FP Heli Umsteiger auf 450er CP Heli...Unsicherheiten und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc1981
    Marc1981

AW: FP Heli Umsteiger auf 450er CP Heli...Unsicherheiten und Fragen

Kurzer Zwischenstand:

Habe mal mit dem Aufbau begonnen.

Nun habe ich noch eine Frage. Die TS servos lassen sich händisch bewegen. Aber am Heckservo geht das extern schwer. ( die Leichtgängkeit der Heckmechanik wurde beachtet) . d.h. ohne Servo flutscht die Anlenkung.
    Ist das normal, oder habe ich schon einen Servoschaden?

Lacht mich nicht aus wegen der Verkabelung...der Warp ist mein erster aufgebauter Heli.

Grüße

PS: Sorry für das verdrehte Bild

Kommentar

• tommi-fant
      Member
      • 06.08.2007
      • 120
      • Thomas
      • Monheim/Rhein

Welches Heckservo hast du denn eingebaut? Finde dazu nirgends eine Angabe.

Was macht es denn wenn es am Empfänger angeschlossen und von der Funke angesteuert wird?

Vielleicht zunächst ohne eingehängte Heckansteuerung.

Gruß
      GruÃ?
      Thomas
      MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• Marc1981
        Marc1981

Es ist der Compass cm301n. (heckservo).
        Hab ihn eben nochmal ausgebaut... Hab wohl einfach nur den nötigen Widerstand unterschätzt, welche nötig ist um den Servo zu bewegen.
        Der Regler und das FBL sind noch nicht eingestellt, da die lipos noch unterwegs sind.

Kommentar

• Marc1981
          Marc1981

Wobei es mich dennoch stutzig macht, da sich die TS Servos sich deutlich leichter bewegen lassen. Mir fehlt da einfach noch die Erfahrung...argh.

Kommentar

• steidlmick
            Member
            • 16.08.2010
            • 273
            • Michael

Zitat von Marc1981 Beitrag anzeigen
            Die TS servos lassen sich händisch bewegen. Aber am Heckservo geht das extern schwer. ( die Leichtgängkeit der Heckmechanik wurde beachtet) . d.h. ohne Servo flutscht die Anlenkung.
            Ist das normal, oder habe ich schon einen Servoschaden?
            Servos sind ja eigentlich nicht dafür gemacht händisch bewegt zu werden.
            Insofern würde ich dem daher jetzt erstmal nicht allzu viel Bedeutung beimessen. ßberprüfe die Servos, ob sie sich elektrisch (so wie's vorgesehen ist) normal bewegen und verhalten.

Lacht mich nicht aus wegen der Verkabelung...der Warp ist mein erster aufgebauter Heli.
            Ich finde das sieht alles ganz gut aus.
            Achte aber darauf, dass der Gewebeschlauch nicht ganz bis zum Servostecker reicht. Durch solche Gewebeschläuche wird die Verkabelung ziemlich steif und es könnten ggf. Vibrationen an's Stabi-System übertragen werden.
            Ich würde die vorderen zwei bis drei Zentimeter frei lassen. Dann bleibt normalerweise genügen Flexibilität erhalten.

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Sieht doch sauber aus!!!
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Im Regelfall lassen sich Heckservos ganz leicht von Hand bewegen im Vergleich zu TS Servos, weil sie kürzer übersetzt sind. Es gibt aber wohl auch Ausnahmen, google mal dein Servo ob da schon mal sowas aufgefallen ist, defekt ist auch möglich.
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

[QUOTE=Xeno;3094324]Im Regelfall lassen sich Heckservos ganz leicht von Hand bewegen im Vergleich zu TS Servos, weil sie kürzer übersetzt sind. Es gibt aber wohl auch Ausnahmen, google mal dein Servo ob da schon mal sowas aufgefallen ist, defekt ist auch möglich.[/QUOTE

Wo kann man das denn nachlesen ? Man sollte eher das Heck ohne Servo auf leichten Lauf prüfen und bei der FBL Einstellung das Heckservo erst ganz zum Schluss ins FBL System einstecken (man schaue Beschreibung VStabi) damit das Heckservo keinen Schaden nehmen kann ..

Da der Hebel kürzer ist am Heck Servo lässt es sich auch schwerer drehen ... und innen einhängen dann wir die Servo Auflösung besser .
                  Zuletzt geändert von Manfred; 27.01.2016, 13:49.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Wo kann man das denn nachlesen ?
                    Geh mal zu deinen Helis und bewege die Heckservos am Hebel von Hand und vergleiche das mit den TS-Servos.
                    Ist abgesehen davon ja auch völlig logisch.

Kommentar

• Marc1981
                      Marc1981

Hab die Servoarmlänge nach Anleitung verbaut und die Heckanlenkung so verbaut, dass das Gestänge parallel zum Heckrohr läuft. Ich mache mich jetzt erstmal nicht verrückt. Am wochenende wird der Regler/Fbl eingelernt und die Servos getestet.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                        Geh mal zu deinen Helis und bewege die Heckservos am Hebel von Hand und vergleiche das mit den TS-Servos.
                        Ist abgesehen davon ja auch völlig logisch.
                        Na das wird schwierig .. zum einen sind meine Heckhebel kürzer wie meine Taumelscheibenhebel und zum anderen habe ich viele verschiedene Heckservo vom 9254 , BLS 251, BK , Align , Savöx Savöx BLS.

Die sind alle unterschiedlich wenn man sie Spannungslos bewegen will .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Du kannst auch die Anlenkgestänge bewegen, oder die Heckblätter... Und die verschiedenen Servos sind ja perfekt, dann hast du direkt den Vergleich.

Es gibt wohl auch ein paar schwergängige Heckservos, ist aber nicht die Regel. Das Heckservo von meinem 450er muss ich nur anpusten und es verstellt sich (übertrieben).

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Du kannst auch die Anlenkgestänge bewegen, oder die Heckblätter... Und die verschiedenen Servos sind ja perfekt, dann hast du direkt den Vergleich.

Es gibt wohl auch ein paar schwergängige Heckservos, ist aber nicht die Regel. Das Heckservo von meinem 450er muss ich nur anpusten und es verstellt sich (übertrieben).
                            Mh ? Bei mir braucht jedes Servo einen anderen Druck bevor es sich bewegen lässt , das liegt schon alleine an den Länger des Servo Hebel´s und an dem einhängen der Schubstange was ganz normal ist ..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Na klar kann man das Heckservo von verschiedenen Stellen am Heli bewegen , aber immer mit einer Unterschiedlichen Kraft die man aufwenden muss . Da wird jedes Servo mal schwerer und mal leichter zu bewegen sein weil unterschiedliche Hebel zur Anwendung kommen und das ist schon beim dem gleichen Servo der Fall.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Hab die Servoarmlänge nach Anleitung verbaut und die Heckanlenkung so verbaut, dass das Gestänge parallel zum Heckrohr läuft. Ich mache mich jetzt erstmal nicht verrückt. Am wochenende wird der Regler/Fbl eingelernt und die Servos getestet.
                                Nein sollst du auch nicht, ich hänge am Heckservohebel immer ganz innen ein solange ich Mechanisch volle Wege aus nutzen kann. Das wirst du bei der FBL Einstellung sehen. So komme ich z.B. beim Goblin 380 mit dem Demon 3SX trotz ganz innen ein gehangen auf max. 83 % Steuerweg. Und das Heckservo immer erst einstecken wenn du das Servo im FBL System angeben hast, weil es sonst bei falscher Einstellung Schaden nehmen kann. Und das ist bei allen FBL Systemen der Fall , zu mindest weisen einige FBL Systeme darauf hin z.B. Demon 3 SX , VStabi und die Servo Daten (Frequenz) werden in der Software dem entsprechend gesetzt. Also schaue dir die FBL Anweisungen in Ruhe an dann wird das schon.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X