Neuling auf der Suche nach wertvollen Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

Neuling auf der Suche nach wertvollen Tipps

Hallo zusammen!

Ich habe in diesem Forum schon sehr viel hilfreiche Informationen gefunden, ich hoffe allerdings, dass ich noch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis vor dem Erstflug bekomme.

Ich bin bisher eigentlich ausschließlich mit Multikoptern in der Luft gewesen. Ich habe einen Kamerakopter und diverse Racequads welche ich auch durchaus gut und ohne Unterstützung (Horizonmode usw.), also im Ratemode beherrsche.

Mein Kindheitstraum war eigentlich immer ein RC Helikopter. Die Sache mit den Racequads hat sich zufällig ergeben (und sie machen unheimlich viel Spaß) aber nun soll es ein Heli sein.

Was ist vorhanden:
    ALRC T-Rex 450 V2 Pro FBL (Align Clone von ordentlicher Qualität laut rcgroups)
    3800kv Motor
    40A Regler
    2200mAh 3S 35C Lipos
    Tarot ZYX-S2 3-Axis Gyro
    Spektrum DX8 Fernsteuerung (Anleitung zur Einrichtung für Heli habe ich gefunden).

Der Heli ist noch nicht ganz fertig. Servos + Gestänge muss ich noch einbauen und das Tarot FBL installieren.
    Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Tarot?

Besonders die korrekte Einstellung des FBL macht mir noch etwas Sorgen.
    Vorsichtiges herumhovern sollte kein Problem sein (ich habe ein Trainingsgestell hier). Nur wenn die Einstllungen nicht von Beginn an passen, führt der erste Start zum ßberschlag. Das kenne ich schon von den Multikoptern. Beim Heli ist aber der Schaden gleich deutlich größer, weshalb ich das unbedingt vermeiden will.

Ich wäre deshalb insbesondere für Einstellungsvorschlage sehr dankbar. Etwas Expo drauf, dass er nicht zu giftig ist, ist soweit klar. Die Pitchausschläge werde ich, sofern möglich auch begrenzen, da ich zu Beginn ja nur gemächlich am Boden und später in der Luft herumschweben werde.

Wie schaut es mit dem Abstand Ritzel und großem Zahnrad aus? In der Anleitung steht 0.1mm. Da man das ja eigentlich nicht mehr messen kann, ist das ein wenig Gefühlssache. So wie ich den Motor derzeit eingebaut habe, ist ein klein wenig Spiel zwischen Ritzel und Zahnrad, soll heißen, mann kann das ein klein wenig bewegen, bevor der Motor sich dreht. Ist das in Ordnung, oder soll das Ritzel so nach ran, dass kein Spiel mehr vorhanden ist?
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
  • xMalcolmx
    Member
    • 23.08.2012
    • 245
    • Marcel

AW: Neuling auf der Suche nach wertvollen Tipps

Denke, das wird dir weiterhelfen...

Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

ich würde den Heli einfach mal ohne Blätter auf dem Tisch laufen lassen und dabei die TS mit den Knüppeln in alle möglichen Richtungen bewegen. Daran kannst Du schonmal erkennen, ob alle Steuerfunktionen prinzipiell passen.
      Bei Pitch muss die TS hoch und runtergehen, bei Roll bzw. Nick muss die TS in die entsprechende Richtung kippen.
      Dann solltest Du noch überprüfen, ob die Wirkrichtungen beim FBL richtig eingestellt sind, also ob die TS beim Kippen des Modells immer waagerecht bleiben will und vor allem, ob der Heckrotor korrekt das Drehmoment ausgleicht.

Dann noch die maximalen Pitchwerte messen.
      Im Prinzip sollte der Heli dann schweben. Beim Hochlaufen, den TH-Schalter direkt am Finger haben, falls sich etwas aufschaukeln sollte.

Bei Einstellen des Zahnflankenspiels darauf achten, dass jede Stelle des Hauptzahnrades betrachtet wird. Diese Zahnräder haben oftmals einen leichten Höhen- oder Seitenschlag, sodass es 1 oder 2 besonders enge Stellen gibt.

Lieber alles 2x kontrollieren, denn wenn der Heli beim Hochlaufen gleich wegkippt, gibts schnell Schaden.

Viele Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 09.09.2016, 09:47.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Moses
        Member
        • 21.08.2016
        • 885
        • Michael
        • MBG Radfeld, Tirol

Kann mich meinen Vorrednern (Schreibern) nur anschliessen. Unbedingt ein Trockentraining ohne Blätter durchführen um alle Funktionen und Laufrichtungen genau zu prüfen. Ich sag nur Servoumkehr....
        Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Thoemse
          Senior Member
          • 10.01.2016
          • 1090
          • Thomas
          • Vorarlberg, Österreich

Vielen Danke für die Rückmeldungen. Das sind schon mal sehr wertvolle Hinweise.
          Ich werde ihn definitiv erstmal, wie oben beschrieben, ohne Rotorblätter langsam hochfahren.
          Zahnflankenspiel mache ich laut Video. Der Abstand scheint bei meinem konstant zu sein.
          Das zweite Zahnrad für den Heckrotor (sorry, ich muss mir die Fachbegriffe erst aneignen), eiert aber ein klein wenig. Das sieht und hört man. Hat mich schon ein wenig geschockt, ehrlich gesagt.

Mit was schmiert ihr eigentlich die Zahnräder?

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Mit was schmiert ihr eigentlich die Zahnräder?
            Mit Dry Fluid Gear Lube. Das ist eine weiße Flüssigkeit, die sich leicht auftragen lässt. Die Flüssigkeit verdampft und zurück bleibt ein nicht klebriger, nicht fettender, weißer Schmierfilm.
            Hab ich an allen meinen Helis dran.

Viele Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

hier kannst Du auch mal rein schauen, da findest sich bestimmt noch was hilfreiches:

Viele Grüsse

Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 950
                • Matthias
                • Beelitz

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Mit Dry Fluid Gear Lube. Das ist eine weiße Flüssigkeit, die sich leicht auftragen lässt. Die Flüssigkeit verdampft und zurück bleibt ein nicht klebriger, nicht fettender, weißer Schmierfilm.
                Hab ich an allen meinen Helis dran.

Viele Grüße
                Rolf
                Aber bitte die Zahnräder vorher bei leichter Belastung ohne Schmierung einlaufen lassen. Dann gründlich reinigen und erst dann schmieren.
                Die Aussage habe ich vom Dry-Fluid Hersteller selbst (auf Helitreffen in Bayern 2014).

Warum?
                Bei jedem Getriebe gibt es Abrieb. Anfangs etwas mehr, bis die Eckchen und Käntchen weg sind. Das nennt man dann einlaufen lassen. Später wird es dann weniger.
                Wenn man nun von Anfang an schmiert, wird sich das Getriebe auch einlaufen. Durch die verminderte Reibung dauert es aber länger. Gleichzeitig findet aber der Abrieb trotzdem statt. Im Gegensatz zu einem gekapselten Getriebe in einem ßlbad wird der Abrieb aber nicht ausgewaschen sondern verbleibt auf den Zahnflanken. Er vermischt sich mit dem Schmiermittel und sorgt für etwas, was man eben nicht haben möchte: mehr Widerstand und erhöhten Verschleiß!

Ich erwähne es nur weil oft zu lesen ist, wie der Erbauer eines Modells die Zahnräder natürlich noch vor dem Erstflug schmiert.
                Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Danke, wird gemacht. Manche schmieren prinzipiell gar nicht habe ich gelesen. Ich denke ich mache es aber wie oben beschrieben.

Kommentar

• Lumia
                    Member
                    • 15.12.2015
                    • 142
                    • Alexander
                    • 92348 Berg

Drei richtig wertvolle Tipps kann ich dir geben, hat zwar nichts mit Einstellungen zu tun aber er ist Gold wert und spart dir so abartig viel Geld, dafür kannste dir dann nen zweiten Heli kaufen

1. Lerne das fliegen bei einem Fluglehrer wenn du noch nie einen heli geflogen bist.
                    2. Behersche die Basics aller Fluglagen. (Kennen, Können, Beherschen)
                    3. Fliege nicht wennn etwas komisch ist, egal ob bei dir oder beim Heli.

So wirst du lange Spaß haben.

Die drei sind wirklich wertvoll.
                    [CENTER]Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf[/CENTER]
                    [CENTER]PLZ 92318[/CENTER]

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

Hallo Thoemse,

aus welcher Ecke kommst Du denn ?
                      evtl. kann Dir jemand vor Ort helfen.

Gruß Norbert

Kommentar

• Torsion
                        Member
                        • 15.07.2012
                        • 285
                        • Michael

Zitat von Lumia Beitrag anzeigen
                        Drei richtig wertvolle Tipps kann ich dir geben, hat zwar nichts mit Einstellungen zu tun aber er ist Gold wert und spart dir so abartig viel Geld, dafür kannste dir dann nen zweiten Heli kaufen

1. Lerne das fliegen bei einem Fluglehrer wenn du noch nie einen heli geflogen bist.
                        2. Behersche die Basics aller Fluglagen. (Kennen, Können, Beherschen)
                        3. Fliege nicht wennn etwas komisch ist, egal ob bei dir oder beim Heli.

So wirst du lange Spaß haben.

Die drei sind wirklich wertvoll.
                        Nachdem schon einige gute Tips dabei waren:
                        Ich habe durch die harte Schule das fliegen gelernt und kann bestätigen 1 und 3 spart viel Geld, vermutlich 2 auch wenn man es übertreibt. Kennen und können ist schon optimal. Beherrschen klappt bei mir leider suboptimal. Einen Fluglehrer gab es bei mir in der näheren Umgebung leider nicht. Wenn 3 bei mir zutrifft fahre ich gar nicht erst los.

Das wäre in Summe mehr als 1 Heli gewesen.

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Wenn er Race-Copter auch auf Sicht (nicht nur FPV) fliegen kann, wird er bis Rundflug mit einem Heli keine Probleme haben
                          Er ist ja kein Anfänger.

Heli ist eher noch einfacher als Copter, weil die Lageerkennung besser ist (wegen dem Heckrohr).

Ansonsten einfach die Tipps die hier gegeben wurden beachten mit Trockentest usw.
                          FBL Epfindlichkeiten erstmal eher zu niedrig stellen und langsam ran tasten, wie beim Copter.
                          Von Anfang an verschiedene Drehzahlen auf einen Schalter legen damit du die Drehzahl runter nehmen kannst wenn er anfängt sich zu schütteln.

Je mehr Kopfdrehzahl, desto stabiler fliegt er. Das sind wirklich Welten, ich hatte lange eine viel zu niedrige Drehzahl beim 450er.
                          Dass die 450er sich so anhören als würden sie gleich explodieren ist normal
                          Zuletzt geändert von Xeno; 16.09.2016, 07:33.
                          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                          X