Totzeit zwischen positiv und negativ Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trex-500
    Member
    • 13.06.2014
    • 87
    • Stefan

Hey Leute,
    ich fliege nen 500er DFC Rex mit Deamon 3X drin rest Align Combo. Ist auch mein einziger und erster Heli dennoch kann ich das fliegen schon relativ okay. Mir fällt nur immer wieder eine Sache auf die ich nicht ganz so verstehen mag.

Das Problem ist auch schwer zu beschreiben.

Wenn man sich Videos anschaut wie mache ihren Heli rumbolzen von voll positiv auf voll negativ Pitch. Nimmt der Heli den Pitch immer sofort an.

Wenn ich zb einen ßberschlag oder Rainbow fliege habe ich zwischen positiv und negativ Pitch eine art Totzeit in der der Heli nicht wirklich reagiert und halt nicht direkt den Schub annimmt obwohl ich Pitch gebe.

Das gleiche beim Abfangen wenn ich Landen möchte. Ich nehme dann etwas pitch raus damit der Heli sinkt. Gebe ich nun etwas mehr pitch reagiert der Heli nicht darauf. Ich muss erst deutlich mehr pitch geben damit er wieder ein Luftkissen unter sich hat.

Ich hoffe einer von euch versteht mein Problem.

Ich weiß nicht ob es eventuell an Spiel in der Taumelscheibe liegt oder ob das im realen fliegen einfach so ist. Auf dem Simulator ist es jedenfalls nicht.
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Totzeit zwischen positiv und negativ Pitch

Wie verhält sich der Heli denn auf der Werkbank? Welchen Sender, welche Servos, welche BEC-Spannung? Spontan tippe ich auf ein Problem mit der Mechanik, die unter Drehzahl schwergängig wird. Torsten hat an anderer Stelle bereits auf die Möglichkeit verwiesen, daß falsch eingebaute Drucklager zu einer unter Drehzahl schwergängigen Mechanik führen können, die im Stand nicht sicher ermittelt werden kann. Normal ist das in der Tat nicht. Auch wenn man nicht im 3D-Stil rumbolzt, muß der Heli gefühlt verzögerungsfrei auf Steuereingaben reagieren. Der Pitchkanal (Servomonitor - welcher Sender, welcher Empfänger?) reagiert ohne die benannten Verzögerungen?
    Zuletzt geändert von ThomasC; 14.01.2016, 21:09.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Helisteff275
      Member
      • 25.08.2009
      • 535
      • Stephan
      • Raum Fürth-Nürnberg

Mit höherer Drehzahl und mehr Pitch kannst Du schon einiges erreichen.
      Dann hat man auch noch die Möglichkeit am Sender etwas zu verändern.
      Mir fällt nur gerade nicht die genaue Bezeichnung ein.
      Auf jeden Fall beschleunigt man die Reaktionszeit am Knüppel enorm.
      Voraussetzung: Alles bewegt sich ohne Wiederstand in der Mechanik
      Zuletzt geändert von Helisteff275; 14.01.2016, 21:11.
      TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
      Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Trex-500
        Member
        • 13.06.2014
        • 87
        • Stefan

Hallo Thomas, schwergängige Mechanik unter Drehzahl würde ich verneinen, da der Heli anonsten astrein fliegt. Rol und Nick sind in dieser Phase auch sofort verwendbar, nur Pitch komischerweise nicht.

Sender ist eine MC19, Servos die Align DS und BEC Spannung sind 6V

Die Servos reagieren auch ohne verzögerung. Im Flug ist auch keine verzögerung merkbar wenn ich nur im positiven Pitch bzw im negativen unterwegs bin aber sobald der Wechsel stattfindet.

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Das nennt sich "fallen im eigenen Rotorstrahl", mit hoher energiefressender Drehzahl lässt sich das kompensieren ... wer's braucht, Energie gibt's ja heute genug!

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Vorausgesetzt, dass Drehzahl und pitch und Zustand des Akkus (für deine Bedürfnisse) stimmen, kann es auch einfach sein, dass du zu zaghaft am Knüppel bist.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Trex-500 Beitrag anzeigen
              Das gleiche beim Abfangen wenn ich Landen möchte. Ich nehme dann etwas pitch raus damit der Heli sinkt. Gebe ich nun etwas mehr pitch reagiert der Heli nicht darauf. Ich muss erst deutlich mehr pitch geben damit er wieder ein Luftkissen unter sich hat.

Ich hoffe einer von euch versteht mein Problem.
              Ist eigentlich ganz normal.
              Zum Abfangen wird immer deutlich mehr Pitch benötigt als beim Abstieg herausgenommen wurde. Ansonsten wird der Heli weiter durchsacken. Diese Art des Pitch Vorsteuerns die für einen harmonischen Landeanflug benötigt wird, bedarf etwas an ßbung.
              Das sogenannte Pitch-Management zieht sich durch das gesamte Helifliegen je besser man es beherrscht, je sauberer sieht der ganze Flug aus.

Gruß
              Werner

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Ich glaube du musst einfach nur die Drehzahl (evtl. auch Pitch) etwas hoch schrauben...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• SaschaKo
                  SaschaKo

beim gaui x3 mit den Standard Latten hatte ich auch das Gefühl, das Pitch etwas "träger" ist, die gefühlte Beschleunigung hat mir gefehlt.
                  Hab dann ohne Veränderungen am Setup andere Latten probiert - Thema erledigt. Extremer Unterschied im Ansprechverhalten.
                  Nur mal als weiteren Hinweis zu den vorherigen Aussagen....

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Kann ich so Unterschreiben.

Hatte das Problem auch mit den Align Blättern. War irgendwie schwammig in der 0º Pitch Position rum. Ebenso beim Schweben auf der Stelle ging der Heli immer leicht hoch oder runter und war nicht exakt auf Höhe zu halten.
                    Hab dann Radix probiert, nichts verändert an den Einstellungen, aber das Ansprechverhalten war wesentlich direkter und die Hòhe wurde auch gehalten.
                    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• royal.t.s
                      Member
                      • 30.01.2014
                      • 380
                      • Michael
                      • Münsterland

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                      Kann ich so Unterschreiben.

Hatte das Problem auch mit den Align Blättern. War irgendwie schwammig in der 0º Pitch Position rum. Ebenso beim Schweben auf der Stelle ging der Heli immer leicht hoch oder runter und war nicht exakt auf Höhe zu halten.

Hab dann Radix probiert, nichts verändert an den Einstellungen, aber das Ansprechverhalten war wesentlich direkter und die Hòhe wurde auch gehalten.

Hier auch. Meine 360er Align Blätter fühlen sich um 0 Pitch auch sehr ungenau an. Mit Radix V2 ist das direkter und exakter zu fliegen. Die Blätter kosten aber halt auch mehr als das doppelte....
                      Preis Leistung stimmt schon bei Align.

Kommentar

• animatic
                        animatic

Hoi zämme

Selbe Meinung hier

Die Alignblätter waren sehr schwammig am 450L
                        Dagegen die Halo sehr direkt

Ausserdem habe ich lange gebraucht, bis ich das Gefühl für Pitch hatte

Abbremsen mit deutlich mehr pitch als beim Lage halten im Rainbow.
                        Ich glaube gerade, dass das Pitchmanagement das A und O beim Kunstflug / 3D ist.

Habe einige ßbungen gesucht um das zu lernen.

- Mit viel Geschwindigkeit aus dem Turn raus und dann abbremsen ohne Höhe zu verlieren und möglichst ohne Positionsveränderung

- Grosse, langsame Rainbows

- Viereck fliegen mit Stop in allen Ecken und Drehung - Ohne Höhenveränderung

etc.

Kommentar

• likeatrex
                          Teampilot div. Firmen
                          • 29.01.2014
                          • 676
                          • max
                          • MFSU Treubach (AT)

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                          Das nennt sich "fallen im eigenen Rotorstrahl", mit hoher energiefressender Drehzahl lässt sich das kompensieren ... wer's braucht, Energie gibt's ja heute genug!
                          Genau
                          Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Fr3kayz
                            Member
                            • 10.06.2013
                            • 672
                            • Joël

Das mit dem Durchsacken beim Landen klingt sehr noch grossem Spiel an TS/Rotorkopf.
                            Hatte ich schon beim Agile 5.5 aufgefallen, als ich mal geflogen bin

Drehzahl und Pitch spielen natürlich auch eine Rolle.!
                            T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                            T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Rainmaker
                              Member
                              • 05.01.2015
                              • 99
                              • Helmut
                              • Kreis Eichstätt

An was es nun liegt lässt sich ja herausfinden.

Ist alles Spielfrei? Auch die HRW Axial? Hat sich aucch kein Lager gesetzt?

Wenn es durchsacken im eingenen Downwash ist dann verhält er sich mit etwas Vorwärtsfahrt anders. Ausprobieren...
                              Wenn es das ist, wie schon oben beschrieben Pitchmanagemet der Flugsituation anpassen.

Softwareseitig kann man Pitch pump einstellen, damit wird bei schnellen Bewegungen etwas mehr Pitch zugegeben.
                              Auch die Expo könnte man negativ einstellen damit um die Knüppelmitte mehr Ausschlag kommt.

Railblades oder Fun Key sind sehr effizente Blätter mit weniger Wirbel um die Blattenden, merkt man beim Ptich schon auch.

Kommentar

Lädt...
                              X