Heckzucken und Motoraussetzter ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Heckzucken und Motoraussetzter ???

Bei Luftfeuchtigkeit kann der Funke besser überspringen und es ist nicht ganz so schlimm, bei trockenen Wetter baut sich erst eine höhere Ladung auf, die dann sehr stark sich entlädt,oder es nicht schaffst überspringen.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Salatschüssel
      Member
      • 22.09.2013
      • 181
      • Peter
      • Ba-Wü

Hallo,

ich melde mich auch mal zu Wort, da ich lange Zeit ein ähnliches Problem hatte. Ich habe mir auch einen Wolf gesucht und am Ende hat sich das BEC als Fehlerquelle heraus gestellt. Das BEC war einfach zu schwach und die Spannung ist soweit eingebrochen, dass der Empfänger kurz ausgestiegen ist. Folge: ein kurzer Motoraussetzer mit Heckzucker.

Nach dem ich durch Zufall meinen Sender auf Graupner umgestellt hatte, konnte ich durch die Telemetrie sehen, dass die Spannung am Empfänger stark einbricht. Ein Einbau von Stützkondensatoren hat das Problem behoben.

Wenn du die Möglichkeit hast, messe mal deine BEC Spannung im Flug. Am Boden arbeiten die Servos nicht, da dürfte dein Problem nicht auftreten. Erst im Flug, wenn durch einen Zufall eine schnelle Regelung aller Servos nötig ist und viel Strom gebraucht wird, kann das Problem auftreten.

Ich habe auch immer an den Riemen gedacht, aber der war es nicht.

Diese Kondensatoren kannst du dir leicht selbst bauen. Sie kosten nur ca 50 cent. Ein Servokabel anlöten und ins FBL stecken. Das wars. Du kannst das bei diesen geringen Kosten ja mal probieren. Schaden kann es nicht.

Viel Erfolg
      LG
      Peter

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

Blade 300x mit Riemen.
        50 Flüge keine Probleme, dann gleiches Verhalten wie bei dir.

Hab ein Kabel vom heckrohr (unter der Servobefestigung eingeklemmt - vorher den Lack etwas weggeschliffen) und das Kabel vor zur Motorhalterung.

Seid dem nie mehr Probleme und dauerte 1 Minute das Kabel ran zu machen.

lg

Kommentar

Lädt...
        X