Kann mich "steidlmick" nur anschliessen. Das wird nicht Dein letzter Crash gewesen sein und die jetzt investierte Zeit wirst Du beim nächsten Crash wieder rausholen, weil es dann schon viel einfacher und schneller von der Hand geht.
Ausserdem wirst Du stolz wie nur sonst was sein, wenn der Heli wieder fliegt.
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde:
Das Hobby heißt für mich immer noch Modellbau.
Reinen Modellflug macht man nur mit Billig-RTF-Mühlen, da ist das Preisverhältnis eben so, dass Neukauf ein besseres Kosten/Nutzen-Verhältnis hat.
--> Also lesen und machen!
Den würde ich jetzt gerne geben, weil das so ein schmarn ist.
Ich persönlich betreibe das Hobby weit über 20 Jahre, also rc allgemein, und lese viel, und arbeite mich ein usw.
Aber ich kann die andere Seite auch vollkommen verstehen und ich sehe bei rc Modellen nicht immer den zwang nach bauen, wieso kann man nicht einen scale heli fliegen und den Spaß seines Lebens haben ohne ihn selber gebaut zu haben? Darf mir das helifliegen keinen Spaß machen wenn ich mich nicht mit programmieren Auseinandersetzen möchte? Usw.
Ich sehe im rc Hobby das Wort Bau nicht immer zwingend, also hört mal auf mit diesen wirklich langsam nervigen Zitat das man in jedem forum ständig lesen muss das sich auch nur annähernd mit rc beschäftigt.
Weil es eigentlich nur zwei Wege gibt:
Selber machen oder für eine Dienstleistung angemessen bezahlen.
Wenn man in einem Forum wie hier, nach Hilfe fragt, dann sagt man implizit " ich will diese Problem selbst lösen".
Frustrierend finde ich es dann, wenn auf Nachfrage so etwas kommt wie hier.
Es gibt auch Bauservices, die kann man mieten...
Zuletzt geändert von roque; 10.11.2015, 17:52.
Grund: Nachtrag
Ich sehe im rc Hobby das Wort Bau nicht immer zwingend, also hört mal auf mit diesen wirklich langsam nervigen Zitat das man in jedem forum ständig lesen muss das sich auch nur annähernd mit rc beschäftigt.
Es ist aber auch genauso nervig Anfängern mühselig jedes Detail und Funktion haarklein erklären zu müssen und diese setzen sich nichtmal mit den Anleitungen auseinander.
Die Leute welche du beschreibst sollten dann wenigstens massig Kohle haben und sich bei einem Profi Fertigmodelle bauen lassen. Bei Reparaturen oder Einstellarbeiten dann bitte ebenfals an den Bezahlservice wenden.
Ansonsten selbst lernen und dazu dürfen dann auch selbstverständlich im Forum fragen gestellt werden.
Edit,
da hatte wohl jemand die selbe Meinung wie ich. Hatte nur einen etwas längeren Text verfasst
Ich kann mich noch erinnern an meine Anfänge im Helibereich.
Jetzt kommt mir das alles logisch und simpel vor,
alles ergibt sinn, auch mit neuen techniken (FBLs Systeme, Fernsteuerungen usw.)
hab ich schnell den Dreh raus, weil man weiß wohin die Reise geht, und genauso gehts
euch auch. Ihr denkt euch, ohman, wieder die gleiche Scheisse, das ist doch alles net so schwer, kuckt doch Heliernst Videos und lest die Anleitung.
Nun zurück zu meinen Anfängen,
ich war alleine, bin ich heute auch noch, also Helihobby auf eigene Faust, nie jemanden gehabt der mir was zeigt. Das ganze hat mich erschlagen, Zyklisch, gradzahlen, undurchschaubare Flybarless Systemmenüs, Kreisel, Wirkrichtungen, Governeur usw.
Ihr haut diese Begriffe um euch als gäbe es kein Morgen, ich dachte ich bin auf einen anderen Planeten, das ganze hat mir so den Respekt eingeflöst, ich hätte nicht im Traum dran gedacht
mich an sowas ranzutrauen, deswegen gabs für mich nur die Blade Modelle, weil BNF, und ich hab wirklich sauviel gelesen, weil ich generell gerne und viel über mein Hobby lese, aber mir war das zu hoch.
Irgendwann hats klick gemacht und alles hat nach und nach Sinn ergeben, das erste mal ein Flybarless System eingestellt usw. irgendwann war das alles easy, aber gleich zu beginn hätte mir das einfach nur Angst gemacht, vor allem weil man erst weiß ob alles richtig funktioniert wenn das Ding in der Luft ist, und will ja nicht gleich Schrott produzieren.
Ich finde es ist vollkommen Ok erst mit dem fliegen anzufangen und sich langsam an das ganze ranzutasten.
Und ich bin denk ich technisch nicht unbegabt, habe einen technischen Beruf erlernt, arbeite mit technik und bin seit kleinauf mit technik beschäftigt, wenn ich mir jetzt manche meiner Freunde ansehe die zwei linke hände haben, dann ist für die der Einstieg nochmal eine ganz andere Welt, und so ist es sicher auch bei einigen die neu einsteigen.
Es ist nicht verwerflich unser Hobby zu beneiden und selbst ein Teil davon sein zu wollen, auch ohne technisches Know How!
Was jetzt nicht heist das man nicht auch selber lesen soll, und meint das Forum als Hilfechat für alles missbrauchen zu müssen.
Warum arten in diesem Forum eigentlich Diskussionen immer in Streitereien und gegenseitige Belehrungen aus?
Der Threadstarter "obiwan" hat nunmal zwei Möglichkeiten.
Entweder es lässt es machen oder er macht es selbst. Die eine Vorgehensweise ist weniger lehrreich, die andere mehr.
Welche er wählt liegt bei ihm und weder die eine noch die andere Methode ist automatisch schlecht oder automatisch gut.
Nur weil Mitglied A mit Methode A besser gefahren ist sind ja nicht alle Mitglieder B, die eher Methode B bevorzugen und mit der auch besser klarkommen, gleich zum Angriff freigegeben.
Warum kann man das nicht einfach mal so stehen lassen und "obiwan" entscheidet sich?
Ich für meinen Teil wollte einfach auf die Aussage "Modellbau nicht Modellkauf" eingehen,
weil der Spruch einfach nix mit der Realität zutun hat,
desweiteren streitet doch keiner, wir diskutieren, und da sich ansonsten nicht viel hier tut, halten wir den Thread wenigstens am leben.
Ich für meinen Teil wollte einfach auf die Aussage "Modellbau nicht Modellkauf" eingehen,
weil der Spruch einfach nix mit der Realität zutun hat,
Nun ist er aber in einer Situation, in der er entweder wieder ein neues
RTF-Modell kaufen oder sich in die Materie reinfuchsen muss. Letzeres muss er
Meinung nach zunächst nicht mit gehaltenem Händchen im Forum machen. Es
gibt erstmal genug fürs Selbststudium zu lesen. Und ja, das kostet Zeit, aber
deshalb heisst es auch Hobby.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wüsste nicht was an einem T-Rex 450l wie ihn Obiwan hat Rtf sein soll. Er hatte den doch auch gebaut und sich halt beim Einstellen helfen lassen. Ist doch kein Problem, m.E. hat er nur versäumt, sich mal mit der Materie zu beschäftigen, was das Einstellen des 3gx angeht.
Ich würde empfehlen, das Setup komplett neu zu machen. Ist doch die beste Gelegenheit, sich damit zu beschäftigen und Fragen wird doch wohl erlaubt sein. Schließlich ist das doch das Anfängerforum. Wem es zu popelig ist, auf sowas zu antworten, muss es doch nicht. Ich würde nur jemand noch mal drüber gucken lassen, sonst gibt es u.U. ein böses Erwachen.
Sorry, ich verstehe jetzt grade garnicht die große Aufregung hier im Forum, ich habe ganz normal um Hilfe gebeten dafür ist doch ein Forum da. Oder hab ich da was falsch verstanden.
Ich glaube ich muss hier mal mein Problem mit der 3GX hier mal etwas näher erläutern,selbst auf die gefahr hin das ich gesteinigt werde.Ich habe mir das Video von Heli Ernst mal angeschaut habe auch alles Verstanden.Aber jetzt kommt mein problem...ich selber habe doch schon eigestellte werte im Sender für alles mögliche im TS Mischer,im Servomitte usw.was mache ich mit denen?werden die überschrieben?Habe ich einen Denkfehler????????
Das ist das was ich nicht verstehe!
ich selber habe doch schon eigestellte werte im Sender für alles mögliche im TS Mischer,im Servomitte usw.was mache ich mit denen?werden die überschrieben?
Ich würde mir ein neues frisches Modell im Sender anlegen und alles von Null einstellen. Dann kannst Du immer noch mal in den alten Modellspeicher schauen, was für Werte Du vorher hattest und vergleichen. Allzu große Abweichungen sollten sich eigentlich nicht ergeben nur weil Du 2 Servos getauscht hast.
Die Werte für die Gaskurve und den Gyro Gain solltest Du direkt übernehmen können.
Ich würde mir ein neues frisches Modell im Sender anlegen und alles von Null einstellen. Dann kannst Du immer noch mal in den alten Modellspeicher schauen, was für Werte Du vorher hattest und vergleichen. Allzu große Abweichungen sollten sich eigentlich nicht ergeben nur weil Du 2 Servos getauscht hast.
Die Werte für die Gaskurve und den Gyro Gain solltest Du direkt übernehmen können.
Du wirst lachen...aber an sowas habe ich auch schon gedacht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar