XK EC 145 K124 (HK) wie einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labbo007
    Labbo007

XK EC 145 K124 (HK) wie einstellen?

Hallo,

Habe mir bei HK diesen Heli (XK EC 145 K124) gekauft und an meiner Futabe FX-22 gebunden.
    Soweit so gut. Aber die Kanäle passen nicht! Kann mir einer Bitte sagen wie die richtige Belegung ist.
    In der "Bedienungsanleitung" wird das Thema Programmieren so gut wie gar nicht erwähnt.
  • Labbo007
    Labbo007

AW: XK EC 145 K124 (HK) wie einstellen?

OK, das Problem mit den Servos hab ich jetzt hinbekommen (es muss der H-1 Mischer für die Taumelscheibe verwendet werden).
    Aber wie kann man den Kreisel Programmieren?

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

Hey Matthias,
      schau mal in die Threads vom XK K110 oder XK K120 rein. Da es die Beiden auch als BFN für Futaba gibt, wird das Thema bestimmt schonmal behandelt worden sein. Ich denke, dass die Belegungen gleich sind. Aber ohne Gewähr...
      Falls du in den Threads nichts findest, kannst ja auch dort fragen.

Ich fliege mit der RTF Funke und hab keine Futaba, von demher kann ich dir da nicht weiter helfen.
      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Da die S-FHSS-RTF-Funke nur 6 Kanäle hat, ist die Belegung doch ziemlich klar: AETR die ersten 4, dann als 5ter Kreisel/Modus und auf 6 der Kollektivpitch. Die Werte für den Kreisel/Modus sind eigentlich in der Anleitung beschrieben, ansonsten mal in die des XK110 schauen. Wenn dir der Kreiseleingriff beim XK120 zu stark ist (andere Thread), dann befindest du dich im 6G-Modus mit Self-Leveling. Im 3G-Modus verhaltens ich aber die XKs wie alle anderen FBLs auch, d.h. du musst die Drehlagen im Raum selber steuern.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Labbo007
          Labbo007

Bist du dir da sicher. Bei meinem ist der Pitch auf Kanal 2 und Nick auf 6. Das würde erklären warum der Kreisel nicht richtig funktioniert. Bekommt man das wider getauscht am Empfänger?

Kommentar

• Meo
            Meo
            Junior Member
            • 21.10.2014
            • 16
            • Peter

Hallo Mathias, bei Dir sind Pitch und Nick genau vertauscht. Kannst Du das in Deiner FX 22 nicht ändern. Meiner Meinung liegt das Problem an der Fernsteuerung. Grüsse Peter

Kommentar

• Labbo007
              Labbo007

Zitat von Meo Beitrag anzeigen
              Hallo Mathias, bei Dir sind Pitch und Nick genau vertauscht. Kannst Du das in Deiner FX 22 nicht ändern. Meiner Meinung liegt das Problem an der Fernsteuerung. Grüsse Peter
              Doch das habe ich auch gemacht aber beim Kreisel ist es ja auch vertauscht.
              Also wenn der Heli nach vorne kippt gibt der Kreisel Pich .

Kommentar

• Meo
                Meo
                Junior Member
                • 21.10.2014
                • 16
                • Peter

Hallo Mathias, das Problem bei Dir liegt denke ich in der Kanalzuordnung in Deiner Funke. Da Du ja mit dem K124 ein BNF Modell hast sind dort die Kanäle vorgegeben, Du musst also die Kanalbelegung in Deiner Funke entsprechend einrichten.
                Wenn Du ein Modell mit einem separaten Empfänger fliegst kannst Du hier natürlich die Kanalbelegung anders machen, da Du ja die Servos einfach anders einstecken kannst. Ich würde jetzt erst mal die Kanalbelegung in Deiner Funke checken, und nach Futaba Vorgaben einstellen. Das müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen. Der Kreisel ist dann ein separates Problem.
                By the way:
                Der K124 hat ein FHSS Protokoll, ist bei Deiner Funke auch FHSS eingestellt?
                Grüsse Peter

Kommentar

• Labbo007
                  Labbo007

Das Problem mit den Kanälen ist gelöst der Kreisel macht nur noch Zicken.

Kommentar

• Meo
                    Meo
                    Junior Member
                    • 21.10.2014
                    • 16
                    • Peter

O.K. woran lag es? Falls Du hier die Kanalzuordnungen geändert hast musst Du aufpassen da das eine generale Einstellung ist und auf alle gespreicherten Modell wirkt.
                    Nun zum Kreisel. Gehe in das Menü für den Kreisel und definiere Dir einen Schalter, einmal den Wert 25 und wenn Du umschaltest den Wert 75. Welcher jetzt 3G (Kunstflug) und 6G (stabiler Flug) ist, kann ich nicht sagen aber da gibt's in Youtube genügend Vid's dazu.

ich würde mir auch noch 3 Flugphasen einrichten, dann kannst Du den Heli voll nutzen bzw. auch Deinem Fluggelände anpassen. Z.B. auf den Flugplatz volle Ausschläge und 100% Gas, im Garten da kleiner 75% Gas und etwas geringere Ausschläge.
                    Hoffe Dir geholfen zu haben, Grüsse Peter

Kommentar

• Meo
                      Meo
                      Junior Member
                      • 21.10.2014
                      • 16
                      • Peter

Falls jemand einen möchte, ich habe noch einen original verpackten ungeflogen in RTF Version im Regal stehen. Grüsse Peter

Kommentar

• Labbo007
                        Labbo007

Ich hab es geschafft. Es waren zwei Servos vertauscht!

Kommentar

• Meo
                          Meo
                          Junior Member
                          • 21.10.2014
                          • 16
                          • Peter

Dachte ich mir! Grüsse Peter

Kommentar

• Labbo007
                            Labbo007

Ja, aber darauf muss man erst mal kommen. Das die lieben Chinesen die Stecker vertauschen😤.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Was erwartest du? RTF erspart einem halt nicht die ßberprüfung. Mit etwas Erfahrung sieht man vertauschte Roll-Servos recht schnell im Trockentest. Es hilft auch, wenn man mal einen Paddel-Heli mit Mixing im Sender zusammengebaut hat. Du kannst doch noch froh sein, alle Servos gehen. Andere haben ja durchaus echte Defekte ab Werk und können gar nicht losfliegen.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X