WLtoys V977 Crash Rotor dreht nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goeki
    goeki

WLtoys V977 Crash Rotor dreht nicht mehr

Hallo ihr lieben,

mich hats gestern wieder mal gepackt und ich habe mir meinen V977 unter den Arm gepackt und auf das Feld gegangen. Die ersten beiden Akkus liefen reibungslos mit schönem Rundflug, aber beim dritten Akku hat mich ein kleiner Windstoß völlig aus dem Konzept gebracht und der Heli stürzte auf das Gras. Gas habe ich natürlich schon vorab sofort rausgenommen.
    Als ich den Heli dann aufgestellt habe und weiterfliegen wollte, merkte ich, dass der Rotor nicht mehr dreht. Der Motor geht zwar an, jedoch bekommt das kleine Zahnrad vom Motor keinen Kontakt mit dem Hauptzahnrad. Auf den ersten Blick habe ich nicht feststellen können, dass ein offensichtlicher Schaden vorliegt und deswegen komme ich auch nicht wirklich weiter. Ich habe vier Bilder gemacht, kann aber auch gerne mehr zur Verfügung stellen als Makro. Die Bilder habe ich in dem Dropbox Ordner freigegeben.

Dropbox - V977 post Crash

Vielleicht hatte ja einer bei dem gleichen oder einem anderen Heli das gleiche Problem und kann mir unter die Arme greifen - wäre echt klasse!
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: WLtoys V977 Crash Rotor dreht nicht mehr

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
    Auf den ersten Blick habe ich nicht feststellen können, dass ein offensichtlicher Schaden vorliegt
    Naja, weißt du, wo der Fehler liegt: Das kleine Zahnrad vom Motor bekommt keinen Kontakt mehr mit dem Hauptzahnrad. Da hat sich wohl etwas verschoben, vermutlich das große Zahnrad samt der Welle.

Kommentar

• T-Rex Freak
      Gelöscht
      • 24.04.2011
      • 419
      • Werner
      • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Bei den kleinen helis passiert das gerne mal drücke das hauptzahnrad wieder nach oben und gut is

Kommentar

• goeki
        goeki

Kurzes Update: Ihr hattet natürlich recht und ich habe schon wie wild nach Ersatzteilen gesucht. Das Hauptzahnrad war tatsächlich gerutscht, bei der Reparatur habe ich es dann aus Versehen um 180° verdreht eingebaut und somit konnte das Zahnrad wegen der abstehenden Nase oben gar keinen Kontkat mehr zum Motorritzel haben. Also wieder Hauptzahnrad ausgebaut und umgedreht und fast bis zum Anschlag reingedrückt - siehe da, der Rotor läuft wieder mit. Ich habe jedoch das Hauptzahnrad nicht komplett reingedrückt, jetzt aktuell hat die Hauptwelle so ca. 1mm Spiel wenn man sie mit der Hand nach oben und unten bewegt. Ist wahrscheinlich besser so, als Sie komplett einzuklemmen oder?

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Beim Blade Nano CPS kannste das ständig wieder an die richtige Stelle drücken.
          Da ist oben der kleine Ring noch nicht mal wie beim 933 und 977 gesichert.
          Drücke ich immer mit der Nagelfeile meines kleinen Victorynox Taschenmesser nach unten.
          Beim Graupner Heim 3D (entspricht dem 933) kam sowas bisher noch nicht vor ...

Update: 1 mm ist etwas viel Spiel, besser 0.1 mm oder so.
          Grüße, Micha

Kommentar

• goeki
            goeki

Ok, es ist aber schon normal, dass man jetzt den Rotor nicht ganz ganz leicht mit der Hand drehen kann oder? Wenn ich jetzt den Rotor im UZS oder gegen UZS z.B. drehe, spüre ich schon einen deutlichen Widerstand. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob das davor auch schon so war.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich kenn den Heli nicht wirklich, aber das Spiel soll wohl wie immer minimal sein, sodass also die Hauptrotorwelle ein ganz klein wenig hin und her geht, ohne den Motor zu bewegen.

Dabei musst du beachten, dass das Hauptzahnrad unter Umständen nicht völlig 100% kreisrund ist, das Spiel also ein wenig veränderlich sein kann.

Kommentar

• T-Rex Freak
                Gelöscht
                • 24.04.2011
                • 419
                • Werner
                • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
                Ok, es ist aber schon normal, dass man jetzt den Rotor nicht ganz ganz leicht mit der Hand drehen kann oder? Wenn ich jetzt den Rotor im UZS oder gegen UZS z.B. drehe, spüre ich schon einen deutlichen Widerstand. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob das davor auch schon so war.
                falls da etwas klemmt wirst du das an der flugzeit merken

Kommentar

• Mr. M
                  Member
                  • 08.04.2013
                  • 950
                  • Matthias
                  • Beelitz

Zum WL V977 gibt es einen eigenen Thread:

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=250750

Da bekommst Du schnell fachkundige Auskunft.

Den Rotor kann man im Normalfall nicht leicht von Hand drehen.
                  Da hat der BL-Motor etwas dagegen. Man merkt schon, wenn man die Motorglocke von Hand dreht, dass es durch die Magnete verhältnismäßig schwer geht und "ruckelt".
                  Daher solltest Du das möglichst auch vermeiden.

Warum?
                  Das Hauptzahnrad (HZR) ist eine Sollbruchstelle. Wenn der Heli crasht, wird die Energie hier aufgefangen und nicht im Rotorkopf oder im Rahmen. Damit er das kann, ist das HZR auf die Hauptrotorwelle (HRW) nur aufgepresst. Im Crashfall rutscht das HZR dann auf der HRW durch und die Energie im System macht nichts anderes kaputt. Je öfter das passiert umso lockerer wird allerdings die Verbindung.
                  Wenn Du also crashst oder den Rotor von Hand (gegen den Widerstand des Motors) drehst, leierst Du die Bohrung im HZR aus. ßber kurz oder lang wird selbiges zu rutschen beginnen und die Motorkraft nicht mehr auf den Rotor übertragen können.
                  Du benötigst dann ein neues HZR.
                  Zuletzt geändert von Mr. M; 13.07.2016, 15:57.
                  Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
                    Member
                    • 08.04.2013
                    • 950
                    • Matthias
                    • Beelitz

Achso: Das HZR kannst Du bis Anschlag nach oben drücken. Mit der kleinen Erhebung sitzt es dann auf dem unteren Lager der HRW auf. Da schleift nichts und das Spiel in der HRW ist dann auch weg. Einen ganzen Millimeter Spiel würde man unangenehm merken, wenn der Heli auf den Rücken gedreht wird.
                    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• goeki
                      goeki

Alles klar, aber im 3D Modus komme ich noch überhaupt nicht klar. Sobald ich an der Funke die Taste für 3D drücke ist der Spaß vorbei
                      Der wird in diesem Modus so dermaßen nervös und nur sehr schwer beherrschbar. Da wird aber früher oder später kein Weg daran vorbei führen den Heli so fliegen zu können (auch in Anbetracht auf den großen T-Rex 500).
                      Im Standardmodus 6G fliegt er ja quasi wie ein FP. Da bekomme ich lockere Rundflüge, Nasenschweben etc. hin, aber das ist ja nicht die Kunst des Fliegens eines Outdoor-Helis. Das wird noch eine ganze Menge Arbeit, ich sehe schon. Ich muss aber wirklich den Hut für all die hilfreichen Antworten ziehen - dieses Forum ist wirklich ein echter Gewinn für jeden Heli-Infizierten!

Kommentar

Lädt...
                      X