Taumelscheibe ausnivellieren, Wie geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitt61
    Pitt61

Taumelscheibe ausnivellieren, Wie geht das?

Hallo,

Auch wenn diese Frage bestimmt schon hier im Forum behandelt wurde
    (dann bitte einen Link zu entsprechendem Thread senden..), stelle ich sie trotzdem :

Ich habe hier einen älteren, wohl mit Futaba-Empfänger betriebenen T-Rex (nehme ich an) mit Paddel-Rotorkopf.
    Stabilsiert werden soll das Ganze durch ein Helikommand 3D- Stabilisierungssystem... für mich als flugunerfahrenen Anfänger bestimmt brauchbar.

Mein Problem :

Der Einbau meines Sprektrum -Empfängers und die Verwendung meiner DX6
    macht wohl das erneute "Einlernen" des Helikommands auf mein System erforderlich.

Wie ich bereits ein wenig verstanden habe, geht der mechanischen - die elektronischen Einstellung vorraus.

Ein der wichtigsten Massnahmen scheint hierbei wohl (u.A.) die korrekte waagerechte / horizontale Ausrichtung der Taumelscheibe zu sein.

Ist Diese korrekt ausgerichtet, könnte ich am Helikommand die Neutralstellungen
    der Servos ausgehend von DIESER Taumlescheibenlage "einlernen".

So jedenfalls meine Vorstellung.

Frage:

In welcher Höhe richte ich aber nun die Taumelscheibe horizontal aus ?
    Eher ganz oben oder in ganz nach Unten gefahrener Position ?
    Oder - wie mir es am logischsten erscheint: Ich bringe die Taumelscheibe manuell in eine Position , in der alle Servo-Steuerhörner (weitestgehend)
    horizontal ausgerichtet sind ( sodass sie eben einen möglichst weiten Verfahrweg nach oben o. unten ausführen können.)

Ist das so richtig gedacht ?

Ansonsten bitte ich um Rat ... oder den Link ... wie man die Taumelscheibe in
    eine Art "Basisstellung" bringt.
    Oder habe ich hier etwas total falsch verstanden ?

Grüße,

Pitt
    Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2016, 13:51.
  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

AW: Taumelscheibe ausnivellieren, Wie geht das?

Die mechanische Einstellung kommt teils vor, teils nach der elektronischen. Wie willst du die TS manuell in Position bringen und dann dem System das beibringen?
    Servoverbindungen sind unidirektional d.h. nur vom Sytem zum Servo. Lies dir doch erstmal die Bedienungsanleitung durch und frage dann zu speziellen Punkten.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
      Die mechanische Einstellung kommt teils vor, teils nach der elektronischen. Wie willst du die TS manuell in Position bringen und dann dem System das beibringen?
      Servoverbindungen sind unidirektional d.h. nur vom Sytem zum Servo. Lies dir doch erstmal die Bedienungsanleitung durch und frage dann zu speziellen Punkten.
      Und du glaubst das hat er jetzt verstanden?
      Der Tipp mit der Anleitung ist allerdings richtig. Früher bei Robbe gab es auch mal gute Videos zum Helicomand. Ich weiß nicht ob man die jetzt noch über You Tube bekommt. Einfach mal dort nach Helicommand suchen. die waren ganz hilfreich.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Pitt61
        Pitt61

Hi extreme, hallo PurpleKnight,

In der Tat, kapiert habe ich den ersten Betrag nicht so ganz.
        Ich lese halt noch im alten Helikommand-Manual umd da steht eben locker ": dass nach Umbau o. ßnderung (Sendertausch) der Helikommand neu "eingelernt werden soll".

DAS stelle ich mir dann zunächst recht simpel vor .. die Software "merkt" sich die Knüppelstellungen und "lernt" diese als
        "Null-Bezugsebne" zu speichern (will heissen: die Software geht davon aus, dass bei Knüppel-Mittigstellung auch die Taumelscheibe waagerecht ist...WENN man sie denn zu dieser Knüppelstellung auch so eingestellt hat)
        so könnte es jedenfalls ablauifen.

Mag sein dies ist eben nicht so.

Wie man die T-Scheibe nun in diesen Zustand bringt, ist mir unklar.
        und wie man das nun eben ( bei einem voreingestellten Heli) macht...weiß ich nicht.

Der Heliernst erläutert in einen MinTut, wie man ausgehend von einer waagerecht ausgerichteten Paddelstange
        die Taumelscheibe waagerecht bekommt.
        Aber :

Ich schaue mal nach Helikommand auf youtube.

Jedenfall
        Danke schonmal,

Gruß,
        Pitt
        Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2016, 14:11.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Das mit dem Einlernen setzt allerdings vorher eine korrekte mechanische Einstellung voraus. Am Besten stellt man den Heli erst mal vernünftig mechanisch ein so dass er auch ohne HC einwandfrei fliegen würde. Der HC ist ja nur eine Hilfskrücke die aus dem Heli einen Koax machen kann. Zumal der Heckgyro beim HC auch lausig ist weswegen viele einen externen Heckgyro eingebaut haben. Für einen Paddelheli ist er eigentlich nicht nötig, bzw. von der heutigen Technik lange überholt.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von Pitt61 Beitrag anzeigen
            In welcher Höhe richte ich aber nun die Taumelscheibe horizontal aus?
            Auch wenn es vielleicht Scale-Flieger und Wettkampfschweber anders sehen, ist heutiger Stand der Technik die mittlere Stellung bei 0° Kollektivpitch. Dazu stellst du die oberen Anlenkungen von der TS zu den Blatthaltern bzw. Mischhebeln auf die richtigen Längen gemäß Anleitung der Heli-Mechanik. Das am besten mit Meßschieber paarweise auf den Zehntel Millimeter genau erledigen. Die Anlenkungen von den Servos zur TS machst du erst einmal ab. Die Servohörner möglichst waagerecht bzw. zum (vermuteten) rechten Winkel zu den späteren Anlenkungen bringen, ggf. auf dem Servokranz versetzen.

Danach stellst du den Heli so hin, dass die HRW möglichst senkrecht steht. Dann machst du deine Pitchlehre dran. Du kannst auch die Blätter nach einer Seite falten und in eine Ebene bringen (z.B. mittels Klammer) und eine Wasserwaage auf einem Blatt anlegen. Danach müssen Blätter (bzw. 0° Pitch an der Lehre) und die Paddelebene parallel eingestellt werden und senkrecht zur HRW. Deine TS sollte nun schon ordentlich gerade an den oberen Anlenkungen hängen. Nun stellst du die Längen der unteren Gestänge vom Servohorn zu TS ein.

Abschließend stellst du die Hörner in einem kleinen Bereich mittels Subtrim so ein, dass sie möglichst im rechten Winkel zu den Gestängen verbleiben, während sich der Kollektivpitch bei einer Umdrehung des Kopfes möglichst wenig von 0° unterscheidet. Das geht am besten mit einer Pitchlehre bei weiterhin waagerechter Paddelstange. Das obere Anlenkgestänge dieses Blattes über die drei Anlenkungen der TS drehen und das jeweilige Servo mittels Subtrim auf 0° Pitch verschieben. Mit dem anderen Blatt wiederholen, es sollte kein großer Unterschied vorhanden sein. Ggf. mittels der Längen der oberen Anlenkung korrigieren.

Deine TS sollte nun in einer mittleren Position weitgehend gerade stehen. Beim Abfahren des gesamten Kollektivpitchbereiches kann sie nun noch leicht kippen, was man gut an der Paddelebene sieht, wenn der Rotor ohne Blätter läuft. Dann muss man den Verstellweg der jeweiligen Servos anpassen, so dass die Scheibe gerade läuft und die Ebene nicht kippt. Anschließend sollte der Heli auch ohne Helicommand manierlich schweben. Jetzt muss noch der Blattspurlauf (Tracking) kontrolliert werden. Beide Blätter sollten in einer Ebene laufen. Siehst du bei seitlicher Einsicht zwei Rotorkreise, dann muss der Anstellwinkel eines/beider Blätter (Farbmarkierung an den Blättern zur identifikation nutzen) über die Längen der oberen Anlenkungen angepasst werden. Anschließend kann man noch einmal den ganzen Zyklus durchlaufen, bis die Blätter in einer Ebene laufen und gleichzeitig der 0°-Pitch für beide stimmt.
            Zuletzt geändert von jumphigh; 07.04.2016, 15:56.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• UdoP
              Member
              • 01.11.2015
              • 188
              • Udo
              • Deutsche WeinstraÃ?e

Das Thema ist hier Mechanisches Setup | VStabi ganz gut beschrieben.

Gruß,
              Udo
              Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Nun ja, mit Paddeln ist das aber noch etwas schwieriger. Wirklich einfach wird es bei FBLs mit optimierter Servo-Geometrie. Bei SAB z.B. hat man teilweise untere Gestänge mit festen Längen. Da muss man dann nur noch zwei obere Gestänge (am besten in Turnbuckleausführung) und die Servomitten in Einklang bringen.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Zitat von Pitt61 Beitrag anzeigen
                  Oder - wie mir es am logischsten erscheint: Ich bringe die Taumelscheibe manuell in eine Position , in der alle Servo-Steuerhörner (weitestgehend)
                  horizontal ausgerichtet sind ( sodass sie eben einen möglichst weiten Verfahrweg nach oben o. unten ausführen können.)
                  Das paßt soweit, genau genommen kommt es auf den 90° Winkel zwischen Horn und Anlenkgestänge an. In dieser Position sollte dann
                  auch 0° Pitch an den Blättern anliegen. Wenn die TS auf dem Weg nach oben/unten verkippt, kannst Du dies mit den Wegbegrenzungen
                  der Servos im Sender korrigieren.

Andreas hat es ja sehr ausführlich beschrieben- wobei ich den Pitch nicht mit Subtrim korrigiere, sondern nur durch die Länge der Anlenkungen

Nur am Rande: Den Regler solltest Du auch noch neu einlernen (Gasweg)!

Gruß
                  Juky

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                    wobei ich den Pitch nicht mit Subtrim korrigiere, sondern nur durch die Länge der Anlenkungen
                    Das hängt ja vom Maß der Abweichung ab. Wenn eine komplette Umdrehung der Kugelpfanne möglich/nötig ist, mache ich das natürlich auch nicht mit Subtrim.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Wenn eine volle Umdrehung zu viel/wenig ist, lasse ich es dabei bewenden- dann geht es nur noch um 0,1° - 0,3°

Kommentar

• Pitt61
                        Pitt61

Hallo,

Danke für die Tips bis hierhin.
                        Ich habe momentan ein Problem mit dem "Einlernen" und/ oder Reset des Helikommands.

Folgendes passiert:

Soweit glaube ich den Heli-Rotorkopf "grob" mechanisch eingestellt zu haben.
                        Um von Anfang an nicht zuviel Unklarheiten für mich aufkommen zu lassen habe ich den Helikommand auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (da mein Vorgänger den Rex und den HC mit Futabe betrieb, usw.)

Das erfolgreiche Reset zeigt der HC durch wechselndes Blinken mit roter und grüner LED an.
                        Im Manual ist zu lesen, dass damit alle Voreinstellungen - auch die , die nur über den Anschluß
                        des HC am PC erreichbar sind gelöscht sind.
                        Also ein gründliches Reset.

Was ich nicht verstehe ist Folgendes:
                        Bevor ich in den Modus zum Neueinlernen gehe, fährt die Taumelscheibe eim Einschalten des HC in eine "seltsam schräge Position". Das Linke Serve scheint hierbei an den unteren Anschlag zu laufen und trotzdem weiterzuarbeiten (SEHR schlecht..denke ich..)
                        Der Heckservo steuert den Heckrotor ebenfalls in ein (linke o. rechte) Anschlagsposition und arbeitet weiter gegen diesen Wiederstand ( auch sehr übel..denke ich..).

Der Helikommand gibt folgende durch LED signalisierte Fehlermeldung aus ( 5 maliges Blinken, rot) :" Automatik-Trimmwert am Anschlag. muss gelöscht oder mechansich ausgeglichen werden"

Fragen dazu:

1) da ich nur einen 6-Kanal-Empfänger verwende, kann ich eben nur - zusätzlich zu allen schon belegten Kanälen - noch die Stabilisierungsfunktion des HC schalten ( "Pos.-Mode", "Neutral" und "
                        Stabilisierungs-Mode" )

Die Autotrimmfunktion habe ich garnicht belegt und - so verstehe ICH es- sollte diese doch - falls diese mein Voränger belegt HßTTE - durch das Reset komplett gelöscht sein (????)

2) Ich habe doch noch garkeine Werte, und Steuerichtungen programmiert und auch keine Trimmfunktion "belegt" ?

3) Wie bringe ich den Helikommand dazu, meine mechanische Voreinstellung (Taumelscheibe horizontal, Steuerhörner/Servos waagerecht) "einzulernen"
                        und von diesem Referenzzustand auszugehen ?

Im Manual steht:
                        "Helikommand konfigurieren: der Hubschrauber muss mechansich zumindes grob justiert sein(Neutralstellung von Taumelscheieb udn Heckrotor...." DAS habe ich ss gemacht.

Auch ist der TS-Mischer im Sender - wie vorgeschrieben - ausgeschaltet, da der HC die Mischung intern vornimmt.

Wieso "verzieht" der HC die Taumelscheibe beim testweisen Einschalten (im Status , wo er auch schon Steuerbefehle weitergibt) und der Herckservo fährt den Heckrotor in eine Anschlagposition ?

Grüße,

Pitt
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2016, 19:06.

Kommentar

Lädt...
                        X