Warum SAT bei FBL, speziell MSH Brain 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edge1252
    Edge1252

Warum SAT bei FBL, speziell MSH Brain 2

Hallo Leute,

ich bin vor Jahren bereits Heli geflogen und steige nun wieder ein. Mittlerweile hat sich ja einiges getan bzgl. Hersteller und Technik. Unglaublich. Dadurch stellen sich ein paar Fragen für mich.
    Ich werde mir einen gebrauchten Compass Warp 360 kaufen (obwohl auch ein Oxy 3 in d. engeren Auswahl stand. Doch ich habe mich dann doch für den größeren entschieden). Nun stehe ich vor der Auswahl des FBL. Es sollte jedenfalls eine Rettungsfunktion haben. Ich hätte mich nun für ein MSH Mini Brain V2 oder MSH Brain V2 mit Bluetooth entschieden.
    Doch nun zur eigentlichen Frage:
    Was hat es nun genau mit den Satellitenanschlüssen auf sich? Fliegen tue ich mit Graupner HOTT MX-20 und einem Graupner GR-16 Empfänger. Kann man nun hier einfach einen Spektrum SAT anschließen?
    Danke für eure Hilfe.
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Warum SAT bei FBL, speziell MSH Brain 2

Wenn du Graupner fliegst, sind die Satanschlüsse hinfällig!

Die sind nur für Spektrum-Sats gedacht!

Spektrum und Graupner bzw. alle 2,4Ghz-Systeme sind untereinander nicht kompatibel!

Den GR16 kannst du mit nur einem Kabel (Summensignal SUMD) an das Brain anschliessen!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Edge1252
      Edge1252

Besten Dank für die Info.

Schließe ich das Kabel beim Empfänger an den Telemetrieanschluss an? Wo schließe ich es am Brain an?
      Danke.

Kommentar

• Doktor_Rotor
        Senior Member
        • 31.05.2016
        • 1052
        • David
        • Gelsenkirchen

Zitat von Edge1252 Beitrag anzeigen

Schließe ich das Kabel beim Empfänger an den Telemetrieanschluss an? Wo schließe ich es am Brain an?
        Danke.
        Hab zwar kein Brain (liest sich das bescheuert !) aber fliege Graupner. Ich habe mein FBL System an Kanal 8 und den Regler an Kanal 6

Wenn du das Summensignal nutzen willst musst du vorher in den Telemetrie Einstellungen im Sender auf SUMD und die Anzahl der Kanäle (mindestens 12) angeben. dazu muss du den Sender mit einem Empfänger gebunden haben, sonst kommst nicht in die Einstellungen. Wie es mit dem Brain dann weiter geht kann ich leider nicht sagen.

Aber hier ein Video wo das mit dem Summensignal gut erklärt wird.

Ab Minute 8:25

Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 14.08.2016, 09:15.

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Edge1252 Beitrag anzeigen

Danke.
          Wie der Doktor schon schrieb, SumSi-Ausgang beim GR16 ist K8, im Telemetriemenü

unter "RX SERVO TEST" auf SUMD 12 stellen!

Bei SUMD gibt es drei Optionen bzgl. Failsafe, HD, FS, OF, bitte dazu das Handbuch zu Rate ziehen!

Wo du SUMD am Brain anschliessen musst, ist in der Brain-Software sehr gut mit Piktogrammen erläutert!

Viel Erfolg!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
          X