Zum Abfangen wird immer deutlich mehr Pitch benötigt als beim Abstieg herausgenommen wurde. Ansonsten wird der Heli weiter durchsacken. Diese Art des Pitch Vorsteuerns die für einen harmonischen Landeanflug benötigt wird, bedarf etwas an ßbung.
Dieses Durchsacken beim Landeanflug entsteht durch den abnehmenden Auftrieb durch die Vorwärtsfahrt, da diese ja beim Anflug zurückgenommen wird.
Dieses Phänomen nennt sich Vortex und muß durch mehr Pitch kompensiert werden.
Es bedarf nur etwas ßbung dafür.
Man benötigt im reinen Schwebeflug mehr Pitch als im Rundflug, da im Vorwärtsflug der Auftrieb der Vorwärtsfahrt (anströmende Luft) dazu kommt (Tragflächeneffekt).
Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.01.2016, 14:02.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Dieses Durchsacken beim Landeanflug entsteht durch den abnehmenden Auftrieb durch die Vorwärtsfahrt, da diese ja beim Anflug zurückgenommen wird.
Dieses Phänomen nennt sich Vortex und muß durch mehr Pitch kompensiert werden.
Es bedarf nur etwas ßbung dafür.
Man benötigt im reinen Schwebeflug mehr Pitch als im Rundflug, da im Vorwärtsflug der Auftrieb der Vorwärtsfahrt (anströmende Luft) dazu kommt (Tragflächeneffekt).
wolltest du das jetzt mir erklären Klaus?
oder wolltest du meine Erklärung erklären?
wolltest du das jetzt mir erklären Klaus?
oder wolltest du meine Erklärung erklären?
Das war an alle gerichtet.
Habs nur mit meinen Worten formuliert.
Sry, wenn Du Dich damit auf den Schlips getreten fühlst.
Das war nicht meine Absicht..
Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.01.2016, 15:34.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Erklärungen. Da keinerlei Spiel an dem Rotorkopf bis auf leichtes an der TS feststellbar ist sehe ich die Sachen jetzt einfach mal als normal an und probiere ggf. mal andere Blätter und probiere mein Pitchmanagement zu verbessern.
Die Drehzahl ist jetzt nicht sehr hoch aber 2500 rpm beim Rex 500 DFC sollten ok sein.
Das mit dem Durchsacken beim Landen klingt sehr noch grossem Spiel an TS/Rotorkopf.
Hatte ich schon beim Agile 5.5 aufgefallen, als ich mal geflogen bin
!
Mein Agile 5.5 zeigt das gleiche Verhalten. Jedoch liegt es definitiv Nicht an zu großem Spiel am Rotorkopf, da die komplette Mechanik bei mir nahezu spielfrei ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar