Komme mMn zu schnell aus der Kurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson68
    Member
    • 11.06.2015
    • 190
    • Falk
    • Flöha

Komme mMn zu schnell aus der Kurve

Hallo zusammen, ich wieder mal

Nach meiner Wasserung mit folgender SAR Aktion bin ich wieder beim Achten üben.

Während ich am Sim (RealFlight Basic) eher das Problem habe, am Kurvenausgang zu "verhungern", sprich die Fahrt raus ist, passiert mit live das genaue Gegenteil.
    Ich gehe die Kurve rel. langsam an, aber wenn der Hubi "rum" ist, hat er nen ziemlichen Fahrtüberschuss. Das sieht zwar beeindruckendend aus, ist aber erstens für meine Fähigkeiten schnell zuviel des Guten und zweitens ja auch nicht der Sinn einer sauberen Kurve.

Wo könnte der Fehler liegen?
    ("Zwischen den Ohren", ich weiß schon )

Danke für hilfreiche Antworten
    Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Komme mMn zu schnell aus der Kurve

Hallo,

dann stimmt dein Pitch-Nick Mangement nicht am Kurven-Ausgang und du ziehst das Heck zu schnell mit herum.
    Wenn du langsam in die Kurve ziehst im Scheitelpunkt der Kurve nicht zu stark Nick und Pitch geben und das Heck langsam mitführen.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Pitch ist wohl das größste übel, wenn du in einer Kurve viel Pitch gibst, bekommen unsere Modelle richtig viel Fahrt, einfach mit pitch was sensibler umgehen.

Kommentar

• samson68
        Member
        • 11.06.2015
        • 190
        • Falk
        • Flöha

Pitch ist wohl das größste übel

Das ist sicher möglich, wahrscheinlich gibt man (also ich ) intuitiv in der Kurve zu viel Pitch, aus Bammel vorm Abschmieren...

Problematisch war für mich auch, dass ich speziell auf Gier "live" den Knüppel viel weiter bewegen muß. Im Sim schwenkt die Nase schon beim leichten Antippen, das ist erstmal ganz neu zu "erfühlen" wenn man die ganze Woche nur Sim geübt hat. Sim ist eben Sim und life is live

Schönes WE euch allen
        Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@Samson: das Heck kannst Du doch programmieren. Etwas weniger Expo am Heck, und es bewegt sich auch schneller. Alternativ kannst Du es am Sim auf die gleiche Weise (mit mehr Expo) entschärfen. Mein Tip: echtes Modell und Sim-Modell programmiertechnisch so aneinander anpassen, daß sie sich möglichst gleich anfühlen.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• samson68
            Member
            • 11.06.2015
            • 190
            • Falk
            • Flöha

Hallo Thomas,

"in echt" fliege ich ganz ohne Expo.
            Habe mir das so angewöhnt weil mich das "schwammige Gefühl" um die Knüppelmitte gestört hat und ich dann zum ßbersteuern geneigt habe. Nur auf der TS habe ich 75% Dual Rate, am Heck 100%.
            Am RF Basic lässt sich da anscheinend nicht viel verstellen, oder ich habs nur nicht gefunden Ich fliege halt im Sim immer mal verschiedene Modelle, um mich nicht so sehr an die jeweiligen Eigenheiten zu gewöhnen, bzw. mich jeweils daran anzupassen.
            (Obwohl die Auswahl da schon sehr eingeschränkt ist. Die beiden "Scaler" sind mMn unfliegbar, so träge wie die sind. Der Novus ist sehr schnell nicht mehr zu erkennen, bleibt eigentlich nur Raptor 90, die beiden 3D Trainer und der T-Rex 500, ...ist der eigentlich "in echt" auch so nervös?)

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

Mein Trex 500 ist in Echt gar nicht nervös.
              Am Sim wähle ich eigentlich immer die grössten Modelle.(nutze aber den RF)

Einstellen solltest du den Sim Heli dann mit der Fernsteuerung.
              Wie bei deinem Echteb Heli kannst du auch dort Expo, Dualrate nutzen.

Viel Spaß

Kommentar

• patrick89
                Member
                • 28.05.2014
                • 507
                • Patrick
                • Braunschweig / Goettingen

Tritt das Problem in beide Richtungen auf???

Bist du bei Wind geflogen???

Wenn ja dann kann auch das das Problem erklaeren...
                T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn er zu schnell wird, versuch mal ganz vorsichtig Nick nach hinten zu ziehen.
                  Das hilft auch bei Vollkreisen, wenn er zu schnell wird.

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• pcDoc
                    Member
                    • 10.04.2015
                    • 231
                    • Andreas

Erstmalist am einem flotten Flug nichts verkehrt!wenn es dir zu schnell wird, versuche mal beweist größere kurven zu fliegen. Also größer bezogen auf dem Durchmesser. Meistens wenn du zu schnell aus einer Kurve kommst hat Du Sie etwas abgekürzt und bist sie nicht sauber Bis zum Ende geflogen.

Ist das nicht das Problem, wovon ich aber nicht ausgehe, dann könnte es auch Daher kommen, dass du dich zu sehr in die Kurve rein lehnst. Geh mal mit etwas weniger Roll an kurven heran.

Mfg
                    Andreas

P.s.: Ohne Expo am Heck könnte ich meinen Protos nicht vernünftig steuern. 90% DR und 40% Expo, erst dann geht's bei mir halbwegs kontrolliert und da sind die Drehraten noch ziemlich beeindruckend.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                      P.s.: Ohne Expo am Heck könnte ich meinen Protos nicht vernünftig steuern. 90% DR und 40% Expo, erst dann geht's bei mir halbwegs kontrolliert und da sind die Drehraten noch ziemlich beeindruckend.
                      Dito. Hier: Graupner GR-18 (serienmäßig sind 30% Expo vorprogrammiert am Heck) und Spartan Quark im Paddelheli (serienmäßig sind 50% Expo vorprogrammiert, ich selbst habe auf 40% reduziert). Für's Heck mit seinen enormen Drehraten rate ich aus eigener Erfahrung zu Expo. Für die Taumelscheibe gelten andere Regeln, hier hat man schließlich keine Drehraten von deutlich > 360° pro Sekunde

Zum Thema Expo am Heck ein Statement von Spartan RC:
                      We ship the Quark with -50% expo because we want to present it to the customer with a specific initial feel based on feedback we have received from our team pilots.
                      (Quelle: Spartan RC)

[/ot] Gruß

ThomasC
                      Zuletzt geändert von ThomasC; 22.08.2015, 16:46.
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
                        Ich gehe die Kurve rel. langsam an, aber wenn der Hubi "rum" ist, hat er nen ziemlichen Fahrtüberschuss.
                        ...so ein Heli wird eben schon mal schnell recht schnell

Ich würde, wie Rainer schon schrieb, auch per nick nach hinten "in die Bremse latschen".

Wenn Du zuviel pitch rausnimmst, kann der Heli schnell schon mal durchsacken und zwar mehr als einem lieb ist.

Gruß,

Uwe
                        Zuletzt geändert von tritone; 22.08.2015, 16:58.

Kommentar

• samson68
                          Member
                          • 11.06.2015
                          • 190
                          • Falk
                          • Flöha

Erstmal Danke für eure Antworten und Tips

Ja, Wind ging schon etwas (war mit dem kleinen Blue Arrow CP120 unterwegs, und da komme ich eben OHNE Expo am besten klar, der dreht schon ziemlich gemächlich), aber komischer- (oder logischer-?) weise war der Effekt in Richtung gegen den Wind noch stärker als mit dem Wind.

Das mit dem Abkürzen ist auch durchaus möglich, das ist mir auch des öfteren passiert, aber auch wenn die Kurve schön rund war , war mir der Heli anschliessend doch deutlich zu schnell.
                          Zuviel Roll wars meiner Meinung nach auch nicht, da traue ich mich einfach noch nicht so.

Werde das mit der Bremse per Nick mal versuchen, ansonsten einfach mal weiter probieren, leider ists heute noch viel windiger, vor allem unvorhersehbar böig

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                            und 40% Expo, erst dann geht's bei mir halbwegs kontrolliert und da sind die Drehraten noch ziemlich beeindruckend.
                            Das Expo hat aber keinen Einfluss auf die maximale Drehrate!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• pcDoc
                              Member
                              • 10.04.2015
                              • 231
                              • Andreas

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              Das Expo hat aber keinen Einfluss auf die maximale Drehrate!
                              Wiedermal so ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat... Ist irgendwie nicht sehr sinnvoll den ersten Teil des Satzes weg zu lassen auf den sich die Aussage mit der maximalen Drehrate bezieht, oder? Dass Expo keinen Einfluss hat auf die max. Drehrate wissen wir wohl alle, aber 90% DR hat sehr wohl einen Einfluss auf diese!

mfg
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X