Vorab möchte ich mich kurz vorstellen und mich für die Aufnahme hier im Forum bedanken.
Mein Name ist Roman aus Hofheim am Taunus.
Ich bin was den Helibereich angeht sozusagen noch ein Frischling, auch wenn ich mit der Helifliegerei vor ca. 15 Jahren mit einem Graupner Unistar 60 , mechanischem Kreisel und ner ROBBE CM REX als Funke angefangen habe�. Leider habe ich das Ganze dann wegen einem Crash nicht mehr ganz verfolgt und fliege aktuell Flächenmodelle (Funjet und co).
So nun zu meiner Problematik ;-)
Ich habe einen Nine Eagles Solo Pro 126 V2 Geschenk bekommen von einem Dronenflieger der das wohl ein bisschen unterschätzt hat, also neue Rotorblätter gekauft und dann ging der Spaß erst (mal nicht) los.
(Leider gibt es zu dem Heli auch keine Anleitung mehr, im Netz habe ich nichts gefunden,Der Heli wurde vorher mit ner Spectrum DX6 mal geflogen aber war wohl laut Vorbesitzer kaum kontrollierbar..aber egal)
Da das Modell ohne Funke und nur mit dem General Link modul kam wollte ich meine vorhandene JR/Graupner MX16 IFS zum Fliegen des Guten verwenden. Nach bissel gefummel und Recherche hier im Forum konnte ich dann auch über das General Link Modul eine Verbindung aufbauen,Mode J Signalkabel A Blau. (Rotorbläter hatte ich in weiser Voraussicht schon mal demontiert ;-)
Habe für den 126 ein neuen Modellspeicher verwendet und die Grundeinstellungen schon mal vorgenommen also im Menü 1S Taumelscheibe u.s.w angegeben.
Erstmal war alles verdreht was die Anlenkung der Taumelscheibe Motor ect.pp angeht, wieder mit Hilfe hier des Forum (Beitrag wo es über einen SOLO PRO 287 ging) habe ich die Ein/Ausgänge an verschiedenen Kanälen verändert, dann schaute erstmal alles ganz gut aus.
Aktuell ist die Problematik das der Heckrotor schon bei minimalem Pitch anfängt los zu legen (Hauptmotor läuft erst viel später an).
Des Weiteren ist mir aufgefallen das wenn man zb. Bei Nick/Roll mal in den voll anschlag geht die Taumelscheibe nicht wieder in die 0 Position zurück geht ,minimal aber mit dem Auge schon gut zu erkennen.
DH. Roll voll nach links und wieder zurück bleibt die taumelscheibe leicht nach links gekippt, nach rechts genau dasselbe�
Ich vermute dass ich irgendwo in den Einstellungen komplett den Wurm drin habe.
Hier waren auch mal Links gepostet von Robbe wo die Einstellung auf Graupnersender beschrieben wurde die aber leider leider nicht mehr funktionieren.
Gibt es jemanden der seinen Solo Pro mit General Link auf einer vergleichbaren Funke betreibt der mir mit den Einstellungen mal weiterhelfen könnte?. Auch was das Heliprogramm Intern angeht mit den Mischern, die Anleitung der MX16 ist nicht wirklich dolle � :-/
Danke schon mal .
Gruß
Roman ;-)

Kommentar