Ein Startthema von Neuankömmling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coucar79
    Coucar79

Ein Startthema von Neuankömmling

Hallo, ich heisse Fabian, bin 39 Jahre alt und wohne in der Region Zürich. Ich bin am ßberlegen, mit dem RC fliegen wieder anzufangen! Ich hatte mal einen Nitro Sky Fox von Vario. Ist aber schon Jahre her. Ich hab immer mal wieder mit Helikopter gearbeitet, sei es Flughelfer, also Lastenfliegen bis die Ohren wackeln, Loggin, betonieren, Alpverworgung und alles was dazu gehört. Das mit Ecureuille und Lama. Dann mit dem Super Puma der Swiss Air Force, Pax Transporte, VIP Transporte, Lastentransporte, Suchflüge, Auslandeinsätze
    Aber zurück zum RC Helifliegen. Ich war noch kein Profi. Ich konnte starten, schweben, Rundflug, achte fliegen, Pylone aufnehemen mit einer Kuve. So das gemütliche fliegen ging.
    Mir würde sowieso das Scalefliegen zusagen, also gar nicht 3D.
    Das Problem ist einfach, ich bin kein Modellbauer. hab das wissen nicht so dazu, die Geduld nicht so dazu. Daran scheitert es immer. Darum weiss ich nicht, ob ich wieder anfangen soll. Denn nur schon ein Stecker löten zb am Akku wird schon ein Problem. Ach mannnn, ich weiss nicht!
    Dann viel gelesen und doch nicht so eine Antwort bekommen. Mit Paddelstange oder ohne????
    Besser aussehen tut es ja, sowiso wen ich dann mal ein Scaleheli möchte.
    Aber ist es auch viel schwerer zum fliegen? Wie gesagt, kein 3D!
    Verwendet bitten noch nicht soviele Abkürzungen und Fachbegriffe von technischem zeugs, da bin ich etwas weg!
    Ja, Vario hatte ich damals, fand ich eine sympathische Firma, das Sortiment auch, denke es würde eh wieder richtung Vario gehen denke ich!
    Was ist heut zu Tage für ein Sender in?
    Vielen Dank für Ideen, Meinungen, Tipps.

Gruss Fabian
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Ein Startthema von Neuankömmling

Grüß Dich Fabian, der Bezug steht ja schon mal
    Ich würde fast schon sagen da bist du hier bei den Scaler sehr gut aufgehoben. Wenn es bei dir Handwerklich nicht so rund läuft solltest du dir besser einen Eidgenossen suchen sonst wird das wahrscheinlich eine Quälerrei. Alles wissenswerte findest du in den einzelnen Rubriken. Viel Spaß beim Schmökern
    LG Dirk
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Herzlich willkommen auch von mir. Ich bin auch ein großer Freund der Scalefliegerei. Ich könnte es mir stundenlang anschauen, wenn solche wirklichkeitsgetreu nachgebauten Modelle am Himmel ihre Bahnen ziehen. Ich bin allerdings auch keiner, der es sich zutraut, so einen Heli selbst zu bauen. Und leider habe ich selbst auch noch keinen Scaler. Aber es ist mein großer Traum, eines Tages einen zu besitzen.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

Hallo Fabian,
        bin auch aus der Region Zürich (Dietikon). Ein sehr kompetenter Modellbau Fachhändler ist Hugo Markes (Modellsport.ch | Der Onlineshop ). Er hat einen Laden in 8330 Pfäffikon.
        Der kann Dich generell sicher sehr gut beraten.

Er ist z.B. auch der Organisator der Heli Challenge, die jährlich in Flugplatz Dübendorf stattfindet.

Das mir dem Sender ist halt eher Glaubensfrage. Ich z.B. fliege Futaba und Spektrum.
        Würde aber wenn ich jetzt neu anfangen würde wahrscheinlich Jeti fliegen.

Gruess und welcome
        Ivor
        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
        Logo 550SX - Brain - IISI
        A-10 im Bau

Kommentar

• Coucar79
          Coucar79

Hallo zusammen
          Vielen Dank für eure willkommensworte!
          Ja es ist halt immer schwierig wenn man kein Modellbauer ist. Also ich sag mal so eine Mechanik zusammenschrauben, wo alles da ist, geht, mach ich eigentlich auch gerne. Nur halt wenn improvisieren gefragt ist, fehlt die Erfahrung und Geduld.
          Was meint Ihr, wegen Paddel oder ohne zu fliegen?
          Ich weiss halt nicht ob es in Frage kommt, einen Scale Helikopter bauen zu lassen, ob das zahlbar ist. Ich hab da halt keine Ahnung.
          Gruss Fabian

Kommentar

• bimbim328
            Senior Member
            • 03.03.2009
            • 1183
            • Thomas
            • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hallo Fabian,

auch von mir ein willkommen hier im Forum.

Zum Thema Paddel oder nicht, ich denke die meisten Piloten
            bevorzugen Heutzutage das paddellose fliegen (Flybarless).
            Das hat einfach den Vorteil daß der Heli über alle Achsen stabilisiert wird,
            ebenso kommst Du im Prinzip mit einem ganz einfachen Sender aus weil alle
            Einstellungen im Flybarlesssystem vorgenommen und gespeichert werden.

Die Frage welchen Sender oder welches Flybarlesssystem Du verwenden sollst
            wird Dich hier Erfahrungsgemäß nicht weiterbringen, jeder wird hier nur seinen Sender
            oder sein verwendetes System empfehlen weil er davon überzeugt ist.

Wenn Du nicht der begnadetste Modellbauer bist so gibt es in Diversen Börsen
            hier und da mal gute Modelle zu vernünftigen Preisen zu erwerben.

Ich würde mir auf jeden Fall für den Anfang Jemanden Suchen der etwas Erfahrung
            hat und Dir unter die Arme greifen kann, das hilft Dir schneller zum Ziel zu kommen
            und erspart gerade am "Anfang" Frust und den ein oder anderen €.

Viel Spass mit dem "neuen" Hobby und viel Erfolg.

Gruss Thomas
            Zuletzt geändert von bimbim328; 21.12.2015, 22:38.
            TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Coucar79 Beitrag anzeigen
              Also für mich wäre ein Scaler mit Paddel ein absolutes NoGo. Flybarless ist halt der Stand der Technik. Es gibt immer auch noch welche die sagen, wenn man keinen Paddelheli fliegen kann, dann kann man nicht fliegen. Aber den Schuh muss man sich ja nicht anziehen. Flybarless hat halt den Vorteil, das der ganze Kopf vom Heli mechanisch erheblich einfacher und damit natürlich auch weniger reparaturanfällig ist. Dafür ist halt etwas mehr Arbeit beim Einstellen der elektronischen Komponenten nötig. Ist aber kein Hexenwerk. Für mich kommt nur Flybarless in Frage.
              Walkera Devo10

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Tja, einer der beliebtesten Scale-Helis, die Huey, fliegt aber in echt mit einer Stabi-Stange samt Gewichten. Da passt ein Paddelkopf meiner Meinung nach sogar deutlich besser als ein FBL, oder?
                Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Tja, einer der beliebtesten Scale-Helis, die Huey, fliegt aber in echt mit einer Stabi-Stange samt Gewichten. Da passt ein Paddelkopf meiner Meinung nach sogar deutlich besser als ein FBL, oder?
                  Mag schon sein. Aber die Huey ist auch von allen Scalern derjenige, der mir am wenigsten gefällt. Und alle echten Helis die ich ansonsten kenne und die mir gefallen haben keine Paddelstange.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Coucar79
                    Coucar79

Ja es gibt leider viele schöne Helis, das macht dann mal die Entscheidung sehr schwer! AS350, EC135, EC145, Bell412, Bell 407, Lama, und und und.....
                    Gruss Fabian
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2015, 01:03.

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Das hatten wir schon mal irgendwann.. ich weiss nicht.. ist das schon zwei Tage her??

Willkommen im Forum.
                      Ich beantworte das mal so.. Wenn das Vorbild eine Paddelstange hat, würde ich den auch mit bauen. wenn er keine hat halt ohne.

Einfacher fliegen lässt sich ohne und einem FBL-Flybarless system. Da gibts die dollsten Dinger. Mit Rettungsfunktion, GPS und ComingHome..

Da du ja schon einen Paddler geflogen bist, denke ich, dass der Wiedereinstieg einfach sein wird.
                      Ja, Vario hatte ich damals, fand ich eine sympathische Firma, das Sortiment auch, denke es würde eh wieder richtung Vario gehen denke ich!
                      Ich selber hatte noch keinen Vario aber auch im Scalebereich würde ich eine andere Mechanik verbauen. Da die ersatzteile bei Vario recht teuer sind. Aber wenn du einen Scaler für 3000 in den Boden steckst, dann hast du andere sorgen als 120€ Heckrohr welches zurechtgeschnitten werden musst..

Das Problem ist einfach, ich bin kein Modellbauer. hab das wissen nicht so dazu, die Geduld nicht so dazu. Daran scheitert es immer. Darum weiss ich nicht, ob ich wieder anfangen soll. Denn nur schon ein Stecker löten zb am Akku wird schon ein Problem. Ach mannnn, ich weiss nicht!
                      Ich bin technisch nicht unbegabt und sachen wie Stecker löten oder eine lösung finden fallen mir leicht. Ich habe mich früher halt sehr schnell aufgeregt. Das Modellbauen "250-450Größe" lehrte mich geduld. Wenn so ein kleines Schräubchen 5x vom schraubendreher fällt konnte ich AUSRASTEN jedoch wollte ich das machen und musste geduld lernen.

Entweder du freundest dich damit an, dass du Bauen musst oder Du wirst kräftig dafür zahlen müssen. Und was machst du wenn du Sonntags mal ne Runde fliegen willst und stellst bei der Kontrolle deines Modells, dass was nicht stimmt.. Schraube locker oder Gestänge ab, kugelkopf abgesprungen.. usw.. Willste dann wieder einpacken und das Modell Montags in die Werkstatt bringen??Meins wäre das nicht.

Klar kannst du fertigen Scaler kaufen.. Nur da haste schnell 3-10K euro weg.. je nach dem..

Ich würde sagen entweder ganz oder garnicht. Und für probleme die UNLßSBAR sind gibts dieses Forum. Hier sind Leute vertreten die alles lösen können. Von cnc-frästeilen Motorenwickler über Hersteller und Shops, Teampiloten

Also entweder ganz oder ganz..

Kommentar

• Holli
                        Member
                        • 02.12.2015
                        • 65
                        • Holger
                        • MFG Pulheim

Ich habe dieses Jahr angefangen Hubi zu fliegen und mehr oder weniger als erstes Modell einen Scaler gekauft, 600er T-REX komplett mit Kontronik. Der hatte mir so gut gefallen im ebay.....ich MUSSTE den haben.
                        Da konnte ich noch garnix.....weder fliegen oder gar schweben....noch an Hubis schrauben. Es ist aber eine tolle Sache und technisch seeehr interessant.

Für einfachen Kunstflug habe ich meine 450er, dazu noch einen 550er und im Bau einen 600er (TtX50). Aber ein Scaler....der macht Laune. Da bekommt man Lust auf einen noch größeren.....mal sehen.

Hier mein Bell Long Ranger....für mich einer der schönsten Hubschrauber. Ist auch sozusagen hier aus dem Forum.

Video: Erstflug 19.12.15 Bell Long Ranger mit T Rex 600 und Kontronik - YouTube

Am 19.12.15 war auch mein Erstflug damit. Aber das muss noch besser werden...also mehr auf scale Fliegen......scale Steuern.

Gruß Holli
                        Zuletzt geändert von Holli; 22.12.2015, 09:40.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Mein Lieblingemodell ist die EC 135, am besten mit der gelben ADAC Lackierung. Aber nur dann, wenn das Modell einen Fenestron hat. Da einfach einen normalen Heckrotor ranzupappen, das geht gar nicht. Das ist absoluter Stilbruch.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Servus

Zitat von Holli Beitrag anzeigen
                            Hier mein Bell Long Ranger
                            Sehr schöne Maschine!

Gleiches habe ich auch vor, nur daß ich die 600er Rex Mechanik auf 700er Grösse gestreckt habe, um längere Rotorblätter verwenden zu können

Ps.: Willkommen hier im Forum!
                            Zuletzt geändert von RALF B.; 22.12.2015, 10:08. Grund: Begrüssung
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• mieziundsugar
                              mieziundsugar

Hallo Fabian, und herzlich Willkommen
                              Tja, da hast ein Stein ins rollen gebracht.
                              Was das Thema Paddel angeht scheiden sich die Geister.
                              Tatsächlich gibt es nicht mehr allzu viele Modelle mit Paddelkopf. Daher befürchte ich das eine Entscheidung weniger nach dem Gefühl sondern mehr nach dem Angebot gefällt wird.
                              Ich für meinen Teil fliege lieber Paddel als FBL, obwohl das "anders" ist.
                              Was für ein Funksystem? Alle bekannten Marken haben ihren eigenen Reiz.
                              Hier solltest du einmal bei einem Händler mehrere Sender in Hand nehmen. Diejenigen, welche dir zusagen kommen in die engere Wahl. Anschliessend viel Fragen und lesen. Dadurch wirst du den richtigen Sender für dich herraus finden.
                              Bei mir kommt Spektrum zum Einsatz. Sie liegt für mich gut in der Hand, und ist übersichtlich.
                              Was das Thema Scale anbelangt, ist handwerkliches Geschick und Geduld wichtig.
                              Nach deiner Beschreibung wirst wohl auf Hilfe von Bekannten oder Händler angewiesen sein.
                              Auch mein Ziel ist ein schöner Scale Heli. Dafür bin ich aber fliegerisch noch viel zu weit weg.
                              Und nun wünsche ich dir viel Spass hier im Forum und immer Luft unter den Kufen.

Kommentar

Lädt...
                              X