Flugverhalten real und am Sim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas67
    Andreas67

Flugverhalten real und am Sim

Hallo Leute
    Ich bin noch Anfänger habe mir einen Balde 200srx zugelegt, und Phönix 5.0 als Simulator. So weit so Gut, komme auch mit dem Blade gut zu recht. Meine frage an euch wie ist das flugverhaten im simulator real oder muss ich einstellugen vor nehemen.
    Folgendes im Simulator blade 200 srx modi 1-2 bleibt der Heli immer sehr eigensatbil
    doch im Mode 3 expert hat der Heli immer das besteben in die richrung zu fleiegn in der man auch nur kurz den steuerknüppel bewegt lässt man ihn los so fliegt der Heli weiter in diese richtung. Ist das beim richtigen fliegn genauso oder muss ich was am Simulator anderst einstellen.https://www.rc-heli.de/board/images/.../rolleyes2.gif
    Den wen mein Simulator stimmt muss ich noch ne menge ßben den sobald ich im Simulator auf mode 3 gehe, sind meien Flugkünste nicht die besten. Vieleicht habe ihr mir ja dann noch eiene Tipp
    Gruss Andreas
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Flugverhalten real und am Sim

Hallo Adreas,

ja, Mode 3 hat es in sich, so fliegen CP-Hubis !

üben, üben und nochmals üben.......

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

Ja du musst ne Menge üben!
      Helikopter fliegen lernt man nicht in ein paar Stunden.. das ist ein Prozess der Jahre dauern kann - je nachdem was man möchte..

Du fliegst nur FP(Drehzahlgesteuerte Helis).
      Probier mal einen CP Heli am Sim, das ist nochmal ne Schippe agiler und anspruchsvoller als dein FP im Mode 3.

Aber ja das mit dem kurz in eine Richtung und der Heli zieht solang dahin bis du entgegensteuerst ist ganz normal.
      Lies dich einfach etwas ein und schau dir Tutorials zum Fliegen auf youtube an.

viel Spaß und Lg

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo und herzlich willkommen bei den Helibekloppten,

was du beschreibst, ist das typische Verhalten eines CP gesteuerten Hubschraubers, der steht nicht eigenstabil auf dem Fleck sondern will gesteuert werden. Genau so wird er die Bewegung beibehalten die ihm durch einen Steuerimpuls gegeben wurde und das solange, bis ein anderer Steuerimpuls kommt.

Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann, ist üben und nicht den Mut verlieren. Mit einem Simulator zu trainieren ist ein Weg, durch den nichts am Heli kaputt geht. Ist jetzt nicht der schlechteste Ansatz. Den "besten" oder "richtigen" Weg gibt es m.E. nicht, das muss jeder für sich selbst feststellen.

Was den Phönix Simulator angeht, kann ich keine Aussage zu treffen, da ich ihn nicht kenne. Es gibt dazu aber viele Aussagen hier im Forum.
        Viele Grü�e
        Steffen
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• heli-commander
          Senior Member
          • 11.08.2011
          • 1202
          • Werner
          • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hallo Andreas,

bei CP Helis muss man immer aktiv gegensteuern damit der Heli zum Stillstand kommt.
          Das wird mit der zeit in Fleisch und Blut übergehen. Wenn der Heli dann mal ruhig steht
          und man ein sehr gut eingestelltes Setup hat, bleibt der Heli auch mal mehrere Sekunden
          auf der Stelle stehen bevor er doch wieder abdriftet.

Uuuups ... waren welche schneller :-)

Gruß,
          Werner
          Zuletzt geändert von heli-commander; 16.12.2015, 10:47. Grund: Uuups
          GruÃ?,
          Werner
          2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner
            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Was den Phönix Simulator angeht, kann ich keine Aussage zu treffen, da ich ihn nicht kenne. Es gibt dazu aber viele Aussagen hier im Forum.
            Ist eigentlich aus meiner Sicht vollkommen egal welcher Simulator das am Anfang ist.
            Zum erlernen der Grundfunktionen was man steuern muss, reicht jeder Sim.
            Wenn es nachher an die Feinheiten geht, kann der ein oder andere Heli-Sim mit
            mehr Realitätsnähe punkten was Wind und Eigenverhalten eines Heli angeht.

Hatte den Phönix Sim auch und bin damit gut zurecht gekommen. Jetzt nutze ich den AccuRC und da geht halt mehr einzustellen was die Komponenten angeht.

Also üben, üben, üben egal mit welchem Sim

Gruß,
            Werner
            GruÃ?,
            Werner
            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Der 200SRX eignet sich schon ziemlich gut um das fliegen zu erlernen.

Mode 1+2 sind für Anfänger gedacht, die Elektronik hält den Hubi quasi in der Luft.
              Wenn Dir die beiden Modi zu langweilig werden, dann auf eine Wiese mit hohem Grass und auf Mode 3 umschalten
              Meine Empfehlung, entweder sehr tief fliegen, das schohnt den Hubi beim Einschlag, oder halt ausgesprochen hoch fliegen, dann hasst Du Zeit wieder in Mode 2 zu schalten und die Kontrolle zu erlangen. ( Oder den Panik Knopf zu drücken - was ich nie gemacht habe....)

Im Sim mit den ganz großen CP-Hubis anfangen zu üben - die fliegen sich am leichtesten.
              ( Ein Blade mcpx ist im Phönix extrem schwer zu fliegen - schwerer als in Echt....)

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Andreas67 Beitrag anzeigen
                Hallo Leute
                Ich bin noch Anfänger habe mir einen Balde 200srx zugelegt, und Phönix 5.0 als Simulator. So weit so Gut, komme auch mit dem Blade gut zu recht. Meine frage an euch wie ist das flugverhaten im simulator real oder muss ich einstellugen vor nehemen.
                Willkommen bei den Verrückte Andreas!

Selbst in der "Expertenstufe" ist der Phönix noch weit von der Realität entfernt. Es reicht aber als Vorbereitung auf einen "echten" CP Heli. Bevor Du darauf umsteigst solltest Du den 200srx im Profi-Modus beherrschen. Alles nur eine Frage der ßbung.

Man steuert einen Heli eben nicht direkt nach rechts oder links sondern gibt mit dem Knüppel die Rollrate vor. Sprich, er rollt so lange nach rechts weiter bis man den Knüppel loslässt, dann verharrt er in dieser Lage und wird so lange weiter nach rechts beschleunigen bis man wieder nach links rollt und ihn abbremse. Gleiches gilt natürlich auch für vor und zurück (Nick).

Ich finde die Physik dahinter unter folgendem Link sehr gut erklärt:
                Hubschrauber-Physiklexikon: Hubschrauber / Helicopter

Lass Dich dadurch aber nicht einschüchtern, Du musst das nicht alles verstehen und wissen. Es reicht wenn der Heli das weiß und Du nur übst ihn richtig zu steuern
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• dirk72
                  Senior Member
                  • 27.07.2009
                  • 1893
                  • dirk
                  • MFC Tönisvorst

Du kannst auch unter Training > Schwebetraining > Setup dir nach und nach alle Flugachsen dazu nehmen.

So kannst du langsam Schweben über alle Flugachsen üben.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Andreas67
                    Andreas67

Hallo Leute
                    Danke für eure schnellen Antworten, das heißt ich werde noch so manche Stunde am Sim und
                    auf der Wiese üben müssen. Aber ich bin mit den Helivirus angeseckt und der lässt einen nicht
                    mehr los. Werde euch weiterhin von meinen fortschritten berichten.
                    Gruss Andreas

Kommentar

• Holli
                      Member
                      • 02.12.2015
                      • 65
                      • Holger
                      • MFG Pulheim

Ich fliege seit über 10 Jahren immer wieder am Sim und habe den nie richtig für immer weggelegt. Gerade beim Hubi ist der extrem wichtig und eine gute Investiton. Ich finde die schon gut real und wenn es auch nur der reine Steuerablauf am Sender ist, den man sich zu Hause antrainiert, ist der schon Gold wert. Beim Hubi ist zu Hause ausprobieren sehr lohnend weil er schnell auf den Acker haut. Bei der Fläche kann man mehr draussen probieren, der Hubi ist schnell defekt platt am Boden.
                      Ich bin davon überzeugt, das viele 3D Piloten erst dann draussen die ßbung fliegen, wenn die am Sim 100x gut geklappt hat.

Gruß Holli

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

Das Problem am Sim ist, dass das Gehirn automatisch auf, "gefahrlos" umschaltet. Auch bei einem kleinen günstigen Heli ist das so. Sobald du aber richtig Euros in den Himmel liftest schaltet das Hirn sofort auf "Achtung, hiert fliegt dein Geld " um. Diese Einstellung musst du überwinden und je teurer der Heli ist so länger dauert das. So ist es auf jeden fall bei mir. Ich fliege am Sim alles, aber auf der Wiese bleibt es immer noch beim Rundflug.
                        Michael

Kommentar

• Holli
                          Member
                          • 02.12.2015
                          • 65
                          • Holger
                          • MFG Pulheim

Da hast Du vollkomen recht, bin 100%ig deiner Meinung. Ich bin eben noch mit dem Scaler geflogen, danach mit dem 325er Thunder Tiger......und schon geht wieder "alles". Das Geld bremst im Gehirn den "Wahnsinn" ab....aber irgendwo muss man sich auch zwingen vorran zu kommen. Der Sim gibt dir die Sicherheit den rein steuerbaren Ablauf zu automatisieren. Du weist also, was passiert bzw. wie du aus der Situation gefahrlos raus kommst.....irgendwann.
                          Eine Figur zu fliegen ist die eine Sache....raus zu kommen bzw. krumm raus zu kommen UND das dennoch zu beherrschen (neutralisieren) ist die andere Sache. Das geht dann "Billig" über den Sim ;-). Oder neuerdings AUCH über die "Rettungsfunktion".

Gruß Holli

Kommentar

Lädt...
                          X