Sammelsurium an Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi.132
    andi.132

Sammelsurium an Anfängerfragen

Hallo zusammen

Erstmal vielen herzlichen Dank für die Aufnahme. Ich habe leider gleich zu Beginn ein paar Fragen und hoffe, dass ich niemanden damit nerve. Derzeit fliege ich einen robbe EVO (Solo Pr 228), WLToys v911 und den Power Star X1. Damit komme ich ganz gut zurecht, aber so ganz befriedigt es mich doch nicht. Früher (vor ca. 10 Jahren) war ich sehr aktiv beim Flugmodellbau, hauptsächlich Segelflugzeuge. Zuerst muss ich mal sagen, dass sich die Modellbauwelt in meiner Abwesenheit ganz schön verändert hat. Ich vermisse die schönen Modelle und alles wirkt so kurz lebig ... Naja, genug mit der Philospie.

Ich würde gerne in zwei Richtungen weitermachen. Als erstes würde ich mir gerne einen HK 250 zulegen, den kann man über die Niederlande für knappe 50€ beziehen. Aber welcher Motor, Servos, Sender, Regler .... ist empfehlenswert. Ich habe ein Kit auf ebay gefunden mit allen Komponenten außer Sender und Empfänger für 50€ aus Hongkong. Eigentlich für den CopterX 250, sollte aber passen. Ist das absoluter Schrott oder kann man damit mal anfangen? Ich will auch nicht ganz so viel Geld ausgeben. Welchen Sender und Empfänger empfehlt ihr mir? Budget 150€.

Ich habe noch im Keller eine MC12 von Graupner. Lohnt es sich diese zu reaktivieren oder ist das so überholt, dass man es besser sein lässt?

Was ich außerdem gerne machen würde ist, meinen robbe EVO zu einer Bell UH 1D umzubauen. Ihr kennt ja die Rümpfe von Heli Scale Quality. Allerdings hat es mir den Empfänger zerlegt Ein neuer Empfänger kostet 50€ und was gebrauchtes habe ich mittlweile nicht gefunden. Scheinbar gehen die Empfänger sehr oft kaputt .... Jetzt suche ich nach einer Alternative wie ich den EVO wieder flott bekomme. Kann ich dafür meine MC 12 verwenden? Was für Regler benötige ich für Haupt und Heckrotor?

Zuletzt noch eine Frage: Wenn sie meine MC 12 nicht mehr eignet, wie kann ich meine beiden angestrebten Ziele sinnvoll miteinander verbinden (in Hinsicht auf den Sender)?

Ich danke euch schonmal. Mir fehlt es momentan noch am ßberblick!

Danke.

Grüße,
    Andi
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Sammelsurium an Anfängerfragen

Hallo und Willkommen

Zitat von andi.132 Beitrag anzeigen
    Als erstes würde ich mir gerne einen HK 250 zulegen, den kann man über die Niederlande für knappe 50€ beziehen
    Also ich kann dir zum HK ( und ich kenn mich damit aus ) einen Tipp geben... Kauf dir min. den 450er.

Bei HK streut die Qualität stärker als bei Markenhelis, da ist es für einen Einsteiger schwer, Fehler oder Probleme zu erkennen. Ausserdem ist ein 250er extrem Fummelig + nicht so stabil in den Luft.

Bei Paddelversionen muss zudem auf Leichtgängigkeit + Spielfreiheit geachtet werden - das ist bei HK nicht immer gut und bedarf ev. Nachbesserung.

HK 450 GT Pro V2 mit Riemen kann ich jedem empfehlen, der sehr gerne Schraubt.
    Wellen und Hauptzahnrad von Align verbauen, die sind weniger kurmm als die von HK.

Ausstattung kann ich dir auch raussuchen, wenn du Interesse hast.

Für deinen Evo gibts sicher eine Möglichkeit, den wieder zu fliegen.

Die MC 12 ist schon etwas in die Jahre gekommen, ( hast du das 35 MHz Modell ? )
    Wenn ja - ev. einen neuen Sender Butgetieren, MX12 HOTT würde sich ev. anbieten.

Kommen aber sicher noch andere Posts...

Grx Phi

Edit: Kurzlebigkeit ist von einigen Herstellern gewollt und auch gepusht. Alle Bereiche hat es aber noch nicht erwischt... Ich hab z.B. einen 10 Jahre alten Heli, den ich immer noch gerne fliege...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Hallo Andi,

willkommen bei den Heliverrückten!

Wie Du richtig erkannt hast, hat sich in den letzten 10 Jahren viel verändert. Es ist viel kurzlebiger Billigspielkram dazu gekommen. Für den günstigen Einstieg ist das zwar toll aber zum dauerhaften Betrieb nicht geeignet.

Wenn Du langlebige schöne Modelle möchtest, solltest Du Dein Budget mindestens verzehnfachen. Denn auch beim Modellflug gilt, wer billig kauft, kauft zweimal.

Was ich bis jetzt raus höre, möchtest Du Dich Richtung Scale entwickeln. Ein CP Heli benötigt mindestens 6 Kanäle nur zum fliegen. Wenn Du Sonderfunktionen wie Einziehfahrwerk, Licht oder so willst, sollte die Funke schon mal 8 oder mehr Kanäle haben. Schau mal selbst nach aktuelle Funken von Futaba, Graupner, Spektrum, Jeti ... mit 8 Kanälen kosten

Ein HK 250 wird man schon zum fliegen bekommen. Allerdings tauscht jeder den ich kenne von den HK Mechaniken Wellen und Lager gegen Qualitätsteile aus. Sonst hat man nicht sehr lange Spass mit den Sachen.

Man kann auch mit den billigen Sachen Spass haben, wenn man viel Spass daran hat, zu frickeln und Sachen zum Laufen zu bekommen. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

Für mich wäre das nix ich fliege lieber, als dass ich Probleme löse.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Hocki
        Hocki

Hallo und Willkommen,

Dein Budget ist wirklich sehr knapp - da kenne ich mich leider nicht aus, aber Phi hat Dir ja Angeboten Dich bei HK-Teilen zu unterstützen.

Bei einer Funke kann ich Dir noch die FRSky Taranis empfehlen, wenn Du viele Kanäle willst und es günstig sein soll. Die Funke ist Preis/Leistungstechnisch ungeschlagen - bedarf jedoch etwas Können, Geschick und Willen sich mit Programmieren im Open TX auseinanderzusetzen.
        Ich bin sie eine Zeit lang geflogen - aber mehr vor dem Hintergrund des FPV fliegens.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Wer Billig kauft kauft zweimal - und zweimal ist ja eigentlich einmal zuviel.
        Es geht ja nicht darum, sich gleich einen HD500 zu kaufen - aber selbst ein Align ist schon deutlich besser als der HK. Vorteil ist auch, dass der Rex sehr viel geflogen wird und es daher eine hohe Dichte an Informationen und potenziell hilfsbereiten Usern gibt.

Als Einstieg nimm einen 450er - nicht kleiner. Die Crashkosten zwischen 250 und 450 sind maginal, dafür ist der 450 deutlich Eigenstabiler und näher dran an den großen Helis. 500er wäre noch besser, aber das ist dann noch weiter weg von deinen Budgetvorstellungen.

VG

Kommentar

• andi.132
          andi.132

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich muss mir jetzt erstmal Gedanken machen, ob es ein 250er oder ein 450er wird. Der 250er hätte den Vorteil, dass ich im heimischen Garten regelmäßig schweben üben könnte ....

Das Budget von 150€ bezieht sich übrigens nur auf die Fernsteuerung.

Danke und viele Grüße,
          Andi

Kommentar

• Jens Armin
            Member
            • 20.02.2011
            • 580
            • Armin
            • Himmel über Herford

Hallo Andi,

einen 250er wirst Du als Anfänger im eigenen Garten auch nicht oder kaum fliegen können, da der schon sehr agil ist. Ich tendiere auch zu einem 450er.

Für den Garten eignen sich die Blade-Helis: MCPX BL oder Nano. Der 180 CFX ist auch klein, aber ähnlich schnell wie ein 250er. Das sind aus meiner Sicht absolut keine Einsteiger-Helis.

Bei den Blade-Helis hast du als Einsteiger wirklich den Vorteil, dass auf Rasen in der Regel auch nichts kaputt geht, außer mal ein Landegestell. Allerdings bist du dann an Spektrum-Sender gebunden. Ich fliege seit Jahren Spektum und bin sehr zufrieden.

Gruß
            Armin
            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von andi.132 Beitrag anzeigen
              Das Budget von 150€ bezieht sich übrigens nur auf die Fernsteuerung.
              Ah, OK. Dann brauchst Du das nicht verzehnfachen aber mindestens das doppelte solltest Du schon anlegen für einen Sender, der Dich die nächsten Jahre begleitet.

Die FRSky Taranis ist keine schlechte Funke aber man muss sich darauf einlassen und wirklich einarbeiten. Wenn sie einfach nur "do what I mean" sein soll, dann lass die Finger davon.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Jens Armin Beitrag anzeigen
                einen 250er wirst Du als Anfänger im eigenen Garten auch nicht oder kaum fliegen können, da der schon sehr agil ist.
                Das kommt ganz auf den 250ger an. Wenn du zB. den Master-CP von Walkera nimmst, der fliegt problemlos im Garten. Und den bekommst du auch für 250 Euro komplett mit 10 Kanal Funke für um die 250 Euro. Die Funke hat darüber hinaus den Vorteil, das du damit auch andere Sendeprotokolle einstellen kannst und somit zB. auch Blade Helis, bzw. Spektrumempfänger binden kannst.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Ah, OK. Dann brauchst Du das nicht verzehnfachen aber mindestens das doppelte solltest Du schon anlegen für einen Sender, der Dich die nächsten Jahre begleitet.
                  Auch das muss nicht sein. Die Devo 10 begleitet mich jetzt seit 2,5 Jahren, hat ungefähr 2000 Flüge absolviert und zeigt bisher keinerlei Verschleiß. Sie ist multiprotokollfähig und ist schon für um die 100 Euro zu bekommen. Was Preisleistung betriftt, eigentlich kaum zu toppen.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                  X