Gestern hatte ich meinen Erstflug mit meinem ALZRC Devil 450.
Das ging mit Trainingsgestell beim 1. Akku sehr gut. Der Heli fliegt sich sehr ähnlich wie mein 250er Kopter Racer ohne Stabilisierung.
Beim 2. Akku ist das Teil aber mitten in der Luft blitzartig "eingeknickt" und zu Boden gegangen. Das ganze ohne Steuerimpuls = Technischer Defekt.
Nun weiß ich nicht wo ich mit der Fehlersuche beginne soll!
Heckrotor ist hin, Welle verbogen. Ich denke aber auf Grund des Einschlags da der Heli nicht auf Grund Verlust des Hecks abgestürzt ist (er ist seitlich weggeknickt).
Schaden: Für den Asphalteinschlag aus 3m Höhe erstaunlich gering: Alle Rotorblätter, Heckrotorwelle und eventuell Torque Tube (Wobei diese optisch nichts abbekommen hat). Das Trainingsgestell hat ihn ihn beim Einschlag wohl schön seitlich gedreht.
Das Hauptzahnrad ist in Ordnung. Wenn ich den Motor drehe, dreht sich der Heckrotor noch mit. Zähne fehlen keine. Aber: wenn ich den Heckrotor halte, bleibt er stehen, auch wenn ich am Hauptzahnrad drehe. Alle Zahnräder schauen fürs erste ok aus. Wie kann das sein? Eventuell Torque Tube nicht mehr sauber Verbunden? Ich mache das heute Abend noch auf.
Mein Hauptverdächtiger: Eines der Swashservos steht nicht mehr zentriert. Das Horn hat es verdreht. Da ich nur "billige" Servos mit Plastikgetriebe verwendet habe (ja, selber Schuld - vernünftiger Ersatz ist bestellt), könnte es theoretisch das Horn im Flug verdreht haben und so den Absturz verursacht haben. Dafür spricht, dass es das linke Servo (cyclic links) betrifft. Das blöde ist nur, dass genau so etwas natürlich auch durch den Einschlag auf dem Asphalt passiert sein könnte.
Ansonsten kann ich mir nur noch eine Fehlfunktion des Tarot Zyx S2 Gyros vorstellen.
Die erforderlichen neuen Rotorblätter habe ich bereits, diverse Zahnräder usw. sind bald da.
Ich werde großzügig Teile tauschen, ordentliche Servos einbauen und es erneut versuchen, es macht mich aber wahnsinnig, dass ich die Ursache nicht kenne.
Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

) an einer Seite der BLW die Schraube/Welle drehen - bewegt sich der Blatthalter an der gegenüberliegenden Seite ist die Welle krumm.

?

Kommentar