Fehlersuche - wo beginnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

Fehlersuche - wo beginnen?

Hallo zusammen!

Gestern hatte ich meinen Erstflug mit meinem ALZRC Devil 450.

Das ging mit Trainingsgestell beim 1. Akku sehr gut. Der Heli fliegt sich sehr ähnlich wie mein 250er Kopter Racer ohne Stabilisierung.

Beim 2. Akku ist das Teil aber mitten in der Luft blitzartig "eingeknickt" und zu Boden gegangen. Das ganze ohne Steuerimpuls = Technischer Defekt.

Nun weiß ich nicht wo ich mit der Fehlersuche beginne soll!

Heckrotor ist hin, Welle verbogen. Ich denke aber auf Grund des Einschlags da der Heli nicht auf Grund Verlust des Hecks abgestürzt ist (er ist seitlich weggeknickt).

Schaden: Für den Asphalteinschlag aus 3m Höhe erstaunlich gering: Alle Rotorblätter, Heckrotorwelle und eventuell Torque Tube (Wobei diese optisch nichts abbekommen hat). Das Trainingsgestell hat ihn ihn beim Einschlag wohl schön seitlich gedreht.

Das Hauptzahnrad ist in Ordnung. Wenn ich den Motor drehe, dreht sich der Heckrotor noch mit. Zähne fehlen keine. Aber: wenn ich den Heckrotor halte, bleibt er stehen, auch wenn ich am Hauptzahnrad drehe. Alle Zahnräder schauen fürs erste ok aus. Wie kann das sein? Eventuell Torque Tube nicht mehr sauber Verbunden? Ich mache das heute Abend noch auf.

Mein Hauptverdächtiger: Eines der Swashservos steht nicht mehr zentriert. Das Horn hat es verdreht. Da ich nur "billige" Servos mit Plastikgetriebe verwendet habe (ja, selber Schuld - vernünftiger Ersatz ist bestellt), könnte es theoretisch das Horn im Flug verdreht haben und so den Absturz verursacht haben. Dafür spricht, dass es das linke Servo (cyclic links) betrifft. Das blöde ist nur, dass genau so etwas natürlich auch durch den Einschlag auf dem Asphalt passiert sein könnte.

Ansonsten kann ich mir nur noch eine Fehlfunktion des Tarot Zyx S2 Gyros vorstellen.

Die erforderlichen neuen Rotorblätter habe ich bereits, diverse Zahnräder usw. sind bald da.

Ich werde großzügig Teile tauschen, ordentliche Servos einbauen und es erneut versuchen, es macht mich aber wahnsinnig, dass ich die Ursache nicht kenne.

Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Fehlersuche - wo beginnen?

Lese ich das richtig, das der Heli über Roll nach links oder rechts weggeknickt ist?

Falls ja:

-Rollservo defekt?
    Servo mit der Hand belasten und sehen ob es noch sauber läuft.

-Anlenkarm defekt (wie du ja auch vermutest)?
    Servo mit der Hand belasten und sehen ob es noch sauber läuft.

-vibration oder fbl defekt?
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      das "wegknicken" zu einer Seite deutet stark auf den Verlust eines TS-Servos bzw dessen Anlenkung hin. Ist mir letzlich mit dem Nickservo des Voodoo so ergangen - Servohorn (trotz Sicherung) abgesprungen -> der Heli kippt nach hinten und ist nicht mehr zu steuern oder abzufangen.

Was die TT betrifft - unbedingt alles prüfen. Bei einem Einschlag dieser Güte sollten sowieso alle Zahnräder und Wellen geprüft werden. Am besten auch die Lager in denen die Wellen laufen checken, die bekommen oft noch einen Schlag mit - besonders die Lager der Heck- und Hauptrotorwelle.

Bitte auch unbedingt die Blattlagerwellen prüfen - die sind meist verbogen nach einem Einschlag. Das geht auch bei montiertem Rotorkopf. Einfach (natürlich bei demontierten Blättern ) an einer Seite der BLW die Schraube/Welle drehen - bewegt sich der Blatthalter an der gegenüberliegenden Seite ist die Welle krumm.

Viel Erfolg bei der Suche/Reparatur.... so was nervt.
      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 28.09.2016, 15:31. Grund: Schlechtreibfuhler
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

und wen dann alles neu aufgebaut ist, OHNE Haupt und Heckblätter auf einem Tisch laufen lassen.... schweren Eisenstab über die Kufen legen......,
        wen keine Vibrationen, Blätter montieren und raus an die frische Luft

Kommentar

• Thoemse
          Senior Member
          • 10.01.2016
          • 1090
          • Thomas
          • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          Moin,
          das "wegknicken" zu einer Seite deutet stark auf den Verlust eines TS-Servos bzw dessen Anlenkung hin. Ist mir letzlich mit dem Nickservo des Voodoo so ergangen - Servohorn (trotz Sicherung) abgesprungen -> der Heli kippt nach hinten und ist nicht mehr zu steuern oder abzufangen.

Was die TT betrifft - unbedingt alles prüfen. Bei einem Einschlag dieser Güte sollten sowieso alle Zahnräder und Wellen geprüft werden. Am besten auch die Lager in denen die Wellen laufen checken, die bekommen oft noch einen Schlag mit - besonders die Lager der Heck- und Hauptrotorwelle.

Bitte auch unbedingt die Blattlagerwellen prüfen - die sind meist verbogen nach einem Einschlag. Das geht auch bei montiertem Rotorkopf. Einfach (natürlich bei demontierten Blättern ) an einer Seite der BLW die Schraube/Welle drehen - bewegt sich der Blatthalter an der gegenüberliegenden Seite ist die Welle krumm.

Viel Erfolg bei der Suche/Reparatur.... so was nervt.
          Das Servohorn ist komplett verschoben bzw über die Zähne des Servos gesprungen und mein Hauptverdächtiger Nr1. Sowa könnte aber auch beim Einschlag passieren.

Teile und Lager werde ich alle checken.

Danke für eure Rückmeldungen.

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
            Aber: wenn ich den Heckrotor halte, bleibt er stehen, auch wenn ich am Hauptzahnrad drehe. Alle Zahnräder schauen fürs erste ok aus. Wie kann das sein? Eventuell Torque Tube nicht mehr sauber Verbunden? Ich mache das heute Abend noch auf.
            Hallo Thoemse,

das liegt an dem Freilauf, den Dein Heli hat ! In eine Richtung lässt sich
            das Hauptzahnrad drehen, und in die andere nicht.

ßberprüfe trotzdem genau, ob bei allen Zahn- / und Kegelrädern noch alle Zähne
            vorhanden sind.

Ich tippe auch so wie Ulf auf das versagen eines Servogetriebes, oder einer Anlenkung.
            Gerade bei den ganz billigen Servos mit Plastikgetriebe geht das sehr schnell.

Gruß Norbert

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Fehler zu 99% gefunden! Ich bin ein Idiot.
              Beim Zusammenbau habe ich die Torquetube mit etwas Gewalt eingesteckt, Funktion geprüft und dann fixiert. Das Servogestänge furs Heck war zu kurz, leider hatte im Netz noch wer das "Problem", weshalb ich mir nichts dabei gedacht habe.

Was ist passiert? Die TT ist nur oberflächlich drinnen gesteckt. In der Luft hat es sie nach hinten rausgedrückt, da die Geschichte sicher gerieben hat. Das hat das Sefvogestänge nach hinten gedrückt was zu vollem Einschlag des Tailrotors führt. Er ist zwar für mich optisch seitlich weggecknickt in der Luft aber ich bin sicher, dass es das war. Jetzt habe ich es von Grund auf sauber zusammengebaut und das Servogestänge ist nun nicht mehr zu kurz.

Ein Anfängerfehler, aber so wie es aussieht ist das der Schaden:

Eventuell noch ein Servo, muss ich noch prüfen. Lager schaue ich auch noch genauer an.
              Ersatzteile sind bereits versendet. Nächste Woche wird wieder geflogen.
              Zuletzt geändert von Thoemse; 28.09.2016, 20:43.

Kommentar

• Wombat
                Member
                • 22.02.2015
                • 977
                • Guido
                • SMC Stürzelberg e.V.

Das ist doch eine prima Erkenntnis die wir hier viel zu wenig im Forum lesen!!!!!
                Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Daobenfliegter
                  Senior Member
                  • 01.06.2011
                  • 1130
                  • Rene
                  • Ja

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                  Das ist doch eine prima Erkenntnis die wir hier viel zu wenig im Forum lesen!!!!!
                  Was davon ist die prima Erkenntnis ?

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                  Ich denke mal die, dass der Fehler gefunden wurde. Fehler machen wir schließlich alle und daran wachsen wir. Und mithilfe des Forum können wir auch von den Fehlern der anderen Fehlern profitieren... aber wir sind doch keine Idioten
                  [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Thoemse
                    Senior Member
                    • 10.01.2016
                    • 1090
                    • Thomas
                    • Vorarlberg, Österreich

So, der Heli steht repariert und sauber eingestellt da. An fliegen ist bei den derzeitigen Windgeschwindigkeiten zumindest als Anfänger nicht zu denken.
                    Schon beim Einstellen von Pitch bzw. Bladetracking haben die Böhen hart am Heli gezerrt. Da bin ich unverrichteter Dinge wider abgezogen.

Kommentar

• Thoemse
                      Senior Member
                      • 10.01.2016
                      • 1090
                      • Thomas
                      • Vorarlberg, Österreich

Jetzt habe ich doch noch einen Versuch unternommen. Das war nicht schlau, da es immer noch böhig bläst wie verrückt. Es ist aber alles heile geblieben.

Er fliegt wieder! Das Heck geht mir aber weg, wenn ich Pitch+ gebe. Interessanterweise aber nicht in Richtung des Propellermomentums sondern dagegen. Kann das am Wind liegen oder falsche Gainwerte im FBL?

Interessant ist, dass es erst beim 2 Akku aufgefallen ist, ich denke da hat der Wind nochmals zugenommen.

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Das Heck hält und nach einem neuerlichen Zahnradbruch steht er jetzt wieder flugbereit da:

Die Rotorblätter sind nun vom Blattschmied da ich die alten bei besagtem Zahnradprobem samt folgendem Absturz inkl. Servo, Motorwelle usw geschrottet habe.
                        Soweit schaut jetzt aber wieder alles gut aus.

Kommentar

Lädt...
                        X