Hubschrauber mit Kamera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

AW: Hubschrauber mit Kamera

Ich würde auch sagen: geh mal in einen Verein und schau dir das mal in Ruhe an. Dort kannst du sicherlich mal einen kleinen "echten" Heli fliegen und wirst dann ganz schnell merken, dass das verdammt schwer ist. Wenn man interessante Videoaufnahmen machen will, muss man schon sehr gut fliegen können...oder willst du auf der Stelle schweben (was auch schon schwer ist)? Dann doch eher Rundflug mit ein wenig Action (also tief, durch was durch...) oder? Ich habe 2 Jahre gebraucht, bis ich einen Kreis und eine Acht fliegen konnte! Gut, nur ca. 1-2 Mal im Monat geflogen, aber dafür auch Simulator und im Heli-Verein und davor 1 Jahr mit stabilisierten Spielzeugen (kleine Multicopter).
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• catdog79
      Member
      • 28.07.2008
      • 772
      • Tobias

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Unfug! Gute Größe und einen Flight Controller wie Naza-H mit GPS-Hold drauf. Vor den Multis flogen schon lange Helis als Kameraträger.
      Deswegen werden die meisten Kamerasysteme heutzutage mit Multicoptern geflogen.

Nur weil es früher nichts besseres gab, bedeutet es nicht automatisch auch das es gut war.

Bei kleinen Helis, welche der Threadersteller erst mal fliegen will (Anfänger) trifft das ganze umso mehr zu.

Ich selbst fliege Helis bis 800er Größe und habe dort auch schon eine Gopro draufgeschnallt. Was soll ich sagen, das Bildmaterial ist auf dem kleinen 450 Flamewheel um einiges besser.

Wenn man Filmen will sollte man heutzutage entsprechend der vorhandenen Technologie einen Multicopter nutzen.
      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• likeatrex
        Teampilot div. Firmen
        • 29.01.2014
        • 676
        • max
        • MFSU Treubach (AT)

Ein Heli ist meiner Meinung nach eher Sportgerät, wenn du Filmen willst dann brauchst du einen multikopter. Als Anfänger übersteuert man immer was dann zu einem extrem wackligen Bild führt und du bekommst vermutlich nicht das drauf was du willst da ein Heli ja dazu noch schräg in der Luft steht (Schubausgleich vom Heck)

Gruß aus Bayern
        Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Geh davon aus, dass zwei Modelle immer mehr Spaß machen als eines. Eins zum Filmen und eins zum Fliegen. Zum Crashen brauchst auch eines.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
            Deswegen werden die meisten Kamerasysteme heutzutage mit Multicoptern geflogen.
            Das ist so, weil Average-Joe auf Grund wenig verbreiteter Vollstabilisierung keine Helis fliegen kann. Richtig leistungsstark und sicher für DSLRs werden die Multis auch erst ab 6 Propeller. Ansonsten habe ich doch auch klar ausgedrückt, dass man beim Heli mit Kamera eher den Flug filmt, als aus dem Flug heraus.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Zum Crashen brauchst auch eines.
            Das ist auch wichtig. Im Moment bin ich in der glücklichen Lage, 4 einsatzbereite Modelle (2 Helis, 1 Drohne, 1 Schaumwaffel) zu haben. Es gab aber schon Zeiten, da war kaum ein einziges einsatzbereit.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Mr. M
              Member
              • 08.04.2013
              • 950
              • Matthias
              • Beelitz

Naja, Aufnahmen und FPV gehen mit Multikoptern besser und einfacher. So ein CP-Hubschrauber ist ohne weitere technische Ausstattung einfach zu unruhig. Es reicht für Aufnahmen des Fluges, aber eher nicht für Aufnahmen aus dem Flug heraus.

Na ja, es geht schon:

Man braucht aber einen ruhig abgestimmten Heli und sollte zuerst mal fliegen können.

Lange Rede kurzer Sinn:
              Gib deinen Wunsch nicht auf! Aber: Erst fliegen lernen, dann filmen.
              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Ohne HUD und Zielauffassung? Ist ja langweilig. Es verhält sich so, wie ich es gesagt habe: Du filmst sehr schön den Flug, aber du hängst halt nicht den Heli wie einen Kopter per GPS-Hold in den Himmel und steuerst dann am FPV-Monitor das Kamera-Gimbal. Einen reinen FPV-Flug mit einem Heli würde ich mir auch nicht trauen, alleine schon weil die zu erwartenden Ersatzteilkosten in anderen Dimensionen liegen als bei Race-Quads. Nur mal kurz die Augen vom Heli auf den Monitor gerichtet, geht schneller schief als bei Multikoptern.

Allerdings geht es sogar ohne elektronische Stabilisierung relativ ruhig, wenn man eine Piloten und einen Kamera-Operator hat:

Auch wenn man militärische Nichtflächen-UAVs sieht, sind die zumeist in Heli-Form ausgeführt. Ein großer Propeller trägt dann doch noch mehr als viele kleine. Und das angesichts möglicher Antriebe auch länger.

PS: Die Scheibenwischer an deiner Cobra sind defekt!
                Grüße von Andreas

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                  Senior Member
                  • 29.01.2016
                  • 1282
                  • Manfred

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                  ich würde mich erst mal darauf konzentrieren einen heli zu fliegen und vorallem gefahrlos in der luft zu halten.
                  Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  evor Du an ein Fliegen mit Kamera überhaupt denkst, solltest Du erstmal das Fliegen an sich erlernen.
                  Damit bist Du erstmal reichlich beschäftigt.
                  Manfred

Kommentar

• Mr. M
                    Member
                    • 08.04.2013
                    • 950
                    • Matthias
                    • Beelitz

1. Ohne HUD und Zielauffassung? Ist ja langweilig.

2. Einen reinen FPV-Flug mit einem Heli würde ich mir auch nicht trauen, alleine schon weil die zu erwartenden Ersatzteilkosten in anderen Dimensionen liegen als bei Race-Quads.

3. PS: Die Scheibenwischer an deiner Cobra sind defekt!

1. Da arbeite ich dran.

2. Recht haste. Probieren würde ich es trotzdem gern. Meine Cobra hat auch schon Testflüge mit "Zusatztanks" an den Waffenpylonen absolviert, um das Cockpit für die FPV-Ausstattung freizuräumen.

3. Ja, aber so etwas fällt einem selbst immer erst hinterher auf. Aber dafür, dass ich die Frontscheibe aus Acrylglas selbst gebastelt habe, sieht man doch recht gut.
                    Mittlerweile habe ich die ganze Verglasung neu gebaut.
                    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Vor ein paar Jahren kam man nicht darum herum, Heli fliegen zu lernen, wenn man Luftaufnahmen machen wollte.

Heute ist fast keiner mehr mit Cam am Heli unterwegs... warum ?

- Heilfliegen ist nicht so schnell zu lernen
                      - Crashgefahr ist höher ( deutlich mehr anfällige Technik als ein Multikopter)
                      - Anschaffung eher teurer

Der Tenor heute ist: Multikopter zum Filmen (mit oder ohne FPV), Heli zum Fliegen.

Für eine Gopro gehen Quadros ab 250er Grösse - das ist finanziell eine ganz andere Klasse als ein vibrationsarmer Heli.

Je grösser der Kopter, desto länger die Flugzeit / höher die Traglast. Mit einem 550er bist schon gut 15 min unterwegs.

GPS am Copter ermöglicht "Comming Home" wobei man aber trotzdem nicht ausser Sichtweite fliegen darf.

Du musst dir also bewusst werden was du willst / bzw. wie deine Prioritäten liegen.

Fliegen mit geiler Optik und fettem Sound : Heli
                      Fliegen mit dem Ziel zu Filmen: Copter

Dabei gibt es neu einige ges. Bestimmungen zu beachten - Infos dazu gibts im Mulitkopter- Bereich hier im Forum.

Wenn ich momentan filmen möchte, würde ich mir einen Yuneec Typhoon oder ne Inspire 1 kaufen - an einen Heli würd ich keine Cam mehr dran hängen - zu viel Aufwand für ein nervöses 5min Video...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Da hier noch niemand mal auf die Gegebenheiten beim fliegen eingegangen ist, mache ich das mal!

Du hast geschrieben, dass du 50€ Hubis geflogen bist. Das sind dann sehr wahrscheinlich Koaxial Helis! Die sind sehr einfach zu fliegen. Allerdings nur für indoor geeignet, da bei einem leichten Windstoß er Koax weg getragen wird! ^^

Danach käme ein FP Heli (fixed Pitch). Da wird's dann schon anspruchsvoller und ein FP Heli ist nicht mehr ganz so windanfällig wie ein Koax!

Danach käme ein CP Heli (collective Pitch). solch einen Heli kannst auch bei mehr Wind fliegen und ist dann sehr anspruchsvoll. 98% worüber hier im Forum geredet wird sind CP Helis. Der 230S ist übrigends auch einer.

zwischen einem Koax und einem CP liegen WELTEN! habe das selbst durch!

Daher rät dir jeder erstmal das fliegen zu erlernen. Denn der Blade 230S lässt sich nicht so steuern wie deine vorherigen koax Helis!
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• likeatrex
                          Teampilot div. Firmen
                          • 29.01.2014
                          • 676
                          • max
                          • MFSU Treubach (AT)

Kauf dir einen Simulator (Phoenix) und eine Graupner MX-12.

Wenn du dann den Beispielsweise den Trex 450 fliegen kannst kaufst dir einen Heli der 450er Größe und dann wirst du richtig Spaß haben. Einfach sich einen CP Heli kaufen geht nicht, der ist SOFORT kaputt. Glaub es mir, Hubschrauber sind mit dir anspruchsvollsten Modelle die es so gibt. Du Musst im Prinzip deinen Heli stabilisieren, eine Steuereingabe und er fliegt weg wenn du nich wieder richtig getimt gegensteuerst.
                          Hier haben wir gerade einen Thread auf der Startseite bei dem ein Anfänger von seinen Erstflug mit einem CP Heli berichtet hat. Lies ihn dir durch und mach es so wie er, so auf die schnelle wird das einfach nichts

Gruß aus Bayern
                          Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Warum eine MX12 ? Der Sender ist doch ein Scherz und man kann keine Blade Modelle damit fliegen.....

Punkt 1: Lerne Heli fliegen. Wenn dir das zu zeitintensiv ist dann kauf dir ein Spielzeug mit Kamera
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Warum eine MX12 ? Der Sender ist doch ein Scherz und man kann keine Blade Modelle damit fliegen.....

Punkt 1: Lerne Heli fliegen. Wenn dir das zu zeitintensiv ist dann kauf dir ein Spielzeug mit Kamera
                              Dafür kann ich damit einen heim 100 fliegen, welcher sicher besser fliegt als ein ncpx. Copter gibt es auch von Graupner. Und ein scherz ist der Sender sicher nicht. Er ist einer dx6 ebenbürtig und einer dx6i haushoch überlegen.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                                Er ist einer dx6 ebenbürtig
                                Nein. Die MX12 hat Sprachausgabe ? Nicht nur für Telemetrie, sondern auch für z.B. Schalterstellungen ? Und 10 Modellspeicher sind heutzutage wirklich nicht mehr zeitgemäß. Die Programmierlogik ist meiner Meinung nach auch alles andere als einsteigerfreundlich.
                                Ja, es gibt ein paar nette Microhelis für Graupners. Grundsätzlich halte ich von den meisten Blades auch nicht sehr viel, der 180CFX war mein erster der aus der Schachtel brauchbar ging. Und die Ersatzteilkosten (und Verfügbarkeit) sind auch ein schlechter Witz. Aber die MX12 ist meiner Meinung nach zu sehr verkrüppelt für einen zukunftssicheren Einsteigersender.

Aber lassen wir das. Ich denke der OP hat falsche Vorstellungen von der "Einfachheit" des Helifliegens
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X