Spirit Pro Rettung mit Dx9 einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

Spirit Pro Rettung mit Dx9 einstellen

Hallo,

da ich es immer noch nicht so richtig geschafft habe, mein Spirit einzustellen und ich jetzt schon mal im DX9 Thread und im Spirit Thread gefragt habe, aber es nirgends so richtig hinpasst mache ich mal einen eigenen auf.

Meine ursprüngliche Frage:
    Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich hab in den letzten Tagen mein Spirit Pro mit der Spektrum DX9 programmiert und die Rettung funktioniert jetzt (habs nur auf der Werkbank getestet).
    Da das aber mein erstes FBL System ist das ich einstellen musste und ich das nur durch Anleitungen und rumprobieren geschafft habe hätte ich da noch ein paar Verständnisfragen.

Also ich habe jetzt programmiert:

Den Kreisel mit
    Pos 0: -60%
    Pos 1: -40%
    Pos 2: 40%
    Kanal: Fahrw.
    Schalter E
    Wenn ich jetzt den Schalter E bewege, bewegt sich die TS nach oben bzw. unten. Pitch wird nur angenommen wenn ich auf Pos2, also 40% bin.

Dann hab ich in der Kanalzuordnung
    5 GEAR: Kreisel in der Kanal Quelle jedoch 5 GEAR: Aus, wird durch dieses GEAR aus nicht das GEAR: Kreisel aufgehoben?

Im Mischer hab ich dann bei P-Mix1
    FW > KRE
    Rate: -100% -100%
    Versatz -50%
    Schalter A

Wenn ich Schalter A ziehe geht die Taumelscheibe gerade nach oben, heißt für mich die Rettung funktioniert.

Meine Fragen sind jetzt wozu habe ich die 3 unterschiedlichen Werte bei Kreisel , wenn ich sowieso nur bei einem Wert den Pitch regeln kann? Ist diese Einstellung nur für das Spirit und ich werde den Schalter E nie wieder brauchen?

Und was sage ich der Fernsteuerung bzw. dem Spirit mit dieser Mischereinstellung?

Es ist einfach so, dass die Rettung jetzt scheinbar funktioniert, ich verstehe aber nicht so wirklich wieso, und das nervt mich

Wäre super wenn mir das jemand ein bisschen erklären könnte.
    Darauf dann die Antwort von buell47:
    Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Bin gerade beruflich etwas im Stress und hab daher nicht mehr verfolgt was dein Setup angeht, aber ich glaube du hast da noch so einiges falsch eingestellt.

Wenn ich dir da helfen soll, brauche ich noch paar Infos.

Spirit mir Sat only oder mit nem Empfänger, wenn ja, welches Anschlussschema. Willst du Bänke mir anderen Setups oder Self-Leveling nutzen oder nur normal Mode + Rescue ohne Bankumschaltung?
    Was hast du bisher eingestellt.
    Vielleicht Screenshots vom Spirit und der DX9 posten, da mein Kopf wie gesagt eh schon ausgelastet ist und ich gerade nicht die Kapazität habe, noch groß zu denken �
    Screenshots von allem vielleicht in die Cloud mit link posten oder neuen Thread, da es hier eigentlich auch nicht rein passt.
    Dann sehe ich mir das mal an.

Das versuche ich jetzt mal alles zu beantworten. Für den Empfang habe ich nur 2 Sats. Bankumschaltung habe ich momentan nicht drin weil ich es nach einer kurzen Anleitung, die ich bei Helifreak gefunden habe gemacht habe. Also eig würde es mir reichen wenn ich nur nen normalen Modus hätte und darin halt die Rettung dann auf Schalter A.

Die ganzen Fotos habe ich jetzt mal gemacht, hoffe ich habs nichts vergessen.
    Dropbox - Kamera-Uploads

Und zum Schluss nochmal die Anleitung von Helifreak nach der ich vorgegangen bin.
    I just programmed it on my DX9 and Rescue works great.
    If you are playing around with Banks, forget banks as Spirit works with negative Gyro Value for rescue, Bank Selection is in other FBL like Brain/Ikon, lets focus just on rescue.

Step 1: Enable Rescue in Spirit (Stabi tab), based on your like, with climb or without and with turn upside or without, select Rescue Acro to see Swash Plate effect on Bench.
    Step 2: Program on your Gyro Switch (E) three different Values to test: -60 -40 +40, if you Switch (E) now, you should see your Swash Plate to level and Pitch. You should also see Gyro changes in Diagnostic Tab. As I said, don't mess with Bank, it should for this testing always be bank 0. Gyro is Channel 5. If you don't see Gyro Change in Diagnostics to negative fix it, it's a problem upfront Spirit.

If your done with this, you have got Spirit working, now it's about to setup your DX9 to do transmit right thing on button push.
    Select a Switch for rescue, Like A.

Now define a Mixer for this Switch to deliver negative Gyro Value when pulled.
    Concept: Source is GERA with Destination GYRO, eliminate Output to Zero and Add -50% OFFSET, when Switch A is Pulled.

Mixing: P-Mix1:
    Select GER as Source > GYRO as Target
    Rate: -100% -100% (clears GYRO to 0)
    Offset:-50% (Negative Gyro Value for Rescue)
    Switch A (Select only 1 (black))

Now by pulling A you should see in Monitor Gyro jumping to negative, SP is going level and up if your inverted, up and banks for turn.
    Program your Gyro Switch back on your values, rescue in Spirit on desired Function and your done.

You got the flexibility to almost use any Switch on your DX9 to do this mixing.
    Best, if this Switch is very easy to reach and a latch-version for quick release.

Regards, Adrian
    Ist jetzt unendlich viel Text tut mir Leid. Ich hoffe ich kriegs jetzt mit eurer Hilfe endlich hin.

Gruß Fabian
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Spirit Pro Rettung mit Dx9 einstellen

Hi Fabian,

das sieht doch gar nicht so schlecht aus und ohne Bankumschaltung oder Self-Leveling auch nicht so kompliziert :-)

Also in der DX9 unter Kreisel hast du es verkehrt herum.
    Ein negativer Gyro Gain Wert löst deine Rettung aus, daher sind 2 pos. mit negativen Wert keine Gute Idee.
    Mischer > Rate stimmt, aber ich habe als Versatz 0%, anstatt 50%.
    Kann aber damit zusammenhängen, das ich Self-Leveling + Rescue mit Bankumschaltung über 3-state switch und Bind-Taster habe.

Bevor ich jetzt weiter mache, überlege dir mal den Bindtaster umzusetzen und diesen für die Rettung zu nehmen. Ein 3-state switch ist dafür eher ungeeignet.

Willst du denn den Gyro gain Wert auch im Flug ändern können, oder warum steht da 60% und 40%?

Ich würde mir den Bindtaster als Rettung einrichten und den 3-state switch nur für 3 verschieden Gyro gain Werte nutzen. (z.B. 55 & 60 & 65%) und dann mit dem Mischer nur eine Invertierung von positiv zu negativ realisieren, damit du bei jeder Schalterstellung die Rescuefunktion mit dem gleichen Gyro Gain hast.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Fabian1704
      Member
      • 16.07.2015
      • 420
      • Fabian

Also ich geh in der DX9 in Kreisel, da mach ich dann einen Wert negativ und die anderen 2 positiv, die 2 positiven können aber den gleichen Wert haben? Zum Beispiel -60, 40, 40?

Und der Schalter A ist ja kein 3-wege-Schalter, sondern ein ganz normaler. Ich weiß, dass man lieber einen Taster verwendet sollte, aber ich hab auf dem Schalter wenn ich die Funke in der Hand habe immer schon automatisch den Ringfinger drunter und den Zeigefinger oben drauf, also dürfte das kein Problem beim Schalten werden. Und ich hab ehrlich gesagt wenig Lust jetzt wieder an der Fernsteuerung rumzubauen.

Den Rest, bis auf das im Kreiselmenü halt, könnte ich dann quasi so lassen?

Mir ist jetzt ehrlich gesagt auch nicht so ganz klar, was sich ändert wenn ich höhere bzw. niedrigere Werte beim Kreisel in der DX9 einstelle.
      Zuletzt geändert von Fabian1704; 13.11.2015, 18:21.

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Du änderst damit deinen Heckempfindlichkeit und die Werte 60 40 oder 08/15 sind deine Werte, die schon passen sollten.
        Der Wert ist NUR für deine Heckempfindlichkeit und nicht für die Rescuefunktion.
        NUR das "-" zeichen ist ein Befehl, das Rettung ausgelöst wird.

Du könntest z.B. einstellen

POS0 60 (normal Mode mit 60% Heckempfindlichkeit)
        POS1 70 (normal Mode mit 70% Heckempfindlichkeit)
        POS2 -60 (bedeutet: Rescue mit 60% Heckempfindlichkeit

bzw. wenn Schalter A:
        POS0 60 (normal Mode mit 60% Heckempfindlichkeit)
        POS1 -60 (bedeutet: Rescue mit 60% Heckempfindlichkeit

Dann kannst du im Flug testen welcher Wert (60 oder70) besser ist.

Diesen Wert musst du dir erst noch erfliegen mit der Drehzahl die du fliegst.
        Erhöhst du die Drehzahl, wird meißtens eine geringere Heckempfindlichkeit (Gyro Gain) benötigt.

Ich habe persönlich nicht den Bedarf dieses Gyro Gain Wert je nach Drehzahl zu verändern oder in eine Flugphase zu proggen, da ich mit einem Wert sehr gut zurecht komme.

....und wenn ich jetzt nicht falsch Denke, brauchst du eigentlich gar keinen Mischer wenn du nur Rescue nutzen willst.
        Ich habe das nur für die Rescue + Self-Leveling + Bankumschaltung benötigt, die du aber gar nicht haben willst.
        Zuletzt geändert von buell47; 13.11.2015, 18:41.

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Oder hast du Schalter A UND E im Einsatz? Komme gerade durcheinander :-D
          Dann natürlich doch ein Mischer :-)

Oh man....mein Kopf ist noch nicht wieder Fit. Besser mal entspannen heute.

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Moin

so, hoffe heute ist mein Kopf frei. Wenn ich es heute richtig deute, willst du Schalter E für 3 verschiedene Gyro Werte und den Schalter a für die Auslösung von Rescue.

Dann sollte es so passen:

Also ich habe jetzt programmiert:

Den Kreisel z.b. mit
            Pos 0: 60% (*)
            Pos 1: 65% (*)
            Pos 2: 70% (*)
            Kanal: Fahrw.
            Schalter E
            Wenn du jetzt den Schalter E bewegst, sollte sich die TS nicht mehr bewegen und du schaltest damit nur die Heckempfindlichkeit um, was du ja anscheined auch möchtest.

Im Mischer dann bei P-Mix1
            FW > KRE
            Rate: -100% -100%
            Versatz -65% (**)
            Schalter A

(*) NUR BEISPIEL WERTE!!!
            Diese Werte musst du dir erst noch erfliegen mit den vermutlich 3 verschiedenen Drehzahlen (Gasgeraden) die du fliegst.
            Erhöhst du die Drehzahl, wird meißtens eine geringere Heckempfindlichkeit (Gyro Gain) benötigt.

(**) mittlerer Gyro Gain Wert, da bei Rescue die Heckempfindlichkeit keine Große Rolle spielt

Kommentar

• Fabian1704
              Member
              • 16.07.2015
              • 420
              • Fabian

Okay ich hab jetzt alles mal so eingestellt. Taumelscheibe zieht sich im Stand nach oben wenn ich Rettung ziehe, scheint also zu passen. Leider hab ich dieses Wochenende keine Zeit zu fliegen, also könnte is noch etwas dauern bis ich die Rettung mal im Flug testen kann.
              Wegen den Werten im Kreisel Menü noch eine Frage, wie merke ich, ob der Wert zu hoch bzw. zu niedrig ist? Zittert das Heck wenn der Wert zu hoch ist?

Gruß Fabian

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Ja genau es zittert, wenn es viel zu hoch ist. Heißt aber nicht, das wenn du es soweit runter drehst, bis aufhört zu zittern, das es dann korrekt ist.
                Bei mir zittert es nicht, wenn ich dann aber sehr hohe Drehzahl wähle und zusätzlich am brettern bin, fängt es an beim schnellen Flug zu wimmern. Bei ruhigem Flug mit hoher Drehzahl ist das aber nicht.
                Es ist also immer abhängig von der Drehzahl und dem Flugstil.
                Daher ist es praktisch, das du jetzt im Flug den Gyro Gain umschalten kannst.
                Finde erstmal deine Drehzahl die dir liegt und dann erfliege dir den Gain Wert.
                Hast du das für alle deine Drehzahlen gemacht. Nimmst du einfach den mittleren Wert für den negativen Wert für die Rescuefunktion.

Kommentar

• Fabian1704
                  Member
                  • 16.07.2015
                  • 420
                  • Fabian

Alles klar, dann werd ich da die nächste Zeit etwas rumprobieren, leider solls hier die ganze Woche ziemlich windig sein
                  Werde aber auf jeden Fall berichten wie es läuft.
                  Und nochmal danke für die ganzen Tipps

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Gern geschehen, wenn noch was kaputt ist, dann geht's hier weiter â?º

Kommentar

• Fabian1704
                      Member
                      • 16.07.2015
                      • 420
                      • Fabian

Hallo,

also geflogen bin ich immer noch nicht, aber ich steh mal wieder aufm Schlauch.

Ich hab gemerkt, als ich die Pitchlehre ans Blatt gemacht habe und den Rotor gedreht habe, dass es nicht auf 0 Grad bleibt, sondern immer schwankt. Das hab ich dann über den Subtrim im Spirit eingestellt, das passt jetzt.

Nur stimmt jetzt die 0 Pitch-Stellung hinten und vorne nicht mehr. 0 Grad hab ich ca. 1/3 über der Mittte in der Funke, also bei -57 Servoweg. (Hab die Laufrichtung umgedreht)

Wo muss ich jetzt einstellen wo 0 Pitch ist? Finde im Spirit Programm nirgends was, das hinhaut und in der DX9 auch nicht...
                      Als ich das Spirit das erste Mal aufgesetzt habe, hats gleich gepasst, auch diese 6 Grad einstellung hat gepasst, die stimmt jetzt natürlich auch überhaupt nicht mehr.

Im Diagnostic-Tab passen die Werte auch, also Stick ganz oben zeigt das Sprit -101 an und ganz unten halt 99.

Gruß Fabian

Gruß Fabian

Kommentar

• Fabian1704
                        Member
                        • 16.07.2015
                        • 420
                        • Fabian

Hat sich erledigt, passt wieder

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                          Nur stimmt jetzt die 0 Pitch-Stellung hinten und vorne nicht mehr. 0 Grad hab ich ca. 1/3 über der Mittte in der Funke, also bei -57 Servoweg. (Hab die Laufrichtung umgedreht)
                          Hi,

den Absatz verstehe ich nicht.
                          Was meinst du mit hinten und vorne?

Vorgehensweise ist:

Subtrimm einschalten und alle Werte auf 0

Dann Servohörner so gut wie möglich im 90°Winkel anbringen

Per Subtrimm nun exakt die Servohörner im 90°Winkel Aussichten

Servogestänge alle gleich lang? Dann anbringen und mit TS-Lehre oder Pitchlehre (ich bevorzuge Pitchlehre) die TS nun ausrichten das sie gerade steht und auch der Pitch auf null Grad ist.
                          Ist es nicht auf null, musst du die Länge der Servogestänge anpassen. Idealerweise ist, wenn Gestänge alle gleich lang sind und die TS bei 0 Pitch ausgerichtet ist. Pitchlehre dran und Rotorkopf drehen. Alle Richtungen prüfen. Ist es fast perfekt
                          (-/+1°) wird die Feineinstellung mit Subtrimm beendet.
                          Ist es mehr, würde ich das jeweilige Gestänge anpassen, damit sich die Servohörner nicht wieder zu weit aus der Mitte bewegen.
                          Wenn perfekt ausgerichtet und Servohörner immer noch im 90° Winkel, dann geht's an den Blattspurlauf.

Danach sollte der Pitch auch null betragen wenn du deine Funke auf Mitte hast.

Wenn bei dem vorgehen Unklarheiten sind, hätte ich noch ein Video das ich vor kurzem für jemand anderen gemacht habe �

Gruß Frank

Kommentar

• Fabian1704
                            Member
                            • 16.07.2015
                            • 420
                            • Fabian

Hi Frank,

Vorne und hinten nicht war nur als Floskel gemeint.

Ich hab jetzt die ganze Sache komplett mit Subtrim gemacht jetzt hab ich halt da z.B. -50, 20, -10 oder so, hab die Werte jetzt nicht im Kopf. Aber ich hab bei Knüppelmitte Null, wenn ich den Rotor drehe hab ich mit der Pitchlehre (die ich am Liebsten in den Müll werfen würde) als höchste Abweichung vielleicht 0,6 Grad.
                            Also falls das jetzt nicht wirklich ein Problem ist, dass ich beim Subtrim so hohe Werte hab, würd ich das lieber lassen, hab mich da jetzt ungefähr 3 Stunden gespielt, also wärs mir schon lieber wenn ich mir zumindest denken könnte, dass sich das gelohnt hat.

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Moin,
                              die Werte sind relativ egal, wichtig ist, das die Servohörner noch nahezu 90° haben bei Pitch 0, da du ansonsten keine gleichmäßige Geometrie hast.
                              Check doch einfach mal die Werte voll negativ und positiv Pitch, Roll links und rechts und Nick vorne und hinten. Erreichst du gleiche Werte?

Mit 0,6° Unterschied fliegt er auch, aber ich bevorzuge rundum exakt Null ð???

Vergesse nicht Servo Travel Correction.

Kommentar

Lädt...
                              X