Was macht einen CP Einsteiger Heli aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smauch24
    Junior Member
    • 06.12.2015
    • 10
    • Andre

Was macht einen CP Einsteiger Heli aus?

Hallo zusammen,

ich übe seit 6 Monaten begeistert mit meinem Blade 180 QX und fliege diesen mittlerweile im fortgeschrittenen- oder Expertenmodus.

Für meinen ersten CP Heli frage ich mich was eigentlich einen Einsteiger- oder ßbungsheli ausmacht. Klar, der Heli und die Ersatzteile sollten nicht zu teuer sein. Auch das Gewicht und die Größe spielen natürlich bei einem möglichen Absturz eine entscheidende Rolle, aber wo sind die Unterschiede beim Fliegen und ßben?

Je größer desto besser zu sehen und desto ruhiger liegt er auch in der Luft und mit einer guten Funke bekommt man auch einen sehr agilen Heli "zahm" programmiert oder sehe ich das falsch? Also warum wird z.B. der Blade 180 CFX oder 230S als Einsteigerheli verkauft und ein Blade 300 CFX oder ein Gaui X5 als Expertenheli?

Gruß und Danke für Eure Hilfe,
    André
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Was macht einen CP Einsteiger Heli aus?

Zitat von smauch24 Beitrag anzeigen
    Für meinen ersten CP Heli frage ich mich was eigentlich einen Einsteiger- oder ßbungsheli ausmacht.
    Nix, machen die aus.

Evtl. der Preis und damit die Qualität, weil Einsteiger häufig zunächst nicht so viel ausgeben wollen, wie eigentlich nötig wäre.

Ob gross oder klein, da scheiden sich die Geister. Für kleinere Helis sprechen
    die günstigeren Reparaturkosten.

Ansonsten kriegst Du jeden Heli anfängertauglich eingestellt.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

der 180cfx ist bestimmt KEIN Einsteigerheli!
      Der liegt bei einem ungeübten schneller im Dreck als er von 10 rückwärts zählen kann

Ich würd mir den nicht mehr kaufen, auch nicht als fortgeschrittener Pilot!

Einen 300x oder 300cfx kann man ruhig kaufen als Einsteiger, im Ar7200 auf Sport stellen und der fliegt ganz ruhig und stressfrei.

Wenn man die Möglichkeit hat, würd ich allerdings jetzzt mit einem 450er Heli starten.
      Gaui X3 zum bsp.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ein guter Einsteiger Heli sollte kein Groschengrab sein. Dazu die Ersatzteilpreise mal kurz anschauen.

Die Teile sollten gut verfügbar sein, und der Heli Qualitativ brauchbar.

Eine spezifische Marke würde ich dir jetzt nicht nennen, wenn du aber vor hast mal grosses zu fliegen ( 600er / 700er ), und das Butget passt, dann würd ich gleich mit einem 500er loslegen.

Und zu Blade kann ich dir aus persönlicher Erfahrung ( + die von meinem Fliegerumfeld ) eher nicht raten ( bitte keine Disskusion - ist meine pers. Erfahrung )

Was für einen CP Einsteiger in meinen Augen fast am wichtigsten ist: Unterstützung von einem erfahrenen Piloten - das spart sehr viel ßrger und Nerven ( was aber nicht heissen soll, das man es alleine nicht schafft ).

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• becksbier
          Member
          • 22.10.2014
          • 422
          • Gordon
          • Bremen

Man kann mit einem großen Anfangen. Man sollte sich aber klar darüber sein, das so ein Teil gefährlich ist! Für einen selbst und andere. Würde im Verein Lehrer-Schüler fliegen. Oder man fängt mit den ganz kleinen an, z.B. Nano CPX/S. Die sind zwar ungleich schwerer zu fliegen, aber es kann nichts passieren und wenn man so ein Teil sicher starten um den Platz fliegen und wieder landen kann, kann man auch einen ganz großen Heli entsprechend fliegen...wenn die Nerven nicht versagen
          http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Er hat eine Rettungsfunktion.
            Banshee 850

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Hallo André,

ich schließe mich der Meinung an, es gibt keinen "Einsteiger Heli"

Warum?
              Weil diverse Einsteiger bewiesen haben, das man es mit absolut jedem Heli erlernen kann, egal ob klein, mittel oder sehr groß.

Für mich ist sehr viel entscheidender, wie will man oder wie kann man die Sache angehen. Da gibt es halt höchst unterschiedliche Varianten und auch unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten - ich erwähne auch immer gerne das mögliche Gefahrenpotential der unterschiedlichen Hubis.

Sofern Du den 180 QX mit Vollgas und im Experten-Modus durch die gute Stube jagst, dann kannst Du ganz nach Gusto den nächsten Schritt überlegen.

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Mokkamakrele
                Mokkamakrele

ich kenne einen Heli-Anfänger, der jetzt mein Schüler ist, was wirklich eine sehr schöne Erfahrung ist. Er ist grade mal 14 Jahre alt und hat vor wenigen Monaten auch mit einem 180QX selbst angefangen erste Versuche zu machen. Dann hat er zu Weihnachten eine DX6 bekommen und kurz danach hat er sich eine kleine Anfänger-Fläche gekauft und beherrscht den jetzt nach wenigen Wochen fantastisch gut.

Mit dem Helifliegen ist das schon ganz anders. Er wollte ja unbedingt einen Heli und hat sich in den MCPX verguckt - der musste her! Ich hab ihm davon abgeraten, weil er mir immer viel zu zappelig war (inzwischen bin ich auch Blade-Allergiker, der 230s ist schon bei Ebay eingestellt).
                Entgegen meiner Erwartung hat er es aber geschafft, mit dem Blade allererste Gehversuche zu unternehmen OHNE dass er ihn gleich gecrasht hat. Er kann sich wohl besser beherrschen als ich zu meinem Beginn. Da gibt es eben unterschiedliche ßbungs-Typen. Den Einen geht es nicht schnell genug (der Lernfortschritt) und dann kracht es halt regelmäßig. Solche Leute sollten denke ich unbedingt unterhalb der 450er Klasse bleiben- erst mal.
                Dann kenne ich Anfänger, die gleich einen 600er (Voodoo) gekauft haben und die Haube kunstvoll für viel Geld brushen lassen haben. Der(jenige) bringt es aber auch fertig, monatelang dieselbe (leichte) ßbung zu fliegen - z.B. Stall Turn und einfache Kurven, und er nähert sich Schrittchen für Schrittchen einer guten Ausführung an.
                Ich wäre dabei vor Langeweile ins Koma gefallen, weil ich das genaue Gegenteil davon bin.

Mein Schüler darf jetzt immer den Goblin 630 an der Schüler Funke fliegen und er staunt immer nicht schlecht, wie "einfach" das fliegen im Vergleich mit dem MCPX damit ist. Zum Lernen ist das schon optimal. Wenn irgendwas ins Auge geht, übersteuere ich kurz und es bleibt alles heil. Ohne diese Möglichkeit würde ich (oder seine Eltern) es ihm glatt verbieten, eine solche Killermaschine zu fliegen, denn am Anfang kommen halt Fehler, das ist (tot)sicher.

Wer es also verantworten kann und eher ein vorsichtiger, geduldiger Typ ist, der auch noch das nötige Kleingeld hat, ist mit einem >500er gut bedient. Wer aber ungeduldig ist, schnell vorankommen will und für 1000€ Crashs kein Geld hat (oder sehr jung ist), sollte unbedingt mit was Kleinem beginnen...

Danke fürs lesen - sehr ihr das auch so?

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Ich sehe es sehr, sehr ähnlich.

Mein Flug-Schüler würde ja auch gerne CP-Hubi fliegen - nur:
                  Money, Money, Money - is so funny .........

Der mqx ist für meinen Flugschüler und auch für seine (fehlenden) Fertigkeiten in Sachen reparieren, das Richtige - so ist es halt manchmal.....

Ich könnte jetzt große Hubis fliegen, will es aus diversen Gründen nicht - wobei es keine Frage des Geldes ist......

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Heli-X-Tom
                    Member
                    • 04.08.2013
                    • 200
                    • Thomas
                    • Ulm

Moin!

Ich habe vor zwei Jahren ebenfalls mit einem MCPX/DX6i angefangen, da ich zunächst keinen Kontakt zu erfahrenen Piloten fand. Ohne eine solche Hilfe ist der Einstieg mit großen Helis m. E. nicht zu empfehlen (meine Meinung).
                    Dagegen kann man einen CP-Heli der MCPX-Größe schon recht häufig crashen ohne, dass größere Beträge investiert werden müssen. Ich hatte damit eine Saison Spaß und hab zunächst gelernt das Hibbelchen auf der Stelle zu halten. Später habe ich dann auch Rundflug damit geübt und die ersten inverted-Versuche damit gemacht. Ein zusätzliche Pluspunkt ist, dass man praktisch überall damit abheben und üben kann. Und gerade am Anfang ist möglichst viel Zeit in der Luft durch nichts zu ersetzen!

Greets,
                    Tom
                    Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
                    Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• JoGerhard
                      Member
                      • 15.03.2016
                      • 165
                      • Gerhard
                      • Aichach

Hallo

mir persönlich, bin erst seit 3 Wochen Heliflieger mit Nano CPs, wäre der Weg gleich in einen 450er zu heftig. Da wäre bei mir Frust vorprogrammiert.

Ich habe 100 Euro investiert und mich für einen CPs entschiedenund hab echt Spaß am Fliegen. ( umd das geht´s doch, oder ? )

Bin jetzt bestimmt schon 150 Akkus leergeflogen und einziges Ersatzteil, das ich gestern bestellt habe, ist ein neues Landegestell für 5,99

Ich denke halt jeder Mensch ist anders und man muss sich selber einschätzen können und den besten Weg zu finden.

Gruß
                      Gerhard
                      Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s

Kommentar

• Il Grigio
                        Member
                        • 14.01.2015
                        • 270
                        • Gerhard

Zitat von Heli-X-Tom Beitrag anzeigen
                        Ein zusätzliche Pluspunkt ist, dass man praktisch überall damit abheben und üben kann. Und gerade am Anfang ist möglichst viel Zeit in der Luft durch nichts zu ersetzen!
                        Da bin ich absolut Deiner Meinung. Der geht im Garten, hinterm Wirtshaus, auf der Alm. Einfach ein ruhiges, windgeschütztes und einsames Plätzchen suchen und losfliegen. Mit CPS oder MCPX kein Problem. Und mit dem CPS kann man auch drinnen üben, macht aber nur den halben Spaß. Das Fliegen ist durch nichts zu ersetzen. Wenn ich jedes Mal zum Flugplatz fahren müsste wär ich nicht mehr dabei.
                        Liebe Grüße und viel Erfolg, Il Grigio

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Würde für Indoor den Nano cps und für Outdoor den Blade 230s empfehlen.

Selber habe ich mit einem mcpx angefangen nachdem ich mit dem mqx viel geübt hatte.

Kommentar

Lädt...
                          X