Ich suche Tipps zur Trainingsabfolge (Schweben)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Worker
    Worker

AW: Ich suche Tipps zur Trainingsabfolge (Schweben)

Moin Rolf.

Du weißt was auf Dich zukommt.
    Bei der Erfahrung sollte ein 450er machbar sein. Vorsichtig angehen...

Gruß
    Worker

Kommentar

• rolfkatt
      Member
      • 08.09.2015
      • 28
      • Rolf

Hey Worker,

ja das weiß ich.
      ich habe einen 450er und einen 500er der noch eingestellt wird vom Kollegen.

ich werde sehen welcher sich am Anfang sicherer anfühlt.

Gruß Rolf

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn ein Heli sauber aufgebaut ist und perfekt eingestellt, vibriert er nicht und schaukelt auch das Trainingsgestell nicht auf!Das habe ich hier im Forum schon X Mal geschrieben.......

Vorteil von einem Trainingsgestell ist, dass du beim Schweben knapp über dem Boden auch mal kurz "aufdozen" kannst und nichts passiert.
        Dies kann passieren, wenn ein Wind kommt (siehe Video) und den Heli kurz mal runter drückt.

Jetzt kommt wieder "du musst auch gleich hoch gehen"......

Stimmt, aber je höher, desto mehr kaputt, wenn was nicht klappt.
        Wenn du nur einen knappen Meter über dem Boden bist, federt das Gestell ab!
        (ich finde das Wort Deppengestell übrigens total bescheuert!)

GANZ WICHTIG......
        Mit einem Trainingsgestell auf einer ebenen, festen Fläche üben, da sich das Trainingsgestell auf der Wiese sonst im Graß "verheddert"!

Mit dem Gestell kann man (wenn man will)sogar Rundflug machen und sieht den Heli viel besser als ohne, die Lageerkennung ist durch die Kugeln um einiges besser!

Grüßle Rainer
        Zuletzt geändert von Rambole; 01.10.2015, 11:38.
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von rolfkatt Beitrag anzeigen
          genau steht ja drin... außer einen Simulator.
          Wenn du noch nicht sauber Schweben und den Heli nicht sauber aus verschiedenen Fluglagen abfangen kannst, dann ist jeder Tipp außer einem Simulator ein schlechter Tipp. Und schlechte Tipps gebe ich nicht, auch wenn du die vernünftigen anscheinend nicht hören willst!

Versuch doch einfach mal, selbst drüber nachzudenken!
          Du brauchst bei einem "echten" Heli einen Platz, wo mit Sicherheit keine Fremden rumspringen, das passende Wetter (vor Allem wenig Wind), Akkus und bei jedem größeren Schnitzer Ersatzteile! Du hast viel zu kurze Flugphasen, um in angemessener Zeit vernünftige Reflexe aufzubauen, nach einem größeren Schnitzer viel zu lange Pausen, um den Fehler konstruktiv zu verarbeiten und zu vermeiden.
          Höheres Risiko, höhere Kosten, schlechterer Lernerfolg!

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          ich finde das Wort Deppengestell übrigens total bescheuert!
          Ich finde es äußerst passend, denn es beschreibt nicht nur die Flugfähigkeiten...
          Dummerweise wissen nur die wenigsten "Fußgänger" bzw. Schaulustigen, wie wichtig es ist, um Deppengestell-Flieger einen sehr großen Bogen zu machen...
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• rolfkatt
            Member
            • 08.09.2015
            • 28
            • Rolf

Hi,

@Rambole: danke für das Video und die Tips.
            er liegt ziemlich ruhig in der luft und hüpfen und den Heli oben zu halten ohne groß dem gerät hinterherzurennen klappt ja wunderbar.

@Inder-Nett: es geht mir darum die Fähigkeiten weiter auszubauen und mich nicht vor den PC zu setzen.
            Aber danke das du so besorgt um meinen Geldbeutel bist, aber den lass mal meine sorge sein.

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

Es geht nicht nur um deinen Geldbeutel, es geht auch um Sicherheit und dass du Erfolge erzielst und das Hobby nicht gleich wieder hin schmeißt.

Ich hab mit einem 450er Paddel RTF angefangen, nachdem ich nur Koax-Erfahrung hatte. Ich konnte zwar irgendwann damit halbwegs Heckschweben aber sobald ich etwas mehr versucht habe, gabs einen Crash.

Hab dann die Helifliegerei hingeschmissen und ein paar Jahre später mit Microhelis wieder angefangen. Und erst ab da gab es eine Lernkurve.
              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rolfkatt Beitrag anzeigen
                @Inder-Nett: es geht mir darum die Fähigkeiten weiter auszubauen und mich nicht vor den PC zu setzen.
                Inder-Netts Meinung ist vllt. etwas extrem, aber ganz unrecht hat er nicht.
                Allerdings heisst es auch nicht, dass Du einen Heli in echt schweben kannst,
                wenn Du es am Sim kannst ....
                Umgekehrt allerdings schon.
                Ich habe damals mit Paddelheli (450er) und Sim parallel geübt, Mikro-CPs gab
                es da noch nicht. Den 450er hab ich sicher mehr als 10mal gecrasht, bis ich eine
                Akkuladung durchschweben konnte. Ich führe meinen heutigen defensiven und
                vorsichtigen Flugstil zum grossen Teil auf meine Crash-Erfahrungen in den ersten
                Wochen zurück. Wäre besser gewesen, wenn ich weniger häufig Bodenkontakt
                gehabt hätte. Sei's drum.
                Meine Empfehlung heute geht auch in Richtung Mikro-Heli und zusätzlich(!)
                Sim-Training. Auch wenn Dir das zunächst lästig erscheint, es lohnt sich.
                Du kannst es auch mit dem 450er oder 500er versuchen. Mach es einfach
                mal. Wenn Dir der Reparaturfrust auf die Nüsse geht, kaufst Du Dir sowieso
                einen Mikro und einen Sim. Manche Erfahrungen muss man einfach selbst machen
                Vllt. bist Du aber auch ein grosses Talent und kommst drum rum. Dann machst
                Du eben eine andere Erfahrung.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rolfkatt
                  Member
                  • 08.09.2015
                  • 28
                  • Rolf

Hey Torsten,

ich werde aus den Tipps die für mich wichtigen Informationen versuchen umzusetzen.

Gruß Rolf

Kommentar

• Pdolivo
                    Member
                    • 17.04.2015
                    • 212
                    • Patrick

Hi Rolf

Habe auch mit 450er-Paddel, Sim und nach ein paar Wochen mit Micro-Heli (weil's Winter wurde) gestartet. Die ersten Hüpfer mit dem 450er mit Landegestell (ohne Vibrationen) und am Kabel, ab dem 4. Flug alleine mit Gestell. Parallel immer fleissig am Sim und mit dem Micro geübt. Hat dazu geführt, dass ich den 450er nur 2x gecrasht habe (1x etwas Neues probiert und 1x in der Dämmerung). Seit da übe ich neue Manöver immer am Sim bis die Bewegungen sitzen und probiers dann am 450er (X3 mit 360-Blättern) aus. Hat dazu geführt, dass ich den X3 in einem Jahr 1x gecrasht habe - weil ich was probiert habe, dass ich nicht konnte. Nach nicht ganz 2 Jahren sitzen Loops, Rollen, Rückenflug, Vorwärts, Rückwärts, die ersten Funnels etc. Bin etwas älter, da geht's halt länger.

Ein Kollege von mir hat jetzt gerade gestartet, auch mit dem X3 und Trainingsgestell. Vorgängig ca. 4 Monate Sim geübt (weil Teile gefehlt haben ;-)) und siehe da, erstes Abheben, Schwebeversuche und am 3. Flugtag erste Kurvenversuche ohne Kabel und ohne Crash. Und soweit kontrolliert, dass Pilot und Zweitperson (ich als Beobachter) nicht gefährdet sind.
                    Gut, dass FBL macht's einfacher wie Paddel, aber das Sim-Training zahlt sich aus. In barem Geld und viel gesparter Reparaturzeit, die Du dann für's Fliegen verwenden kannst. Blöd wenn das Wetter passt, aber die Ersatzteile fehlen oder der Heli noch nicht zusammengeschraubt ist.

Gruss
                    Patrick

Kommentar

• STOEVERS
                      Member
                      • 16.06.2013
                      • 324
                      • Sven

Ich muss auch sagen, so richtig "KLICK" hat es bei mir mit einem kleinen Graupner Heim 100 3D gemacht: hatte ich dummes Zeug gemacht - einfach Gas weg und ins Gras fallen lassen! Und sofort weiter und nochmal probieren. Vorher war immer der Respekt so groß, das man sich nichts so richtig traute. Der Kleine ist ein bischen SIM-Ersatz. Aber jeder ist anders bei der Sache: wenn man das Heli-Gen hat, fluscht es vielleicht sofort?!

Kommentar

• bapfi
                        Member
                        • 19.04.2014
                        • 378
                        • Beni
                        • Alpenrepublik

Möchte hier noch die Variante der Flugschule anfügen.

So kann man mit dem Grossen gefahrlos üben. Daheim dann mit dem Kleinen weiterüben. Mit dieser Lösung hat man dann beides, den Spass und das Lernen mit dem Grossen und die Sicherheit und die Fortschritte mit dem Kleinen.

Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist auch das ganze Zeugs drum herum. Wenn man das zuerst mit dem Fluglehrer durchspielt wird man routinierter und es passieren dann, wenn man mit dem eigenen Grossen auf der Wiese fernab der Zivilisation ist, nicht doofe Fehler.

Ich habe, neben Flugstunden und ßben am Sim inkl. ßben mit Micro auch noch einen Grossen aufgebaut. So habe ich gleichzeitig zum Fliegenlernen auch noch viel über den Heli gelernt.

Was mich von den Micros etwas abhält ist der Umstand, dass man für eine allfällige Reparatur fast Uhrmacher sein muss. Der Rex 150 ist z.B. m.E. ganz übel in dieser Hinsicht, mit dem kleinen Blade habe ich da schon bessere Erfahrungen gemacht, obwohl das kein CP sondern ein FP war.

Viel Erfolg, B.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Lasst ihn doch wenn er mit einem 450er Schweben lernen will.
                          Lest mal den Threadtitel, dort steht ganz deutlich Schweben!
                          Das Schweben lernen und auch das vor, zurück, links und rechts geht mit einem 450er wunderbar!
                          Sieht man doch bei meiner Frau in dem Video, oder nicht!?

Lass dich nicht verunsichern und hol dir dieses Trainingsgestell, das habe ich UND meine Frau am Anfang benutzt: (ist zwar teuer, aber einges größer als andere 450er Gestelle und so stabil, dass du auch einen "Sturz" aus 1 Meter Höhe schadenfrei überlebst)

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

ABER.......

Such dir jemand der dir beim Aufbau hilft und dich am Anfang betreut!
                          So ein 450er ist nämlich nicht ungefährlich!!

Bevor du anfängst Kurven und Kreise zu üben hol dir entweder einen Microheli oder einen Sim, denn beim ßbergang in den Rundflug (nach dem Schweben) hatte ich meine ersten Chrashs, da es noch keine Micros gab und ich keinen Sim benutzt habe......

Wenn du mit einem 450er und Trainingsgestell Schweben lernen willst, dann mach es und lass dich nicht von Leuten davon abbringen, die noch nicht mal eines hatten, es aber als schlecht abtun und sogar behaupten die Schwingungen des Gestells würden sich auf die Mechanik übetragen......
                          Wenn man mal etwas genauer überlegt überträgt sich die Schwingung vom Heli auf das Gestell und NICHT vom Gestell auf den Heli!
                          Wenn du den Heli richtig aufbaust und einstellst, hast du keine Vibrationen am Heli und somit auch keine am Gestell

Das weiss ich aus Erfahrung und nicht vom Hören sagen!

@all
                          Wenn jemand fragt, wie er anfangen soll, dann kann ich eure Beiträge hier verstehen.
                          Ich rate dann auch immer zum Microheli mit Sim!
                          Aber nicht wenn er sagt, dass er mit einem 450er Schweben lernen will.
                          Und auch noch extra schreibt "außer einen Simulator"

Aber es passiert hier ja auch immer wieder dass jemand nach einem Microheli fragt und als Tipp bekommt:
                          "Hol dir besser einen 500er oder größer....."

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            @all
                            Wenn jemand fragt, wie er anfangen soll, dann kann ich eure Beiträge hier verstehen.
                            Ich rate dann auch immer zum Microheli mit Sim!
                            Aber nicht wenn er sagt, dass er mit einem 450er Schweben lernen will.
                            Und auch noch extra schreibt "außer einen Simulator"
                            Rainer, ich kann Dein Argument zwar sachlich verstehen, aber das macht es
                            nicht sinnvoller: Wenn einer schwimmen lernen will, unter der Bedingung sich
                            nicht nass zu machen, dann könnte man ihm einen Trockentauchanzug empfehlen.
                            Besser wäre es ihm die Wahrheit zu sagen, dass man sich beim schwimmen eben
                            nass machen wird.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Worker
                              Worker

Moin.

Da der Te schon die Grundzüge der Steuerung kennt, Eco 8, sollte sein Vorhaben klappen.
                              Mit der Landehilfe kann es auch mal eine schräge Landung geben die ohne Folgen bleiben könnte.
                              Ich sehe absolut kein Argument welches gegen sein Vorhaben spricht.

Gruß
                              Worker

Kommentar

• rolfkatt
                                Member
                                • 08.09.2015
                                • 28
                                • Rolf

@parkplatzflieger: Gibt ja leider noch keinen Simulator zum schwimmenlernen bezüglich der arm bein Koordination

@worker, @parkplatzflieger, @rambole danke das ihr gelesen habt was ich geschrieben habe

Bin heute auf dem Flugplatz und werde Berichten

Gruß Rolf
                                Zuletzt geändert von rolfkatt; 04.10.2015, 08:01.

Kommentar

Lädt...
                                X