Ich habe in diesem Forum schon sehr viel hilfreiche Informationen gefunden, ich hoffe allerdings, dass ich noch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis vor dem Erstflug bekomme.
Ich bin bisher eigentlich ausschließlich mit Multikoptern in der Luft gewesen. Ich habe einen Kamerakopter und diverse Racequads welche ich auch durchaus gut und ohne Unterstützung (Horizonmode usw.), also im Ratemode beherrsche.
Mein Kindheitstraum war eigentlich immer ein RC Helikopter. Die Sache mit den Racequads hat sich zufällig ergeben (und sie machen unheimlich viel Spaß) aber nun soll es ein Heli sein.
Was ist vorhanden:
ALRC T-Rex 450 V2 Pro FBL (Align Clone von ordentlicher Qualität laut rcgroups)
3800kv Motor
40A Regler
2200mAh 3S 35C Lipos
Tarot ZYX-S2 3-Axis Gyro
Spektrum DX8 Fernsteuerung (Anleitung zur Einrichtung für Heli habe ich gefunden).
Der Heli ist noch nicht ganz fertig. Servos + Gestänge muss ich noch einbauen und das Tarot FBL installieren.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Tarot?
Besonders die korrekte Einstellung des FBL macht mir noch etwas Sorgen.
Vorsichtiges herumhovern sollte kein Problem sein (ich habe ein Trainingsgestell hier). Nur wenn die Einstllungen nicht von Beginn an passen, führt der erste Start zum ßberschlag. Das kenne ich schon von den Multikoptern. Beim Heli ist aber der Schaden gleich deutlich größer, weshalb ich das unbedingt vermeiden will.
Ich wäre deshalb insbesondere für Einstellungsvorschlage sehr dankbar. Etwas Expo drauf, dass er nicht zu giftig ist, ist soweit klar. Die Pitchausschläge werde ich, sofern möglich auch begrenzen, da ich zu Beginn ja nur gemächlich am Boden und später in der Luft herumschweben werde.
Wie schaut es mit dem Abstand Ritzel und großem Zahnrad aus? In der Anleitung steht 0.1mm. Da man das ja eigentlich nicht mehr messen kann, ist das ein wenig Gefühlssache. So wie ich den Motor derzeit eingebaut habe, ist ein klein wenig Spiel zwischen Ritzel und Zahnrad, soll heißen, mann kann das ein klein wenig bewegen, bevor der Motor sich dreht. Ist das in Ordnung, oder soll das Ritzel so nach ran, dass kein Spiel mehr vorhanden ist?

) nur anschliessen. Unbedingt ein Trockentraining ohne Blätter durchführen um alle Funktionen und Laufrichtungen genau zu prüfen. Ich sag nur Servoumkehr....

Kommentar