Heckzucken und Motoraussetzter ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qax1
    Member
    • 20.07.2015
    • 42
    • Huter
    • Funkboy´s Schiffweiler & MFG Obere Nahe

Heckzucken und Motoraussetzter ???

Moin Moin...

ich bräuchte mal einen Tipp wo ich anfangen soll zu suchen, im Moment überfordert mich diese Kombination etwas.

Von Vorne...
    Vergangenen Sonntag hatte ich mit meinem T-Rex 500... Ah zuerst mein Setup:

T-Rex500 DFC mit Riemenheck,
    Microbeast
    CASTLE Edge 75
    Originalmotor
    Align Servos.

Ich bin ziemlicher Neuling was Helis angeht, Schwebeflug klappt gut, bin jetzt dabei wenn mal nix dazwischen kommt, mich mal aus dem schweben etwas zu bewegen.

Also, vergagnenen Sonntag hatte ich zum ersten mal das Problem mit den Motor aussetztern. Meine Akkus heize ich auf 40°C vor... da viel mir jedoch auf dass die Akkus schon recht kühl sind nach dem Flug, deswegen vermutete ich den Spannungseinbruch als Grund für den Motor aussetzter.
    Da war auch mal so ein leichter Zucker des Hecks drin, ca 1/8 Kreis aber bei 2 Flügen nur einmal.

Heute war ich wieder für n paar Hüpfer raus.
    Direkt nach dem abheben, ca 3-4 m Höhe, Motor aus
    Ich hab dann direkt, Motor aus und wieder an... und er lief sofort wieder...
    Bin dann ca. 3 Min ohne Probleme geschwebt... dann kann es ja nicht an der Akkuspannung liegen...
    Beim 2. Akku dann erst etwas vorsichtig geschwebt 2-3min... keine Probleme... also etwas höher und etwas vor... da dreht das Heck wieder schlagartig zur Seite.
    Also Heli berhuigt zurück und vor mir geschwebt... Motor aus... aber wie zuvor ging er gleich wieder an... ich hatte aber inzwischen kalte Finger ...

Also irgendwie sieht das für mich n bisschen nach Störungen aus...
    Da es ja ein Riemenheck ist hab ich auch eine Potenzial-Ausgleichsleitung vom Heck zum HRW Lager und Motor dran... hat da schon mal jemand den Wiederstand vom Heck zum Motor gemessen, was ist akzeptabel ?

Hier boch ein Log vom Castle des heutigen Fluges...

Die gelbe Markierung sollte der erste Aussetzter sein...
    Hat jemande ne Idee oder kann auf dem Log was lessen was ich nicht sehe ?
    Ich bin im Moment Ratlos...

Gruß Stefan
  • likeatrex
    Teampilot div. Firmen
    • 29.01.2014
    • 676
    • max
    • MFSU Treubach (AT)

AW: Heckzucken und Motoraussetzter ???

Hmm, statische Aufladungen könnten sein. Der 500er mit Riemenheck hat ein hat glaube ich ein Plastikheckrotorgehäuse oder?
    poste bitte mal ein Bild von der Ausgleichsleitung.

MfG Max
    Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Ja das klingt so als könnte der Riemenantrieb dein Problem sein. Die statische Aufladung die da zusammen kommt braucht ja auch etwas Zeit um die Spannung zu erreichen wo dann ein übtreten zustande kommt. es ist also nicht verwunderlich das du 2-3 Minuten ohne Probleme fliegen kannst.

Der Widerstand sollte so gering wie möglich sein. Wenn du das mit einem Multimeter prüfen tust wäre es nicht schlecht wenn es piepst bei der Durchgangsprüfung. Selbst 1kohm sind noch ok, es baut sich zwar auch noch Spannung auf, aber nicht mehr so stark das es die Elektronik stören könnte. Die Spannung kann nach 3-4min so hoch werden das auch 3-5mm Luft überbrückt werden. Ich würde auch mal behaupten das es möglich ist die Isolierung eines Servokabel zu durchdringen wenn es direkt am Heckrohr entlang läuft. Immerhin kommen da einige 1000V zusammen aber die Stromstärke ist natürlich gering. Aber ich weiß jetzt nich bis wieviel Volt so eine Servolitze gesichert ist. Die Motorwicklung ist vielleicht von 800-1000V. Wenn also irgendwo 3-4mm Luft überbrückt werden können, dann mit Leichtigkeit auch die Motorwicklung.

Typische anzeichen für diese Entladungen sind:
      -plötzliches Heckwegdrehen/pendeln
      -Motor aussetzer

Es ist auch gut möglich das es in sehr kurzen abständen zu erneuten ausfällen kommt, wieder Motor aussetzer oder heck wegdreher, wenn es nach 10-30sek wieder kommt dann wird es an der Aufladung liegen. Wenn du landest kann es sein das sich über die heckfine (wenn sie aus CFK ist) die Ladung in den Boden geht. Könnte daher sein das du am boden den heli 10 Minuten laufen lassen kannst ohne das was passiert...

Manche machen den potentialausgleich zum Motor, ich hatte das Heckrohr mit an das Regler-Minus gemacht.

Normalerweise hat Align immer CFK-seitenplatten, diese sind auch leitend, aber wenn deine heckrohraufnahme aus kunstoff ist, isoliert dieses Kunstoffteil das Heckrohr vom Chasi, da entweder mit Kabel verbinden oder wenn möglich aus Alu.

Eloxierte Aluteile sind bis ca. 35V durchschlagsfest, im Ernstfall sollte aber die Aufladung die Oxidschicht überwinden. Du must immer dran denken das dort gute 10.000V sich aufbauen...

Der Funkenschlag kommt immer!!!, den die Ladung baut sich bis ins unendliche auf bzw. so weit bis sie hoch genug ist sich irgendwohin zu entladen. Oder du hast glück das dein Akku max. 12 Minuten reicht das heck aber 20 Minuten betrieb bräuchte um eine Ladung aufzubauen die dann überschlagen kann, aber dann wäre es schon richtig heftig wenn das in die Elektronik geht...

Am besten machst du mal alle Blätter ab (Haupt und Heck) und läst ihn einfach mal 5 Minuten in der Hand laufen. Wenn die Servos anfangen zu zucken oder der Motor aussetzer bekommt dann durch die Entladungen vom Heck.

Es könnte auch zu Empfänger ausfall kommen oder zu einem Reset des FBL-System...
      Jedes elektronische Teil reagiert da anderst. Wenn der Funke ins heckservo geht dann geht der automatisch in jedes bauteil was angeschloßen ist...
      Zuletzt geändert von Muki19; 24.01.2016, 21:29.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Achso, du must die Spannung aber vom Riemen abnehmen, nicht vom Rohr. wenn du also irgendwo eine Laufrolle am Heckriemen hast, sollte diese am besten aus Alu sein bzw. getauscht werden, dann must du von dieser Laufrolle aus den Potentialausgleich machen...
        Kugellager sind kein Problem, solange sie nicht Keramikkugeln haben. Auch wenn da kein richtiger druchgang messbar ist geht das schon...

Wenn du das nicht richtig machst könnte es sein das deine Probleme weiterhin bestehen.
        Das Problem hast du aber nicht mit einem Starrantrieb (Welle). Das kommt nur durch den Riemen.
        Zuletzt geändert von Muki19; 24.01.2016, 21:36.
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• likeatrex
          Teampilot div. Firmen
          • 29.01.2014
          • 676
          • max
          • MFSU Treubach (AT)

Genau. Ich habe auch gelesen dass wenn man den Riemen einfettet auch die Statischen Aufladungen weg gehen. Habe ich selbst noch nicht probiert aber ich kanns mir vorstellen

Kommentar

• Qax1
            Member
            • 20.07.2015
            • 42
            • Huter

Hier mal Bilder der Ausgleichsleitung... Heute morgen neu gemacht, da mir das unterklemmen der Litze optisch nicht sehr gefiehl... sah einfach "geknaupt" aus.

Am Heckrohr das gefällt mir so auch noch nicht wirklich, aber da fehlt mir noch ne gute Idee.

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Dein Regler verliert das gassignal komplett.
              Statische Aufladung ist eine Möglichkeit, das wurde hier ja schon aufgezeigt.
              Es kommen aber auch andere Ursachen in Betracht. Ein schlecht platzierter Empfänger zum Beispiel oder ein überlastetes bec.
              Hast du einen Reichweitentest gemacht?
              Was passiert wenn du die Servos im Stand stark belastest und dabei steuerst?
              Hast du Telemetrie?

Noch was grundsätzlich: wenn ein heli solche Störungen zeigt immer erst analysieren und beheben. Nicht damit weiter fliegen.
              Das kann böse schief gehen!
              Zuletzt geändert von tobi -obu; 24.01.2016, 22:22.
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Qax1
                Member
                • 20.07.2015
                • 42
                • Huter

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                Dein Regler verliert das gassignal komplett.
                Kommst du zu dieser Feststellung durch den Log ?
                Komisch find ich an dem Log dass ich an einer Stelle einen Peak auf "Throttle In" habe, was doch eigentlich nicht möglich ist da Gas im Sender auf 80% begrenzt ist.. würde dann ja heißen das an der Stelle das Sendersignal weg war....

Reichweitetest hab ich nach dem letzten Crash gemacht, ca. 3 Monate her.
                Bin mir nicht bewußt danach was signifikantes verändert zu haben, werd aber bei Gelegenheit auf jeden Fall einen machen.

Ok, BEC wäre auch ne möglichkeit... hab schon ein Externes hier liegen...
                Werd ich vor dem nächsten Versuch einbauen, um auch diese Fehlerquelle auszuschliesen.
                Zuletzt geändert von Qax1; 24.01.2016, 22:42. Grund: Ergänzung

Kommentar

• likeatrex
                  Teampilot div. Firmen
                  • 29.01.2014
                  • 676
                  • max
                  • MFSU Treubach (AT)

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                  oder ein überlastetes bec.
                  Wird wohl kaum sein da er ja nur schwebt

Kommentar

• Qax1
                    Member
                    • 20.07.2015
                    • 42
                    • Huter

Moin...

also ich habe das jetzt mal getestet, zuhaus im Keller auf meinem Selbstgebauten Prüfstand.

Heli ist jetzt rd. 10min ohne Blätter gelaufen....
                    Nicht ein Aussetzter... Heckzucken ist so helt schwirig zu erkennen, zumal ich auch immer wieder mal an den Knüppeln gerührt habe....

Hat jemand noch ne Idee ???

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von Qax1 Beitrag anzeigen
                      Moin...

also ich habe das jetzt mal getestet, zuhaus im Keller auf meinem Selbstgebauten Prüfstand.

Heli ist jetzt rd. 10min ohne Blätter gelaufen....
                      Nicht ein Aussetzter... Heckzucken ist so helt schwirig zu erkennen, zumal ich auch immer wieder mal an den Knüppeln gerührt habe....

Am Boden wird er ja geerdet und es kommt nicht zum Potenzialausgleich. Ich würde ihn einfach 20 cm über den Boden schweben lassen, damit man noch schnell landen kann wenn was ist.
                      Man könnte sich auch in einem völlig dunklen Raum mit dem Heli begeben, ohne Rotorblätter, den Heli gut sichern und im dunklen laufen lassen, wenn sich etwas am Heckriemen entlädt, sieht man so kleine Blitze hauptsächlich an der Riemenrolle und am tiefsten Punkt des Helis, z. B. die Heckfinne, wo sich die Ladung dann sichtbar entlädt. Ich habe es selbst noch nicht probiert, da ich noch nie Probleme mit dem Potenzialausgleich vom Heck hatte, sollte man aber im dunklen gut sehen können. Wie man das Heck dagegen richtig präpariert, dafür gibt es hier im Forum gute Vorlagen, wie Aluriemenrollen, das Carbonrohr vom Epoxy befreien, bevor man ein Kabel anbringt, wie das Kabel dann zum Minuspol legt und sogar Silikonöl auf dem Riemen soll kurzfristig Abhilfe schaffen. Es hats sogar mal einer so kleine Strom- Schleifer, so wie unter einem Carrera Auto sind, and die Hauptrotorwelle montiert, damit die bei der drehenden Hauptrotorwelle andauernd Kontakt haben und dran schleifen und das Kabelende wurde dann am Minuspol geerdet, ob das aber nötig ist, das wage ich zu bezweifeln, könnte mir vorstellen, das die Reibung dort erst recht Energie aufbaut und dann durch einen Stromimpuls sich wieder irgendwo im Empfänger abbaut.
                      Zuletzt geändert von Techmaster; 28.01.2016, 01:46.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• rocket-tom
                        Member
                        • 03.06.2011
                        • 962
                        • Thomas
                        • SÜW

Hi,
                        bei mir war es das BEC.
                        Ich hab ewig gesucht...

T-Rex 500 unregelmäßiges zucken! - RC-Heli Community

ist ja schnell mal ein anderes BEC eingebaut.

Am Boden hat das BEC , weil die Servos kaum arbeiten müssen, ebenfalls keine große Arbeit...

Gruß
                        Tom

Kommentar

• Qax1
                          Member
                          • 20.07.2015
                          • 42
                          • Huter

Alex@
                          Der Heli war beim Probelauf auf eine Holzplatte geschraubt die an der Holzwerkbank befestigt ist, ca 80cm über dem Boden... glaube nicht das da was geerdet ist.

20160127_183528.jpg

Im Flug zu testen, naja, hatte ich ja quassi schon, nur was jetzt tun ?

Kommentar

• rocket-tom
                            Member
                            • 03.06.2011
                            • 962
                            • Thomas
                            • SÜW

Alex@
                            Der Heli war beim Probelauf auf eine Holzplatte geschraubt die an der Holzwerkbank befestigt ist, ca 80cm über dem Boden... glaube nicht das da was geerdet ist.

[ATTACH]230555[/ATTACH]

Im Flug zu testen, naja, hatte ich ja quassi schon, nur was jetzt tun ?
                            ... zumal der Potentialausgleich / Unterschied nicht zwischen Heli und "Erde" sondern zwischen Heck und Rahmen gegen Masse geerdet sein sollte (sofern es dort statische Aufladung durch den Bandgenerator aus Riemen und Rienemrad kommt). Der Boden interessiert in dem Fall nicht wirklich...

Klemm einfach mal das BEC ab und bau ein externes ein, das schliesst das BEC im Zweifel schon mal aus. Ist doch schneller gemacht als zu philosophieren...

Bin wieder weg.

Grüße
                            Tom

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Ich denke noch immer das es an einem mangelhaften Potentialausgleich des Heckrohres liegt.
                              Ich hatte mal solch ein Problem an einem T-Rex 250 mit Riemen mit den selben Symptomen.
                              Der Fehler war bei mir auch nicht auf der Werkbank reproduzierbar und trat nur bei hoher Luftfeuchtigkeit im Freien auf! (sogar der ganze Sommer lang war kein Fehler feststellbar)
                              Ich würde nochmal mit einem Ohmmeter alles auf niederohmigkeit überprüfen.
                              Auch das CFK Chassis mit der Heckwelle sollte Durchgang haben sowie auch das Heckrohr zum Chassis usw..

Gruß
                              Werner

Kommentar

Lädt...
                              X