Unterschiede Hauptzahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank1704
    frank1704

Unterschiede Hauptzahnrad

Hallo,
    was genau ist der Unterschied von einem Hauptzahnrad mit und ohne Freilauf?

Bringt mir der Freilauf was, wenn ich regelmäßig Hauptzahnräder vernichte :-(
  • ForgottenMinds
    ForgottenMinds

AW: Unterschiede Hauptzahnrad

Der Freilauf sorgt dafür, das wenn dein Motor mal nicht mehr mag (Akku leer oder so) dein Rotor immer noch drehen kann und du somit eine Autorotationslandung versuchen kannst um deinen Heli zu retten.
    Ausserdem ist der Freilauf, jedenfalls bei meinem Zahnrad, nicht an das Zahnrad gebunden.

Ich tausche also weitehrin nur das Zahnrad aus, der Freilauf bleibt mir...

Kommentar

• frank1704
      frank1704

Zitat von ForgottenMinds Beitrag anzeigen
      Der Freilauf sorgt dafür, das wenn dein Motor mal nicht mehr mag (Akku leer oder so) dein Rotor immer noch drehen kann und du somit eine Autorotationslandung versuchen kannst um deinen Heli zu retten.
      Ausserdem ist der Freilauf, jedenfalls bei meinem Zahnrad, nicht an das Zahnrad gebunden.

Ich tausche also weitehrin nur das Zahnrad aus, der Freilauf bleibt mir...
      Meine Frage ist, bringt mir der Freilauf was bei einem Absturz? Also wenn z.b. die Rotorblätter blockieren bei einer Bruchlandung?

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Nein, da hilft nur zu üben den Motor aus Schalter rechtzeitig zu ziehen

Kommentar

• frank1704
          frank1704

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Nein, da hilft nur zu üben den Motor aus Schalter rechtzeitig zu ziehen
          Das hat heute schon einmal immerhin geklappt. Bringen mir die härteren Zahnräder was, oder geht dann noch mehr kaputt???

Kommentar

• realstarman
            Senior Member
            • 30.09.2012
            • 1388
            • Siegfried
            • Gröbenzell

Generell brauchst Du Sollbruchstellen. Ich weiß nicht, was genau Du fliegst, aber wenn Du Dir größere, bessere Helis anschaust, siehst Du, dass die Zahnräder meist aus Plastik und die Ritzel meist aus Metall sind. Damit kann bei einer Blockade das Ritzel im Plastik-Zahnrad durchdrehen und alles was kaputt geht, ist das Zahnrad. Wenn Du diese Stelle stärkst, geht was anderes kaputt, was vermutlich deutlich teurer und/oder schwieriger zu ersetzen ist. Also z.B. die Motorwelle, Lagerböcke, Chassis. Wenn da was kaputt geht, zerreißt es auch gerne mal Gehäuse von Servos und Elektronik-Teilen und dann auch gerne gleich die ganze Elektronik.
            Das selbe gilt für Anlenkungen. Die Servohörner sollen brechen oder die Kugelpfannen (bei den meisten Helis). Das ist besser als herausgerissene Kugelköpfe, zerstörte Servo-Getriebe oder verbogene Taumelscheiben.

Beim Crash geht was kaputt, weil sehr viel Energie im Motorkreis steckt. Die muss irgendwo hin.
            Wenn Du Glück hast, sind es nur die Blätter, die Blattlagerwelle ein oder zwei Zahnräder, Servohörner. Oft auch noch die Hauptrotorwelle und ein paar der sehr belasteten Lager.

Der einzige Weg, das zu vermeiden, ist nicht zu crashen. Oder sehr kleine Helis zu fliegen, die das besser ab können.

Grüße,
            Siegi
            Funke: Jeti DC-16
            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
            Männa...

Kommentar

• frank1704
              frank1704

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
              Generell brauchst Du Sollbruchstellen. Ich weiß nicht, was genau Du fliegst, aber wenn Du Dir größere, bessere Helis anschaust, siehst Du, dass die Zahnräder meist aus Plastik und die Ritzel meist aus Metall sind. Damit kann bei einer Blockade das Ritzel im Plastik-Zahnrad durchdrehen und alles was kaputt geht, ist das Zahnrad. Wenn Du diese Stelle stärkst, geht was anderes kaputt, was vermutlich deutlich teurer und/oder schwieriger zu ersetzen ist. Also z.B. die Motorwelle, Lagerböcke, Chassis. Wenn da was kaputt geht, zerreißt es auch gerne mal Gehäuse von Servos und Elektronik-Teilen und dann auch gerne gleich die ganze Elektronik.
              Das selbe gilt für Anlenkungen. Die Servohörner sollen brechen oder die Kugelpfannen (bei den meisten Helis). Das ist besser als herausgerissene Kugelköpfe, zerstörte Servo-Getriebe oder verbogene Taumelscheiben.

Beim Crash geht was kaputt, weil sehr viel Energie im Motorkreis steckt. Die muss irgendwo hin.
              Wenn Du Glück hast, sind es nur die Blätter, die Blattlagerwelle ein oder zwei Zahnräder, Servohörner. Oft auch noch die Hauptrotorwelle und ein paar der sehr belasteten Lager.

Der einzige Weg, das zu vermeiden, ist nicht zu crashen. Oder sehr kleine Helis zu fliegen, die das besser ab können.

Grüße,
              Siegi
              Mit den kleineren Helis kann ich genauso bestätigen. Ich nehme für Drinnen nen Blade Nano cps, und diverse Quadrokopter. Für draußen habe ich den Blade 200SRX, den Blade 230s und noch nen Blade 200 Qx.

Beim 200srx gingen beim ersten richtigen Sturz das Zahnrad und die Haube sowie die Blatthalter und ein Servo kaputt.

Beim 230 eigentlich nur die Haube und das Zahnrad. Bereits zum 2ten mal....

Beim Nano auch nach mindestens 20 Crashs : NICHTS!!!!!

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Ich hab früher sehr viel mit dem 130x neue Sachen geübt, hab einfach immer schon Motor aus gezogen wenn ich gemerkt hatte bekommste nicht mehr geregelt. Wenn er ins etwas höhere Gras gefallen ist, ist fast nie etwas passiert
                Geht natürlich nur bei kleinen Helis

Kommentar

Lädt...
                X