicht so windanfällig.

Ich denke trotzdem, das Dir die Erweiterung des Hobbys gut gelingen wird, die Steuerung beim Rundflug ist schon sehr ähnlich.
      [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von altermac Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!
        Willkommen im Forum!

Mit diesem Stand bin ich jetzt auf den Heli gekommen und möchte mit einem 3D-fähigen 450er starten. Um Fehler beim Bauen und Einstellen zu vermeiden soll es als erstes ein Walkera V450d03 RTF werden.
        Nicht ganz schlecht die ßberlegung aber auch nicht wirklich gut. Spätestens beim ersten Crash musst Du selber ran und alles wieder einstellen. Von daher ist es einfacher, direkt selber zu bauen und so den Heli von Grund auf kennen zu lernen.

Einen FBL Heli (ohne Paddel) einzustellen ist auch nicht schwieriger als einen FC von einem Copter.

Nach vielen Videos und dem was ich bislang gelesen habe, vermute ich, dass die Steuerung des 3D-Helis weitgehend dem Verhalten meiner Quads entspricht, nur dass ich keinen negativen Pitch habe und der Motor des Hauptrotors auf einem Schalter liegt?
        Das ist grob richtig. man muss sich nur etwas an die Eigenheiten des Fluggerätes gewöhnen aber das geht fix. Ich fliege auch beides. Wenn Du einen Copter im Rate Modus sicher ohne FPV fliegen kannst, kannst Du auch einen CP Heli mit Kufen nach unten fliegen.

Sollte die Fernsteuerung bei Mode 2 dann links (für Thrust/Pitch) Federn für die Mittenausrichtung haben?
        Nein, normal macht man das nicht.

Gibt es einen speziellen ßbungs-Plan für solche Quereinsteiger?
        Eigentlich brauchst Du Dich nur mit dem neuen Fluggefühl etwas vertraut machen und sicher stellen das der Rundflug wieder ordentlich funktioniert. Dann kannst Du mit dem Kunst- / 3D Flugtraining anfangen. Da kannst Du Dich dann an die "normalen" Anleitungen halten.

Evtl. hast Du ja in Deiner Nähe einen Helipiloten, der Dich mal zum Ausprobieren Lehrer/Schüler fliegen lässt. Ich habe das schon mit ein paar Bekannten gemacht, wo kommst Du her?
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

Ich kann den Vorredner nur zustimmen, denke mit Deiner Erfahrung kannst Du mit der nötigen Umsicht einen 450 fliegen.

Was ich dazu beitragen möchte:

Walkera Helis würde ich nicht mehr kaufen, (ich habe noch einige 120er aber aktuell macht das auf lange Sicht keinen Sinn mehr, Walkera baut keine Helis mehr nur noch Quads.

Aktuell bin ich nicht mehr so im Markt drin. ich würde Dir evtl einen Align Trex 470 P (für Plastik) of M für Metall empfehlen, warum? mit dem Riemen bist Du vom Heck etwas stabiler, Align E-Teile sind einfacher zu bekommen, ein Microbeast Plus kann man auf Rettungsmode aufrüsten und ist gar nicht so schlecht vor allem als Combo ist der Paketpreis schon interessant.

ein 470er (mit 380mm Blätter) ist schon "deutlich" stabiler als ein alter 450 mit mit nur 325mm, was Dir zu Gute kommt beim Einstieg in den Heliflug, Aber die E-Teile Kosten sind noch im Rahmen genauso wie die Akkukosten... 500er sind noch stabiler aber auch gleich mal "doppelt" so teuer wenn man die Akkus, Ladetechnik mit einrechnet

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem FBL mit Rettung raten, Microbeast plus ist bei Align dabei, gibt auch andere (ob sie besser oder schlechter sind will und kann ich nicht beurteilen) ich hatte nur ein altes Beast + Vstabi ohne Rettung und jetzt ein Spirit FBL mit Rettung

Ich fliege in meinen beiden JR Forza 450 seit Frühjahr ein Sprit Pro FBL mit Rettung hatte seitdem keinen Absturz und mein Flugkönnen ist extrem gestiegen, Rückenflug in allen Figuren klappt. Wenn man sich nicht mehr sicher ist, drückt man die Rettung und er steht wieder sicher. das hat schon was.... das Microbeast soll manchmal nicht so ganz gerade Retten (hab ich so gelesen) das ist evtl. ein Nachteil. Das Spirit "soll" hier besser sein, aber ganz ehrlich ich habe nicht nachgemessen ob die Rettung ganz gerade war oder etwas schief. Wichtig ist vom Boden weg und steigen das mein Puls runterkommt und ich wieder übernehmen kann..

Denke einen Bau bekommst Du hin, wirst eh später mal was überprüfen und Einstellen müssen...

Nimm auf jeden fall einen aktuellen Heli wo Du lange Ersatzteile bekommst am besten bei mehreren Händlern und die Kosten dafür angemessen sind (nicht verwechseln mit billig). gibt auch Goblin 380, Gaui X3 (auch als L) Wrap u.a. aber eben nicht zu dem Combopreis...

Gruss
          Wolfgang
          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• altermac
            altermac

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Evtl. hast Du ja in Deiner Nähe einen Helipiloten, der Dich mal zum Ausprobieren Lehrer/Schüler fliegen lässt. Ich habe das schon mit ein paar Bekannten gemacht, wo kommst Du her?
            Ich komme aus Rommerskirchen, im Bermuda-Dreieck zwischen Köln, Düsseldorf und Mönchengladbach. Hier in der Nähe sind ein paar Vereine mit eigenem Gelände, wahrscheinlich werde ich im Frühjahr alle mal abklappern und mich einem anschließen. Aber erstmal muss ein Heli her ...

Der Vertrieb von Walkera hat mir vor ein paar Tagen auf eine Frage hin geschrieben, dass eine handvoll Helikopter weiter produziert werden. Der V450d03 war noch dabei. Aber das war halt ein Verkäufer. Im Moment haben auch alle meine Chinesen noch Ersatzteile im Angebot und die Lieferzeiten bin ich noch von meinen Einkäufen für die Racer gewohnt.

Da mein aktueller Lieblingsracer in einem Jahr schon mehrfach von mir geboren, wiederauferstanden und neu erfunden wurde, stellt sich mir auch die Frage, wie lange so ein Heli denn hält? Meine Vorstellung ist, dass nach 100 Starts vielleicht nur noch der Rahmen annähernd original ist ...

Fliegt Ihr immer noch euren ersten 3D-Heli oder den einen "gealterten Lieblings-Heli"?

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1564
              • MArco

würde dir empfehlen direkt einen ordentlichen heli selbst zusammenzubauen und auch mit rettungsfunktion wenn dir das bauen nicht total zuwider ist.
              zb. das spirit flybarless system hat einen stabilisierungsmode und eine rettungsfunktion, da kannst du dich ans fliegen rantasten und das sehr wahrscheinlich ohne einen einzigen crash bei deinen vorkenntnissen.
              ob du oft oder überhaupt crasht liegt natürlich auch an dir, wenn du mit aller gewalt so schnell wie möglich irgendwie rumzappeln willst wirst du sicherlich immer wieder crashen, lässt du es ruhig angehen geht es womöglich auch mit wenigen oder keinen crash...

Meine Vorstellung ist, dass nach 100 Starts vielleicht nur noch der Rahmen annähernd original ist ...
              heli ist eine ganz andere kostenklasse als fpv racer, da ist ein crash sofort dreistellig und benötigt meist auch eine neueinstellung,
              also nicht schnell zwei propeller tauschen, neuen motor anlöten und weiter gehts nach 2 stunden, da ist erstmal bestellen und basteln angesagt...
              Zuletzt geändert von peter_pan; 24.11.2016, 14:37.
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Ich habe diesen Sommer genau das gemacht. Von diversen Kopter und Racern (rate) auf einen 450er und inzwischen auch 500er.

Mein Rat: Fliege deinen 250er LOS im Rate Mode zum üben. Normalerweise fliegt man ja FPV.
                Wenn du den 250er LOS im rate Mode fliegen kannst, ist der 450er kein Problem.
                Der Heli steht nicht so stabil und will immer in eine Richtung driften, dafür ist er im Vergleich zu einem Racer deutlich zahmer was die Reaktionen angeht. Größere Helis sind noch viel zahmer (wenn man will).

An der Fernsteuerung musst du nichts ändern. Die Gas und Pitchkurven (da musst du dich echt einlesen) sind immer so ausgerichtet, dass der Heli kurz über Mitte hovert. Das ist somit wie beim Quad. Der einzige Unterschied ist, dass du nach unten beschleunigen kannst.

Ich habe meine Racer seither nicht mehr angefasst, obwohl ich Quad Racer sehr toll finde. Heli fliegen zu lernen ist aber fordernder und mir gefällt es sehr. Einfacher Rundflug wird dir am 1. Tag gelingen. Das Problem ist eigentlich, dass es fast zu leicht von der Hand geht mit der Vorerfahrung.

Ich wurde vor 2 Wochen übermütig und habe mich an ein wenig Kunstflug rangemacht und musste den Unterschied lernen: Ein 500er im Boden: 1x komplett neu aufbauen. Da ist dann einfach alles kaputt!
                Beim Quad hätte ich bei dem Absturz einen Satz neuer Propeller montiert und wäre weitergeflogen.

ALZRC hat sehr günstige Helis. Mein Devil 450 kostet als Kit ohne Elektronik 79 $.
                Der Devil 380 wäre noch besser, kostet aber ein wenig mehr. Es gibt auch noch 480er usw.
                Achtung der 380er ist großer als ein 480er. Versteht man erst wenn man Aligns Namenspolitik verfolgt.
                Die meisten Firmen geben Blattlänge an, nur Align nicht bzw erst ab 550ern. Ein T-Rex 370 ist somit kleiner als ein Devil 380 oder Blade 380.
                Zuletzt geändert von Thoemse; 24.11.2016, 15:00.
                Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Der Vertrieb von Walkera hat mir vor ein paar Tagen auf eine Frage hin geschrieben, dass eine handvoll Helikopter weiter produziert werden. Der V450d03 war noch dabei. Aber das war halt ein Verkäufer.
                  Was soll der auch anderes sagen

... stellt sich mir auch die Frage, wie lange so ein Heli denn hält? Meine Vorstellung ist, dass nach 100 Starts vielleicht nur noch der Rahmen annähernd original ist ...

Fliegt Ihr immer noch euren ersten 3D-Heli oder den einen "gealterten Lieblings-Heli"?
                  Das hängt etwas vom Heli ab aber meinen ersten Logo fliege ich seit über 500 Flügen praktisch unverändert. Solange man nicht crasht, passiert kaum etwas an den Helis.

Von SAB habe ich allerdings auch schon Schauergeschichten gehört, dass man alle 30 Flüge die Riemen wechseln soll - Das kann ich aber irgendwie nicht glauben.

Ich gehe eher davon aus, dass man bei einem qualitativ hochwertigen Heli damit 1000 Flüge machen kann. Das hängt natürlich auch vom Flugstil ab.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Wenn du schon viele 3S-Akkus für deine Racer hast, wäre ein 3S-300er oder 450er der beste Einstieg. Evtl. auch ein Blade 230S für Lipo-Größen bis ca. 1000mAh. In ein günstiges 450er-Clone-Chasis (wie der ALZRC Devil 450) passen auch 3S 2200mAh. Ein CC3D bietet auch ein Heli-Stabi-Programm.

Falls also schon Teile wie 3S-Lipo und CC3D von den Racern vorhanden sind, benötigst du ein Kit mit Blättern, 3S-Motor mit 3400kV bis 4000kV, Regler ab 30A (grenzwertig, für erste Tests mit einem Quad-ESC aber machbar) mit mind. 3A-BEC und möglichst Govenor (Quad-ESC auf BLHeli Main umflashen), sowie 3 TS-Servos und ein Heckservo. Man käme mit ca. €120 hin. Die Maschine ist dann zwar kein 3D-Crack, aber auf dem Kopf rasant fliegen kann sie ebenfalls.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Peter Grod
                      Senior Member
                      • 21.10.2007
                      • 3088
                      • Peter
                      • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich fliege 3D-Helis seit 2006 mit Feder auf Pitch, kenne selbst auch einige Piloten die das so machen. Wichtig ist dass du dich damit wohl fühlst, und wenn du es von den Multicoptern so gewohnt bist dann behalte es ruhig bei.
                      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• osiris81
                        Member
                        • 27.08.2013
                        • 744
                        • Rico

Also den Walkera würde ich dir auch nicht empfehlen Eine günstige alternative wäre da auch noch der Alzrc Devil 380 Fast (gibt einen Thread dazu hier im Forum). Im Gegensatz zu einem 450er liegt dieser wirklich satt in der Luft und kommt auch bei Wind weitaus besser zurecht (ist halt auch einiges schwerer).

Der Aufbau von so einem Heli ist nun wirklich kein Hexenwerk und wie schon gesagt, nach dem ersten Crash musst du sowieso ran.
                        OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Der 380er hat halt schon 6S, was angesichts von vorhandenen 250er FPV-Racern zusätzliche Investitionen in Akkus und Ladetechnik erwarten lassen. Ich habe immer so aufgerüstet, dass voriges Material nicht gänzlich unbrauchbar wurde. Deshalb ein günstiger 3S-450er.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                            Also den Walkera würde ich dir auch nicht empfehlen Eine günstige alternative wäre da auch noch der Alzrc Devil 380 Fast (gibt einen Thread dazu hier im Forum). Im Gegensatz zu einem 450er liegt dieser wirklich satt in der Luft und kommt auch bei Wind weitaus besser zurecht (ist halt auch einiges schwerer).
                            Also der Walkera liegt mit Sicherheit sehr viel satter in der Luft, als ein normaler 450ger Heli. Der hat ja ein Sechs-Achsen Stabi an Bord. Und das leistet ganze Arbeit. Mein Master-CP von Walkera hatte ja auch so ein Stabi. Und ohne zu übertreiben muss ich sagen, das zwischen dem kleinen 250ger Master-CP und meinem 500er Protos fast kein Unterschied bei Wind zu spüren war. Bis ca. Windstärke 4 flog der Master-CP wie an der Schnur gezogen. Und das ist bei dem V450D03 auch nicht anders, da er ja größer und schwerer ist. Von daher ist der zum Einstieg schon geeignet. Nur mir wäre es eben inzwischen zu unsicher, wegen der Ersatzteilgeschichte.
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• crasy666
                              Member
                              • 25.07.2011
                              • 739
                              • Wolfgang
                              • Freystadt (Opf) (wild)

ich hatte auch schon 6 Achsen Stabis von Walkera im (120D02S) ok der war nicht schlecht, aber aktuell ist ein Walkera Stabi definitiv nicht mehr State of the Art. Ich würde keinem Neueinsteiger raten so ein Stabi zu kaufen, ein aktuelles mit Rettung oder zumindest der Option zum Upgrade auf Rettung ist einfach sinnvoller... wer einen 3D Heli hat will ja auch mal auf dem Rücken usw fliegen und da hilft die Rettung einfach wenn man sich nicht mehr sicher ist...

Auch wenn ich mich wiederhole, das Walkerastabi und die Walkerahelis waren vor Jahren ganz ok, aber die Entwicklung gerade im Stabi is soweit voran geschritten. Schau einfach mal auf die Homepage von Walkera da findest Du keinen einzigen Heli mehr, nicht mal unter "other products" da kann mir doch keiner mehr Erzählen das die noch im Programm sind... Und Walkera ist hier nicht JR Propo, die haben auch die Hobbyhelis Neuentwicklung abgekündigt, aber zumindest geben sie nach dem EOL Date zumindest für 2 Jahre Erstatzteil"Garantie"

Ich würde auch heute nicht mehr auf 3S setzen, auch bei 325mm Blättern kann man schon ganz schön hohe Ströme ziehen und da ist einfach der Verlust zu hoch. 6S ist hier einfach ökonomischer...

ich bin damals auch mit 3S eingestiegen in den 450er (ok da waren die 6S noch nicht wirklich verbreitet) selbst den zweiten Forza habe ich mit 3S konfiguriert, da hätte ich gleich auf 6S wechseln sollen. Aktuell fliege ich einen mit 6S, der hat einfach mehr Bums, hatte noch nie Probleme mit heissen Reglern oder das die Akkus einbrechen... 6S bedeutet "halber Strom" als bei 3S und somit nur 1/4 der Verlustleistung am Regler, Akku und Motor. das ist einfach Fakt laut "ohmschen Gesetz"

Es klingt jetzt etwas Größus mässig, aber ich würde jetzt nicht wegen ein paar "alter Akkus" bei einem neuen Heli einen Kompromiss eingehen. Wenn Ihr ein neues Smartphone kauft, wird es ja auch nicht mehr das gleiche nur weil die alte "Lederhülle" noch da ist.

ein aktueller Heli mit 360 oder 380er Blätter wäre aus meiner Sicht deutlich sinnvoller als ein Walkera.
                              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                              TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

Lädt...
                              X