Nächste Stufe nach Micro Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phi
    Phi

Nächste Stufe nach Micro Heli

Hallo!

Ich fliege jetzt seit ein paar Wochen mit einem kleinen WLtoys V977 und habe eine Menge Spaß damit! So langsam bekomme ich auch ein Gefühl für den Kleinen. Ich denke, wenn ich bis zum Sommer weiter fleißig übe, wäre ich bereit für den nächsten Schritt.

Ich frage mich jetzt, was als nächstes sinnvoll ist. Ich habe einen NanoQX mit einer DX6i und den V977 mit der RTF Funke. Jetzt gibt es zwei Dinge, die ich mich frage:

- Welche Größe wäre als nächstes sinnvoll (auch bezüglich Budget, so langsam wird das Hobby konstenintensiv)

- Kann ich die DX6i weiter verwenden?

Ich habe bei der RTF Funke vom V977 meine DX6i sehr zu schätzen gelernt. Ich bin sicher, es gibt deutlich bessere Funken, aber ich will ja auch kein Vermögen ausgeben...
    Das Budget abstecken ist auch recht schwierig, da ich absolut kein Gefühl auf dem Gebiet habe.

Ich habe jetzt überlegt, dass ich die DX6i wohl nur weiter nutzen kann, wenn ich bei Blade Helis bleibe, oder? Da kämen dann ein paar Modelle in Frage (279 CFX, 300 CFX, 30 CFX, 450 CFX). Sind das dann Modelle, die ich mit der DX6i koppeln kann und dann alles habe was ich brauche? Vom Budget fängt es auf jeden Fall an bei 400 € weh zu tun. Zumal da sicher noch ein paar weitere Akkus dazu kommen werden und immer mal was kaputt geht. Und sind die Ersatzteile für die Blades übertrieben teuer?

Was gibt es denn für Alternativen? Kann ich die DX6i auch für andere Helis benutzen, wenn ich den entsprechenden Empfänger verbaue? Und eigenet die sich überhaupt für nen größeren Heli?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
    Philipp
    Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2016, 15:08.
  • animatic
    animatic

AW: Nächste Sufe nach Micro Heli

Hoi

Es gibt hier schon diverse Threads mit dem selben Thema.

Ich empfehle den Gaui x3. Super Grösse/Preis/Qualität - gerade für Anfänger

Gaui X3
    Hobbywing 50A
    Scorpion für 3S oder 6s
    Align Servos
    Brain o.ä. mit Satelliten für die DX6i

Als zweiter Vorschlag wäre noch Mini Protos 450 als Kombo
    Dazu Align Servos
    Satellit

Gibt natürlich auch viele andere Alternativen wie Warp 360, T-rex 450L, JR Forza 450, etc.

Den X3, Mini Protos und T-Rex 450L hatte ich selbst und kann sie also direkt vergleichen. Beim T-Rex war ich einfach mit der Qualität und dem Regler sehr unzufrieden.

Meiner Meinung nach bei dem Budget wäre ein 450er mit langen Blättern ideal.

Mit 400 Euro für Neuware wird es aber etwas knapp...
    Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2016, 15:15.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Phi, du hast in deiner Betrachtung den Blade 180 CFX vergessen. Mit dem unterschreitest du deine €400 deutlich, ja du könntest sogar zusätzlich auf die DX6 upgraden. Wenn es größer und mit SAFE sein soll, gäbe es noch den 230S.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Phi
        Phi

Danke für die Vorschläge!

Ich habe schon ein paar andere Threads gelesen, aber ich werde aus ein paar Dingen nicht schlau. Wenn ich einen heli zusammenbaue, also verschiedene Komponenten kaufe, worauf muss ich dabei achten? Und kann da nicht einiges schief gehen?Und ich kann bei den ganzen Kits nicht nachvollziehen, was da jetzt schon dabei ist und was ich noch zusätzlich brauche.

Den Blade 180 habe ich absichtlich raus gelassen. Ich dachte, dass ein Sprung von 250 mm auf 360 mm Rotordurchmesser nicht so riesig ist, oder irre ich mich da? Den 230 S habe ich aber übersehen. Ob die SAFE Technologie sinnvoll ist, kann ich nicht einschätzen. Genau so ist es mit einem Upgrade auf die DX6. Ist der Unterschied so groß gegenüber der DX6i?

Kommentar

• Mario844
          Mario844

Also ich hab mit dem 180 cfx und dem 300cfx angefanken... der 300 cfx ist von der preisleistung finde ich gut...( hab ihn heute noch

der 180cfx ist da schon etwas giftiger....
          beim 300cfx hast den vorteil das ein Fbl verbaut ist das sehr gut ist und es immer wieder weiterverwenden kannst
          beide kannst du mit der dx6i BNF fliegen

natürlich kannst du auch andere Helis mit der Funke Fliegen aber nur mit spektrum empfänger oder entsprechenden FBL mit Spektrum Sateliten ( was wieder etwas Geld kostet)

den 230 Blade bin ich noch nicht geflogen hab aber viel gutes gehört...

lg

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
            Zitat von Phi Beitrag anzeigen
            Kann ich die DX6i auch für andere Helis benutzen, wenn ich den entsprechenden Empfänger verbaue? Und eigenet die sich überhaupt für nen größeren Heli?
            Du kannst die DX6i natürlich auch für andere/größere Helis nutzen... wie Du schon geschrieben hast: passenden Empfänger rein und los gehts.

Mit den 400 Euro ist die Grenze bei den Helis recht eng gesteckt - da bleibst Du irgendwo unterhalb der 450er Größe... In jedem Fall würde "so groß es das Budget zulässt" einsteigen - die Flugstabilität - und auch die Lageerkennung - steigt mit jedem cm Blattlänge erheblich.

Darüber hinaus würde ich den Heli an Deiner Stelle nach Möglichkeit selber aufbauen (also kein RTF). Das ist kein Hexenwerk und so lernst Du am meisten über die Materie. Aber auch da wird es mit den Kosten knapp werden - die Blade-RTF Helis sind in der Größenordnung schon recht günstig...
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• Phi
              Phi

Was ist denn der Nachteil, wenn ich einen wie du sagst recht günstigen Blade Heli nehme? Der 230 S ist ja mit seinen 54 cm Rotordurchmesser recht groß und mit 240€ gut bezahlbar.
              Ich scheue mich nicht vorm selbst zusammen bauen. Ich würde aber auch gerne nicht zu schnell in der Größe wachsen.

Ist es dann ggf. die bessere Option, länger zu warten und dann eher 600€ oder mehr auszugeben und einen 450er selbst aufzubauen?

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Fehlt nur das FBL und Akkus natürlich -->> http://www.der-schweighofer.at/artik...lpPRoCTlXw_wcB
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Welche Größe wäre als nächstes sinnvoll (auch bezüglich Budget, so langsam wird das Hobby konstenintensiv)
                  300er, 450er oder 500er!
                  bezogen auf das budget eher 300er - 450er!

Wobei ich glaube, dass sich die nicht viel geben...

- Kann ich die DX6i weiter verwenden?
                  Ja! Generell gesehen kannst damit auch nen 700er fliegen!

Vom Budget fängt es auf jeden Fall an bei 400 € weh zu tun.
                  4x TGY 306-HV: 95€
                  Hobbywing 50A V3: 65€
                  Motor (460MX / HK-2520): 60 - 80€
                  Stabi nach Wahl: 150 - 200€
                  Empfänger/Satellit: 40€

Dazu kommt noch das Kit... Ob nun 300er oder 450er, die Komponenten wären eigentlich die gleichen. Bis auf Motor und ESC, aber der Regler ist echt zu empfehlen. Ob die Motoren für nen 300er wirklich so viel günstiger sind, glaube ich kaum.

man bekommt auch einiges gebraucht, auch nen kompletten 450er. Ist halt die Frage, ob du das von vornerein ausschließt, oder ob es auch eine alternative wäre!

nn ich einen heli zusammenbaue, also verschiedene Komponenten kaufe, worauf muss ich dabei achten?
                  Servogröße sollte passen (mini, midi, standard), Regler sollte ausreichend dimensioniert sein, ausreichend dimensioniertes BEC, Motor und dessen KV sollte passen,.... Du siehst so einiges sollte passen!
                  Man kann dir hier aber aus Erfahrung Sachen empfehlen, oder davon abraten!

Ob die SAFE Technologie sinnvoll ist, kann ich nicht einschätzen.
                  Das ist ein Glaubenskrieg, ob ne Rettungsfunktion sinnvoll ist. Ich finds nicht schlecht!

Genau so ist es mit einem Upgrade auf die DX6. Ist der Unterschied so groß gegenüber der DX6i?
                  Die dx6 ist schon nen Stück besser (meine Meinung). Das menü ist übersichtlicher, liegt besser in der hand, Timer muss nicht über Schalter gestartet werden, beleuchtetes Display,...). Allerdings denke ich, dass dir die dx6i erstmal ausreicht für nen 450er. Gebe das Geld lieber für gute Komponenten aus!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Letsgo
                    Senior Member
                    • 09.02.2015
                    • 2522
                    • Oliver

Ich hab mit dem 180cfx angefangen, dann auf den 300x umgestiegen.
                    Würd es nicht mehr so machen...

Einen 450er willst du sowieso irgendwann, wenn du jetzt einen kleineren nimmst.

450er ist ne Standardgrösse und da kosten bsp bei Gaui die Teile teilweise weniger als für den 180er.
                    Und du wirst definitiv Teile benötigen.

Hol dir das Gaui x3 Kit und nächstes Monat hast dann bestimmt 100 Euro mehr auf der Seite.
                    Für 400-500 bekommst schon was anständiges.

Setup wurde eh schon geschrieben.

Kann man auch so machen:
                    Gaui Kit 220Euro
                    TGY 306 Servos 4x 20Euro
                    Hobbywing 50A Regler 40 Euro
                    Ar7200 gebraucht 80 Euro.
                    Motor Scorpion oder den Align 460MX bei 6s.

Würd keinen Blade 450x kaufen, aufgrund der Teilequalität, Ersatzteilpreise und dann hast du miese noname Servos, irgend einen schwachen Regler etc.

Wenn du nach einem Jahr Gaui fliegen mal nen anderen 450er möchtest, kaufst dir ein Kit und baust alle Teile vom Gaui in den neuen ein..
                    (aber du wirst da nichts mehr anderes wollen, mit den 360mm Blättern fliegt der Gaui viel geiler als ein 450x oder Align T rex mit 320mm Blättern)

lg

Kommentar

• Phi
                      Phi

Ok, also der Trend hier scheint definitiv dahin zu gehen, dass ich mir besser etwas zusammen baue. Vom Budget scheint das ja dann eher schon in die 700€ Richtung zu gehen. Finanziell ist es eher eine mentale Schmerzgrenze. Es st und bleibt halt eines von mehreren Hobbies. Da fällt es mir einfach schwer, so eine Summe locker zu machen :-/
                      Also bin ich, wenn ich darüber nachdenke, direkt wieder an dem Punkt an dem ich zu Beginn war: was "richtiges" bauen und dabei richtig Geld ausgeben, oder was fertiges für weniger Geld kaufen, dafür müsste ich aber beim nächsten Kauf auch wieder ganz von vorne anfangen, falls ich danach irgendwann mal nen 450er möchte.
                      Mit gebrauchten Teilen bin ich mir da eher unsicher. Ich weiß nicht, wie haltbar die Sachen sind, aber normalerweise bin ich bei Elektronik immer eher skeptisch.

Es ist einfach überraschend zu sehen, wie viel Geld ich allein dieses Jahr schon ausgegeben habe, weil ich mit dem NanoQX angefangen habe, die DX6i gekauft habe und jetzt den V977 als ersten Micro Heli fliege... :-)

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Mit gebrauchten Teilen bin ich mir da eher unsicher. Ich weiß nicht, wie haltbar die Sachen sind, aber normalerweise bin ich bei Elektronik immer eher skeptisch.
                        Das habe ich auch immer so gesehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile recht oft bei rc-markt gebrauchte RC Komponenten gekauft habe. Bisher bin ich nicht auf die Schnauze geflogen *aufholzklopf*. bei ebay bin ich da skeptischer...
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

Es ist einfach überraschend zu sehen, wie viel Geld ich allein dieses Jahr schon ausgegeben habe, weil ich mit dem NanoQX angefangen habe, die DX6i gekauft habe und jetzt den V977 als ersten Micro Heli fliege... :-)
                          Ich flieg nun ein Jahr, was ich an Helis besitze steht in meiner Signatur.
                          Hatte eben noch einen 300x, Trex500E FBL und eine DX7s.
                          ... Ladegerät Akkus etc..
                          Und frag gar nicht nach wie viel Geld in meinem 180cfx zum Beispiel steckt -.-

Du wirst definitiv danach einen 450er wollen, wenn du dir jetzt einen 300er kaufst.
                          bei mir wars genau gleich.
                          Jetzt kann ich dir sagen, nimm gleich einen 450er.

Habe jetzt zwar wieder einen 300er, OXY 3, aber der soll meinen 180cfx ablösen, was er schon geschafft hat.

Und wie kommst du nun auf 700Euro, wenn ich dir das Setup aufgeschrieben habe?
                          4-500Euro und du bist dabei.
                          Das FBL (Ar7200 zum bsp) kannst du gebraucht kaufen, habe ich schon mehrfach.. In diesem wäre der Empfänger auch schon integriert.

Die Blades sind nur in der Anschaffung günstiger, du wirst da schnell das ein oder andere tuningteil verbauen, dann vl einen neuen Motor, dann brauchst einen neuen Regler, währenddessen steigt dir ein Servo aus, wieder neuer Ersatz (der bei Blade wieder gleich teuer ist wie von einer anständigen Firma), crashen wirst du auch noch, da gibts immer schöne 2er Packungen bei Blade.,..

vergleich mal selbst die Ersatzteile, schau dir die gängigen 450er an, nimm die Komponenten die ich geschrieben habe, bau sorgfältig zusammen (ist keine Hexerei) und geh raus und flieg

Kommentar

• Phi
                            Phi

ich wusste nicht, dass bei dir schon ein Empfänger dabei ist. Und ich denke halt auch noch an Akkus mit Ladegerät. Dass 400 € unrealistisch waren, sehe ich mittlerweile auch gerne ein :-)

Kommentar

• Helimusic
                              Member
                              • 18.08.2014
                              • 91
                              • Christian
                              • Ã?sterreich

Denk an die Folgekosten - Ersatzteile... Der Preis auf den ersten Blick kann sich schnell ändern...

wenns ein Thema wär, würd ich mir wohl auch den Gaui X3 zulegen. Ersatzteile sind sehr günstig und er ist anscheinend sehr crashresistent, was man so liest.

Ps: ich flieg wirklich kaum und hab mehr oder weniger mit Blade 180 cfx angefangen - Reperaturen gehn ins Geld.

PPS: SIM nicht vergessen.
                              Zuletzt geändert von Helimusic; 17.02.2016, 17:11.
                              Blade 180 cfx
                              Spektrum Dx 6
                              Sim: Next

Kommentar

Lädt...
                              X