T-Rex 450 für Anfänger "entschärfen"... wie geht das ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitt61
    Pitt61

T-Rex 450 für Anfänger "entschärfen"... wie geht das ?

Hallo,

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich einen T-Rex 450 für mich etwas
    "zahmer" einstellen kann?

Er ist momentan im "Governor"-Modus.
    Ich muss zugeben, dass ich aus meiner auch schon kurzen "Fixedpitch-Heli"-zeit
    Probleme habe, wenn mir der Rex im Schwebeflug zu "heikel" wird.
    (Ich stehe am Anfang!)

Da er ja auch mit negativem, Kollektiv- Blattanstellwinkel zu fliegen ist, habe ich Sorge... ihn mir zu leicht unversehens in den Boden zu rammen...

Es gibt doch auch den "Steller"-Mode (?)
    Kann ich nicht vorsichtig die Gas- oder Pitch-Kurve im entsprechenden Menü
    des Senders so ändern, dass der negative Pitch wegfällt ?

Der Gouverner Mode kann dann u.U. bleiben?
    Oder sehe ich das falsch?

Was wäre am Besten?

Danke für Tips,

mfG,
    Pitt
    Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2015, 12:32.
  • Decolocsta
    Member
    • 13.12.2013
    • 996
    • Sascha
    • Bayreuth

AW: T-Rex 450 für Anfänger "entschärfen"... wie geht das ?

Steller hat nix mit dem negativen pitch Zutun.

Im governeur Modus versucht der regler die Drehzahl konstant zu halten auch unter last, stell dir vor du fährst mit dem Auto den Berg hoch und hast deinen Fuß auf halbgas merkst du jetzt am Berg das dein Auto langsamer wird dann gleichst du die fehlende Leistung durch etwas mehr Gas aus.

Im Steller Modus ist dein Fuß konstant auf halbgas unter last wird sich die motordrehzahl verringern.

Was du meinst ist die pitchkurve, die wird in deinem Sender eingestellt, normal fliegt man eine 0-100% kurve
    Z.B 0-25-50-75-100%

Du kannst den negativen pitch reduzieren indem du z.B 30-40-50-75-100 einstellst

Edit. Falsch gelesen, sorry, aber denke ich beantworte dir dennoch deine Frage etwas

Du kannst auch ein wenig mit dual Rates und Expo arbeiten.

Aber übertreib es mit dem ganzen nicht, lern lieber einen cp heli zu beherrschen dann kommt dir das alles auch nicht mehr so wild vor, also versuch nicht ihn zum fixed pitch heli zu zähmen
    Zuletzt geändert von Decolocsta; 13.11.2015, 12:39.
    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• steidlmick
      Member
      • 16.08.2010
      • 273
      • Michael

Zitat von Pitt61 Beitrag anzeigen
      Hat jemand einen Tip für mich, wie ich einen T-Rex 450 für mich etwas "zahmer" einstellen kann?
      Zunächt geht aus deiner Beschreibung nicht hervor, ob du einen Paddel- oder FBL-Heli hast.
      Da gibt es nämlich Unterschiede, was das "Entschärfen" angeht.

Er ist momentan im "Governor"-Modus.
      Ich muss zugeben, dass ich aus meiner auch schon kurzen "Fixedpitch-Heli"-zeit
      Probleme habe, wenn mir der Rex im Schwebeflug zu "heikel" wird.
      (Ich stehe am Anfang!)

Da er ja auch mit negativem, Kollektiv- Blattanstellwinkel zu fliegen ist, habe ich Sorge... ihn mir zu leicht unversehens in den Boden zu rammen...

Es gibt doch auch den "Steller"-Mode (?)
      Der Governor-Modus oder Steller-Modus hat nichts damit zu tun.
      Der Governor-Modus ist sowas wie ein Tempomat beim Auto. Es sorgt dafür, dass die Hauptrotordrehzahl weitgehend konstant bleibt. Daran solltest du auch nichts ändern, wenn er an sich gut funktioniert.

Kann ich nicht vorsichtig die Gas- oder Pitch-Kurve im entsprechenden Menü des Senders so ändern, dass der negative Pitch wegfällt ?

Der Gouverner Mode kann dann u.U. bleiben?
      Wenn du im Governor-Modus fliegst, dann sollte die Gas"kurve" nur eine waagerechte Gerade sein. Ist das bei dir so?

Die Pitchkurve kannst du prinzipiell anpassen, aber wie schon geschrieben: Es gibt Unterschiede zwischen Paddel- und FBL-Heli.
      Was hast du denn?

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Wieso gibt es denn da Unterschiede zwischen Paddel und fbl? Beide werden mit den selben Mitteln entschärft.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• steidlmick
          Member
          • 16.08.2010
          • 273
          • Michael

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Wieso gibt es denn da Unterschiede zwischen Paddel und fbl? Beide werden mit den selben Mitteln entschärft.
          Ich bezog mich nicht speziell auf die Kurvengestaltung, sondern allgemein auf die Agilität des Helis.
          Einen Paddelheli stellt man nunmal anders "zahm" ein als einen FBL-Heli.
          Wenn man sich spziell nur auf die Gas-/Pitchkurven bezieht, dann gibt es keine Unterschiede, aber bezweifle, dass das alleine dem Pitt den Heli "zahmer" macht, wie er es ausdrückt.

Und solange wir nicht genau wissen, was Pitt mit "zahmer" erreichen möchte, ist es wohl berechtigt mal nachzufragen, ob ein Paddel- oder FBL-Heli zu entschärfen ist.

Kommentar

• steidlmick
            Member
            • 16.08.2010
            • 273
            • Michael

Pitt, du hast geschrieben
            Ich muss zugeben, dass ich aus meiner auch schon kurzen "Fixedpitch-Heli"-zeit Probleme habe, wenn mir der Rex im Schwebeflug zu "heikel" wird.
            (Ich stehe am Anfang!)
            Durch Reduzierung des negativen Pitch wird der Heli im Schwebeflug nicht zahmer/nicht weniger "heikel".

Könntest du bitte mal genauer beschreiben, was du mit "heikel" im Schwebeflug meinst? Ist er dir zu agil (bricht zu leicht aus) oder reagiert er dir nur auf Pitcheingaben zu heftig?

Kommentar

• Decolocsta
              Member
              • 13.12.2013
              • 996
              • Sascha
              • Bayreuth

Er schreibt doch Angst mit negativ pitch in Boden zu rammen
              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Stell einfach die Pitchkurve so ein, das du nur ganz wenig negativen Pitch hast. Dazu kannst du auch die Drehzahl reduzieren, indem du die waagerechte Gasgerade reduzierst. Zusätzlich gibst du auf alle drei Kanäle, also Nick, Roll und Gier ca. 20-30% Expo und Dualrate stellst du, ebenfalls für alle drei Kanäle erst mal auf 70%. Dann sollte der Heli schon mal um einiges ruhiger sein. Aber wenn du bisher nur Fix-Pitch Erfahrung hast, dann vergiss es. Du wirst einen CP-Heli noch nichtmal ansatzweise so zahm bekommen, wie einen Fix-Pitch. Da hilft nur üben, üben und nochmals üben.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Maggoxxl
                  Member
                  • 10.07.2012
                  • 159
                  • Marco
                  • Echzell / Hessen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Stell einfach die Pitchkurve so ein, das du nur ganz wenig negativen Pitch hast. Dazu kannst du auch die Drehzahl reduzieren, indem du die waagerechte Gasgerade reduzierst. Zusätzlich gibst du auf alle drei Kanäle, also Nick, Roll und Gier ca. 20-30% Expo und Dualrate stellst du, ebenfalls für alle drei Kanäle erst mal auf 70%. Dann sollte der Heli schon mal um einiges ruhiger sein. Aber wenn du bisher nur Fix-Pitch Erfahrung hast, dann vergiss es. Du wirst einen CP-Heli noch nichtmal ansatzweise so zahm bekommen, wie einen Fix-Pitch. Da hilft nur üben, üben und nochmals üben.

Kann ich so unterschreiben , denke mal das er aus dem Fixpitch bereich den Sprung zum CP machen will .
                  Das ist eine gewisse umdenkphase vorprogrammiert wenn es heikel wird nicht wie beim FP den Motor per knüppel auszumachen sondern in per Knüppel zu landen ......
                  Einfach vorsichtig rangehen und das Umdenken meistern und wie Raimcomputi geschrieben hat mit Dualrate und Expo die Knüppel entschärfen
                  DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

• christo
                    Member
                    • 05.02.2015
                    • 239
                    • christoph

Für mich war beim Umstieg vom FP Heli (Blade MSR) auf CP Heli (Walkera Master CP / Blade Nano CPX) am schwersten mir den Throttle hold Reflex anzutrainieren bzw. das Reflexartige runterziehen des Pitch Knüppels abzugewöhnen.

Da wurde der nano CP schon recht gefprdert

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von steidlmick Beitrag anzeigen
                      Einen Paddelheli stellt man nunmal anders "zahm" ein als einen FBL -Heli
                      Zitat von steidlmick Beitrag anzeigen
                      Einen Paddelheli stellt man nunmal anders "zahm" ein als einen FBL -Heli.
                      Na auf die Erklärung bin ich jetzt aber gespannt.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Pitt61
                        Pitt61

Hallo

Danke erst mal an Alle für die vielen guten Infos.
                        Sehr nett.

Jeder hat hier was zu sagen finde ich...
                        Vielen Dank.

Durchgängig höre ich auch herraus, dass man eben aus einem "Porsche"
                        keinen Trabbi (mehr) machen sollte.

Ich werde üben und mir die guten Tipps zu Herzen nehmen.

Aber ohne die Einschätzungen von den erfahreneren Piloten hier würde das Erlernen
                        sehr viel teurer... mit Sicherheit.
                        Daher: Geldwerte Tips.

Grüße,

Pitt

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Durchgängig höre ich auch herraus, dass man eben aus einem "Porsche"
                          keinen Trabbi (mehr) machen sollte.
                          Der Satz ist so nicht ganz richtig. Du kannst aus einem Porsche einfach keinen Trabi machen. Zumindest dann nicht, wenn du mit dem Trabi einen Fix-Pitch Heli und mit dem Porsche einen CP-Heli meinst. Ein CP-Heli, egal wie zahm eingestellt, ist für einen Anfänger eine gewaltige Herausforderung. Den fliegt man nicht mal so eben, sofern man nicht zu den ganz wenigen Naturtalenten zählt. CP-Fliegen muss man sich erarbeiten. Das kostet Zeit, Schweiß und auch den einen oder anderen Euro, den man in Ersatzteile investieren muss. Ob es der richtige Weg ist, gleich mit einem 450ger, oder gar noch größer anzufangen, darüber scheiden sich die Geister. Ich persönlich halte das für den falschen Weg. Früher, da ging es ja nicht anders. Aber heute, wo es die genialen kleinen Micro-CPs oder auch die kleinen Quads von Blade gibt, da kann man auch sehr gut das CP-Fliegen mit einem kleinen Modell erlernen. Ich persönlich wäre gescheitert, hätte ich mir nach dem MSR gleich einen CP gekauft. Das CP-Fliegen habe ich mit dem guten alten MQX gelernt. Dafür liebe ich den Kleinen noch heute. Und er wird heute, nach nun bald vier Jahren, immer noch mit Begeisterung geflogen.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Wombat
                            Member
                            • 22.02.2015
                            • 977
                            • Guido
                            • SMC Stürzelberg e.V.

Dieser ganze - wiederum - ausufernde Beratungsthread online ohne echte vor Ort Inaugenscheinnahme des Hubis lässt mich langsam immer lauter denken:

"Geh doch bitte in einen Verein mit aktiven Hubi-Piloten und lass Dir helfen!!"
                            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                              Dieser ganze - wiederum - ausufernde Beratungsthread online ohne echte vor Ort Inaugenscheinnahme des Hubis lässt mich langsam immer lauter denken:

"Geh doch bitte in einen Verein mit aktiven Hubi-Piloten und lass Dir helfen!!"
                              Wieso muss man denn den Heli in Augenschein nehmen, wenn es nur darum geht, wie man die Funke einstellt, um den Heli zu entschärfen? Die Tipps, die dazu gegeben werden, sind doch ganz allgemeiner Natur und haben nichts speziell mit dem Heli des Threadstarters zu tun.

In einen Verein zu gehen, ist natürlich trotzdem ein guter Tip.
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X