Spektrum-DX6: Binden an 3GX MRS mit Empf. für S-FHSS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitt61
    Pitt61

Spektrum-DX6: Binden an 3GX MRS mit Empf. für S-FHSS

Hallo,

Ich muss einmal wegen des Bindeprozesses meiner DX6 an ein 3gx MRS System
    mit eingebautem Empfänger für einen robbe Fut. T6 S-FHSS Sender fragen:

Es handelt sich um einen gebrauchten T-Rex 250.
    Der Verkäufer hat einen Spektrum-Satellit an das 3GX angeschlossen, damit man eben auch Spektrum-Sender binden kann.

Soweit, so gut.

In der Bedienugsanleitung des 3GX wird unter "Anbinden der Funkfernsteuerung"
    Folgendes (sinngemäß) geschrieben: (ich nehme einfach mal an, das gilt für alle Fernsteuerungen, sofern der nötige Satellit montiert ist)

Funke einschalten, 3GX mit einer Stromquelle verbinden.. wird nun ein Signal empfangen , blinkt die Binde -LED grün.
    Sollte das nicht der Fall sein und die Binde LED weiterhin rot leuchtet (wie es mir immer passiert)..soll man die Stromversorgung kurz vom 3GX trennen und wieder anschließen.
    Das 3GX sucht dann erneut nach dem Sender.

Das habe ich "in etwa" so auch schon versucht.
    Ohne Erfolg.

Was bei meinem "Geräte-Aufbaú" anders gegenüber der Bedienungsanleitung ist ist Folgendes:

In der Bed.-Anleit. ist das 3GX OHNE jede Verbindung zu Servos oder Regler dargestellt. Es wird nur auf die nötige Stromversorgung (Eingang THR ...nehme ich an) hingewiesen.
    MEIN 3GX ist vollverkabelt, programmiert (auf den T6 -Sender, denke ich...) im Heli montiert.

Kann da der Fehler liegen, warum das Anbinden bei mir nicht klappt ?
    Sollte ich also das 3GX MRS einmal ganz von allen Steckverbindungen (bis auf die Stromzufuhr ) trennen und dann den Bindevorgang versuchen?

Danke für eure Unterstützung.

mfG,

Pitt
    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2015, 22:40.
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: Spektrum-DX6: Binden an 3GX MRS mit Empf. für S-FHSS

Hallo

Mal abgesehen von der Tatsache dass deine Vorgehensweise das 3gx mrs an deine DX6 zu Binden fehlerhaft ist, besteht leider die Möglichkeit dass es überhaupt nicht funktioniert.
    Je nachdem welche Firmware du auf deiner DX6 hast.
    Schau dir mal die Anleitung Seite 16 und 26 an, vielleicht klappt es ja.

Gruss
    Stephan

Kommentar

• Pitt61
      Pitt61

Hallo Oxigen,
      Danke,
      Brauche nochmal Rat:

Ich bin wie in der von dir im Link angegebenen Bedienungsanleitung
      zum Binden von DSMX-Sendern ans 3GX MRS vorgegangen:

Es steht dort zu lesen: man solle den Bindestecker in den THR-Port des 3GX stecken
      und - während man die Stromversorgung über den RUD -Port bereitstellt, die Set-Taste gedrückt halten.
      Dann würde die Bind LED am 3GX dauerhadt ROT leuchten und die LED des Satelliten rot blinken.
      Das tut die Satelliten-LED aber (schon ) nicht.

Beide LEDs leuchten dauerhaft rot.
      Ein Binden war bisher (so) nicht möglich.
      Kann ich noch etwas ausprobeiren um das Problem des Bindens in den Griff zu bekommen ?

Gruß,

Pitt

Kommentar

• Oxigen
        Gelöscht
        • 26.01.2013
        • 1193
        • Stephan
        • Oberhausen

Zitat von Pitt61 Beitrag anzeigen
        Dann würde die Bind LED am 3GX dauerhadt ROT leuchten und die LED des Satelliten rot blinken.
        Das tut die Satelliten-LED aber (schon ) nicht.
        Eigentlich dürfte der Sat nicht schon dauerhaft rot leuchten wenn er noch nie mit deiner DX6 gebunden war.
        Ist deine DX6 während dessen eingeschaltet?

Ich habe insgesamt drei 3gx mrs und bei denen war es noch nie so das die Led dauerhaft leuchtet wenn ich das 3gx mrs mit meinem Sender Binden möchte. Erst nach erfolgreichem Binden.

Kommentar

• Pitt61
          Pitt61

Vielleicht habe ich mich doch in der
          Belegung von THR und RUD mit Binde -Plug und Strom vertan.

Ich versuche es nochmal .

Gruß,

Pitt

Kommentar

• Pitt61
            Pitt61

Hallo Oxigen,

Ich erhalte bei korrekter Binde-Konfiguration (Kabel an richtigen Eingängen des 3GX) zwar jetzt die blinkende LED am Satelliten und die DX6 bestätigt auch das erfolgreiche Binden ( LED am Satelliten leuchtet dann dauerhaft),
            aber am 3GX leuchtet die Bind-LED dauerhaft ROT (= kein Sendersignal-Empfang)
            Die Status LED ist aus.

(Beim Ausschalten der Stromversorgung und erneutem Anschalten blinkt die LED am Satelliten wieder (= erneutes Binden möglich) ... Bind LED am 3GX leuchtet Rot )

was kann ich jetzt noch versuchen ?

Gruß,

Pitt
            Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2015, 17:55.

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

Ich erhalte bei korrekter Binde-Konfiguration (Kabel an richtigen Eingängen des 3GX) zwar jetzt die blinkende LED am Satelliten und die DX6 bestätigt auch das erfolgreiche Binden ( LED am Satelliten leuchtet dann dauerhaft),
              aber am 3GX leuchtet die Bind-LED dauerhaft ROT (= kein Sendersignal-Empfang)
              Die Status LED ist aus.
              Nachdem du den Bindestecker heraus gezogen hast, sollte die Status Led auf Grün springen?
              was kann ich jetzt noch versuchen ?
              Kannst du bei deiner DX6 die Pulsrate auf 11ms stellen?
              Ansonsten befürchte ich das es leider mit deiner DX6 nicht möglich ist. Dieses Problem wurde auch schon von anderen geschildert.

Kommentar

• Pitt61
                Pitt61

Hi Oxigen,

Pulsrate umstellen geht glaube ich... ich berichte...

Gruß,

Pitt

Kommentar

• Pitt61
                  Pitt61

Hallo Oxigen,

Binden hat immer noch nicht geklappt: Die rote Binde -LED des 3GX-MRS BLEIBT ewig ständig leuchtend ..auch wenn ich den Spektrum Satelliten (der sich nur mit der Pulsarte des DSMX (22ms) binden läßt) gebunden bekomme (Meldung der DX6).

Was ich nicht verstehe ist, dass das 3GX MRS ENTGEGEN deiner Aussage "es ginge eventuell nicht" genau so in meiner Konfiguration (3GX MRS mit Spektrum Satellit) als ausdrücklich bindbar von Händlern angeboten wird (Zitat:" Als weiteres Feature besitzt das 3GX MRS einen Anschluss für Satelliten-Empfänger, was auch den Einsatz von DSM2 und DSMX Anlagen ermöglicht. Dieser Heli wird in der BTF-Version (Bind to Fly-Version) ohne Fernsteuerung und ohne Antriebsakku ausgeliefert. Hier kann der Pilot seine Fernsteuerung und einen 3S-LiPo Flugakku selbst auswählen. ....")

Wenn die Rote LED des 3GX weiter permanent auch nach dem Binden leuchtet..heißt das, der Bindevorgang ist nicht "im 3GX angekommen" ..ich brauche also den Heli garnicht erst in
                  "Flugkonfiguration" (=ohne Binde-Plug) zu bringen ..richtig ?!

mfG,

Pitt
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2015, 21:23.

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Was ich nicht verstehe ist, dass das 3GX MRS ENTGEGEN deiner Aussage "es ginge eventuell nicht" genau so in meiner Konfiguration (3GX MRS mit Spektrum Satellit) als ausdrücklich bindbar von Händlern angeboten wird (Zitat:" Als weiteres Feature besitzt das 3GX MRS einen Anschluss für Satelliten-Empfänger, was auch den Einsatz von DSM2 und DSMX Anlagen ermöglicht.
                    Das liegt an der Umsetzung dieser Norm welche seit Anfang dieses Jahres von Spektrum umgesetzt werden muss. Das von dir geschilderte Problem haben auch andere wenn sie mit einer neuen DX das 3gx mrs mit einem Sat Binden wollen.
                    Das gilt im ßbrigen auch für den T-Rex 150.
                    Es war zumindest einen Versuch Wert es auszuprobieren.

Wenn die Rote LED des 3GX weiter permanent auch nach dem Binden leuchtet..heißt das, der Bindevorgang ist nicht "im 3GX angekommen" ..ich brauche also den Heli garnicht erst in
                    "Flugkonfiguration" (=ohne Binde-Plug) zu bringen ..richtig ?!
                    Bei mir sieht es nach dem Binden genau so aus, nur wenn ich den Bindestecker heraus ziehe initialisiert das 3gx mrs und die Status Led geht auf grün.

Kommentar

• Pitt61
                      Pitt61

O.K. Danke für Support
                      3 GX verwende ich nicht weiter.

Grüße,

Pitt

Kommentar

Lädt...
                      X