Verständnis Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

Verständnis Frage

Guten Abend,

Ich habe eine Frage denn nun stehe ich kurz vor dem Erstflug mit meinem MT E360

Soweit ist alles im GT5.2 eingestellt. Heute habe ich ihn zum ersten mal auf einem Teststand (Drehende Plattform) rotieren lassen. Heck rastet schön ein, Blattspurlauf auf Anhieb perfekt keine Vibrationen usw.

Jetzt habe ich aber auf einen 3 Stufen Schalter...(Graupner MC-16 HOTT)

Regler im Governor mode

Unten = Normal Regler ßffnung -12% also Motor AUS
    Mitte = Schweben Regler ßffnung 60% Motor läuft AN (zu wenig ?)
    Oben = Akro Regler ßffnung 85% ( zu viel ?)

Und auf einen anderen Schalter habe ich in Position Unten Auto Rotation.

Macht das überhaupt sinn ? Oder sollte ich den NORMAL Schalter durch den Auto Rotations Schalter ersetzen, sodass ich Auto Rotation und die anderen Phasen auf einen einzigen 3 Stufen Schalter habe da der AuRo Schalter ja auch den Motor abschaltet und über den anderen Schalter dann zum erfliegen verschiedene Total Gain Werte abrufen kann ? Momentan habe ich den Total Gain im GT5.2 auf 100% und ich würde gerne erst mit 80% starten und dann in sicherer höhe mal die 100% probieren sodass man bei aufschaukeln zb wieder auf 80 schalten kann. Nur zur Sicherheit.

Ich hoffe mein Geschreibsel ist verständlich.

LG
  • Flip73
    Member
    • 29.03.2013
    • 529
    • Philipp
    • Wild auf der Wiese um HH

AW: Verständnis Frage

Letztendlich ist es egal solange du den Not Aus immer sicher findest
    Ich denke da hat jeder seine eigene Logik die kommt mit der Zeit und wird unterschiedlich sein ob man einen Handsender oder Pult fliegt mit Daumen oder zwei Fingern die Lage der Schalter je nach Sender usw.
    Ich hab Auro als Motor aus auf einem Schalter und drei Flugphasen (mit allen drei Phasen könnte ich fliegen, meist nutze ich nur zwei davon) auf einem anderen drei Wege Schalter.
    Somit ist an und aus immer am gleichen Schalter unabhängig von der Flugphase. Die Drehzahl könnte somit beim starten unterschiedlich sein wenn ich vergesse den anderen Schalter auf meine Normalposition zu stellen.
    Manche sichern den Auro Schalter auch noch über einen Drehregler ab um unbeabsichtigtes Anlaufen zu vermeiden falls man mal ungeschickt einen Schalter trifft.

Ich bin der Meinung man sollte immer so einfach wie möglich die Belegung programmieren und nicht zu verspielt da man sonst gern durcheinander kommt.

Hoffe das hilft Dir ein wenig.
    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Doktor_Rotor
      Senior Member
      • 31.05.2016
      • 1052
      • David
      • Gelsenkirchen

Zu wissen wie ein erfahrener Pilot das handhabt hilft mir natürlich weiter. Ich dachte das es da sowas wie einen Standart gibt oder ein No Go. Aber zu wissen das dies nach Vorliebe einzustellen ist beruhigt mich zumal 2 Motor Aus Schalter im Nachhinein betrachtet tatsächlich nicht zu empfehlen ist. Danke für deine Antwort. Daher lege ich jetzt AuRo zusammen mit 2 Flugphasen auf einen 3 Stufen Schalter.

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich würde Auro auf jeden Fall auf einen eigenen Schalter legen! Sonst ist ein Crash schon vorprogramiert.
        Ich habs so: Handsender, links 3Stufenschalter für die verschiedenen Drehzahlen, mit Zeigefinger bedienbar, ein Drehregler für die Gasgerade runterdrehen, als zusätzliche Sicherheit für das Bodenhandling, und links einen 2Stufenschalter für Motor ein/ Auro, auch mit dem Zeigefinger bedienbar.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• helielli
          Member
          • 31.12.2015
          • 589
          • Elias
          • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
          Ich habs so: Handsender, links 3Stufenschalter für die verschiedenen Drehzahlen, mit Zeigefinger bedienbar ........ und links einen 2Stufenschalter für Motor ein/ Auro , auch mit dem Zeigefinger bedienbar.
          Genauso hab ich es bei mir auch eingestellt (Allerdings ohne Drehregler). Nur zu empfehlen das ganze!

LG
          Elias
          SAB Heli Division Austria Teampilot
          Goblin Fireball; Black Thunder Sport
          VBar Control

Kommentar

• likeatrex
            Teampilot div. Firmen
            • 29.01.2014
            • 676
            • max
            • MFSU Treubach (AT)

Verständnis Frage

Ich habe beim Handsender

Vorne links oben: 3 Stufenschalter für meine 3 Drehzahlen

Vorne Links unten: Bailout

Vorne Rechts oben:
            Not aus

Mehr brauch ich nicht

Gruß aus Bayern
            Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Doktor_Rotor
              Senior Member
              • 31.05.2016
              • 1052
              • David
              • Gelsenkirchen

Ich habe das jetzt so gemacht an meiner MC-16 HOTT

den rechten Geber (Schieberegler) in der Mitte des Senders habe ich mit der Motor Stopp Funktion belegt. Unten Motor AUS und oben Motor AN. Bei einem versehentlichen kleinen schieben des Reglers passiert nichts. Also erst wenn ich über die Mitte schiebe nach oben oder unten wird Scharf geschalten (Motor läuft aber nicht an) oder AUS geschalten.

Links oberhalb des Knüppels einen 3 Stufen Schalter mit 2 Flugphasen.

Rechts oberhalb des Knüppels einen 3 Stufen Schalter mit Auto-Rotation. Funktion wird Aktiv wenn der Schalter zu mir gezogen ist, daher kippe ich ihn immer die anderen 2 Stufen nach vorn das wenn ich da mal aus versehen dran komme einen klick Luft zwischen habe.

Also mein Startvorgang ist: Schieberegler nach oben , Auto-Rotation deaktivieren und dann erst läuft der Motor an.

Ich denke das ist okay.
              Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 23.06.2016, 22:37.

Kommentar

• nimmersatt82
                nimmersatt82

Im Prinzip ist es egal, du musst nur wissen wo was ist (gilt insbesondere wenn's mal bremslisch wird).
                Ich hab z.B. einen Schalter für Motor An/Aus als generellen Anlaufschutz und einen 3 Stufenschalter für Autorotation/Flugphase1/Flugphase2. Der Einfachheit halber. Und mir ist es bisher noch nicht passiert das ich aus Versehen im Flug mal auf Autorotation gekommen bin.
                Viele verteilen alles auf möglichst viele Schalter. Jeder hat eben so seine Methoden.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                  Senior Member
                  • 31.05.2016
                  • 1052
                  • David
                  • Gelsenkirchen

Zitat von nimmersatt82 Beitrag anzeigen
                  Im Prinzip ist es egal, du musst nur wissen wo was ist (gilt insbesondere wenn's mal bremslisch wird).
                  Ich hab z.B. einen Schalter für Motor An/Aus als generellen Anlaufschutz und einen 3 Stufenschalter für Autorotation/Flugphase1/Flugphase2. Der Einfachheit halber. Und mir ist es bisher noch nicht passiert das ich aus Versehen im Flug mal auf Autorotation gekommen bin.
                  Viele verteilen alles auf möglichst viele Schalter. Jeder hat eben so seine Methoden.
                  Den Motor AN AUS Geberschalter habe ich nur gemach das nichts passieren kann wenn ich unbeabsichtigt am Boden den AoRo Schalter betätige. Ist für mich nur eine Versicherung und ein Sicheres Gefühl. Wenn ich zb Den Akku anstecke und die Haube drauf mache etc. Mir ist das mal mit meiner "Bellanca Decathlon" passiert. Da bin ich mit denGurt vom Sender am Gasknüppel hängen geblieben. Seit dem habe ich immer eine Motor STOPP Funktion.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Motor aus und 2 Flugphasen auf einen 3 Stufenschalter zu legen wäre mir viel zu gefährlich. Ich habe schon einige Abstürze damit live miterlebt. Da schaltest du versehentlich einen zu weit und der Motor bleibt stehen. Wenn du dann kein Bailout hast kannst du den nicht mal mehr reaktivieren ohne Sanftanlauf. Schon liegst du im Dreck. Das ist dann immer den Piloten passiert die vorher behauptet habe genau Ihnen würde das nicht passieren.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                    X