Erster Heli für Anfänger gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HWR
    HWR

AW: Erster Heli für Anfänger gesucht!

Also, ich hab erst gestern so einen billig FP FBL Heli auf der Wiese fliegen sehen, wenn man das fliegen nennen will. Er ist in der Luft, lässt sich auch ein wenig steuern aber fliegen .....?

Ich nähm einen Blade 200 SRX. Fliegt gutmütig, hat verschiedene Flugmodi und brushless Motoren. Nano CPx keinesfalls, nicht anfängerfreundlich und zu fragil.

Kommentar

• Quadro
      Member
      • 17.08.2014
      • 189
      • Marcel

Zitat von HWR Beitrag anzeigen
      Also, ich hab erst gestern so einen billig FP FBL Heli auf der Wiese fliegen sehen, wenn man das fliegen nennen will. Er ist in der Luft, lässt sich auch ein wenig steuern aber fliegen .....?

Ich nähm einen Blade 200 SRX. Fliegt gutmütig, hat verschiedene Flugmodi und brushless Motoren. Nano CPx keinesfalls, nicht anfängerfreundlich und zu fragil.
      Also meiner lässt sich einwandfrei steuern
      Blade 230S

Kommentar

• RCAnfaenger
        RCAnfaenger

Also wäre der V911 noch gar nich mal so schlecht gell

Kommentar

• RCAnfaenger
          RCAnfaenger

Zitat von DonPetz Beitrag anzeigen
          Aufpassen bei Amazon - wenn der günstige in China steht, kommt da immer noch Versand, Mehrwertsteuer und Zollgebühren dazu. Dauert mit der Lieferung dann auch länger. Generell: Ab 22€ Warenwert kommt der Zoll...

Wenn Du obiges Thema komplett umgehen willst, achte bitte auf deutsche Produktbeschreibung und schau nach, wo der Händler seinen Sitz hat. Spätestens im Warenkorb beim Versand genau hinschauen - alles über einer Woche kommt mit ziemlicher Sicherheit direkt aus China - und da muss das Thema Zollgebühren und Mehrwertsteuer vorher geklärt sein. Oder halt beim Online-Händler in DE bestellen.

Einer der deutschen Importeure war glaub ich s-Idee, die arbeiten auch für Pearl wenn ich richtig liege. Problem ist, dass sich auch s-Idee genau wie Walkera mittlerweile fast ausschliesslich auf Multicopter konzentriert, damit lässt sich mehr Masse verkaufen. Die Ersatzteile, falls Du mal welche über die Beigelegten hinaus benötigst, wirst Du vermutlich dann im Ausland bestellen müssen. Aber nach meiner Erfahrung mit SingleRotor wirst Du bei ordentlicher Handhabung und Training ausser den Rotorblättern wahrscheinlich nichts benötigen, es sei denn ein Servo oder Motor steigt aus.
          Hab grade gesehen das beide Liefertermine erst Eende Juni sindð???
          Nun habe ich ihn bei Amazon gefunden von s-idee für 52,96€
          Sollte also ganz ok sein und passen,oder?

Kommentar

• DonPetz
            Gelöscht
            • 18.09.2014
            • 129
            • Matthias
            • CH-SZ u. DE-SN

Wenn Du schnell Ersatzteile haben willst, schau Dich bei den Micros von Blade um. Alles was mehr oder weniger direkt aus China kommt, ist meistens bei der Ersatzteilbeschaffung etwas schwierig - das wird auch WLtoys und die genannten XK betreffen.

Ich habe damals mit Robbe/NineEagles angefangen und mit Robbe/Walkera weitergemacht. Sprich Robbe hat importiert und die Ersatzteilversorgung in DE sichergestellt, ich konnte die Teile aber auch direkt in China bestellen. Dummerweise ist bei diesen Herstellern entweder ganz tote Hose (Robbe ist Geschichte) oder die Helis wurden eingestellt, weil Multicopter aufgrund der Masse rentabler sind (Walkera). Der Einstieg in den RC-Heli-Flug mittels "Kleinvieh" ist derzeit daher nur über Blade (teurer, dafür Ersatzteile ohne Probleme zu bekommen, qualitätsmässig haperts bei denen scheinbar manchmal) oder über chinesische/taiwanesische Hersteller (WLtoys, HiSky; günstigter, Ersatzteile musst Du meist selbst importieren, Qualität meist iO).

Aber vielleicht solltest Du mal was zu Deinem Vorwissen/aktuellem Wissensstand erzählen, ob Du evtl. schon mal Quad/Koax/FP geflogen bist, ob Du zwingend mit Heli einsteigen willst oder ob es für den Anfang auch ein Quadrokopter sein könnte. Sonst wird das hier kein Ende nehmen. Oder halte Dich an den User Quadro und lass Dir die Quelle für den 28€ teuren FP-FBL nennen, 28€ wäre jetzt sehr günstig für den Einstieg, da könntest Du zum Preis von einem von s-Idee gleich 2 kaufen und hättest noch einen zum Schauen während Du am anderen bastelst und ein flugfähiges Ersatzteillager.

Kommentar

• JoGerhard
              Member
              • 15.03.2016
              • 165
              • Gerhard
              • Aichach

Wenn Du schnell Ersatzteile haben willst, schau Dich bei den Micros von Blade um. Alles was mehr oder weniger direkt aus China kommt, ist meistens bei der Ersatzteilbeschaffung etwas schwierig - das wird auch WLtoys und die genannten XK betreffen.
              Hallo

ich glaube unser Anfänger ist auch mit der selben Einstiegsfrage in einem anderen Forum unterwegs und da habe ich ihm das gleiche geraten.

Blade , ist nicht grad billig, aber innerhalb von 2 Tagen hast du die Ersatzteile im Briefkasten.

Gerhard
              Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s

Kommentar

• DonPetz
                Gelöscht
                • 18.09.2014
                • 129
                • Matthias
                • CH-SZ u. DE-SN

Danke für die Info, dort wird man sicherlich mit den gleichen Ratschlägen, Vorschlägen und Fragen konfrontiert. Aber wenn man die gleiche Frage an mehreren Orten stellen muss, weil man einem Forum allein nicht traut...

Viel mehr zu Schreiben von unserer Seite her oder noch mehr Aufwand zu treiben von seiner Seite her macht jetzt auch keinen Sinn mehr - günstigste Einsteigerlösung ist wohl aktuell der LeFly FP8 - wenn der für 28€ zu haben sein sollte, muss man ja noch nicht mal sparen dafür. Und um mehr als den ersten Versuch geht es ja erstmal nicht - da sind 28€ entweder gut investiert oder für ein Spielzeug draufgegangen, was nach einem Monat niemand mehr anschaut.

Kommentar

• Quadro
                  Member
                  • 17.08.2014
                  • 189
                  • Marcel

So habe eben noch ein Video mit einem Iphone gemacht, auf die schnelle bekommt man damit bessere Videos hin als mit einer DSLR.

Lefly FP8 (2) - YouTube

Habe den Heli wie gesagt seit Donnerstag, und schon gute 40-50 Akkuladungen durch, natürlich auch paar Bäume/Wände berührt und bis jetzt ist alles Top

Ich selbst kann noch garnicht glauben was mit 28 € möglich ist

Dafür hat man vor Jahren nicht mal einen Koax bekommen, der Lama war ja damals relativ verbreitet, und für den musste man 50€ aufwärts hinlegen wenn ich mich nicht täusche.
                  Blade 230S

Kommentar

• RCAnfaenger
                    RCAnfaenger

Ich habe damals mit Robbe/NineEagles angefangen und mit Robbe/Walkera weitergemacht. Sprich Robbe hat importiert und die Ersatzteilversorgung in DE sichergestellt, ich konnte die Teile aber auch direkt in China bestellen. Dummerweise ist bei diesen Herstellern entweder ganz tote Hose (Robbe ist Geschichte) oder die Helis wurden eingestellt, weil Multicopter aufgrund der Masse rentabler sind (Walkera). Der Einstieg in den RC-Heli-Flug mittels "Kleinvieh" ist derzeit daher nur über Blade (teurer, dafür Ersatzteile ohne Probleme zu bekommen, qualitätsmässig haperts bei denen scheinbar manchmal) oder über chinesische/taiwanesische Hersteller (WLtoys, HiSky; günstigter, Ersatzteile musst Du meist selbst importieren, Qualität meist iO).

Aber vielleicht solltest Du mal was zu Deinem Vorwissen/aktuellem Wissensstand erzählen, ob Du evtl. schon mal Quad/Koax/FP geflogen bist, ob Du zwingend mit Heli einsteigen willst oder ob es für den Anfang auch ein Quadrokopter sein könnte. Sonst wird das hier kein Ende nehmen. Oder halte Dich an den User Quadro und lass Dir die Quelle für den 28€ teuren FP-FBL nennen, 28€ wäre jetzt sehr günstig für den Einstieg, da könntest Du zum Preis von einem von s-Idee gleich 2 kaufen und hättest noch einen zum Schauen während Du am anderen bastelst und ein flugfähiges Ersatzteillager.
                    Nun ja ,was soll ich da gross erzählen flugerfahrung gleich0
                    aber es sollte zwingend ein heli sein , auch wenn einige hier dann
                    Nur den kopf schütteln würden aber es soll ekn heli sein bis max
                    100 euro

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Vergiss Blade, wenn du nur max. €100 ausgeben willst. Die haben in diesem Bereich nur noch Quadrokopter. Zu einem NCPS benötigt man auch noch einen Sender, viel günstiger als eine DXe für €50 bekommt man da auch nichts. Da ist man dann ganz schnell bei €150 bis €200 gelandet, wobei eine DX6 noch weit weg ist. Ein 120S RTF ist ja leider auch nicht günstiger. Ein MCX2 mag am Anfang drinnen etwas Spaß machen, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass dieser Art Einstieg in das Hobby aus meiner Sicht nicht mehr aktuell ist.

Von Hisky gibt es noch FBL-FPs (HFP80/100) um die €60. Wenn du dir aber einen CP mit 6G-Selfleveling zutraust, wäre meine Empfehlung ein XK K100 RTF, die es für ca. €80 aus Europa in der Bucht gibt. Der zugehörige X6-Sender ist gar nicht so schlecht und ließe dir Spielraum für weitere XKs BNF bis hin zu T-Rexen 450 mit 3GX MSR. Im Prinzip ginge damit alles mit Futaba S-FHSS-Empfänger.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• DonPetz
                        Gelöscht
                        • 18.09.2014
                        • 129
                        • Matthias
                        • CH-SZ u. DE-SN

Also schon infiziert, wenn es zwingend ein Heli sein muss

Meine Empfehlung:
                        Lass Dir von Quadro die Quelle für den LeFly 8FP nennen, und packe da noch ein Crashpack dazu mit den wichtigsten Teilen und ganz wichtig, falls nicht schon dabei: 2. Akku.

Mit dem FBL-CP mit 6-Achsen-Gyro würde ich nicht starten, wenn Du wirklich Null Erfahrung in fliegenden Teilen hast - weil der macht Dir mal ganz schnell die Inneneinrichtung kaputt.

Und falls Du des Englischen mächtig bist, empfehle ich folgende Unterlagen zum Lesen:
                        How To and Training Articles in Fly RC Magazine and on www.flyrc.com

Ich habe so ähnlich angefangen mit vorsichtigen Versuchen Hochdrehen, Rutschen, Schweben - ohne Unterlagen - hat aber bedeutend länger gedauert.
                        Hab vor ein paar Monaten meinen alten Herren mit meinem Koax "angefixt" und die Woche vor Pfingsten mit diesen beiden Unterlagen und RealFlight über OnlineSession (830km entfernt) in 5h zum sauberen Heckschweben gebracht - ohne das er gecrasht ist. Nun hat er meinen SingleRotor für die nächsten ßbungen in RL bekommen.

Wichtig: Genau lesen und exakt dran halten - am Wichtigsten: IMMER die Kontrolle behalten - wenn Du das Gefühl hast, Du verlierst die Kontrolle - Gas raus und absetzen.

Wenn Du dann immer noch begeistert bist, meld' Dich hier oder per PN. Dann können wir gern über die nächsten Schritte bzw. Simulator diskutieren.

Kommentar

• RCAnfaenger
                          RCAnfaenger

Also schon infiziert, wenn es zwingend ein Heli sein muss

Meine Empfehlung:
                          Lass Dir von Quadro die Quelle für den LeFly 8FP nennen
                          Ich hab mir den mal angesehen.der ist ja fast so ähnlich wie der V911,
                          Auf amazon nicht verfügbar.zur not geht der V911 aber auch oder???

Kommentar

• Quadro
                            Member
                            • 17.08.2014
                            • 189
                            • Marcel

Zitat von RCAnfaenger Beitrag anzeigen
                            Ich hab mir den mal angesehen.der ist ja fast so ähnlich wie der V911,
                            Auf amazon nicht verfügbar.zur not geht der V911 aber auch oder???
                            Hey, der Lefly FP8 ist "einzeln" gerade ausverkauft, hatte wohl den letzten bekommen

Es gibt Ihn aber noch für 45€ mit dem Crashpack d.h 3 Extra Akkus, 1 Satz Blätter, 1 Heckrotor und eine Haube.

Oder du nimmst für 60 € 2x den Lefly FP8, bei dem Preis kannst du dann auch noch einen 5% Gutschein nutzen das du dann nur 57€ zahlst.
                            Blade 230S

Kommentar

• Paule1
                              Junior Member
                              • 24.05.2016
                              • 5
                              • Daniel

Mahlzeit,

Ich kann ja mal meinen Einstieg schreiben.
                              Ich hatte mir vor ca. einem Jahr einen Blade 200 srx gekauft und ein wenig schweben in der Wohnung geübt, nach dem ersten Außeneinsatz hatte ich fast die Orientierung verloren und der kleine wollte abhauen. War viel zu viel dualrate und Expo programmiert.
                              Den kleinen bin ich dann ein halbes Jahr intensiv gelogen. Rundflug und kurven gingen leicht von der Hand.

Dann habe ich angefangen am sim zu ßben und habe mir parallel dazu einen gebrauchten kds 450 paddel heli geholt... Das Teil war aber so Schrott und ausgeleiert, ich hatte von Anfang an keine Chance. Das Heck war einfach nicht ruhig zu bekommen.
                              Habe dann den Müll auf den Boden gestellt und mir vor 3wochen einen rex 450 L geholt. Die 3s Variante!

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich fliegen seit dem 5akku ordentliche Kreise und der rundflug passt auch. Ich muss dazu sagen das es die letzten Wochen recht windig war und so manche Böen mir den Schweiß aus der Stirn trieb. Aber so lernte ich wenigstens extrem schweben. Ich muss sagen das Fluggefühl kommt dem Simulator schon verdammt nah,bis auf den Wind...

Am Wochenende werde ich weiter üben.

Gruß Daniel

Kommentar

• DonPetz
                                Gelöscht
                                • 18.09.2014
                                • 129
                                • Matthias
                                • CH-SZ u. DE-SN

Welchen Sim nutzt Du? Ist der Wind überhaupt an?

Kommentar

Lädt...
                                X