Tipps für einen Neueinsteiger mit Multikopter Flugerfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

Tipps für einen Neueinsteiger mit Multikopter Flugerfahrung

Hallo rc-heli Community!

Ich bin neu hier und werde in Kürze meinen ersten RC Heli aufbauen.

Meine bisherige Flugerfahrung habe ich ausschließlich mit Multikoptern, dabei aber auch Acroflug mit meinen Racern im Rate Modus.

Als ersten Heli habe ich mir den ALZRC 450 Pro V2 FBL (T-Rex Clone) ausgesucht.

Warum? Ich hatte bei einem Laden einen Flightcontroller für meinen Dodekacopter gekauft und mich dann für einen anderen entschieden. Anstatt einer Rückerstattung wurde mir eine Gutschrift zugesagt. Da ich immer schon einen Heli wollte, habe ich geschaut, was die so im Angebot haben.

Der Heli wäre:
    Frame: ALZRC 450 Pro V2
    Motor: 3800kv
    ESC: 40A
    Gyro: Tarot Zyx S-2 3 Axis
    Akku: 2200mAh 3S 40C
    Servos: Emax 3x zyklisch einmal für Heck

Mir ist durchaus bewusst, dass es einfachere Modelle gäbe um den Heliflug zu erlernen, ich möchte aber keinen Trainer der dann nur Staub fängt. Meint ihr, dass ist zu machen. Auf was muss ich besonders achten wenn ich vom Racekopterflug komme. Fliegt hier jemand beides und kann mir da ein paar Tipps geben (sowohl Aufbau und erste Flugmanöver bzw. Einstellungen)?

Was ich sonst noch auf dem Weg habe:

Verschiedene Ritzel 12Z und 13Z
    Digitaler Pitchmesser

Geflogen wird mit einer Spektrum DX8.

Mein derzeitiges "Skillniveau" mit dem Multikopter (nichts besonderes - ich arbeite daran):
    Xiaomi Yi Lens adjust test - YouTube
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Tipps für einen Neueinsteiger mit Multikopter Flugerfahrung

Wenn Du Deinen Copter ohne FPV und im Rate Modus so fliegst wie im Video zu sehen (vielleicht nicht ganz so großräumig), solltest Du keine großen Probleme haben, einen Heli zu fliegen.

... ich möchte aber keinen Trainer der dann nur Staub fängt...
    Das verwirrt mich nun aber denn ein 450 Pro ist ein klassischer Trainer. Ob der allerdings Staub fängt, hängt davon ab, wie oft Du ihn fliegst.

Ist da schon ein FBL System bei? Wenn nicht, würde ich Dir als Spektrum Flieger ein AR7200BX (oder auch den neueren AR7210BX ggf. mit Rettung) empfehlen.

Lass vor dem ersten Abheben auf jeden Fall einen erfahrenen Heli Piloten drüber schauen bzw. Dir den Heli sogar einfliegen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Wenn Du Deinen Copter ohne FPV und im Rate Modus so fliegst wie im Video zu sehen (vielleicht nicht ganz so großräumig), solltest Du keine großen Probleme haben, einen Heli zu fliegen.

Das verwirrt mich nun aber denn ein 450 Pro ist ein klassischer Trainer. Ob der allerdings Staub fängt, hängt davon ab, wie oft Du ihn fliegst.

Ist da schon ein FBL System bei? Wenn nicht, würde ich Dir als Spektrum Flieger ein AR7200BX (oder auch den neueren AR7210BX ggf. mit Rettung) empfehlen.

Lass vor dem ersten Abheben auf jeden Fall einen erfahrenen Heli Piloten drüber schauen bzw. Dir den Heli sogar einfliegen.
      Hallo!

Ich dachte es gibt bei Helis klassische Trainer wie bei Flächenmodellen. Einfach zu fliegen aber anschließend irgendwie langweilig.
      Der T-Rex kann ja - wenn man es beherrscht - auch anspruchsvoll geflogen werden.
      Wenn dieser aber auch als Trainer angesehen wird, habe ich einen Glückstreffer gelandet. Es war mehr ein Spontankauf als wohlüberlegt.

Als FBL System habe ich das Tarot (siehe oben) bestellt. Als Empfänger wird ein Lemon 8 Channel DSMX + Satellit verwendet, da ich damit mit meinen Racern sehr gute Erfahrungen (hohe Reichweite - extrem niedriges Gewicht und sehr klein) gemacht habe.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Im Heli-Bereich gibt es Scaler als mehr oder weniger maßstabsgetreue Nachbildung eines echten Hubschraubers. Zusätzlich gibt es Vollverkleidungsrümpfe. Der ganze Rest mit offenen Hauben und leichter Zugänglichkeit zur Mechanik wird oftmals als Trainer bezeichnet. Die Flugeigenschaften werden eher nach den mechanischen Gegebenheiten wie Koax, FP- oder CP-Kopf bewertet. Auch wenn im Flächensinn Koax oder FP in die Trainerkategorie fallen sollten, sind sie nicht unbedingt ein gutes Training für einen CP-Heli.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Unter den "richtigen" RC-Helis, also CP-Helis gibt es keine einfach zu fliegenden Varianten.

Bei den Helis ist es eher so: je größer desto teurer, gefährlicher, träger und "einfacher" zu fliegen.
          Das "einfacher" bezieht sich aber nur auf den Vergleich mir kleineren Helis.

Wie schon gesagt, wenn du ohne FPV einen Racecopter fliegen kannst, ist Heli leicht für dich (viel bessere Orientierung wegen dem Heck). Verhält sich halt alles ein bisschen anders und du hast noch zusätzlich die Möglichkeit des negativen Pitchs.
          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
            Der T-Rex kann ja - wenn man es beherrscht - auch anspruchsvoll geflogen werden.
            Wenn dieser aber auch als Trainer angesehen wird, habe ich einen Glückstreffer gelandet. Es war mehr ein Spontankauf als wohlüberlegt.
            Da hat jumphigh ja schon was zu erklärt. Ein 450er Rex Clone ist natürlich ein "vollwertiger" RC-Heli mit dem man alles was so geht fliegen könnte. Das hängt natürlich von deiner ßbung ab.

Als FBL System habe ich das Tarot (siehe oben) bestellt. Als Empfänger wird ein Lemon 8 Channel DSMX + Satellit verwendet, da ich damit mit meinen Racern sehr gute Erfahrungen (hohe Reichweite - extrem niedriges Gewicht und sehr klein) gemacht habe.
            Hatte ich wohl überlesen. Kann man sicher machen, ich weiß aber nicht, ob mit dem System viele Leute Erfahrungen haben und Dir ggf. helfen können.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
            X