Zyklische Pitchwinkel Gobelin 380 mit 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cbstsch
    Senior Member
    • 24.08.2014
    • 1050
    • Thomas
    • Aschaffenburg

Zyklische Pitchwinkel Gobelin 380 mit 3SX

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ich stelle gerade meine Gobelin 380 ein. Hab ein 3SX verbaut und verzweifelt gerade am zyklischen Pitchwinkel.
    Vorab die Taumelscheibe ist gerade und null Grad Pitch liegen an sowie - + 11 Grad.
    Wenn ich jetzt den für Roll und Nick den zyklischen Winkel einstellen möchte, bekomme ich unterschiedliche Werte. Laut 3SX soll dieser 8 Grad betragen. Wenn ich jetzt Nick oben gebe und 8 Grad einstelle und anschließend Nick nach unten erhalte ich einen Wert von -9,4 oder so. Sprich ich habe ein Grad unterschied. zwischen den beiden Werten. Bei Roll ist es einigermaßen ok. Unterschied nur im Kommabereich.
    GruÃ?
    Thomas
  • Helitobi
    Member
    • 20.01.2013
    • 48
    • Tobias
    • Raum Ingolstadt

AW: Zyklische Pitchwinkel Gobelin 380 mit 3SX

War das bei der kollektiven Pitcheinstellung auch so? Wenn du +11 Grad eingestellt hast und dann auf minus gegangen bist müsste auch ein anderer Wert wie -11 Grad gewesen sein, oder? Das Wichtigste ist das bei 0 Grad Einstellung: 1.Servoarme so genau wie möglich 90 Grad bzgl. Servo einstellen 2. Taumelscheibe waagrecht einstellen 3. Gestänge Blatthalter auf 0 Grad einstellen. So gehts am Einfachsten. Wenn das passt dann sollte der zyklische Pitch auch stimmen, wenn nicht die zyklischen Einstellungen in der Funke auf gleiche Wege (Servowege)usw. überprüfen.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Hast Du vor den Einstellungen Deine Hautrotorwelle ins Lot gebracht?

Wenn Der Heli nämlich nach vorne geneigt auf den Kufen steht, hättest Du bei Roll und dem Blatt über dem Heckausleger den richtigen Winkel bei Nick mit 90° gedrehten Blättern aber zusätzlich die Kufenneigung.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Cbstsch
        Senior Member
        • 24.08.2014
        • 1050
        • Thomas
        • Aschaffenburg

Hallo zusammen und Danke für die Antworten.
        Also was habe ich gemacht:
        Die Taumelscheibe waagerecht eingestellt (Taumelscheibenlehre SAP für Goblin 380). Das Gestänge zur Taumelscheibe steht im Winkel. Die beiden Taumelscheibenmitnehmer sind waagerecht ausgerichtet. Taumelscheibe fährt gerade rauf uns runter. Gestänge Blatthalter 0 Grad Pitch eingestellt (digitale Blattlehre, genullt auf Motor). Pitch beträgt positiv wie negativ 11,6 Grad.

Anschließend Blätter auf neutral (0 Grad Pitch). Taumelscheibenlehre genullt. Entsprechend Nick nach oben gegeben und 8 Grad in Software (3SX) eingestellt. Wenn ich jetzt Nick nach unten gebe erhalte ich einen Wert von 9,x. Blatthalter 90 Grad zum Heli.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich den Heli im gesamten gerade ausrichten oder? Sprich das Motorwelle im rechten Winkel zur Auflage ist?
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• Helitobi
          Member
          • 20.01.2013
          • 48
          • Tobias
          • Raum Ingolstadt

Taumelscheibe wird waagrecht zur Hauptrotorwelle ausgerichtet, wichtig!!!!

Kommentar

• Helitobi
            Member
            • 20.01.2013
            • 48
            • Tobias
            • Raum Ingolstadt

ist beim 380 nicht so einfach da er keilförmig da steht. Ich hab da das Soko Helitool, der hat ne virtuelle Rotorwelle der diese Abweichungen rausrechnet. Da tu ich mich einfacher, ansonsten Heli gerade ausrichten mit Wasserwaage und Taumelscheibe dann senkrecht einstellen. Danach kannst den Heli wieder normal hinstellen für die weiteren Einstellungen.

Kommentar

• grasshopper
              Member
              • 27.05.2013
              • 287
              • Olaf
              • Raum Friedberg

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich den Heli im gesamten gerade ausrichten oder? Sprich das Motorwelle im rechten Winkel zur Auflage ist?[/QUOTE]

So ist es m.E. am einfachsten. Ich richte die HRW immer lotrecht zur Arbeitsunterlage aus. Geht aber auch mit relativer Messung mit einer elektronischen Pitchlehre.
              Gruß Olaf

Kommentar

• Helitobi
                Member
                • 20.01.2013
                • 48
                • Tobias
                • Raum Ingolstadt

genau

Kommentar

• Helitobi
                  Member
                  • 20.01.2013
                  • 48
                  • Tobias
                  • Raum Ingolstadt

so genau gehts nicht, am Besten kleine Wasserwaage auf Motor dann passt die Sache

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ich stelle gerade meine Gobelin 380 ein. Hab ein 3SX verbaut und verzweifelt gerade am zyklischen Pitchwinkel.
                    Vorab die Taumelscheibe ist gerade und null Grad Pitch liegen an sowie - + 11 Grad.
                    Wenn ich jetzt den für Roll und Nick den zyklischen Winkel einstellen möchte, bekomme ich unterschiedliche Werte. Laut 3SX soll dieser 8 Grad betragen. Wenn ich jetzt Nick oben gebe und 8 Grad einstelle und anschließend Nick nach unten erhalte ich einen Wert von -9,4 oder so. Sprich ich habe ein Grad unterschied. zwischen den beiden Werten. Bei Roll ist es einigermaßen ok. Unterschied nur im Kommabereich.

Dieses Verhalten ist beim Goblin 380 normal, unbhängig vom FBL.
                    Es liegt an der mechanisch nicht korrekten, dafür kostengünstigeren Ausführung
                    der Taumelscheibe. (die Anlenkung liegt nicht auf der Höhe der Kugel)

Auf die Flugleistung hat es bei dieser Größe nahezu keine Auswirkung,
                    alle Experten fliegen den 380er so, und die möglichen Flugleistungen sind super.

Grüße
                    Udo

P.S. Irgendwo im Forum ist es noch genauer mit Zeichnungen beschrieben.
                    Grüße Udo
                    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
                      Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich den Heli im gesamten gerade ausrichten oder? Sprich das Motorwelle im rechten Winkel zur Auflage ist?
                      Ja genau. Ich lege mir dazu immer einen Block Papier unter die Kufen und blättere so lange dazu oder weg bis es passt.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Cbstsch
                        Senior Member
                        • 24.08.2014
                        • 1050
                        • Thomas
                        • Aschaffenburg

Hallo zusammen,

Werde das mal ausprobieren und berichten. Danke an alle für die Infos und Hinweise.
                        GruÃ?
                        Thomas

Kommentar

• Mr. M
                          Member
                          • 08.04.2013
                          • 950
                          • Matthias
                          • Beelitz

Ich habe, genau wie Du, das BD3SX drin und hatte das Problem bei meinem 600er auch. Obwohl ich die Taumelscheibenlehre genullt habe, war die Differenz nicht wegzubekommen. Kollektiv hat alles auf ein Zehntel gepasst.
                          Zyklisch ist, glaube ich, immer noch rund ein Grad Differenz.
                          Aber weißt Du was? Im Flug merke ich davon nichts. Komischerweise hat es keine spürbaren Auswirkungen. Zumindest fliege ich seit 40 Flügen ohne Probleme damit.
                          Aber Du kannst ja mal berichten, ob und wie Du das hinbekommen hast.
                          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Cbstsch
                            Senior Member
                            • 24.08.2014
                            • 1050
                            • Thomas
                            • Aschaffenburg

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                            Ich habe, genau wie Du, das BD3SX drin und hatte das Problem bei meinem 600er auch. Obwohl ich die Taumelscheibenlehre genullt habe, war die Differenz nicht wegzubekommen. Kollektiv hat alles auf ein Zehntel gepasst.
                            Zyklisch ist, glaube ich, immer noch rund ein Grad Differenz.
                            Aber weißt Du was? Im Flug merke ich davon nichts. Komischerweise hat es keine spürbaren Auswirkungen. Zumindest fliege ich seit 40 Flügen ohne Probleme damit.
                            Aber Du kannst ja mal berichten, ob und wie Du das hinbekommen hast.
                            Um es gleich zu sagen: Nein. Ich habe alles probiert. Heli waagerecht ausgerichtet, mit Wasserwaage. Die Taumelscheibe zur Rotorwelle ausgerichtet. Null Grad lag an. Denn zyklischen Pitch versucht einzustellen. Knapp ein Grad Unterschied. Solo Tool besorgt, alles noch einmal von vorn. Wieder nix, aber was soll ich sagen, er fliegt ja also lass ich es jetzt so. Irgendwann ist Schluss. Schade das man beim dem 3SX nicht getrennt negativ und positiv einstellen kann.
                            GruÃ?
                            Thomas

Kommentar

Lädt...
                            X