Erst Funke oder FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegerus
    Fliegerus

Erst Funke oder FBL?

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei mir einen Trek 450L aufzubauen. Durch Recherchen im Internet konnte ich mir schon viel an Informationen erlesen jedoch ist mir eines nicht so klar.
    Wenn der Heli aufgebaut ist dann schließe ich ihn erstmals an die Stromversorgung an.

SO jetzt zu meiner Frage, durchlaufe ich nun zu Beginn das Setup des FBL Microbeast Plus um die Feineinstellung vorzunehmen oder beginne ich mit z.B dem ausrichten der TS an der Funke und durchlaufe anschließend das Setup des Microbeast?

Oder ist das vielleicht auch egal?

Danke für eure Hilfe.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Erst Funke oder FBL?

Zitat von Fliegerus Beitrag anzeigen
    Wenn der Heli aufgebaut ist dann schließe ich ihn erstmals an die Stromversorgung an.
    Nö. Dann zerreißt es dir die Servos. Du musst zum Beispiel einige elementare Einstellungen am FBL machen, bevor du die Servogestänge einhängst!

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Das ausrichten der TS wird am FBL ausgeführt.
      Du brauchst Subtrimm um die TS auf Pitch 0 Level zu stellen und dann mechanisch alles einzustellen und danach die Feineinstellung am FBL auch mit Subtrimm.

Die Funke brauchst du natürlich auch dazu und muss gebunden und eingerichtet sein. Nur verstellen tust du daran nichts, was die TS Ausrichtung angeht.
      Zuletzt geändert von buell47; 18.11.2015, 09:33.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Fliegerus
        Fliegerus

Alles klar dann werde ich mich strickt an die Anleitung des FBL halten, und an der Funke keine Feineinstellungen vornehmen, sondern diese eben über das FBL machen.

Kommentar

• Silverbird
          Member
          • 26.11.2008
          • 88
          • Stefan

Hallo

Meine Empfehlung. Besuche die Webseite von Borgiflieger.
          Auf dieser Webseite hat es zahlreiche Videos. Unter anderem wird verständlich und ausführlich erklärt wie man den Sender programmiert. Zudem sind auch Videos zum Microbeast Plus vorhanden.

Hier der Link:

Borgiflieger, RC Fliegen rund um Borgentreich

Die Videos von Borgiflieger sind super.

Gruss
          Stefan

Kommentar

• markus2911
            Member
            • 17.12.2011
            • 744
            • Markus
            • Dülmen

Immer zu erst den Sender einschalten.
            Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Fliegerus Beitrag anzeigen
              ... durchlaufe ich nun zu Beginn das Setup des FBL Microbeast Plus um die Feineinstellung vorzunehmen oder beginne ich mit z.B dem ausrichten der TS an der Funke und durchlaufe anschließend das Setup des Microbeast?

Oder ist das vielleicht auch egal?
              Nein die Reihenfolge ist wichtig, wenn Du da falschrum vorgehst, kann es Dich in der tat einige Servos kosten.

Ich gehe immer so vor:
              1. Im Sender ein neues Heli Modell anlegen ohne Taumelscheibenmischer und mit deaktivierten Trimmungen (Vergiss am besten auch den Begriff Subtrimm, sowas gibt es beim Beast nicht und in der Funke darf man das bei FBL auch nicht verwenden.)
              2. Nur den Empfänger mit Strom versorgen und an den Sender binden (bei nur Sat Betrieb muss ggf. das FBL schon angeschlossen sein aber noch ohne Servos)
              3. Das FBL anschließen und die Ansteuerfrequenzen und Mittenimpulse für die Servos einstellen.
              4. Jetzt erst die Servos noch ohne Servohörner anklemmen und im Sender alles auf 0 bzw. Mitte stellen.
              5. Die Servohörner möglichst waagerecht aufstecken.
              6. Die Laufrichtungen der Servos überprüfen und ggf. korrigieren. Dazu können Einstellungen im Sender und im Beast nötig sein.
              7. Feineinstellung der Servomitte und TS Nullstellung über das Beast und mechanisch
              8. Nun noch die gewünschten Winkel und nötigen Begrenzungen einstellen
              9. Jetzt nocheinmal die Blätter ab, Motor anklemmen, den Motorregler anlernen und erneut mit den gewünschten Failsafe Einstellungen binden.
              10. Testen vom Failsafe ohne Blätter nicht vergessen!

Viel Spass & Erfolg beim Erstflug!
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
              X