Fragen eines "Wieder-Anfängers".

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unterflur361
    unterflur361

Fragen eines "Wieder-Anfängers".

Hallo zusammen,

derzeit überlege ich, wieder dem RC Hobby zu fröhnen. Interessant sind für mich die Bereiche Buggy, Fläche aber primär Helis. Nun bin ich aber nicht ganz neu bei dem Thema. Vor gut 12 Jahren verwirklichte ich mir den Kindheitstraum vom RC-Heli. Voller Elan kaufte ich mir einen gebrauchten GRAUPNER UNI-STAR 60, eine damals noch sehr neu auf dem Markt erhältliche MC 22 und trat einem Club mit vielen netten Helifliegern ein.

Da damals die Ersatzteilversorgung stellenweise sehr langwierig war kaufte ich mir einen zweiten UNI STAR 60. Leider verlor ich schnell die Lust an beiden. Zum einen war es mir zu teuer und meine Leidenschaft für Schrauben hielt sich stark in Grenzen. Auch war ich damals, mit Anfang 20 einfach überfordert, einen Heli zum Fliegen zu bringen, der mich 1.000,00 EUR gekostet hat. Ich habe dann damals alles verkauft und wollte vom Modellflug nichts mehr wissen.

Nun sind viele Jahre ins Land gestrichen und die Technik hat sich verändert, ich mich selber aber auch. Während ich eigentlich dazu tendierte, im Bereich Fläche tätig zu werden ist der Wunsch nach Helifliegen einfach noch da. Und nun ergeben sich für mich da einige Fragen:

Ich habe gesehen, dass es Koaxil-Helis und Fixed-Pitch Helis gibt. Es gibt scheinbar Helis die einen Panikknopf haben und von alleine in den Schwebeflug gehen. Nun frage ich mich:

1. Kann man mit so einem Heli das "richtige" Helifliegen erlernen?
    Bei meinen Graupnern gab es damals schon einen Kreisel, die Effektivität des selbigen war aber eher Bescheiden. Wie ist das bei den heutigen Helis mit Hilfestellungen? Gibt es da technische Helferlein, die man mit und mit Abschalten kann, um Step by Step die Funktionen zu erlernen?

2. "Richtiges Helifliegen": Diese Aussage soll keine Wertung darstellen, mit fällt nur keine bessere Bezeichnung ein. "Damals" gab es den 3D NT, da waren Kreisel verbaut, die besser waren als beispielsweise der einfache bei meinem UNI STAR. Wie ist das heute. Wird da mit besseren / stärkeren Helferlein geflogen als vor 12 Jahren noch?

ßber eure konstruktiven Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
    Michael
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Fragen eines "Wieder-Anfängers".

Hallo

schön, dass du hierher gefunden hast

Ja im Bereich Heli und generell Modellflug hat sich in über 10 Jahren so einiges geändert.

Du kannst nun recht einfach und günstig das Heli fliegen erlernen.

zum bsp mit den diversen Micro Helis.
    Blade Nano CPS oder 230S zum Beispiel.
    Das sind CP Helis( collective Pitch).
    So ein heli kostet fix fertig 100-250 Euro.

Du kannst beim nano cps zum bsp im Stabilitätsmodus anfangen um alle Steuerungsabfolgen zu erlernen.
    Dann hat er noch den 3d Modus wo du Loopings, Flips etc machehn kannst. (Ja auch am Kopf fliegen )
    Bei einem Absturz ist meist nur was kleines zu wechseln. Ersatzteile gibt es überall und sind schnell bei dir Zuhause.
    Bei einem Aufprall kann auch nicht viel kaputt werden, am Mensch oder Möbel..

Man kann natürlich auch einen Sender wählen und dann per Computer mit einem Simulator anfangen zu fliegen.
    Die sind mittlerweile richtig gut und helfen wirklich Geld zu sparen!
    Bsp. Realflight.

Bei den neuen Helis ohne Paddelstange gibt es FBL(Flybarlesssysteme) die einem schon gut helfen. Es gibt dort auch welche mit Rettungsfunktion (SAFE).

Viel Spaß beim einlesen.

Lg

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Willkommen zurück bei den Verrückten

Mit einem Koax Heli kannst Du nur Koax Heli fliegen lernen.
      Mit einem Fix Pitch Heli kannst Du nur Fix Pitch Heli fliegen lernen.
      Nur mit einem CP Heli kannst Du CP Heli fliegen lernen.

Außerdem sei Dir ein Simulator ans Herz gelegt. Der spart wirklich eine Menge Geld und Schrauberei.

Die Kreiselsysteme von heute sind deutlich besser als damals und wirken auf alle Achsen. Sie ersetzen auch die Paddel und nennen sich Flybarless oder kurz FBL Systeme. Es gibt sie mittlerweile sogar mit Horizontal- oder Panik Modus wie Du richtig erkannt hast. Diese Helfer kann man nach Wunsch zu- oder abschalten. Allerdings müssen sie i.d.R. auf den Heli eingestellt werden - sprich der Heli und dessen FBL System müssen eingeflogen werden und genau damit ist man als Anfänger normalerweise überfordert

Damit komme ich auch zum nächsten wichtigen Tipp, such Dir erfahrene Piloten in Deiner Gegend. Woher kommst Du?
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo und Willkommen

Zitat von unterflur361 Beitrag anzeigen
        Bei meinen Graupnern gab es damals schon einen Kreisel, die Effektivität des selbigen war aber eher Bescheiden. Wie ist das bei den heutigen Helis mit Hilfestellungen? Gibt es da technische Helferlein, die man mit und mit Abschalten kann, um Step by Step die Funktionen zu erlernen?
        Es gibt heute noch Paddelhelis ( am aussterben aber leider geil ) die werden mit modernen Kreiseln geflogen. Das ist nicht vergleichbar mit früher - das Heck hält an einem modernen Kreisel wie ein Fels. ( Beispiel für einen guten Kreisel: GY 520)

Der Trend ist aber nun FBL - heisst: Keine Paddelebene, diese wird neu elektronisch simuliert. Fliegt sich etwas anders, aber es ist einfacher damit präzise zu fliegen, gerade bei z.B. Windeinfluss
        Beispiele für FBL Systeme: Vstabi, Bavarian Demon, Brain, Microbeast u.s.w. u.s.w.

Diese Systeme haben teil. einen Horizon Mode, damit fliegt sich ein grosser Heli wie ein Koax ( wenn du die Knüppel loslässt, richtet er sich gerade aus )

Neu gibt es auch Rettungssysteme die per Schalter den Heli gerade richten und auch nach oben Pitch geben können. Was ich davon halte spare ich mir an dieser Stelle.
        Beispiele sind hier: Microbeast Plus, einige VStabi Typen, Brain u.s.w.

Mit allen Systemen lässt es sich im Vergleich zu früher einfach "Richtig Heli fliegen" lernen.

2. "Richtiges Helifliegen": Diese Aussage soll keine Wertung darstellen, mit fällt nur keine bessere Bezeichnung ein. "Damals" gab es den 3D NT, da waren Kreisel verbaut, die besser waren als beispielsweise der einfache bei meinem UNI STAR. Wie ist das heute. Wird da mit besseren / stärkeren Helferlein geflogen als vor 12 Jahren noch?

ßber eure konstruktiven Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
        Michael
        Siehe oben,

Es geht vom einfachen Kreisel, bis zur automatischen Rettung mit FBL.

Ich würd mich mal etwas einlesen, danach entscheiden wie weit du dir helfen lassen willst.

Man kann auch an einem Simulator am PC üben, um die Kiste nicht dauernd einzulochen. Das hat z.B. mir pers. viel gehofen am Anfang.

Grx und viel Spass
        Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Hallo Michael,

in den letzten 10 Jahren hat sich enorm viel getan - ganz speziell bei den Hubschraubern.

Es gab einen richtigen Hype durch die Masse an extrem billigen kleinst-Helis die ja überall zu kriegen waren, heute auch noch bei den Discountern und vielen anderen Läden stapelweise rumliegen.

Die Koax Helis - die fliegen extrem eigenstabiel, perfekt für Leute die noch nie Modelle gesteuert haben.

Wer schon weiss wofür die Knüppel sind, der kann in der guten Stube auch einen kleinen Fixed Pitch Heli fliegen, die sind in grenzen auch noch eigenstabiel, aber längst nicht so wie ein Koax.

Dann gibt es einen fixed Pitch Heli ohne Paddelstange mit FBL-System und Safe, der kann vieles. Blade 200SRX heisst das Ding.
          Im Grunde ist sind die Möglichkeiten über das 3-stufige Unterstützungs-System sehr gut, da geht es von Anfänger, über geübter Anfänger bis hin zu - fliegt sich wie ein kollektiv Pitch Hubi. Leider ist das Teil recht unzuverlässig, daher rate ich davon ab.
          ( Wir haben mehrere davon - alle machen mehr ßrger als uns lieb ist ! )

Derzeit ist er das einzige Beispiel was ich kenne für ein FP-Hubi der im Experten Mode wie ein CP-Hubi gesteuert werden muss !

Diese elektronischen Helferlein gibt es so noch nicht sehr lange, und vor allem nicht in der Baugröße und zu dem Preis !

Aber auch die divesen Kleinst-Hubis und die modernen Quadcopter können heute eine sehr gute Vorbereitung sein, um ganz preiswert und locker bis hin zum CP-Hubi zu kommen.

Da Du offenbar um die Ecke wohnst, kannst Du auch gern mal vorbeikommen.
          mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Definiere "richtig Helifliegen"!

Die meisten verstehen heute darunter, dass man einen CP-Heli mit
            flybarless-Rotorkopf und flybarless-Elektronik (inkl. 3-Achsenstabilisierung)
            fliegen kann. D.h. so ein Heli hat mindestens drei Kreiselsysteme.

Im Vergleich zu Deinem alten Graupner ist das hinsichtlich Steuerverhalten
            eine Offenbarung. D. h. ein moderner fbl-Heli hängt normalerweise exakt
            an den Knüppeln. Allerdings ist es ein reines "steering by wire". D. h. man
            gibt dem Heli über die Steuerbewegungen Drehraten für die jeweilige Achse
            vor. Ein direktes Ansteuern der Servos wie noch beim Paddelkopf gibt es
            nicht mehr, das macht nun die fbl-Elektronik.

Nun gibt es noch solche Features wie Rettungsfunktion und Self-Leveling.
            Beim Self-Leveling fliegt sich ein CP-Heli so, wie sich ein Koax fliegt. Wenn
            man das nie abschaltet, lernt man eben, wie ein CP-Heli im Self-Level-Modus
            fliegt und kann auch Koaxe und stabilisierte Multikopter fliegen. Aber eben
            keinen CP-Heli im "normalen" Modus.
            ßber Sinn und Unsinn der Rettungsfunktion wurde hier viel diskutiert. Als
            Anfänger musst Du steuern lernen. Auch mit ReFu muss man da durch, sonst
            lernt man es nicht oder nur rudimentär.

Wie hier schon geschrieben wurde:

1. Nimm einen fbl-Heli. Ab etwa der 450er-Größe fliegen die sich mehr oder
            weniger ähnlich. Gehen aber bei Bodenkontakt kaputt.

2. Wenn Du es Dir antun willst und flinke Finger hast, Dir weiterhin eine geeignete Location (Halle, Garten, etc. ) zu Verfüghung steht, dann versuch
            es zuerst mit einem Mikro-CP-Heli a'la Graupner Heim oder Blade mCPX BL. Die kannst Du auch mal abstürzen lassen, ohne dass sie Schaden nehmen.

3. Besorg Dir einen ordentlichen(!) Simulator. Ordentlich sind Realflight 7.5,
            accurc oder Heli X.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• unterflur361
              unterflur361

Hallo zusammen,

ich bin echt überwältigt, wie viel Resonanz ich hier erfahren habe! Erst einmal vielen Dank dafür. Hier gibt es auch eine Menge an Infos, die ich erst einmal verarbeiten muss und viele Dinge, dich mir noch anlesen werde. Auch ist meine Entscheidung noch nicht gefallen, ob es Fläche, Rotor oder doch etwas mit Rädern werden wird.

Es ist echt Wahnsinn, was sich getan hat. Die Geschichte mit FBL bietet sich fürs Scale fliegen gerade zu an. Mit den Paddeln sah das früher doof aus, alle anderen damaligen Systeme waren aber immer sehr instabil früher.
              Ich für meinen Teil möchte schon dahin kommen, das ich einen CP Heli fliegen kann und dabei alle möglichen Steuerelemente selber beeinflusse. Allerdings ist es mir wichtig, dass ich dies Schritt für Schritt lerne und nicht wie vor zehn Jahren scheitere.

Ich werde hier erstmal fleißig mitlesen, Roland und Vereine besuchen.

Bei Fragen werde ich mich gerne an euch hier wenden. Scheint ja eine tolle Truppe zu sein. Aber das war dieses Forum vor zehn Jahren auch schon.

Ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent.

Viele Grüße
              Michael

Kommentar

Lädt...
              X