Fragen eines "Wieder-Anfängers".

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unterflur361
    unterflur361

Fragen eines "Wieder-Anfängers".

Hallo zusammen,

derzeit überlege ich, wieder dem RC Hobby zu fröhnen. Interessant sind für mich die Bereiche Buggy, Fläche aber primär Helis. Nun bin ich aber nicht ganz neu bei dem Thema. Vor gut 12 Jahren verwirklichte ich mir den Kindheitstraum vom RC-Heli. Voller Elan kaufte ich mir einen gebrauchten GRAUPNER UNI-STAR 60, eine damals noch sehr neu auf dem Markt erhältliche MC 22 und trat einem Club mit vielen netten Helifliegern ein.

Da damals die Ersatzteilversorgung stellenweise sehr langwierig war kaufte ich mir einen zweiten UNI STAR 60. Leider verlor ich schnell die Lust an beiden. Zum einen war es mir zu teuer und meine Leidenschaft für Schrauben hielt sich stark in Grenzen. Auch war ich damals, mit Anfang 20 einfach überfordert, einen Heli zum Fliegen zu bringen, der mich 1.000,00 EUR gekostet hat. Ich habe dann damals alles verkauft und wollte vom Modellflug nichts mehr wissen.

Nun sind viele Jahre ins Land gestrichen und die Technik hat sich verändert, ich mich selber aber auch. Während ich eigentlich dazu tendierte, im Bereich Fläche tätig zu werden ist der Wunsch nach Helifliegen einfach noch da. Und nun ergeben sich für mich da einige Fragen:

Ich habe gesehen, dass es Koaxil-Helis und Fixed-Pitch Helis gibt. Es gibt scheinbar Helis die einen Panikknopf haben und von alleine in den Schwebeflug gehen. Nun frage ich mich:

1. Kann man mit so einem Heli das "richtige" Helifliegen erlernen?
    Bei meinen Graupnern gab es damals schon einen Kreisel, die Effektivität des selbigen war aber eher Bescheiden. Wie ist das bei den heutigen Helis mit Hilfestellungen? Gibt es da technische Helferlein, die man mit und mit Abschalten kann, um Step by Step die Funktionen zu erlernen?